Spiel des Monats - Januar 2023

  • Dann starten wir mal ins neue Jahr!

    Was war euer Spiel des Monats Januar 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats Januar ist #TooManyBones - 2 Solo-Partien und eine zu dritt zeigten mal wieder sehr klar, wie viel Spaß dieser Titel macht und wie einzigartig er ist.

  • Ganz klar #StarWarsRebellion

    Wow, was für ein Spiel. Für mich das immersivste Spiel, das ich kenne. Man ist so im Thema drin, jedes Spiel schreibt die Geschichte der Episoden IV-VI neu. Ich konnte als Imperiumsspieler Han Solo von der dunklen Seite "überzeugen" und hatte somit dauerhaft einen Charakter mehr um Missionen zu erfüllen bzw. bei gegnerischen zu intervenieren. Das hat mir dann recht überzeugend den Sieg eingebracht, auch wenn es nicht so schnell ging wie wir beide zwischendrin mal dachten.

  • #AeonsEndFürdieEwigkeit - mehrere Partien. Entspannt kooperativer Spaß auch in einer sonst eher arbeitsreichen Woche abends in vertretbarer Zeit spielbar. Dieses Spiel hat darauf gewartet, dass wir das erste Grundspiel nebst Erweiterungen hinreichend erkunden.


    Ansonsten haben Ein Fest für Odin, Tapestry und Agricola und Descent viel Spaß und Freude gebracht.

  • Mein Spiel des Monats Januar ist Hidden Games Tatort – Der Fall Kleinborstelheim. Um das Spiel bin ich schon länger drum rumgeschlichen, ich fand nur den Titel, ähm merkwürdig aka blöde. :) Nichts desto trotz dann doch mal im Angebot gekauft und nun gespielt. Meine Frau und ich spielen gerne mal Exit-Spiele, aber das war hier schon ne ganz andere Liga. Man fühlt sich tatsächlich wie ein Kommissar, der einen echten Fall löst. Spielregel gibt es nicht. Lediglich vier Fragen die am Ende beantwortet werden müssen. So haben wir uns durch die Hinweise und Materialien gegraben, von klein nach groß. War vielleicht nicht die beste Idee. Vor allem, wenn man den Polizeibericht erst irgendwie öhm später liest und vorher wild rumspekuliert. Im Spiel hat irgendwie alles Hand und Fuß mit teilweise total genialen Gimmicks, die das Spielerlebnis enorm aufleveln.



    Spoiler




    Gerne viel mehr von solch tollen Spielerlebnissen! :)

  • Hallo zusammen,

    bei uns war es #DieErbauervonTeotihuacan. Das ist ein Plättchenlegespiel mit etwas Denkarbeit. Man muß Ressourcen ( Gebäude bauen) besorgen, um Tempel und Pyramiden zu bauen. Zugleich darf man sich aber die Plätze für Tempel nicht durch Gebäude wegnehmen (was liegt, liegt). Man darf nur da bauen, wo der Architekt herumsteht und man kann Aufgaben ( erhält man beim Tempelbau) nur erfüllen, wenn man die richtige Aktion auswählt. Am Ende erhält man Siegpunkte für Tempelplättchen und Pyramideplättchen(Anzahl Temple x Anzahl Pyramidenplättchen x Höhe der Pyramidenplättchen) im gleichen Quadraten und entsprechender Farbe. Dann gibt es noch die Masken, die durch Überbauen Punkte bringen. Darauf zu spielen, hat sich als nicht so schlau erwiesen. Man hat zu viert vier Runden Zeit und die Anzahl Aktionen beginnt mit 5 und wird jede Runde weniger.


    Ciao

    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • Für mich war es das Arkham Horror LCG,


    Ich habe es erst dieses Jahr für mich endeckt und bin begeistert von der Varianz die das Spiel bietet.

    Wenn man das grundsätzliche Prinzip verstanden hat geht es ganz gut von der Hand und für jede Menge Nachschub ist auch gesorgt :)

  • Mein Spiel des Monats ist #ArcheNova

    Ich habe zu Weihnachten einige Gutscheine bekommen, davon habe ich mir Arche Nova geholt.

    Ich hätte nicht gedacht das, dass Spiel mir doch so gut gefällt, ich war erst skeptisch da mir bislang "Hypespiele" nicht immer gut gefallen.

    Zu Arche Nova muss ich nicht mehr viel sagen ;)

  • Kurz und knapp, wie bereits im Dezember:


    Tiletum






    Historie

    12/22 Tiletum

    11/22 Orleans

    10/22 Grand Austria Hotel

    09/22 Explorers

    08/22 Myrmes

    07/22 Voll verplant

    06/22 Mombasa

    05/22 Dark Ages (Karl)

    04/22 Orleans

    03/22 Cascadia

    02/22 Everdell

    01/22 Myrmes

    12/21 Faiyum

    11/21 Baumkronen

    10/21 Hansa Teutonica

    09/21 Hansa Teutonica

    08/21 Bonfire

    07/21 Arler Erde

  • #FinalGirl


    Das Spiel hat mich kalt erwischt, nachdem ich den Vorgänger Hostage Negotiator gar nicht mochte. Das Spiel passt aktuell genau in meine Spielefreizeit: kurze Setup, überschaubare Spielzeit, viel Würfelei und das Erlebnis eines eigenen Mikroslasherfilms. Ich habe bislang zwei Filmboxen gespielt und freue mich auf den Rest.

  • Ganz klar, Familiar Tales #FamiliarTales

    Schönes Spiel bisher, mit tollen Materialien, tollem Hörspiel und kurzweiligen Szenarien. Nur das Anlernen ohne Anleitung und mit App war schlimm und hat uns dazu gebracht, zu Beginn abzubrechen, Anleitung zu lesen und neu zu beginnen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nach 3 Jahren endlich mal wieder Mage Knight, und es war wieder ein Genuß.


    Es dauerte keine Viertelstunde, bis alles aufgebaut war und wir mit den Regeln wieder so weit klar waren, daß im Laufe der Partie kaum noch was nachzuschlagen war.

    Wir hatten schon 80+ Partien hinter uns, jetzt peilen wir bis Ende des Jahres die 100 an …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ende Januar hat sich still und heimlich #GreatWesternTrailArgentinien die Krone gesichert. Einmal zu 2 und einmal zu 3 gespielt. Wirklich schönes Spiel. Über das unnötige Insert wurde schon genug gesagt. Eigentlich ist das Teil fast zu groß für meinen Tisch, demnächst ist eine 4er Runde geplant, da bin ich schon gespannt, wie das vom Platzbedarf aussieht ;) Die Unterschiede zu GWT sind nicht zu groß und die Lieferung per Schiff zu den 3 europäischen Städten macht das ganze interessant. Stellt sich die Frage, brauche ich GWT Argentinien noch neben der 1 Edition mit Erweiterung und der 2nd Edition? Definitiv nein. Aber ich will sie ;) Daumen hoch für Alexander Pfister und mein Spiel des Monats Januar 2023 #GreatWesternTrailArgentinien.


    Historie:

  • Mein Spiel des Monats Jänner: #RailwaysOfTheWorld

    Aus irgendeinem Grund haben wir auf der alle zwei Wochen Freitags stattfindenden Train Game Night beschlossen, einmal kein 18xx zu spielen (ok, wir haben es dann im Anschluss trotzdem getan), sondern die neue Map Australien von Railways of the World auszuprobieren.

    Regeltechnisch haben wir uns mit der Europa Map aufgewärmt, und dann die neue Australien Map aufgebaut. Die unterschiedlichen Spurweiten der Australischen Bundesstaaten wurden damit simuliert, dass man deren Grenzen nur in Städten überqueren kann. Ansonsten gibt's via den normalen Karten spontan aufpoppende Wüstenstädte, und Tasmanien erreicht man nur über spezielle Fährenkarten. Der Rest ist eigentlich wie üblich; das West-Ost Gefälle auf dieser Karte ist stark ausgeprägt und die fetten Futtergebiete sind freilich im Süd-Osten. Aber auch die langen Strecken durch die Wüste an die Westküste zahlen sich aus; besonders, wenn der harte Wettbewerb auf der anderen Seite die Transportwürfel verbraucht hat.

    Railways of the World ist nicht Age of Steam ... es hat zwar unendlich viele Ähnlichkeiten, aber es spielt sich viel lockerer, ist weitaus fehlerverzeihender, und vor allem eins: Pure Eye Candy!

  • Im Januar habe ich aufgrund der Vorbereitung auf die RegVor nicht sehr viel unterschiedliches gespielt. Die meisten Partien entfallen demnach auch auf Flügelschlag, Die Tavernen im Tiefen Thal, Port Royal und Splendor.

    Mein SdM ist jedoch #Caverna, welches immerhin 3x auf den Tisch kam, 2x davon mit der neuen Erweiterung Fiese Feinde.

  • Im Januar wurde bei uns recht wenig gespielt. Zwischen Frühjahrsmüdigkeit, Geburtstagsstreß und Ärger mit den Zähnen blieb irgendwie wenig Zeit.

    Daher geht meine Stimme an Unlock! Game Adventures, eine ganz großartige Unlock-Box. Alle drei Szenarien haben sehr viel Spaß gemacht, und das Spiele-Thema war recht gut umgesetzt. Eine echte Empfehlung für alle Rätsel-Fans.

  • Im Januar haben wir nur fünf verschiedene Spiele gespielt. Das waren Woodcraft, Rise, Council of Shadows, Wingspan-Asia und Oros.


    Da fällt mir die Wahl leicht:


    Oros.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir geht der Platz 1 im Januar an #PandemicLegacyS1


    Seit Anfang 2020 meinte meine Frau, sie würde das total gern wieder spielen, weil sie so vieles an den damaligen Nachrichten an das erinnerte, was wir im Spiel bereits "erlebt" hatten. Allerdings war das Spiel für mich "abgespielt" und Season 1 hatte auch nicht so eingeschlagen wie 2 oder 0 - und da ich der Käufer bin, also Veto eingelegt.


    Seit wir Anfang 2021 allerdings Season 0 zu Ende gespielt hatten, lag meine Frau mir damit in den Ohren, dass sie die komplette Trilogie noch mal durchspielen wolle - und das hielt sich die letzten 2 Jahre. Spannend, wenn man bedenkt, dass sie gar nicht so die Spielerin ist.


    Also im Dezember nachgegeben und 1 und 2 gekauft (bei 0 warte ich noch auf ein gutes Angebot) und jetzt den Januar und Februar gespielt. Als Pandemic-Profis ohne große Probleme, aber es war wieder der alte Flow - kein anderes Spiel hat meine Frau so erreicht wie dieses!

  • Mich hat #SkytearHorde im letzten Monat am meisten begeistert.

    Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut und hat eine angenehm kurze Spieldauer (< 60 Minuten). Durch unterschiedliche Kartensetzt bietet es trotzdem sehr viel Abwechslung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mein Spiel des Monats ist #Klong!


    Hatte das Spiel schon lange auf der Wunschliste, zum Geburtstag im November dann tatsächlich geschenkt bekommen und nun im Januar erstmals mehr als nur eine einzelne Partie (drei um genau zu sein) gespielt. Deckbuilding als Mechanismus gefällt mir sowieso beinahe immer und hier in Kombination mit dem Dungeon und der humorvollen Präsentation macht das einfach Laune.


    Ansonsten wurde insgesamt zu wenig gespielt, am meisten Partien (7x) waren es noch bei Nebel über Carcassonne, welches mir auch nicht schlecht gefällt, aber ein echter Knaller ist es für mich jetzt nicht und somit auch kein Spiel des Monats.

  • Bei mir kamen im Januar hauptsächlich Partyspiele, Kinderspiele und zwei Exit-Spiele auf den Tisch. Immerhin eines der beiden Exit-Spiele war gut. Und so gewinnt: #Exit-DieRueckkehrZurVerlassenenHuette Begründung im Spoiler, auch wenn da nichts Konkretes drinsteht, was etwas verrät:

    Auf alle Fälle hat das Exit-Spiel zu dritt sehr viel Spaß gemacht.

    Gruß Dee

  • Hm.... schwierige Wahl.

    Soll ich...

    ...das Spiel wählen wo ich am meisten gelacht habe? (Love Letter)

    ...oder wo ich sehr viel Spaß hatte? (Space Alert)

    ...oder das Spiel zu dem ich nach Jahrzehnten zurückkehrte? (Space Hulk)

    ...oder ein neues Spiel das ich sehr gut fand? (Heat)

    ...oder das hervorragende Spiel, das durch die Erweiterung weiter aufgebessert wurde? (Dune Imperium + Rise of Ix)

    ...oder eins der Spiele, die ich solo genossen habe? (Bonfire, Concordia, Dark Ages)

    ...oder.... ich wähle einfach #ChroniclesofDrunagor , weil es mir Spaß gemacht hat (meinem Spielpartner leider weniger), ich gut gelacht habe (20,20, solider Start, wie bestellt...) und das Spiel, das ich auch solo genossen habe, denn Charaktere für parallele Partien gibt es hier mehr als genug. Der Euro-Anteil mit dem Cube Management macht Spaß, das Taktieren ebenfalls und eine kleine Prise Auf´s und Ab´s durch kleine Modifikation durch extra Würfel (Ausgang der Spiele wird dadurch jedoch kaum beeinflusst) sorgt für mehr Spannung wenn ich solo unterwegs bin.