Beiträge von thatmountain im Thema „Spiel des Monats - Februar 2023“

    Mein Spiel des Monats Februar ist #TheLongestTrench

    Ein kartenbasiertes WW1 - DuellSpiel das überraschenderweise richtig gut war und mich noch für viele weitere Partien motiviert.

    Wir spielen verschiedene Schlachten des ersten Weltkriegs nach und brauchen dazu ein gutes Handkartenmanagement.

    Viele Karten haben zu ihrem Grundwert noch einen Stärkeboost, der nur für bestimmte Schlachten gilt.

    Aufgrund des Handkartenlimits verstopfen sie aber meine Kartenhand, wenn ich sie noch zu lange auf der Hand bewahre.

    Zusätzlich gibt es auch einige wenige Seeschlachten, für die ich aber auch wieder nur bestimmte Karten nutzen kann.

    Auch Ereignisse, die meine Möglichkeiten positiv beeinflussen und mir Boni geben, können gespielt werden, aber sie sind rar und sollten daher wohldosiert und zielgenau genutzt werden. Beim Ausspielen spielen wir abwechselnd offene Truppenkarten in drei vordere Slots und dann in umgekehrter Reihenfolge Supportkarten verdeckt hinter die drei Truppenkarten. Diese können einzelnen oder allen Truppen nochmal eine Verstärkung geben.

    Zum Schluss kommt mit je drei Artillerie-Würfeln nochmal ein Glückselement hinein, das wir aber ebenfalls taktisch nutzen können, denn jede 1-3 sind 1-3 Granatentreffer, deren Würfel wir zusätzlich vor dem Aufdecken der verdeckten Supportkarten in die drei Schlachtreihen legen können.

    Ein wirklich spannendes Spiel, dessen Kartenillustrationen ebenfalls hervorragend zum Spielthema, das zugegebenermaßen natürlich nicht jedermanns Sache ist, passt. Sehr kurzweilig und einfach gespielt und recht günstig. Empfehlung von mir und sicher noch bestellbar bei Udo Grebe, der auch den Kickstarter machte.