Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - Februar 2023“

    Mein Spiel des Monats Februar ist #ZhanGuo.


    Früher habe ich gerne die Spiele von What's Your Game gespielt und Neuerscheinungen aus ihrem Haus war fast immer ein Blindkauf. Leider sind sie seit einigen Jahren in der Versenkung verschwunden; zumindest habe ich sie nach ihrem Umzug nach Portugal nicht mehr bewusst wahrgenommen.


    So tristete mein WYG-Sammlung mehrere Jahre unbeachtet im Regal, bevor ich beim Ausknobeln neuer Challenges zu Jahresanfang dachte, lass mich mal wieder die Staubschicht dieser Spiele entfernen und bring sie mindestens ein Mal in diesem Jahr auf den Tisch.

    Den Anfang hat Zhanguo gemacht. Die Kombination aus Karten-Management und Mehrheiten-Bildung hat mich damals schon fasziniert. Das Brett ist übersichtlich und klar strukturiert. Die Ikonographie ist selbsterklärend, so dass ich nach mehr als 3 Jahre meinem letzten Spiel nur einmal schnell die Regeln überfliegen musste und sonst die Bebilderung zu Rate ziehen konnte. Zu zweit hatten wir gute 1:45 h Spaß.


    Kaum schreibe ich diese Zeilen, lese ich eben, dass eine Erweiterung zu ZhanGuo für dieses Jahr geplant ist. Ich bin gespannt...