Beiträge von Lhynx im Thema „Spiel des Monats - Februar 2023“

    Ich habe lange überlegt, welches mein Spiel des Monats Februar ist. Die Entscheidung fiel am Ende auf


    #GloomhavenDiePrankendesLöwen


    Es war unser erstes Kampagnenspiel, das wir nach etwa 1,5 Jahren nun im Februar endlich fertig gespielt haben.


    Ursprünglich wollte ich die Kampagne alleine spielen, aber mein älterer Sohn war total fasziniert und wollte unbedingt mitspielen. Und es hat uns beiden dann auch wirklich viel Spaß gemacht.


    Mein Sohn hat dabei auch schnell gelernt, dass man als Fernkämpfer nicht unbedingt in Gegnergruppen springen sollte. ^^


    Aber nach einigen Missionen zog der Schwierigkeitsgrad deutlich an, und dabei merkten wir schnell, dass wir eher Bauchspieler sind. Ihr wisst schon:


    20/80 Regel: 20% Nachdenken für 80% Ergebnis ;)


    Aber #GloomhavenDiePrankendesLöwen ist trotz der insgesamt kürzeren Spielzeit immer noch Gloomhaven, und das Optimieren der Spielzüge ist ein zentraler Teil des Spiels. Und verlieren war nach einer Weile wirklich frustrierend, weil man das ganze Szenario noch einmal durchspielen muss.


    Insofern wurde es nach der anfänglichen großen Begeisterung wirklich zäh, das Spiel wieder aus dem Schrank zu ziehen, zumal andere Spiele inzwischen eingezogen waren, die viele Aspekte von Kampagnen für uns besser gelöst haben.


    Meine Kinder spielen aktuell begeistert das zweite Mal #DieAbenteuerdesRobinHood mit dem alternativen Handlungsstrang durch und freuen sich schon sehr auf die Erweiterungen. Hier liegt der Fokus natürlich besonders stark auf der Geschichte. Aber auch hier muss man als Gruppe zusammen arbeiten und die eigenen Schritte aufeinander abstimmen. Doch selbst wenn man scheitern sollte, wird die Geschichte nicht einfach zurückgesetzt, sondern man kann beim zweiten Durchlauf sogar andere Geschehnisse dadurch erleben. Das finde ich wirklich toll gelöst.


    Ein anderes Beispiel ist mein Spiel des Monat Januar: #ISSVanguard

    Hier fällt natürlich ebenfalls der hohe Story-Anteil ins Gewicht. Und die Vertonung macht einfach Laune, in die Welt einzutauchen. Gut, Gloomhaven ist auch nicht gerade für eine mitreißende Story bekannt. ;)

    Aber ich mag auch die zusätzliche Spielvarianz über die reine Explorationsphase hinaus. Man verwaltet sein Schiff, arbeitet mit der Mannschaft, entwickelt Ausrüstung weiter. Das bietet so viel mehr als die einfachen Stadtereignisse, die man nach den Missionen erledigt hat.


    Insgesamt ist uns einfach klar geworden, dass es uns bei dieser Art Spiele vor allem um die Geschichte geht, das Weiterentwickeln von Charakteren, das Zusammenspiel mit den anderen geht. Das Optimieren sollte nur so viel eine Rolle spielen, als dass es eine gewisse Herausforderung bringt, aber nicht frustrierend wird. Und noch einmal von vorne anzufangen ist für uns kein guter Motivator zum Weiterspielen.


    Daneben war aber vielleicht noch etwas anderes entscheidend gewesen, warum #GloomhavenDiePrankendesLöwen nicht dauerhaft für uns funktioniert hat:


    Man wird immer „schwächer“, je länger man spielt.


    Das Ablegen der Karten macht nicht wirklich Spaß, denn die möglichen Optionen werden immer weniger. Man fühlt sich immer schwächer, und auch wenn es thematisch Sinn macht, ist es keine für uns spaßige Mechanik. Und das kombiniert mit Spielen aus dem Bauch heraus hat öfter mal zu Frustmomente geführt. ^^


    Da bleibt natürlich die Frage, warum #GloomhavenPrankenDesLöwen trotzdem immer noch mein Spiel des Monats ist.


    Nun, am Ende fragte ich meinen Sohn, ob es ihm insgesamt Spaß gemacht, und seine Antwort war definitiv ja. Und auch mir hat es insgesamt viel Spaß gemacht, vor allem, weil wir es uns gemeinsam erspielt haben.

    Aber wir waren auch froh, dass es jetzt zu Ende war, denn noch einmal wollten wir es definitiv nicht durchspielen. :lachwein:


    Insofern war es eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen will, und deshalb verdient mein Spiel des Monats Februar. :)