Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?

  • Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Du liest nicht richtig oder willst es falsch lesen. Der Thread wäre durch diesen Beitrag, d. h. der Intention der Frage zu 100% in der Folge im RSP gelandet. Und das wollte ich präventiv vermeiden.

    Und zu wie viel Prozent führen Beiträge von MetalPirate, in denen er sich abfällig über Gendersprache äußert, dazu, dass ein Thread im RSP landet?

    • Offizieller Beitrag

    Und zu wie viel Prozent führen Beiträge von MetalPirate, in denen er sich abfällig über Gendersprache äußert, dazu, dass ein Thread im RSP landet?

    Das ist übrigens auch vollkommen egal. Ich habe bereits mehrfach in diesem Thread ausgeführt wie ich moderiere. Ich möchte auch nicht alles mehrmals schreiben oder für jeden noch einmal auf ein Neues schreiben müssen. Ich wiederhole mich ja schon - aber nicht dauernd...

  • Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Sternenfahrer meldet den Beitrag von MetalPirate UND fordert diesen gleichzeitig auf, sich öffentlich zu seinem Beitrag zu erklären, was immer zwingend eine politische Diskussion nach sich zieht. Ich finde es schwer, dies nicht als gezielte Provokation zu sehen :/

    Daher hat Sankt Peter richtig gehandelt und die gezielte Provokation sanktioniert.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Aussagen wie diese finde ich ganz schlimm - weil bequem und unsozial.

    Ok, für den Fragezeichen-Vergeber...


    An alle Weltverbesserer/ -retter hier. Ihr seid am falschen Platz. Es gibt so viele Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen - und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Im Gegensatz zu mir seid ihr nicht unsozial und bequem - das ist schön. Bitte engagiert euch für die Diskussion zu Brettspielen gerne hier und für den Rest an den passenderen Stellen.

    Uff, ja offensichtlich. Was ist das denn für eine Sichtweise?
    Soll ich jetzt bei „Betreten“ des Forums all meine Werte aus dem Alltag abwerfen und wieder so tun, als wäre dieses Forum hier in einer bestimmten, nicht so progressiven Zeit stehengeblieben?

    Und dieses „Weltverbesserer“ hat ähnlich wie das Wort „Gutmensch“ echt nen faden Beigeschmack im Kontext deines Beitrags.

  • Ok, für den Fragezeichen-Vergeber...


    An alle Weltverbesserer/ -retter hier. Ihr seid am falschen Platz. Es gibt so viele Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen - und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Im Gegensatz zu mir seid ihr nicht unsozial und bequem - das ist schön. Bitte engagiert euch für die Diskussion zu Brettspielen gerne hier und für den Rest an den passenderen Stellen.

    Uff, ja offensichtlich. Was ist das denn für eine Sichtweise?
    Soll ich jetzt bei „Betreten“ des Forums all meine Werte aus dem Alltag abwerfen und wieder so tun, als wäre dieses Forum hier in einer bestimmten, nicht so progressiven Zeit stehengeblieben?

    Und dieses „Weltverbesserer“ hat ähnlich wie das Wort „Gutmensch“ echt nen faden Beigeschmack im Kontext deines Beitrags.

    Ich habe es so verstanden, dass du diese Werte nicht hier diskutieren solltest. Werte abwerfen kann ich daraus nicht lesen.

  • Niemand (außer du selbst) hindert dich daran, diesen Thread einfach auf Ignore zu setzen.

    Ich habe bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass du Toleranz und Akzeptanz durcheinanderwirfst.

    Du bringst da etwas durcheinander: Der Verlag Hans im Glück wurde nicht hier im offenen Foren-Bereich politisch. ;)

    tolleranz ohne akzeptanz wird schwierig, solange man nicht akzeptieren kann, das jemand eine andere meinung vertritt, kann es keine toleranz geben

    Das ist nicht ganz richtig. Tolerieren heißt ja "erdulden". Ich kann wohl "erdulden", dass es rechtsradikale gibt. Ich werde das allerdings nicht akzeptieren.

    Insofern kann es sehr wohl Toleranz ohne Akzeptanz geben - umgekehrt wäre es allerdings sinnbefreit.

  • Uff, ja offensichtlich. Was ist das denn für eine Sichtweise?
    Soll ich jetzt bei „Betreten“ des Forums all meine Werte aus dem Alltag abwerfen und wieder so tun, als wäre dieses Forum hier in einer bestimmten, nicht so progressiven Zeit stehengeblieben?

    Und dieses „Weltverbesserer“ hat ähnlich wie das Wort „Gutmensch“ echt nen faden Beigeschmack im Kontext deines Beitrags.

    Ich habe es so verstanden, dass du diese Werte nicht hier diskutieren solltest. Werte abwerfen kann ich daraus nicht lesen.

    Mag sein, kann ich bis zu einem gewissen Grad auch sicherlich, aber irgendwann kommt man halt in Gefilde des Toleranz-Paradoxon, wenn man gegen offensichtlich intolerante Äußerungen nichts sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein prinzipielles Problem hier scheint darin zu bestehen, dass man tendenziell versucht das maximal „Schlimmste“ in Beiträge rein zu interpretieren , dann ein Narrativ auf Basis dieser Interpretation schafft und sich dieses dann verselbständigt und irgendwann zu einer von Teilen akzeptierten „Parallel“-Wahrheit wird.


    Und natürlich werden dann ergänzend unbedarfte Worte aus Unwissenheit zu politischen Kampfbegriffen, die mit anderen Begriffen verglichen werden und einen faden Beigeschmack mit sich bringen.


    …so durchschaubar, aber trotzdem gerne „gespielt“.


    Gepaart mit Mitspielern, die alles bis zum bitteren Ende diskutieren wollen, nichts stehen lassen können und Teile überinterpretieren führt das dann zu einer interessanten Mischung.


    Noch einmal: wer sich nicht wohlfühlt wird nicht dazu gezwungen hier mit den anderen Mitspielern über Brettspiele zu diskutieren. Jeder ist freiwillig hier. unknowns ist KEINE Plattform für politische und sozialkritische Diskussionen. Der Konsens ist, dass das gerne im RSP-Bereich erfolgen kann - das ist aber nicht der Hauptbereich hier.


    Das mag man angestaubt/ nicht progressiv finden - aber das ist MEIN Angebot an die Community.

  • Die Welt kann gerne woanders gerettet werden.


    Aussagen wie diese finde ich ganz schlimm - weil bequem und unsozial.

    Kommt der Treat jetzt in die Phase, wo der Foren-Betreiber gesperrt werden wird?

    Hier müssen einige ja ordentlich Dampf aufgestaut haben, sich so an dem Thema zu verbeißen. (Was war das noch mal? "Wir fordern die Rüge, oder vielleicht durch die Blume eher: die Sperre von MetalPirate "?)

    Die Aussage oben zu Sankt Peter meine ich mitnichten scherzhaft, denn scheinbar ist Sankt Peter mittlerweile -wie ich finde verständlicherweise- massiv genervt. Wenn er nicht aufpasst verfasst er womöglich eine Aussage, die einen gewissen Anteil der interessierten Forenteilnehmer dazu veranlasst, ihn aufzufordern, die Aufsicht über das Forum niederzulegen... Tendenziösität wurde ihm ja schon mehrfach ganz offen unterstellt.


    Ich persönlich zumindest bin bislang mit seiner Leistung sehr zufrieden und bedanke mich daher hiermit offiziell für sein Engagement.

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Noch einmal: wer sich nicht wohlfühlt wird nicht dazu gezwungen hier mit den anderen Mitspielern über Brettspiele zu diskutieren. Jeder ist freiwillig hier. unknowns ist KEINE Plattform für politische und sozialkritische Diskussionen. Der Konsens ist, dass das gerne im RSP-Bereich erfolgen kann - das ist aber nicht der Hauptbereich hier.

    Finde ich so auch völlig in Ordnung. Ist ja auch mal schön, sich rein auf das Hobby zu konzentrieren.


    Ich persönlich finde aber, dass auch das provozieren/triggern etc. schon der erste Part der Diskussion sind und somit von dir dann auch moderiert werden sollten, wenn du deiner Linie wirklich treu sein willst.


    Und damit müsste ich dann die Frage, ob bestimmte Mitglieder (in dem Fall Metalpirate) bevorzugt behandelt werden, mit ja beantworten, denn sein Beitrag wurde eben nicht moderiert.

  • Noch einmal: wer sich nicht wohlfühlt wird nicht dazu gezwungen hier mit den anderen Mitspielern über Brettspiele zu diskutieren. Jeder ist freiwillig hier. unknowns ist KEINE Plattform für politische und sozialkritische Diskussionen. Der Konsens ist, dass das gerne im RSP-Bereich erfolgen kann - das ist aber nicht der Hauptbereich hier.

    Ich persönlich finde aber, dass auch das provozieren/triggern etc. schon der erste Part der Diskussion sind und somit von dir dann auch moderiert werden sollten, wenn du deiner Linie wirklich treu sein willst.


    Auf dieser Aussage aufbauend stelle ich mir die Frage, ob es nicht einfacher und sinnvoller wäre ein kurzes Abdriften einer Diskussion in einem gewissen Maß zuzulassen und ab einem bestimmten Punkt erst zu beenden. Das enge Korsett bringt nun mal gefühlte Ungerechtigkeiten mit sich, würgt so manche Diskussion an einem interessanten Punkt ab und kreiert sogar kurioser Weise dann solch ausschweifende Diskussionen wie diese hier in der Folge. Wurde da tatsächlich erreicht, was man wollte?!

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Nein. In Corosion gibt es nur weibliche Ingenieurinnen. In Ultimate Railroads sind es weiterhin Ingenieur*innen.

    Ah, danke für die Aufklärung, das hatte ich dann falsch verstanden.

    Da stimme ich allerdings überein: eine als Nachfrage formulierte Antwort fordert Metal Pirate ja nur dazu auf, seine Position weiter zu erklären.

    Ich hatte die Antwort eher als indirekte Frage verstanden, nicht als direkte Rückfrage.

    Okay, ich kann jetzt nachvollziehen, weshalb Sankt Peter den Beitrag gelöscht hat, insofern danke für die Erläuterungen. (Das ändert für mich allerdings nichts daran, dass ich es nach wie vor besser fände, auch den Auslöser für solche Beiträge mitzulöschen.)

  • Das scheint ja wirklich, zumindest bei den Alteingesessenen Phase zu sein, dass die hier nur über Brettspiele reden wollen.


    Und ab und zu mal ne (gaaaar nicht politische) Spitze bringen.

    Oder sagen, dass sie gendern nicht mögen. Aber das ist ja nur deren Meinung!

    Oder nur mal verlauten lassen wollen, man dürfe ja sowieso nicht mehr alles sagen und das wäre ja ganz schlimm.


    Aber über Politisches wird nicht diskutiert!


    Das Ganze wird ja wirklich lächerlich, wenn man sieht was Sternenfahrer eigentlich geschrieben hat.

    Seine Meinung auf die provokanteste und blödeste Art kundtun, das ist OK.

    Aber wenn man nachfragt (nachFRAGT), warum das so ist? Das ist RSP.




    EDIT: So besser? Ich finde, das ist schon nah an der Wortwahl und der Idee, das wäre nicht RSP.#

    EDIT EDIT: Anscheind verstehe ich immer noch nicht, wieso MetalPirate s Beitrag nicht RSP ist, die Nachfrage aber schon :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Wo ist denn das Problem, den Ausgangsbeitrag einfach mit zu löschen? Das ist eigentlich der Punkt, den ich noch nicht verstehe. Als ob da ein perverses Spiel gespielt wird, damit Leute sich aufregen, damit solche Diskussionen immer und immer und immer wieder geführt werden..

    • Offizieller Beitrag

    Nico


    Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Beispielen beabsichtigst. Aber "Ich kann Ausländer nicht leiden" ist mindestens RSP, wenn nicht mehr.


    Deine Vergleich sind leider wenig treffend und leider auch wenig konstruktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn das Problem, den Ausgangsbeitrag einfach mit zu löschen?

    Du hast aber schon bis hierhin alles gelesen - oder? Oder wolltest Du jetzt noch einmal von vorne diskutieren?

  • EDIT EDIT: Anscheind verstehe ich immer noch nicht, wieso MetalPirate s Beitrag nicht RSP ist, die Nachfrage aber schon :S


    Nachdem du es scheinbar wirklich nicht verstehst, obwohl es fUnK3r mMn. schon richtig gut erklärt hat:

    Weil der Sachinhalt "Ich finde gegenderte Anleitungen schwer zu lesen" keinen politischen Hintergrund hat.
    "Dich stört es also das weibliche Ingenieure Ingenieurinnen genannt werden?" aber genau auf eine solche Diskussion hinausläuft.
    Und wie die ganze Nummer ausgesehen hätte, wenn die Antwort "ich finde es vom Verlag toll, da ich mich nun auch besonders angesprochen fühle.." gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

    Vielleicht solltet ihr euch mal etwas näher mit dem Sachinhalt einer Botschaft befassen.

    Echt, es kommt hier rüber wie das Paradebeispiel:
    "Ist noch Salz im Haus?" "Du sagst also dass ich nicht kochen kann...."

  • (...) Weil der Sachinhalt "Ich finde gegenderte Anleitungen schwer zu lesen" keinen politischen Hintergrund hat. (...)

    Die Aussage ist korrekt, aber das hat MetalPirate ja nunmal nicht geschrieben. Hätte er das so formuliert, hätte ich mir meine Replik auch gespart.

    Er hat aber geschrieben, sinngemäß, "Gendern versehe ich jetzt noch mit einem Begriff aus dem Roman 1984, wo das "(neu-)Sprech" von einem totalitären Regime benutzt wird, um die Realität der Unterdrückten gestalten zu können, und erwähnte zum wiederholten male, daß ich es "schrecklich" finde, aber das ist ja nur meine Meinung und gar nicht politisch, obwohl 1984 natürlich ein extrem politisches Buch ist, aber davon weiß ich natürlich gar nichts und das meine ich ja auch gar nicht, aber um zur Anleitung zurück zu kommen, die fand ich außerdem schwer lesbar."

    Es geht darum, daß es für ihn in Ordnung ist, RSP-Diskussionen zu provozieren, für andere eben nicht. Und Sankt Peter hat das ja nun auch mehrfach hier im Thread bekräftigt, daß er daran nichts ändern wird. Damit könnte man diesen Thread übrigens auch schließen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Damit könnte man diesen Thread übrigens auch schließen.

    Nein, es geht hier immer noch um Ungleichbehandlung.

  • Nein, es geht hier immer noch um Ungleichbehandlung.

    Beim nächsten mal gehen dann eben alle ohne Nachtisch ins Bett und gut ist!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • (...) Weil der Sachinhalt "Ich finde gegenderte Anleitungen schwer zu lesen" keinen politischen Hintergrund hat. (...)

    Die Aussage ist korrekt, aber das hat MetalPirate ja nunmal nicht geschrieben. Hätte er das so formuliert, hätte ich mir meine Replik auch gespart.

    Er hat aber geschrieben, sinngemäß, "Gendern versehe ich jetzt noch mit einem Begriff aus dem Roman 1984, wo das "(neu-)Sprech" von einem totalitären Regime benutzt wird, um die Realität der Unterdrückten gestalten zu können, und erwähnte zum wiederholten male, daß ich es "schrecklich" finde, aber das ist ja nur meine Meinung und gar nicht politisch, obwohl 1984 natürlich ein extrem politisches Buch ist, aber davon weiß ich natürlich gar nichts und das meine ich ja auch gar nicht, aber um zur Anleitung zurück zu kommen, die fand ich außerdem schwer lesbar."

    Es geht darum, daß es für ihn in Ordnung ist, RSP-Diskussionen zu provozieren, für andere eben nicht. Und Sankt Peter hat das ja nun auch mehrfach hier im Thread bekräftigt, daß er daran nichts ändern wird. Damit könnte man diesen Thread übrigens auch schließen.

    Danke dir. <3

  • Sankt Peter -

    Du bist ein hochintelligenter Mensch und ich glaube Dir keine Sekunde, daß Du die Provokation von MetalPirate mit dem Seitenhieb auf 1984 a) nicht erkannt hast und b) für unpolitisch hältst. Sonst müssten wir nochmal ganz anders anfangen. :)

    Da Du also trotz dutzendfachem Nachweis der hochbrisanten Äußerung auf Deinem Standpunkt verharrst, daß MetalPirates Aussage "unpolitisch" war, aber alles andere von allen anderen Gesagte ins RSP gehöre, hast Du ja die Eingangsthese (schon mehrfach) bestätigt - JA, Du behandelst die Mitglieder des Forums ungleich - bei manchen verschließt Du die Augen, bei anderen schaust Du genau hin. +Schulterzucken+ Warum auch nicht, ist ja Dein Forum.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ein hochintelligenter Mensch

    Ich bin alles mögliche - aber das bin ich mit Sicherheit nicht.

  • das Schei*wetter war doch schon gestern - warum habt Ihr hier alle so eine schlechte Laune und seid so unsagbar rechthaberisch? Man, man, man...

    Gut dass ich das nicht moderieren muss, ich wäre mehr als genervt.

  • das Schei*wetter war doch schon gestern - warum habt Ihr hier alle so eine schlechte Laune und seid so unsagbar rechthaberisch? Man, man, man...

    Gut dass ich das nicht moderieren muss, ich wäre mehr als genervt.

    Also bei uns gab es heute Hagel und Schneeregen..

    • Offizieller Beitrag

    und ich glaube Dir keine Sekunde

    ...Du bezichtigst mich also der vorsätzlichen Lüge. Eine gute Basis, die Du da legst...


    Fassen wir mal zusammen:


    Ich bin unsozial, bequem und ein Lügner.


    Na immerhin hält man mich für hochintelligent - das einzige was aus meiner Sicht nicht stimmt.

  • Das Ganze scheint ein A/B-Testing seitens Sankt Peter zu sein. ^^
    Die eine Hälfte des Forums hat den Kommentar von MetalPirate als sachlich formulierte Kritik der Anleitung, mit fundierter Kritik zum aktuell häufig angemahnten Thema "Gendern", angezeigt bekommen. Die andere Hälfte bekam einen umgangssprachlich und flapsig formulierten Kommentar mit reichlich Potenzial zum Anstacheln einer Grundsatzdiskussion.

    Und jetzt reden beide Lager hier immer wieder über den selben Punkt, aber aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln.
    Das wird jetzt noch Seitenweise so weiter gehen. ;)