Living Forest (Pegasus / Ludonaute)

  • Auf den zukünftigen Auflagen wird nicht mehr "Familie" stehen, sondern "Kenner".

    Zumal die Bäume im Zweierspiel nochmal begrenzter sind und teilweise nur einmalig vorhanden.

    Da müsst ihr etwas falsch gemacht haben. Im Spiel zu zweit ist jeder Baum bei Spielbeginn genau 2x vorhanden.

  • weil wie schon geschrieben zumindest zu dritt der Dritte gewinnt, wenn zwei aufs Gleiche gehen.

    Was nehmen sich die Personen gegenseitig weg, die auf Bäume spielen? Jeder Baum ist ja pro Spieler einmal vorhanden. Und einen Baum doppelt zu kaufen ist in ganz wenigen Fällen gut für mich. Ein reiner dekonstruktiver Zug kostet mich aber auch normalerweise mehr als die Mitspielenden. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht. Und auch bei Feuer bin ich immer mein eigener Herr, denn ich muss die Feuer halt dann entfachen, wenn ich danach Startspieler bin.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Jeder Baum ist ja pro Spieler einmal vorhanden. Und einen Baum doppelt zu kaufen ist in ganz wenigen Fällen gut für mich.

    Hmm - man kann den Mitspielern die Vielfalt einschränken, wenn man sich beim Planzen auf zwei Arten konzentriert. Z.B. Schritte und Blumen. Und dann im Steinkreis den Roadrunner macht, um das Spielgeschehen stark zu beeinflussen. ;)

    Liebe Grüße aus dem Thalhäusl

    Nils

  • Hmm - man kann den Mitspielern die Vielfalt einschränken, wenn man sich beim Planzen auf zwei Arten konzentriert.

    Wenn man genügend Symbole dazu bekommt. Und ja der Steinkreis ist super, aber je weniger Spielende, desto unrentabler. Living Forest ist halt auch ein Rennspiel und ob ich da wirklich davon profitiere, dass ich da jemandem den Baum wegnehme und der dann nicht doch genug Symbole für nen besseren hat...ne das überzeugt mich nicht. Dafür ist das Spiel zu kurz. Ist ja kein Engine-Builder mit 1,5h Spielzeit.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was nehmen sich die Personen gegenseitig weg, die auf Bäume spielen? Jeder Baum ist ja pro Spieler einmal vorhanden. Und einen Baum doppelt zu kaufen ist in ganz wenigen Fällen gut für mich. Ein reiner dekonstruktiver Zug kostet mich aber auch normalerweise mehr als die Mitspielenden. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht. Und auch bei Feuer bin ich immer mein eigener Herr, denn ich muss die Feuer halt dann entfachen, wenn ich danach Startspieler bin.

    Wenn du Feuer nur dann erzeugst wenn du danach Startspieler hole ich dich mit Blumen locker ein, wenn du Bäume kaufst Kauf ich dir die billigen weg (die mit Stein und Blume, die zu meiner Strategie passen). Das ist ja das schöne an der Blumenstrategie: du kannst sie spielen während du anderen den Sieg kaputt machst. Das Spiel wird je öfter man es spielt umso härter interaktiv. Alle Wege sind halbwegs ausgeglichen, und wenn man die Karten dann kennt geht es darum zur richtigen Zeit die anderen zu verhindern während man selbst vorankommt.

  • Wenn du Feuer nur dann erzeugst wenn du danach Startspieler hole ich dich mit Blumen locker ein, wenn du Bäume kaufst Kauf ich dir die billigen weg (die mit Stein und Blume, die zu meiner Strategie passen). Das ist ja das schöne an der Blumenstrategie: du kannst sie spielen während du anderen den Sieg kaputt machst. Das Spiel wird je öfter man es spielt umso härter interaktiv. Alle Wege sind halbwegs ausgeglichen, und wenn man die Karten dann kennt geht es darum zur richtigen Zeit die anderen zu verhindern während man selbst vorankommt.

    So viele Bäume kannst du ja gar nicht wegkaufen. Außer alle anderen kaufen nur die billigen Bäume. Und selbst dann habe ich bei Bäumen schnell 7 oder 8 Symbole. Natürlich "geht" das, aber dann ist eure Meta auf Zerstörung aus. Ob das in jeder Gruppe so geht, da bin ich skeptisch. Und in 9-10 Runden die Blumen zusammenzubekommen ist imo am härtesten. Wenn die Gruppe hauptsächlich gegen die anderen spielt, dauert das Spiel länger und dann sind die Blumen tatsächlich ein bisschen im Vorteil, wenn man sie so spielt wie du sagst. Wenn alle auf die Tube drücken imo eher bisschen im Nachteil.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth Man kann das Spiel sicher auch im Kuschelmodus spielen, aber dann wäre es für mich in wenigen Runden völlig ausgereizt. Der Clou ist doch gerade dass man mit jeder Strategie gewinnen kann, und es dann darum geht zu erkennen wer auf was spielt, das zu sabotieren, während man sein eigenes Ding durchbringt. Ich will nicht sagen dass Blumen leichter ist als alles andere, man muss das Spiel dafür etwas besser kennen, aber es ist als Blumenspieler eindeutig leichter die anderen zu sabotieren (die dafür natürlich ihrerseits Vorteile haben). Seit der 10. Partie oder so hat bei uns jedenfalls niemand mehr mit Bäumen gewonnen (auch wenn das sicher genauso möglich ist).

  • Sepiroth Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass bei euch niemand denselben Baum doppelt kauft!?

    War bisher sehr selten. Mir ging es ja darum, dass man Bäume doppelt läuft, nur um sie einem anderen wegzunehmen. Das ist ein vergeudeter Zug.

    Man kann das Spiel sicher auch im Kuschelmodus spielen, aber dann wäre es für mich in wenigen Runden völlig ausgereizt.

    Was heißt Kuschelmodus? Es geht doch darum als erster eine Siegbedingung zu erfüllen. Ich sehe nicht, dass hier im 3er und 4er einer alle anderen gleichzeitig hindern kann schnell zu gewinnen. Das muss dann am Anfang das Ziel von mindestens zwei Personen sein erst einmal zu verhindern. Und das wiederum liegt einfach an der Gruppen-Meta.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bäume doppelt läuft, nur um sie einem anderen wegzunehmen

    Das ist ein Nebeneffekt. Natürlich kauft man diese Bäume in Konzentration, um deren Effekt in voller Stärke zu nutzen. Sechs Blumen und mehr in der Tableauauslage sind doch schon mal eine Ansage, dann noch drei gemopst und deine Mitspieler werden den offen Blumenduft als penetrant einschätzen. 8o

    Und wer viele Bäume im Steinkreis pflanzt, behindert die Mitspieler dort diese Aktion im Zug doppelt zu nutzen.

  • Mir ging es ja darum, dass man Bäume doppelt läuft, nur um sie einem anderen wegzunehmen. Das ist ein vergeudeter Zug.

    Das macht man ja nicht. Man nimmt Bäume doppelt, weil man dann ein bestimmes Symbol mehrmals hat und stärkere Aktionen machen kann.

    Ich sehe nicht, dass hier im 3er und 4er einer alle anderen gleichzeitig hindern kann schnell zu gewinnen.

    Zumindest im Spiel zu dritt kommt es ab und zu vor, dass ein Spieler nach 2 Zügen dreimal denselben Baum gekauft hat. Wenn zum Beispiel der Schimmel (2 Spiral-Elemente für Kosten von 3) im Tier-Vorrat liegt, ist das leicht möglich für den Spieler, der zu Beginn hinten sitzt; er pflanzt im ersten Zug einen Baum und kauft den Schimmel, im zweiten Zug pflanzt er mit Hilfe des Schimmels 2 Bäume. Natürlich gehört da auch Glück dazu, welchen Karten man aufdeckt. Aber dann hat man schon mal einen der billigen Bäume für beide Mitspieler aus dem Spiel genommen. Und zugleich hat man selbst 3 gleiche Elemente permanent in seiner Auslage.

    Im Spiel zu viert ist das allerdings nicht so schnell möglich, weil dann beide Steinkreisfelder mit der Bonusaktion "Baum pflanzen" erst mal besetzt sind.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra

    Ich denke wir meinen schon das gleiche. Klar kann es sinnvoll sein einen Baum doppelt zu kaufen und das macht man auch mal. Aber nicht, um nur den anderen Mitspielenden die Bäume wegzukaufen, obwohl man sie selbst nicht braucht. Zumindest wenn man allein so spielt im 3er und 4er wird das nicht klappen imo. Im 2er könnte das gehen. Nur darum ging es mir.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass bei euch niemand denselben Baum doppelt kauft!?

    War bisher sehr selten. Mir ging es ja darum, dass man Bäume doppelt läuft, nur um sie einem anderen wegzunehmen. Das ist ein vergeudeter Zug.

    Du weißt aber schon, dass Bäume auf den Eckbonusfeldern per se als "verschiedenartig" gelten? Insofern dort einen Baum pflanzen, den man anderswo schon hat, ist auch im Hinblick auf das Baum-Ziel keinesfalls vergeudet (oder worüber sonst sprichst Du, wenn Du "vergeudet" sagst?). Bevor ich keinen Baum pflanze, weil die Symbole nicht ausreichend für teurere sind, tut es dort wunderbar einer (billig), den man schon hat. Und das verstärken bestimmter Effekte ist in diesem Spiel auch eher ein Vorteil. In meinen wenigen bisherigen Spielen war das Pflanzen bereits gewählter Bäume in den Ecken daher sehr beliebt. "Wegnehmen für andere" ist da bestenfalls Nebensache. "Selber nehmen solange es welche gibt" trifft es besser.

  • Du weißt aber schon, dass Bäume auf den Eckbonusfeldern per se als "verschiedenartig" gelten?

    Wo hast du das her? Ich glaube da irrst du dich. Der Satz im Kapitel "Spielende": "Die Start-Bäume und die Bäume auf Bonus-Plättchen gelten als unterschiedlich zu allen anderen Bäumen." bezieht sich uf die Bonusplättchen, nicht auf die Ecken!

    Lasse mich aber gerne aufklären, vielleicht hab ich was übersehen.

  • Du weißt aber schon, dass Bäume auf den Eckbonusfeldern per se als "verschiedenartig" gelten? Insofern dort einen Baum pflanzen, den man anderswo schon hat, ist auch im Hinblick auf das Baum-Ziel keinesfalls vergeudet

    das stimmt mE nach nicht.


    Plättchen und Startbaum ja, nicht aber die Eckfelder.

  • Moin,

    nach 2x spielen mit meiner Frau ist es bei uns leider durchgefallen. Schade, denn uns gefällt die Optik und Aufmachung schon sehr gut.

    Bei uns führte immer die Feuer-Taktik zum Sieg. Ist man Startspieler wird möglichst jedes Feuer gelöscht. Ist man zweiter Spieler versucht man möglichst kleine Tiere anzulocken, um als Startspieler wieder möglichst viele Feuer löschen zu können. Vorher arbeitet man dann darauf hin, im entscheidenden Moment genug Wasser oder Sonnen zur Verfügung zu haben, um diese Taktik zu verfolgen.

    Wir denken, dass das Spiel zu dritt oder zu viert mehr Dynamik entfaltet. Aber uns ist es wichtig, dass ein Spiel in unserer Sammlung auch zu zweit gut funktioniert. Daher wird es leider ausziehen müssen.

  • ...auch zu zweit klappt das Spiel gut, wenn eben NICHT beide auf Feuer spielen. Das ist klassischer Groupthink: Feuer ist am einfachsten also spielen beide auf Feuer und helfen dabei einander noch. Dann wird das Spiel zum reinen Glücksspiel, wer als erster das Feuer beisammen hat. Der Clou des Spiels ist es, stattdessen zu verhindern dass ein Spieler über Feuer gewinnen kann, durch teurere Karten, durch Ausreizen des Steinkreises, durch Bäume pflanzen etc. Bei uns hat jetzt tatsächlich seit 10 Partien oder so niemand mehr über Feuer gewinnen können, auch nicht zu zweit.

  • ...auch zu zweit klappt das Spiel gut, wenn eben NICHT beide auf Feuer spielen. Das ist klassischer Groupthink: Feuer ist am einfachsten also spielen beide auf Feuer und helfen dabei einander noch. Dann wird das Spiel zum reinen Glücksspiel, wer als erster das Feuer beisammen hat. Der Clou des Spiels ist es, stattdessen zu verhindern dass ein Spieler über Feuer gewinnen kann, durch teurere Karten, durch Ausreizen des Steinkreises, durch Bäume pflanzen etc. Bei uns hat jetzt tatsächlich seit 10 Partien oder so niemand mehr über Feuer gewinnen können, auch nicht zu zweit.

    Ich habe es in letzter Zeit ein zwei Mal spielen dürfen (ich besitze es nicht und habe es daher auf dem Spieletreff Thalhäusl gespielt ) und dann jeweils zu viert.

    Ich habe bewusst nicht auf Feuer gespielt (manchmal nur als Startspieler verhindert, das ein Mitspieler damit gewinnen kann) und je einmal mit den Bäumen und mit den Punkten auf den ausgespielten Karten gewonnen.

    Beim letzten Spiel konnte ich meine kompletten Karten dafür ausspielen, da ich einige „gesellige“ Tiere hatte.

  • Bei uns hat jetzt tatsächlich seit 10 Partien oder so niemand mehr über Feuer gewinnen können, auch nicht zu zweit.

    Also ist entweder das vermeintlich overpowerte Feuer auf einmal underpowered oder gibt es eher Groupthink in die andere Richtung?

    Gute Frage. Ich halte es mittlerweile nicht mehr für leicht möglich darauf zu spielen weil zu offensichtlich, aber versucht wird es schon noch.

  • Bei uns hat jetzt tatsächlich seit 10 Partien oder so niemand mehr über Feuer gewinnen können, auch nicht zu zweit.

    Also ist entweder das vermeintlich overpowerte Feuer auf einmal underpowered oder gibt es eher Groupthink in die andere Richtung?

    Da ich das Spiel bereits schon mal vom Gefühl her mit unserem Dauerbrenner 7 Wonders verglichen hatte: Feuer hat gefühlt etwas von den grünen Karten bei 7 Wonders, oder bei Ohanami die pinken Karten. Wenn keiner dagegen etwas unternimmt, wird es ein einfacher Durchmarsch zum Sieg. Man kann aber dagegenwirken - und dann wird es schwer, so zu gewinnen.

  • Nach der 10. Partie oder so kam die Frage auf, ob mein Startbaum auf dem Tableau und jener auf dem Bonusplättchen identisch sind oder nicht. Bislang gingen wir davon aus, ein Satz in der Anleitung (sinngemäß: alle Startbäume und alle Bäume auf Bonusplättchen geleten als verschieden) lässt uns aber daran zweifeln, dass wir das richtig gespielt haben. Das würde ja bedeuten, dass ich von Anfang an eine Flmme und eine Blume aber zwei verschiedene Bäume vor mir liegen habe. Korrekt?

  • Nach der 10. Partie oder so kam die Frage auf, ob mein Startbaum auf dem Tableau und jener auf dem Bonusplättchen identisch sind oder nicht. Bislang gingen wir davon aus, ein Satz in der Anleitung (sinngemäß: alle Startbäume und alle Bäume auf Bonusplättchen geleten als verschieden) lässt uns aber daran zweifeln, dass wir das richtig gespielt haben. Das würde ja bedeuten, dass ich von Anfang an eine Flmme und eine Blume aber zwei verschiedene Bäume vor mir liegen habe. Korrekt?

    Wir haben uns das auch gefragt und dann Anleitung studiert und den eigenen Baum mit dem eigenen BonusplättchenBaum verglichen.

    Unser Meinung nach sind die eigenen Bäume (auch optisch) identisch und wir haben es auch so gespielt (und ich habe trotzdem mit verschiedenen Bäumen gewinnen können)

  • Nach der 10. Partie oder so kam die Frage auf, ob mein Startbaum auf dem Tableau und jener auf dem Bonusplättchen identisch sind oder nicht. Bislang gingen wir davon aus, ein Satz in der Anleitung (sinngemäß: alle Startbäume und alle Bäume auf Bonusplättchen geleten als verschieden) lässt uns aber daran zweifeln, dass wir das richtig gespielt haben. Das würde ja bedeuten, dass ich von Anfang an eine Flmme und eine Blume aber zwei verschiedene Bäume vor mir liegen habe. Korrekt?

    Das bonusplättchen kann ich ja auch stehlen, der Baum bleibt aber am tableau. Und dann steht ich es vl wieder zurück. Müssen 2 verschiedene sein.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Nach der 10. Partie oder so kam die Frage auf, ob mein Startbaum auf dem Tableau und jener auf dem Bonusplättchen identisch sind oder nicht. Bislang gingen wir davon aus, ein Satz in der Anleitung (sinngemäß: alle Startbäume und alle Bäume auf Bonusplättchen geleten als verschieden) lässt uns aber daran zweifeln, dass wir das richtig gespielt haben. Das würde ja bedeuten, dass ich von Anfang an eine Flmme und eine Blume aber zwei verschiedene Bäume vor mir liegen habe. Korrekt?

    Das bonusplättchen kann ich ja auch stehlen, der Baum bleibt aber am tableau. Und dann steht ich es vl wieder zurück. Müssen 2 verschiedene sein.

    Kann man so spielen, aber schau. dir die Baumpaare an ( eigener Baum und Bonusplättchen) : Sie sind identisch : Farbe Früchte/Blüten.

    Haben wir zumindest so empfunden.

  • Thygra hat die Frage auf BGG bereits beantwortet: Man startet effektiv mit zwei Baumpunkten, einen davon kann man via Bonusmarker wieder verlieren. https://boardgamegeek.com/thre…781/tree-victory-question


    Auf BGA ist das falsch umgesetzt, daher habe ich das auch lange falsch gespielt. Macht Baumgewinne deutlich einfacher.

    Also ich habs heute bei BGA gespielt, man fängt mit 2 Bäumen, 1 Blume, 1 Feuer an

  • Unser Meinung nach sind die eigenen Bäume (auch optisch) identisch und wir haben es auch so gespielt (und ich habe trotzdem mit verschiedenen Bäumen gewinnen können)

    Sie sehen sich nur teilweise ähnlich, manche unterscheiden sich weniger deutlich als andere.

    Letztendlich ist das aber auch völlig egal. Eben gerade, weil die Illustration hier durchaus als identisch (und damit evtl. als irreführend) wahrgenommen werden könnte, habe ich ja extra in der deutschen Anleitung den oben bereits erwähnten Satz ergänzt, dass alle Startbäume und alle Bäume auf den Bonusplättchen jeweils unterschiedlich sind.

    Du kannst es natürlich trotzdem anders spielen, als es in der Anleitung steht. Hausregeln kann und darf ja jede/jeder für sich, wie er/sie möchte.

  • Sie sehen sich nur teilweise ähnlich, manche unterscheiden sich weniger deutlich als andere.

    Letztendlich ist das aber auch völlig egal. Eben gerade, weil die Illustration hier durchaus als identisch (und damit evtl. als irreführend) wahrgenommen werden könnte, habe ich ja extra in der deutschen Anleitung den oben bereits erwähnten Satz ergänzt, dass alle Startbäume und alle Bäume auf den Bonusplättchen jeweils unterschiedlich sind.

    Du kannst es natürlich trotzdem anders spielen, als es in der Anleitung steht. Hausregeln kann und darf ja jede/jeder für sich, wie er/sie möchte.

    Hat dir hier eigentlich schon jemand gratuliert, Thygra ? Wenn du das im Livestream warst, dann sah man dir sie Freude jedenfalls schon sehr an... :)

  • Unser Meinung nach sind die eigenen Bäume (auch optisch) identisch

    Eben gerade, weil die Illustration hier durchaus als identisch (und damit evtl. als irreführend) wahrgenommen werden könnte, habe ich ja extra in der deutschen Anleitung den oben bereits erwähnten Satz ergänzt, dass alle Startbäume und alle Bäume auf den Bonusplättchen jeweils unterschiedlich sind.

    Du kannst es natürlich trotzdem anders spielen, als es in der Anleitung steht. Hausregeln kann und darf ja jede/jeder für sich, wie er/sie möchte.

    Okay, danke für die Klarstellung.


    Dann habe ich halt bei meinem einzigen „Bäumesieg“ absolut verdient mit einem Baum zuviel gewonnen 😉.

    Auch von mir Glückwunsch !