Beiträge von ravn im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    Ich hatte das befürchtet, dass es da kein reguläres Argument gibt, dass meine Tochter das nicht mehr machen darf. Hätte ja sein können, dass ihr mir doch irgendein Hintertürchen hättet öffnen können. Danke! :)

    Ich finde es ja eher süß, dass ihr Herz so am Doppel-Aktionsbaum hängt. Aber so mächtig ist der nicht. Das Spiel sollte da eigentlich sowieso schon fast zu Ende sein und die anderen Bäume sind auch gut. (Ich würde es auch als stärker ansehen einen anderen Zeiten herum mit der zweiten Aktion zu kaufen.)

    Oder hängt da eine Rivalität zwischen Geschwistern dran und die möchte eine Situation der Überlegenheit so richtig auskosten?

    Kann dem nur zustimmen. In meinen bisherigen Partien waren wir immer in den letzten Zügen, bis sich jemand diesen Doppel-Aktionsbaum leisten konnte. Sicher kann man da auch mit mehr Spielerfahrung der zu rekrutierenden Tiere noch gezielter und schneller auf die Doppel-Aktion hinspielen. Aber wenn ich zu dem Zeitpunkt eh die freie Auswahl aller noch verfügbaren Bäume habe, würde ich statt eines verschenkten zweiten Doppel-Aktionsbaums eher einen Baum kaufen, der mir einen Blumenbonus bringt, um beim Gleichstand besser abzuschneiden oder wenn das Spiel doch noch ein paar mehr Runden läuft, Bäume mit anderen Vorteilen kaufen, wo eben mein Fokus darauf liegt, um das Spiel eher und alleine zu beenden.

    Wenn gehäuft in der selben Spielrunde gespielt, können sich Strategien, wie alle zwei Doppel-Aktionsbäume wegzukaufen, allzu schnell als vermeintlich übermächtig festsetzen. Aber eventuell wirkt die nur übermächtig, weil die Mitspieler nicht ausreichend dagegenhalten bis es zu dem Kauf kommt. Einfach mal was Neues ausprobieren. Um stärkere Bäume kaufen zu können, müssen die Mitspieler es erstmal erlauben, dass Baumbonus-Tiere in der Auslage liegen bleiben oder die niedrigeren Baumbonus-Bäume noch vorhanden sind.

    Sind Messen und öffentliche Spieleveranstaltungen dann nicht ein echtes Risiko für Verlage, wenn eine grundlegende Regel falsch erklärt wird und das immer wieder und so etliche potentielle Käufer einen negativ verfälschten Ersteindruck vom Spiel bekommen? Passiert ja nicht absichtlich, erzeugt aber direkt einen Multiplikator-Effekt.

    Heute erstmalig in Zweierrunde gespielt. Unerwartet zog sich die Partie ein wenig, auch weil ich nicht so extrem auf Tiere rektutieren spielen wollte, da mein Mitspieler zunächst auf Feuer ging. Ich versuchte mein Glück mit den Bäumen, aber für die teureren Bäume fehlten mir bessere Tierkarten. Zumal die Bäume im Zweierspiel nochmal begrenzter sind und teilweise nur einmalig vorhanden. Auf dem Rundkurs ging auch recht wenig, so dass die Partie ein wenig vor sich hinplätscherte und wir bis zum Ende keinerlei Feuerwaran-Karte nehmen mussten und nie in die Verlegenheit kamen, nur eine Aktion zu haben. Eventuell zu vorsichtig gespielt? Letztendlich gab es ein gerechtes Unentschieden - Feuer bei mir gegen seine Bäume, weil auch im Tiebraker die selbe Anzahl der aufsummierten anderen Ziele gesammelt.


    Im Direktvergleich ist bei einer Dreier- oder Vierpartie mehr los und da liegt auch meine bevorzugte Spieleranzahl. Kann man zu zweit spielen, aber da gibt es bessere Spiele für. Weiterhin blöd finde ich, dass es keine deutschsprachigen Spielerzug-Überischten und keine Spielablauf-Übersichten gibt. Das könnte dem Spiel das Genick aufm Weg zum Kennerspiel des Jahres brechen, weil ja eigentlich als Familienspiel eingeordnet laut Schachtelaufdruck und besonders dieser Zielgruppe (wie auch Kennerspiel-Erstspielern) sollten keine unnötigen Steine beim Spieleinstieg in der Erstpartie in den Weg gelegt werden. Da hat sich der Verlag in meiner Wahrnehmung nicht auszeichnungswürdig präsentiert. Aber die Konkurrenz ist ja auch nicht perfekt.

    Zudem scheint im Regelheft nicht erwähnt, wie die Elemente genau heißen? Sonne, Wasser, Erde, Luft und magische Blumen?

    Wozu findest du es wichtig, alle Elemente zu benennen? Aus thematischen Gründen?

    Ich hatte das Spiel gestern in einer Runde erklärt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sonne, Wasser und magische Blumen benannt sind, aber eben nicht die beiden anderen Symbole, so dass ich die spontan als "Eintopf-Erde" und "Luft-Kringel" gemäß Elemente und Funktion für mich und die Runde definiert habe. Wie werden die denn offiziell bezeichnet? Weil möchte ungern da eigene Begriffe einführen, die später dann irritieren, wenn mit anderen gespielt, die das Spiel nicht von mir erklärt bekommen haben.


    Und wer sind diese Onibi genau? Ich hatte die bei der Erklärung vom Namen her weggelassen, um die Spielrunde nicht mit neuen Begriffen und Namen zu überfluten, die dann im Spiel so nicht mehr vorkommen, weil ja alles ohne Texte auskommt.


    BTW: Interessant in unserer Erstpartie war, dass wir bis zum Spielende in keiner Runde Feuerwaran-Karten nehmen mussten, weil immer irgendwer die Flammen gelöscht hatte, da ich komplett auf Flammen und meine zwei Mitspieler nebenbei Flammen gelöscht/gesammelt haben. Von der Tierauslage wurde zudem fast nur aus der ersten Reihe rekrutiert, weil auf recht wenig Sonnen-Symbole gespielt wurde. Bin gespannt, wie sich das in kommenden Partien ergeben wird. Da scheint noch viel Potential drin zu stecken.

    Spielt sich erstaunlich flott. Zu dritt in einer Erstpartie für alle waren wir in rund 45 Minuten durch. Hat Spaß gemacht. Kann aber auch banal bis egal seicht wirken, wenn man die Zusammenhänge nicht erkennt und nutzt.


    Am Ende hatte der Baumspieler im Tiebraker gegen mich als Feuerspieler gewonnen, weil eine magische Blume mehr bei ihm zu sehen war. Der dritte Spieler war abgeschlagen und recht planlos bis gelangweilt - nicht sein Spiel.


    Zeitgleiches Karten aufdecken würde ich gerne im Takt machen, damit man nicht unbeabsichtigt durch die eventuell schon abgeschlossene Mitspielerauslage beeinflusst wird - ah, Du hast 4 Wasser, dann bleibt ja wohl kein Feuer für mich übrig und ich sollte weiter aufdecken für eine andere Aktion oder so. Die Grenze zwischen lockerem Familienzock und Optimierungs-Wettstreit ist da fließend. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Zugübersichten wären toll gewesen, damit man die 5 möglichen Aktionen besser erinnert und den Ablauf der letzten Phase mit seinen Unterpunkten. Notfalls auf der Rückseite der Regel.


    Zudem scheint im Regelheft nicht erwähnt, wie die Elemente genau heißen? Sonne, Wasser, Erde, Luft und magische Blumen?


    Die Richtung der Aktionspfeile auf den Icons des Rundkurs hat mich erst irritiert. Die zeigen gegen den Uhrzeigersinn, während die Laufrichtung im Uhrzeigersinn ist, aber nur im Regelheft steht.


    Die Pappfiguren kippen gerne um. Gibt es da irgendwelche Kreuzaufnahmen auf einer durchsichtigen Plastikscheibe oder so zur Stabilisierung? Normale Pappaufsteller-Sockel passen ja nicht und deren Hartplastik splittert beim Sägen einer Kreuzaufnahme weg.


    Sind aber nur redaktionelle Kleinigkeiten zwischen einem sehr guten und perfekten Spiel.