Beiträge von BSer im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    actaion

    Hast Du denn bei Deinen Überlegungen auch eingepreist, dass Du bei teuren Karten weniger Karten ziehen musst? Wenn Du anstelle einer teuren dann zwei günstigere aufdecken musst, steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Einzelgänger aufdeckst.


    Ich habe mal ne Frage an die Leute denen es so gefällt. Spielt bei euch jemand auf Risiko? Ich meine, wir haben hier Push-Your-Luck, aber selten wird bei uns wirklich gepusht. Die Bestrafung ist hart und man kann fast immer etwas sinnvolles machen, wenn man vorher aufhört. Also dieses Quacksalber oder Port Royal Feeling haben ich null.

    Ich finde ja, das unterscheidet sich in Abhängigkeit der Spielerzahl fundamental. Im 2er Spiel würde ich dir recht geben, da macht das oft wenig Sinn. Wenn du in einer 4er Partie gerade Letzter bist, aber sehr wohl. Wenn du dran kommst, sind die Feuer oft schon gelöscht und die guten Karten wegegekauft. Da kann es sehr sinnvoll sein, drauf zu hoffen die eine sinnvolle Aktion noch etwas pushen zu können.

    Ich bin bei Dir. Auch wenn von vielen Seiten betont wird, dass man mit allen drei Siegbedingungen gewinnen kann: Gerade eben in einem Podcast von Manuel Fritsch wieder gehört: Blumen haben am längsten gedauert, bis er damit gewonnen hat. Wobei ich sogar die Bäume als größeres Problem sehe. Denn da kann man nichts dagegen tun. Feuer kann ich noch steuern, aber wenn jemand jede Runde einen (oder mit Bewegung sogar zwei) Bäume kauft, geht das schon sehr schnell.

    Auch hier würde ich sagen, hängt es wieder von der Spieleranzahl ab. Zu zweit wirst du wahrscheinlich nie über die Blumen gewinnen, mit mehr Spieler wird es einfacher, zum einen sind mehr Blumen über die Plättchen verfügbar zum anderen muss man sich selbst weniger um die Feuer kümmern.