Beiträge von Smuntz im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    Sepiroth Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass bei euch niemand denselben Baum doppelt kauft!?

    War bisher sehr selten. Mir ging es ja darum, dass man Bäume doppelt läuft, nur um sie einem anderen wegzunehmen. Das ist ein vergeudeter Zug.

    Du weißt aber schon, dass Bäume auf den Eckbonusfeldern per se als "verschiedenartig" gelten? Insofern dort einen Baum pflanzen, den man anderswo schon hat, ist auch im Hinblick auf das Baum-Ziel keinesfalls vergeudet (oder worüber sonst sprichst Du, wenn Du "vergeudet" sagst?). Bevor ich keinen Baum pflanze, weil die Symbole nicht ausreichend für teurere sind, tut es dort wunderbar einer (billig), den man schon hat. Und das verstärken bestimmter Effekte ist in diesem Spiel auch eher ein Vorteil. In meinen wenigen bisherigen Spielen war das Pflanzen bereits gewählter Bäume in den Ecken daher sehr beliebt. "Wegnehmen für andere" ist da bestenfalls Nebensache. "Selber nehmen solange es welche gibt" trifft es besser.

    Als einer der beiden Erstpieler noch mein Kommentar zu dem Spiel :

    tolles Material, aber nur nettes Spiel.

    Würde ich wieder mitspielen, aber für mich kein Kandidat für Spiel des Jahres. Da gibt es es bessere, bzw. für mich fesselndere und spannendere.

    Klar, kann ich unterschreiben, hatte ich mich doch neulich ähnlich nach nur einem Spiel geäußert, vorbehaltlich der Erkundung in weiteren Partien. Im Gegensatz zu mir dürfte Udo Bartsch das bereits geschafft haben und so stimmt mich sein Text zuversichtlich, dass auch ich noch mehr in diesem Spiel entdecken werde. Das Potential hierfür sehe ich schon, danke auch an Thygra für seine Beiträge hier.

    Und ist nicht jedes "Spiel des Jahres" für uns informierte Vielspieler hier nicht nur "nett"? Genauso kann man sagen, dass Cascadia doch nur wieder ein Set-Collection-Legespiel von vielen ist usw. Es gab schon ödere SdJ-Gewinner, die mich kalt ließen bzw. eben nicht zu einem jederzeit-wieder-mitspielen-Eindruck bewegen konnten (Dixit, Hanabi, Just One, ...), da ist Living Forest (für mich nach Lage der Dinge) Gold dagegen. Ich würde einer Prämierung da locker entgegen sehen, gönne es aber auch Cascadia und Mille Fiori.