Beiträge von Dee im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    Der Passus bestätigt meines Erachtens, dass das gerade doch funktioniert.

    Ich verstehe das auch so. Und wir spielten es auch so, dass wenn mir ein mit der ersten Aktion gekaufter Baum einen Bonus bringt, der dann auch für die zweite Aktion schon gilt. Wieso sollte das hier anders sein?


    Gruß Dee

    Spiel‘s doch einfach nochmal

    Du hast schon gelesen, dass ich das Spiel auf der Spielemesse in Stuttgart gespielt habe. Die ist leider erst wieder im November 2023. Ich versuch aber dran zu denken. ;) (Ggf. werfe ich einen Blick auf die Umsetzung in BGA, wobei BGA oft ein Vielfaches schneller ist als reale Umsetzungen, weil sehr viel von der Verwaltung abgenommen wird.)


    Gruß Dee

    Ich habe meinen Beitrag im Spielbericht korrigiert und auch die Bewertung gestrichen, da sie ja auf einer falschen Basis herrührte. Da ich mir dennoch nicht vorstellen kann, wie wir mit korrekter Regel (paralleles Aufdecken, aber Aktionen nacheinander ausführen) das Spiel in 40 Minuten spielen sollen, vergebe ich besser gar keine Bewertung.


    Gruß Dee

    Was gibt es denn da groß zu grübeln bei letztlich vier verschiedenen Aktionsmöglichkeiten, die auch alle nicht aufwendig sind?!

    Siehe meine Beschreibung beim Laufen mit Baum kaufen, dann Feuer löschen, dann da noch ein Bonus und die zweite Aktion. Zumindest ich fand dies super verzahnt, aber eben auch nicht einfach zu entscheiden, was die zwei beste Aktionsmöglichkeiten sind.


    Gruß Dee

    Offenbar hat man das... Habt ihr denn gar nicht mehr in die Anleitung geschaut?

    Wenn wir auf der Messe alle Regeln selbst lesen müssen, dann bräuchten wir keine Spielerklärer, oder? Wir haben Regeln nachgeschlagen, wo wir Fragen hatten, aber das hat niemand in Frage gestellt.


    Aber sicherheitshalber: Der Aufdeckteil war sehr schnell abgehandelt: Decke bis zu 2 negativen Symbolen auf und entscheide dann, ob Du noch ein bisschen weiter machst. Davor gibt es ja nichts zu entscheiden. Wäre spannend zu sehen, wir stark ich als vierter Spieler meine Aktionen planen kann und was davon noch übrig bleibt, wenn ich wirklich am Zug bin.


    Gruß Dee

    (weil wie schon geschrieben - zumindest das Aufdecken geht ja superschnell da parallel)?

    Hat man uns die Regeln falsch auf der Messe erklärt? Wir haben alle nacheinander erst in unserem Zug aufgedeckt. Daher konnten wir ja auch erst da entscheiden, was für Aktionen ich mache. Wenn alle zu Rundenbeginn aufdecken (und man vertraut, dass niemand bescheißt), dann könnten alle Spieler bis auf den Startspieler auch schon überlegen und ein bisschen planen. (Natürlich nur ein bisschen, weil Feuer, Bäume, Tierkarten schon weg sind, andere sich vor mir bewegen etc.)


    Gruß Dee