Brettspiel Dude
Bei Living Forest ist es viel weniger wichtig (als sonst üblich) viele Aktionen zu haben. Es kommt mehr darauf an starke Aktionen zur richtigen Zeit zu haben.
Zum Beispiel erachte ich es als eher stark drei Einzelgänger schnell aufzudecken und mit der einen Aktion einen Baum oder starke Karte zu kaufen und im nächsten Zug mit Gewissheit das ganze Restdeck raus zu hauen und alle Möglichkeiten offen zu haben. (Es sei denn man kassiert deswegen Warane. ...)
Dann ist es oft auch wichtiger, das zu tun was gerade notwendig ist, auch wenn die Symbole nicht so gut passen und gegebenfalls passendere Aktionen liegen zu in lassen. Wenn du gegebenfalls in Warane läufst ... Lösch vorher schon ein bisschen Feuer, wenn du dem Feuerspieler eine grandiose Vorlage lieferst ... Kauf weniger Karten, nimm dem Baumspieler einen billigen Baum weg den dieser noch nicht hat.
Die Abwägung was gerade wichtig ist, ist viel relevanter als die Zug-Optimierung auf die gezogenen Symbole. Und die Abwägung ist auch die Basis der Push your Luck Entscheidung.
(Das "Spiel spielt dich" ist genauso falsch wie in Arche Nova wo man ja mit ähnlicher Argumentation immer auf die stärkste Aktionskarte auf Position 5 verweisen könnte.)
Und ... das Spiel macht ohne Karten zählen mehr Spaß und für normal "gutes Spiel" ist das auch nicht nötig.