Beiträge von Kurbalin im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    Wenn wir auf der Messe alle Regeln selbst lesen müssen, dann bräuchten wir keine Spielerklärer, oder? Wir haben Regeln nachgeschlagen, wo wir Fragen hatten, aber das hat niemand in Frage gestellt.

    Das stimmt wohl. Ich habe das mal in Richtung Pegasus kommuniziert. Das war doch vermutlich am Pegasus-Stand, oder?

    Musste mich grade erstmal vergewissern, dass ich wirklich im Thread zu Living Forest bin als ich die Spielzeiten teilweise gelesen habe ^^


    Hat bei uns immer zwischen 35 und 45 Minuten gedauert. Macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, die Aufdeckphase nacheinander abzuhandeln. Maximal vielleicht wenn es gegen Ende geht. Aber selbst dann frage ich mich, wie man hier auf anderthalb Stunden oder länger kommt.


    Was gibt es denn da groß zu grübeln bei letztlich vier verschiedenen Aktionsmöglichkeiten, die auch alle nicht aufwendig sind?!

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings macht man sich ja beim gleichzeitigen Aufdecken schon während des Aufdeckens und während die anderen Spieler schon überlegen auch seine Gedanken. Wenn du diese Gleichzeitigkeit nicht hast, guckt jeder Spieler immer allen anderen dabei zu, wie er seine Karten aufdeckt UND darüber nachdenkt, was er denn so machen könnte. Das ganze mit 4 Spielern kann schon hart werden. Im Spielbericht ist ja die Rede davon, dass von einem Zug bis zum nächsten Zug bis zu 20 Minuten gestoppt worden sind. Das ist echt heftig...

    Hat man uns die Regeln falsch auf der Messe erklärt? Wir haben alle nacheinander erst in unserem Zug aufgedeckt. Daher konnten wir ja auch erst da entscheiden, was für Aktionen ich mache. Wenn alle zu Rundenbeginn aufdecken (und man vertraut, dass niemand bescheißt), dann könnten alle Spieler bis auf den Startspieler auch schon überlegen und ein bisschen planen. (Natürlich nur ein bisschen, weil Feuer, Bäume, Tierkarten schon weg sind, andere sich vor mir bewegen etc.)


    Gruß Dee

    Offenbar hat man das... Habt ihr denn gar nicht mehr in die Anleitung geschaut?


    Mich hat das Downtime-Argument tatsächlich auch etwas überrascht. Ich habe bisher 2-3 Partien mit meiner Frau und meinem 8-jährigen Sohn gespielt. Wir haben grundsätzlich immer gleichzeitig die Karten aufgedeckt und an besonders lange Wartezeiten kann ich mich da auch nicht erinnern. Mit der Partie waren wir immer zwischen einer und anderthalb Stunden durch. Und da wurde schon immer mal ein wenig gegrübelt und theoretisch durchgespielt.