Beiträge von Chris_oabling im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    Unser Meinung nach sind die eigenen Bäume (auch optisch) identisch

    Eben gerade, weil die Illustration hier durchaus als identisch (und damit evtl. als irreführend) wahrgenommen werden könnte, habe ich ja extra in der deutschen Anleitung den oben bereits erwähnten Satz ergänzt, dass alle Startbäume und alle Bäume auf den Bonusplättchen jeweils unterschiedlich sind.

    Du kannst es natürlich trotzdem anders spielen, als es in der Anleitung steht. Hausregeln kann und darf ja jede/jeder für sich, wie er/sie möchte.

    Okay, danke für die Klarstellung.


    Dann habe ich halt bei meinem einzigen „Bäumesieg“ absolut verdient mit einem Baum zuviel gewonnen 😉.

    Auch von mir Glückwunsch !

    Nach der 10. Partie oder so kam die Frage auf, ob mein Startbaum auf dem Tableau und jener auf dem Bonusplättchen identisch sind oder nicht. Bislang gingen wir davon aus, ein Satz in der Anleitung (sinngemäß: alle Startbäume und alle Bäume auf Bonusplättchen geleten als verschieden) lässt uns aber daran zweifeln, dass wir das richtig gespielt haben. Das würde ja bedeuten, dass ich von Anfang an eine Flmme und eine Blume aber zwei verschiedene Bäume vor mir liegen habe. Korrekt?

    Das bonusplättchen kann ich ja auch stehlen, der Baum bleibt aber am tableau. Und dann steht ich es vl wieder zurück. Müssen 2 verschiedene sein.

    Kann man so spielen, aber schau. dir die Baumpaare an ( eigener Baum und Bonusplättchen) : Sie sind identisch : Farbe Früchte/Blüten.

    Haben wir zumindest so empfunden.

    Nach der 10. Partie oder so kam die Frage auf, ob mein Startbaum auf dem Tableau und jener auf dem Bonusplättchen identisch sind oder nicht. Bislang gingen wir davon aus, ein Satz in der Anleitung (sinngemäß: alle Startbäume und alle Bäume auf Bonusplättchen geleten als verschieden) lässt uns aber daran zweifeln, dass wir das richtig gespielt haben. Das würde ja bedeuten, dass ich von Anfang an eine Flmme und eine Blume aber zwei verschiedene Bäume vor mir liegen habe. Korrekt?

    Wir haben uns das auch gefragt und dann Anleitung studiert und den eigenen Baum mit dem eigenen BonusplättchenBaum verglichen.

    Unser Meinung nach sind die eigenen Bäume (auch optisch) identisch und wir haben es auch so gespielt (und ich habe trotzdem mit verschiedenen Bäumen gewinnen können)

    ...auch zu zweit klappt das Spiel gut, wenn eben NICHT beide auf Feuer spielen. Das ist klassischer Groupthink: Feuer ist am einfachsten also spielen beide auf Feuer und helfen dabei einander noch. Dann wird das Spiel zum reinen Glücksspiel, wer als erster das Feuer beisammen hat. Der Clou des Spiels ist es, stattdessen zu verhindern dass ein Spieler über Feuer gewinnen kann, durch teurere Karten, durch Ausreizen des Steinkreises, durch Bäume pflanzen etc. Bei uns hat jetzt tatsächlich seit 10 Partien oder so niemand mehr über Feuer gewinnen können, auch nicht zu zweit.

    Ich habe es in letzter Zeit ein zwei Mal spielen dürfen (ich besitze es nicht und habe es daher auf dem Spieletreff Thalhäusl gespielt ) und dann jeweils zu viert.

    Ich habe bewusst nicht auf Feuer gespielt (manchmal nur als Startspieler verhindert, das ein Mitspieler damit gewinnen kann) und je einmal mit den Bäumen und mit den Punkten auf den ausgespielten Karten gewonnen.

    Beim letzten Spiel konnte ich meine kompletten Karten dafür ausspielen, da ich einige „gesellige“ Tiere hatte.

    Hallo André,

    am Samstag hatten wir #LivingForest in Vollbesetzung mit zwei Erstspielern aufgetischt. In einem Durchgang herrschte schon allgemeine Freude, dass sich offensichtlich ein weiterer Waran zu mir gesellen tät. Enttäuschung macht sich allerdings breit, als ich den ganz nassen Baum in die ganz nasse Ecke des Waldes mit der Bonusaktion pflanzte.

    Als einer der beiden Erstpieler noch mein Kommentar zu dem Spiel :

    tolles Material, aber nur nettes Spiel.

    Würde ich wieder mitspielen, aber für mich kein Kandidat für Spiel des Jahres. Da gibt es es bessere, bzw. für mich fesselndere und spannendere.