Beiträge von David14 im Thema „Living Forest (Pegasus / Ludonaute)“

    Ich hatte das befürchtet, dass es da kein reguläres Argument gibt, dass meine Tochter das nicht mehr machen darf. Hätte ja sein können, dass ihr mir doch irgendein Hintertürchen hättet öffnen können. Danke! :)

    Ich finde es ja eher süß, dass ihr Herz so am Doppel-Aktionsbaum hängt. Aber so mächtig ist der nicht. Das Spiel sollte da eigentlich sowieso schon fast zu Ende sein und die anderen Bäume sind auch gut. (Ich würde es auch als stärker ansehen einen anderen Zeiten herum mit der zweiten Aktion zu kaufen.)

    Oder hängt da eine Rivalität zwischen Geschwistern dran und die möchte eine Situation der Überlegenheit so richtig auskosten?

    Der Doppel-Aktion Baum kann halt dann sehr stark sein, wenn im Steinkreis die gerade richtigen Felder blockiert werden. Sie will ihren "Mitspielern" diesen Baum nur nicht gönnen. Ich sehe es auch so, dass dies definitiv keine absolute oder gute Gewinnstrategie ist (zumal ihre kleinere Schwester zuletzt dann mit Flammen gewonnen hat ^^), aber ich möchte auch ganz gerne diesen Baum haben, wenn ich dann mal so viele Pflanzen in der Hand hab. :P

    Spiel‘s doch einfach nochmal

    Du hast schon gelesen, dass ich das Spiel auf der Spielemesse in Stuttgart gespielt habe. Die ist leider erst wieder im November 2023. Ich versuch aber dran zu denken. ;) (Ggf. werfe ich einen Blick auf die Umsetzung in BGA, wobei BGA oft ein Vielfaches schneller ist als reale Umsetzungen, weil sehr viel von der Verwaltung abgenommen wird.)


    Gruß Dee

    Verwaltung hast du bei dem Spiel ja nicht viel, sobald es einmal aufgebaut ist. Nach jeder Runde neues Feuer säen und Tiere nachlegen, wobei das unter Umständen sogar gar nicht gemacht werden, den Startspielermarker weiterreichen und seine eigenen Karten auf den Ablagestapel werfen, welcher natürlich auch immer wieder gemischt werden möchte.

    Meine ein paar Beiträge vorher bereits erwähnten (gemeine) Tochter (10 Jahre) und ich spielen eine 2er Partie eigentlich immer unter 30 Minuten. Zu dritt oder viert spielt es sich aber auch locker zwischen 45-60 Minuten. Es kommt jedoch natürlich immer ganz auf die Spieler drauf an.

    Ich hab da übrigens auch noch ein Anliegen. Meine Tochter nimmt sich gerne den 11er Baum, mit dem sie eine Standard-Aktion auch ein zweites Mal ausführen darf. Da sie die Fähigkeit laut Anleitung sofort nutzen darf, planzt sie mit ihren elf oder mehr Pflanzen auch den zweiten und somit letzten 11er Baum direkt mit, damit ihn ja kein anderer bekommt. Gut, sie "verbrennt" damit eine Aktion, aber das ist schon gemein. Gibt es irgendwas, was gegen die Regelauslegung spricht, oder muss ich das hausregeln (so mit Hausarrest, Strafarbeiten oder so :P)?

    Aber sicherheitshalber: Der Aufdeckteil war sehr schnell abgehandelt: Decke bis zu 2 negativen Symbolen auf und entscheide dann, ob Du noch ein bisschen weiter machst. Davor gibt es ja nichts zu entscheiden. Wäre spannend zu sehen, wir stark ich als vierter Spieler meine Aktionen planen kann und was davon noch übrig bleibt, wenn ich wirklich am Zug bin.


    Gruß Dee

    Manchmal macht es auch Sinn, noch früher aufzuhören. Die Einzelgänger bestimmen am Ende ja hauptsächlich wie viele Aktionen man hat. Aber wenn man sein Deck kennt und weiß, was noch drin ist, möchte man vielleicht auch ein normales Tier meiden, was einem dann -2 Sonnen/Pflanzen/Wasser einbringt. Je nach Startposition hat man (nach ein paar Spielen) schon vor dem Aufdecken einen Plan, auf was man spielen möchte. Und diesen Plan versucht man dann durchs Aufdecken in die Tat umzusetzen. So kann es oft auch Sinn machen, den dritten Einzelgänger aufzudecken und so zwar nur eine, aber dafür dann die richtige Aktion stark auszuführen.

    Gib dem Spiel auf jeden Fall noch ne Chance. Es hat eine richtig schöne taktische Tiefe. Vor allem den Steinkreis sollte man nicht unterschätzen und gut seine Mitspieler im Auge behalten. ;)