Heroes of Might and Magic III

  • Also meine Big Box kam gerade an :) Da kann man locker jemanden damit Erschlagen, sofern man es gehoben kriegt.


    Abgesehen von mir hat sich auch der Paketbote gefreut, denn er hat nach seiner Aussage das Videospiel sehr geliebt und viel Zeit damit verbracht. Aber die Nachfolger fand er doof - da hätte die Grafik auch nichts daran retten können ^^ So kommt man ins Gespräch wenn der Spielname groß auf dem Karton steht.

    Gleich einladen zum nächsten Spieleabend ^^

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Also meine Big Box kam gerade an :) Da kann man locker jemanden damit Erschlagen, sofern man es gehoben kriegt.


    Abgesehen von mir hat sich auch der Paketbote gefreut, denn er hat nach seiner Aussage das Videospiel sehr geliebt und viel Zeit damit verbracht. Aber die Nachfolger fand er doof - da hätte die Grafik auch nichts daran retten können ^^ So kommt man ins Gespräch wenn der Spielname groß auf dem Karton steht.

    Gleich einladen zum nächsten Spieleabend ^^


    Lach nicht! So eine ganz ähnliche Story hat in einer Spielgruppe bei uns dazu geführt dass er ein regelmässiger Teilnehmer wurde (seit über einem Jahr jetzt - wobei er inzwischen den Job gewechselt hat ;) )

  • Auch wenn beim Geld höherwertige Chips (20er) dabei sind, gibt es für Baumaterial und Minerale tatsächlich weniger als Papptokens. X/

  • Ich wollte eigentlich nah am PC-Spiel bleiben. Ist es eine gute Idee auch gegen neutrale Einheiten auf dem Schlachtfeld zu kämpfen?

    Welche Minis nutzt ihr dafür bzw. wenn ihr neutrale Einheiten durch die Fähigkeit „Diplomatie“ rekrutiert habt? :/

  • Ich wollte eigentlich nah am PC-Spiel bleiben. Ist es eine gute Idee auch gegen neutrale Einheiten auf dem Schlachtfeld zu kämpfen?

    Welche Minis nutzt ihr dafür bzw. wenn ihr neutrale Einheiten durch die Fähigkeit „Diplomatie“ rekrutiert habt? :/

    Nein, ist es nicht. Das Schlachtfeld-Spielbrett zieht das Spiel in die Länge.


    Ich glaube, wenn man die Minis nimmt, ist jede Einheit einzigartig und kann nicht doppelt vorkommen. Guck mal in das FAQ-Dokument, ich glaube da stand das.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es ist nicht nur jede Mini einzigartig, was ja ebenso für die Karten in der Grundspiel-Variante gilt, sondern gibt es auch keine Minis für die neutralen Einheiten. =O

    Deshalb frage ich mich wieso im Regelheft steht, man könne die Schlachtfeld-Erweiterung für die Kämpfe gegen neutrale Einheiten nutzen. Vielleicht muss man dafür ähnliche Minis als Proxies nutzen. :rolleyes:

    Dann halte ich mich an die Empfehlung, das Schlachtfeld nur für die Fraktionskämpfe untereinander zu verwenden. ;)

  • So meinst du das. Die neutralen Einheiten sind als Fraktionseinheiten in anderen Sets, wenn ich mich nicht irre. Deswegen kannst du beim Einsatz von Miniaturen manche neutralen Einheiten nicht rekrutieren, wenn die Figur Teil deiner Fraktion ist.

    Auf der Kickstarter-Seite zum Beispiel ist der Faerie Dragon als neutrale Einheit in Rampart und die Figur ist Teil der Stretch Goals.

    Du musst also die Figuren aus den anderen Boxen heraussuchen.


    Meine persönliche Meinung ist eh, dass man ohne Minis spielen sollte, außer man spielt die Schlachtfeld-Variante.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ah ja, in den anderen Fraktionen sind 80% der neutralen Einheiten enthalten. Danke für den Tipp. :danke:

    Jetzt muss man sich nur noch für die Halblinge, Bauern, Gauner, Keiler, Nomaden, Mumien, Zeloten, Trolle, Verzauberer, Gold-/Diamantgolems sowie Kristall-/Azurdrachen behelfen, die hoffentlich in den Stronghold- und Conflux-Erweiterungen nachgereicht werden. :saint:

    Die Schlachtfeld-Variante transportiert für mich das stärkste Heroes-Gefühl, neben dem Einnehmen der Orte auf der Map und dem Stadtausbau. :love:

    Aber ich werde ausprobieren, ob mir die taktischen Manöver mit den Karten reichen. ;)

  • Ich Heinz habe nun alle Minis gefunden. :weia: Sie liegen der Big-Box in gelb bei und sehen verdammt gut aus. Ist das gleichzeitig die Stronghold-Fraktion für die das restliche Material fehlt? :/

  • Ich hätte mir gewünscht sie hätten keine Minis hinzugefügt, oder zumindest die Option offen gelassen für eine Variante ohne Miniaturen.

    Ich brauche sie nicht, aber in jeder Fraktion sind sie zwingend mit dabei. Man stellt sich vor, wie viel Platz man bei den Boxen sparen könnte ohne die Figuren. Locker eine Grundbox für alles möglich. Von den Herstellungskosten ganz zu schweigen. Von dem her, dezent überproduziert.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Weiß jemand, ob die einzelnen Fraktionen auf deutsch in den Retail kommen?

    Hab Inferno nicht eingetütet, würde es aber gerne noch kaufen.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Hat noch jemand eine Mail von Archon in polnischer Sprache mit einer pdf erhalten? Die pdf soll angeblich die „finale Rechnung“ enthalten.


    Da ich sowas noch nie bei einem Kickstarter / Croudfunder hatte, will ich die pdf aber auch nicht so einfach öffnen.


    🦠 hatten wir genug seit 2020 😳

  • Hat noch jemand eine Mail von Archon in polnischer Sprache mit einer pdf erhalten? Die pdf soll angeblich die „finale Rechnung“ enthalten.


    Da ich sowas noch nie bei einem Kickstarter / Croudfunder hatte, will ich die pdf aber auch nicht so einfach öffnen.


    🦠 hatten wir genug seit 2020 😳

    Ja ist schon Monate her, ist ne normale Rechnung für den Pledge. Ist nichts passiert beim Öffnen und Cybernagriffe hatte ich seitdem auch noch nicht.

  • Hat noch jemand eine Mail von Archon in polnischer Sprache mit einer pdf erhalten? Die pdf soll angeblich die „finale Rechnung“ enthalten.


    Da ich sowas noch nie bei einem Kickstarter / Croudfunder hatte, will ich die pdf aber auch nicht so einfach öffnen.


    🦠 hatten wir genug seit 2020 😳

    Hört sich sehr dubios an, hatte ich nicht bei der big box aus dem Kickstarter.



  • Genau mein Wunschergebnis 🤣🤣


    Edit: es war tatsächlich nur eine offizielle Rechnung

  • Hat noch jemand eine Mail von Archon in polnischer Sprache mit einer pdf erhalten? Die pdf soll angeblich die „finale Rechnung“ enthalten.


    Da ich sowas noch nie bei einem Kickstarter / Croudfunder hatte, will ich die pdf aber auch nicht so einfach öffnen.


    🦠 hatten wir genug seit 2020 😳

    Habe so eine Mail auch bekommen und bei Archon nachgefragt. Da kam auch schnell die Bestätigung, dass es sich um die Rechnung handelt.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Ich besitze die Core Box, die Turm Erweiterung und die Fraktionsstretchgoals sowie die neutrale Einheiten Box. Habe mir jetzt noch die Schlachtfelderweiterung dazu besorgt. Nach den ersten Spielen habe ich mich dazu entschlossen für das Basegame nur die Karten und die Miniaturen lediglich für das Schlachtfeld addon zu verwenden. Die neutralen Einheiten und den zugehörigen Klimmbimm habe ich meinem Sohn zum Spielen vermacht.

  • Ich wollte morgen in die Solo-Kampagne starten und habe dazu drei Fragen.


    1) Expertenkarten sind nur Fähigkeitskarten, richtig? Also ich benötige für einen Expertenzauber keine Expertenpunkte.


    2) Solo Szenario 1 der Schlossfraktion: Ich bekomme nur Income durch Siedlungen und Minen, gehören da die Start 10 Gold dazu?


    3) Auch zu den Szenarioregeln: Ich kann Bronze- und Silbereinheiten anheuern (beide durch den Stern gekennzeichnet), aber keine Goldeinheiten (hier wird das Symbol für die Ressource Gold genutzt). Wurde hier einfach nur das falsche Symbol für „Gold“ genutzt?

  • 1) Man spielt sie wie die einfachen Zauber auch. Manche Sachen beziehen sich auf Expertenzauber, sonst werden sie gleich behandelt.


    2) Nein, man fängt mit 0 an. Wurde an anderer Stelle klargestellt.


    3) Ja, in der englischen Anleitung steht gold, kein falsches Symbol.

  • Danke, dass hatte schon mal geholfen. Das erste Szenario hat auch schon mal Lust auf mehr gemacht. Nachträglich noch eine Frage, ob das Vorgehen so richtig war: Botkarten werden nur im Kampf gegen den Helden genutzt, dafür keine Würfel. Neutrale Einheiten nutzen normal den Angriffswürfel, aber keine Karten. Korrekt?

  • wirsing: Glückwunsch dass du Regeln gemeistert hast und zum Spielen gekommen bist. :thumbsup: Mein Versuch von gestern mit der Lektüre war wieder ein Fail. Die Mischung aus Aggression und Verzweiflung war wieder toll:lachwein:

  • wirsing: Glückwunsch dass du Regeln gemeistert hast und zum Spielen gekommen bist. :thumbsup: Mein Versuch von gestern mit der Lektüre war wieder ein Fail. Die Mischung aus Aggression und Verzweiflung war wieder toll:lachwein:

    Warte bis Oktober, komm bei uns am Stand vorbei und dann gibts ne Demorunde ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • wirsing: Glückwunsch dass du Regeln gemeistert hast und zum Spielen gekommen bist. :thumbsup: Mein Versuch von gestern mit der Lektüre war wieder ein Fail. Die Mischung aus Aggression und Verzweiflung war wieder toll:lachwein:

    😃 ja, dass kann ich schon verstehen. Hatte auch deutlich mehr Unklarheiten als sonst beim Regeln erarbeiten, aber langsam ergibt alles Sinn. Das Spiel hätte aber noch ein paar allgemeine Übersichtskarten gut gebrauchen können.

  • Danke, dass hatte schon mal geholfen. Das erste Szenario hat auch schon mal Lust auf mehr gemacht. Nachträglich noch eine Frage, ob das Vorgehen so richtig war: Botkarten werden nur im Kampf gegen den Helden genutzt, dafür keine Würfel. Neutrale Einheiten nutzen normal den Angriffswürfel, aber keine Karten. Korrekt?

    Botkarten nur beim Helden bzw. es ist immer angegeben wann.

    Neutrale Einheiten nutzen keine Angriffswürfel.


    Ich empfehle die englischen überarbeiteten Regeln bei BGG.

    Rewritten rule book v.1.1 | Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    Rewritten rule book v.1.1 | Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    boardgamegeek.com


    Nach den ersten zwei Kampagnen finde ich HoM&M3 weiterhin klasse.

    Für Solo und koop kann ich es nur empfehlen. Leider sind die Miniaturen total absolut überflüssig.

  • wirsing: Glückwunsch dass du Regeln gemeistert hast und zum Spielen gekommen bist. :thumbsup: Mein Versuch von gestern mit der Lektüre war wieder ein Fail. Die Mischung aus Aggression und Verzweiflung war wieder toll:lachwein:

    😃 ja, dass kann ich schon verstehen. Hatte auch deutlich mehr Unklarheiten als sonst beim Regeln erarbeiten, aber langsam ergibt alles Sinn. Das Spiel hätte aber noch ein paar allgemeine Übersichtskarten gut gebrauchen können.

    Meine Freundin hatte welche für die SPIEL erstellt und ich werde nochmal mit Archon reden, dass sie nochmal eine Übersicht erstellt und Archon diese gerne zum Download bereitstellt. Ansonsten stellen wir sie bei BGG ein, sofern Archon nichts dagegen hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wann gibts denn ein Rewritten german Rulebook 8o

    Sobald jemand das inoffizielle Re-Written Rulebook übersetzt.


    Spaß beiseite, ich werde mich nach Dawn of Madness nochmal an die Überarbeitung von Heroes setzen und dann gibts Überarbeitungen inkl. Errata.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Yikes! Das ist mies. Da kann ich meine beiden Solorunden ja irgendwo gar nicht werten :/. Wie es wohl dazu kam, dass es im Deutschen dazu geschrieben wurde? Vermutlich kurzfristige Änderung, die nicht mehr kommuniziert wurde, oder?

  • Yikes! Das ist mies. Da kann ich meine beiden Solorunden ja irgendwo gar nicht werten :/. Wie es wohl dazu kam, dass es im Deutschen dazu geschrieben wurde? Vermutlich kurzfristige Änderung, die nicht mehr kommuniziert wurde, oder?

    Ich meine, dass uns auf Nachfrage gesagt wurde, dass die Bots nicht würfeln oder vielleicht war es auch ein Kommunikationsproblem. Ich kläre das auf jeden Fall mal mit dem Autor und sag dann Bescheid.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die deutschen Regeln sind hier nicht ganz korrekt. In Bot Kämpfen werden genauso Kampfwürfel für die Bot Einheiten benutzt.

    Du hast Recht. Ich habe die englischen Regeln und die überarbeiteten englischen Regeln nochmal gelesen und verglichen.

    Da steht überhaupt nichts drin davon, dass neutrale Einheiten oder die AI keine Würfel werfen.

    Jetzt bedauere ich, die deutschen Regeln zuerst gelesen zu haben. Darauf habe ich beim Nachlesen der englischen Regeln überhaupt nicht mehr geachtet.


    Das ändert doch einiges. Zwar kann man sagen, dass die Chance für die 3 Ergebnisse gleich ist und sich das ausgleicht, aber man hat mit dem Würfel eine Komponente von Glück und Unsicherheit, die ohne nicht gegeben ist.


    Also werfen neutrale Einheiten und AI-Einheiten den/ die Würfel beim Angriff und beim Vergeltungsschlag.

    AI Einheiten ziehen bei der Aktivierung zusätzlich eine Bot-Karte.