Beiträge von Peer im Thema „Heroes of Might and Magic III“

    MKo777 Es gibt für jede Fraktion außer Inferno einen Solo-Modus. Für mich ist der eher dazu da eine kleine Geschichte zu erleben und die Regeln zu lernen. Ein nettes Beiwerk, aber für das reine Solospiel würde ich das Spiel nicht kaufen.

    Wie sich die Kämpfe im Solomodus spielen, kann ich nicht sagen, wir haben den Solomodus nicht ausprobiert.


    Zu den Kämpfen gegen Neutrale Einheiten und Spieler kann ich allerdings etwas sagen. Die Kämpfe gegen Neutrale Einheiten im Spiel mit mehreren Spielern sind mit Absicht kurz. Das heißt allerdings nicht, dass sie einfach sind, denn die Neutralen Einheiten werden von einem der anderen Spieler gesteuert. Bei uns kam es hin und wieder auch vor, dass man mit Bewegungspunkten den Kampf verlängern musste, weil man sich selbst unterschätzt hat.

    Gegen Spieler wiederum geht der Kampf so lange, bis es einen Sieger gibt oder jemand aufgibt.

    Wer es richtig taktisch mag, nimmt die Schlachtfeld-Erweiterung und führt die Kämpfe Spieler gegen Spieler auf diesem neuen Spielbrett aus. Dadurch verlängert sich die Spielzeit allerdings.


    Verliert man einen Kampf gegen einen anderen Spieler, bedeutet das nicht, das man automatisch KO und das Spiel vorbei ist, außer das ist das Ziel des Szenarios. Oder ist damit das Verlieren im Solomodus gemeint hildegunst ?


    Meinst du die Gebäude auf dem Spielplan hildegunst oder die Gebäude, die man selbst bauen kann?


    Grundsätzlich ist Heroes eher ein langes als ein kurzes Spiel. Viele der Fans des Computerspiels mit denen ich mich auf den Messen unterhalten haben, fanden das allerdings eher gut als schlecht, da es im Computerspiel genauso ist. Das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.

    Wie sind die Übersetzungen bei Archon? Empfehlt Ihr eher die englische statt der deutschen Ausgabe zu nehmen?

    Die Übersetzungen bei Archon werden von unterschiedlichen Teams gemacht. Die Übersetzung von Heroes kommt u.a. von mir. Hast du das PC Spiel auf Deutsch gespielt, wirst du vieles wiedererkennen.

    Macht es Sinn, für solo-only ein All-In zu nehmen? Ich habe gelesen, dass man mit den Minis im Solo Mode nicht wirklich was anfangen kann und es soll wohl auch nicht bei allen Erweiterungen eine Kampagne geben bzw. nicht kompatibel mit dem Solo Mode sein, wie zb die Inferno Kampagne.

    Die Minis brauche ich persönlich überhaupt nicht, höchstens für die Battlefield-Erweiterung und die spielt man 1 gegen 1.

    Nein, noch nicht. Die Solo-Karten liegen bei meiner Freundin, damit sie den Solomodus ausprobieren kann. Ich bin derzeit mit der Überarbeitung bzw. Feedback zur Anleitung beschäftigt. Vor Ende der Kampagne werde ich es aber auf jeden Fall schaffen mal solo zu spielen und schreibe dann was dazu hier im Forum.

    Hast du es evtl. bereits solo gespielt?

    Nein, das hat zeitlich leider nicht mehr hingehauen. Stecke meine Zeit lieber in die Übersetzung.

    Eine Frage auch von mir – falls ich das irgendwo übersehen habe (bin kein HoMM-Experte, sorry): Muss man die Kämpfe im Spiel mit dem Schlachtfeld/der Battlemap austragen (auf dem die Karten/Miniaturen stehen) oder gibt es da auch einen kurzen, eleganten Kampfmodus z.B. über Karten und ohne dem Schlachtfeld? (à la Mage Knight)


    Ich frage deshalb, weil mich das Spiel grundsätzlich anspricht, mir aber vor allem der Entdecker-Part gefällt und ich in den Kampf-Exkursen zu viel Downtime vermute. Wahrscheinlich sind diese Kämpfe aber gerade für viele das Salz in der HoMM-Suppe und ich sollte mir wahrscheinlich einfach Mage Knight kaufen 😅 (wenn es nur so hübsch wäre wie HoMM3… hach)

    Grundsätzlich werden die Kämpfe auf einem Kampf-Spielplan abgehandelt. Dort gehen die Kämpfe schnell von der Hand und die Miniaturen würde ich hier nicht nutzen.


    Die Battlefield Erweiterung wird für das normale Spiel nur für den Kampf Spieler gegen Spieler empfohlen, da das Spiel ansonsten noch länger wird. Die Battlefield Erweiterung führt zwei neue Spielmodi ein, die das eigentliche Spiel abkürzen und auf eine finale große Schlacht auf dem Schlachtfeld hinauslaufen. Hier würde ich die Miniaturen nutzen.

    Ich werd wohl morgen doch einsteigen obwohl ich das PC Spiel nicht kenne. Hmm aber beim Core Game sind doch auch Miniaturen dabei, aber die Heldenminiaturen oder nicht ? Die Minis der Tower Expansion und der Stretch Goals doch auch beim Base Pledge. Man bekommt beim Base ja nur nicht die ganzen Azure Sachen. Bin ich da richtig?

    Basic Pledge enthält keine Einheiten-Minis für das Grundspiel und auch nicht alle Minis aus den Stretch Goals. Eben weil das Level nicht die Azure Stretch Goals beinhaltet. Die Tower Expansion inkl. deren Minis bekommt man auch mit dem Basic Pledge.

    Jede Fraktionserweiterung enthält Miniaturen.

    Kann mir jemand mal eines erklären:

    Wenn ich den Core Pledge wähle, sind dann bei der Tower Expansion (oder den Addons) die Miniaturen dabei?

    Würde eigentlich kein Sinn machen, fehlt hier demnach eine Add-On Variante ohne Minis?

    Die Add-Ons gibt es nicht ohne Minis. Beim Core Pledge bekommst du für die Tower Expansion ebenfalls die Minis dazu. Du bekommst halt nur nicht die Sachen bei denen Azure steht.

    Aber die Erweiterungen gibt es nur mit Minis oder?

    Das ist auch mein Problem. Vielleicht ändert sich im Laufe der Kampagne noch etwas daran.

    Zitat

    Can we buy expansions without miniatures?
    This unfortunately isn’t possible. Faction expansions are included in Pledges and separate Add-ons come with the miniatures. We have already budged the expansions and their contents.

    Hm, der Basic Pledge ist mit 75€ und 14€ Versand ja gar nicht mal sooo teuer. Und mal ehrlich, die ganzen Erweiterungen werde ich doch eh nie spielen und die Minis braucht man laut Peer auch nicht unbedingt, oder?

    Ich persönlich brauche sie nicht. Habe das Spiel auch nur ohne Minis (außer denen der Helden) gespielt.

    Die Kämpfe gegen Neutrale Einheiten waren bei uns immer recht flott und Spieler 3 hat mitgefiebert. Hat man Mitspieler, die lange überlegen müssen, ist das natürlich was anderes und beim Kampf Spieler gegen Spieler sowieso. Die dauern länger. Zu einem Kampf Spieler gegen Spieler kam es bei mir allerdings noch nicht. Da müsste ich mal meine Freundin fragen, wie lange es in den Demos auf der Messe gedauert hat.

    Nein, noch nicht. Die Solo-Karten liegen bei meiner Freundin, damit sie den Solomodus ausprobieren kann. Ich bin derzeit mit der Überarbeitung bzw. Feedback zur Anleitung beschäftigt. Vor Ende der Kampagne werde ich es aber auf jeden Fall schaffen mal solo zu spielen und schreibe dann was dazu hier im Forum.

    Das Spiel kann man solo, kooperativ und kompetitiv spielen.


    Die Messe ist vorbei. Wir werden uns ein paar Tage ausruhen und dann wird das gesammelte Feedback durchgegangen und weiter am Brettspiel gearbeitet.


    Wer Lust hat, kann das Spiel in Hamburg ausprobieren.

    Ja, es gibt klassische Schadenszauber.


    Der Hauptheld kann Stufen aufsteigen und bekommt dann Ability- oder Specialty-Karten, je nach Stufe. Zudem erhöht sich das Handkartenlimit und die Anzahl der Expert-Karten, die man in einer Runde spielen kann.

    Außerdem gibt es Artefaktkarten, die man sich holen kann. All das wandert ins eigene Deck of Might and Magic und stellt den Haupthelden und seine Macht dar.


    Man kann einen Zweithelden rekrutieren, der allerdings nur die eigenen Monster steuern kann und nur 2 statt 3 Bewegungspunkte hat. Das Deck des Haupthelden kann er nicht nutzen. Der Zweitheld steigt auch keine Stufen auf.

    Wie spielen sich die Kämpfe? Und gibt es auch schon einen Solo-Modus? Oder ist überhaupt sowas geplant?


    Die Idee mit den Stadtblättchen mit denen man nach und nach seine Stadt aufbaut finde ich ganz gut gemacht, zum Verbesserungsvorschlag: man könnte ja auf der Rückseite die Kosten der Gebäude draufschreibe

    Zum Solo-Modus siehe meinen Beitrag über dir.


    Die Kämpfe haben sich bei uns recht flott gespielt. Kämpfe gegen Neutrale Einheiten dauern nur eine Kampfrunde. Man kann den Kampf aber auch verlängern, falls man ihn innerhalb dieser einen Runde nicht gewinnt/gewinnen kann. Dazu muss man dann einen Bewegungspunkt ausgeben.

    Kämpfe gegen andere Spieler dauern länger. Entweder solange, bis einer besiegt ist oder bis sich einer zurückzieht.

    Bevor der Kampfwürfel für die angreifende Einheit geworfen wird, können Karten gespielt werden, um die aktive Einheit zu verstärken oder um die angegriffene zu schützen. Pro Kampfrunde kann ein Zauber gespielt werden, aber auch nur vom aktiven Spieler und bevor die eigene Einheit aktiviert. Die Einheiten aktivieren in Initiativereihenfolge.


    Greift man Neutrale Einheiten an, deren Level niedriger ist, kommt es nicht zu einem Kampf, da sie dann fliehen und man bekommt einfach den Bonus des Feldes.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Kämpfe gegen Neutrale Einheiten auf höheren Stufen ebenfalls etwas länger dauern könnten.

    Gerne.

    Bei unserem Anspielen gestern haben wir übersehen, wie man Ability Cards bekommt. Das war allerdings heute kein Problem mehr. Ab und an haben wir vergessen, dass unser Hauptheld um eine halbe Stufe aufgestiegen ist oder dass unser Kartenlimit nicht mehr 4 war. Das war es dann aber auch schon. Also eher Kleinigkeiten.