Heroes of Might and Magic III

  • Übrigens "super" Idee graue Fraktionsmarker in Kombi mit schwarzen Statusmarkern. Die lassen echt nicht gut unterscheiden. Erst recht nicht wenn beides auf dem Feld liegt und abhängig davon wie das Licht fällt. Da hätten es dann doch wie beim Prototypen Holz bleiben dürfen anstatt jetzt glänzendes Acryl ?(

  • humankapital Würdest du das Thread-Label Mal bitte ändern? 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • humankapital

    Hat das Label von Preview auf Completed geändert.
  • Gibt es denn schon Ersteindrücke?

    Von mir noch nicht, außer dass es aufgebaut auf dem Tisch steht und ziemlich geil aussieht :D Habe bisher einige Stunden in Regelkunde und beseitigen von Unklarheiten gesteckt ;)

  • einige Stunden? Oh weh... glaube ich bin froh nicht gebackt zu haben

    Ich hoffe mal nicht, dass du sowas nicht von einer einzigen Person abhängig machst :)

    Sollte man auch nicht. Aber anhand meiner Fragen im entsprechenden Thread sieht man, dass ich mich da versuche recht genau einzuarbeiten um Fehlerfrei zu Spielen. Leider eine unschöne Aufgabe bei neuen komplexeren Spielen mit der Einarbeitung und den Unklarheiten meinerseits. Andere lesen sich das Dingen bestimmt in 30 Minuten durch und legen los.

  • Kleiner Erfahrungsbericht unserer ersten Partie:

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Ich habe mir mal das Tutorial angeschaut und das hat jetzt wieder meine Neugier auf das Spiel geweckt. Wobei ich noch nicht ganz weiß, ob der Kampf nicht zu simplifiziert ist und sich nach dem 2-3 Mal emotionslos, „auf Schienen“ runterspielt (speziell solo).

    Dann habe ich mir mal das Rulebook und das Mission Book angeschaut. Da ist mir leider aufgefallen, dass es solo tatsächlich nur klar vorbestimmte Missionen gibt (wo für den Spieler Fraktion und teilweise sogar Held klar vorgegeben ist). Und dann speziell im Core Mission Book spielt man da nur mit einer Fraktion. Hier hätte ich mir definitiv mehr Diversität gewünscht (wie bei Cloud Spire) und ich hoffe, dass es sich solo auch irgendwie anders spielen lässt. So wirkt es eher wie „schnell noch drangeklatscht“, damit man es als Sologame deklarieren kann.

    Hat vielleicht irgendjemand schon erste Erfahrungen und kann berichten, also zum Spiel selbst und ggfs. Auch zum Solomodus?

  • Bin hin- und hergerissen. Hab das Spiel damals aufgrund einer sehr guten (negativen) Rezension auf BGG nicht gebackt. Er hat ganz konkret gemacht, dass z.B. der Stall einen BP kostet, um ihn zu betreten und dann 1 BP gibt, quasi ein nicht vorhandenes Feld ist. Dass sich bestimmte Ausbauten im kurzen Spiel gar nicht lohnen, weil sie sich erst rentieren, wenn das Rundenlimit des kurzen Spiels schon abgelaufen ist. Der Entwickler meinte stumpf, jo, seien eben eher für längere Spiele. Das ist in meinen Augen schlechtes Game Design. Die Kämpfe gegen die KI seien zu einfach. Ein verlorener Kampf gegen den Spieler = Game over. Gebäude seien uninteressant. Könnt ihr da schon was zu sagen?

  • MKo777 Es gibt für jede Fraktion außer Inferno einen Solo-Modus. Für mich ist der eher dazu da eine kleine Geschichte zu erleben und die Regeln zu lernen. Ein nettes Beiwerk, aber für das reine Solospiel würde ich das Spiel nicht kaufen.

    Wie sich die Kämpfe im Solomodus spielen, kann ich nicht sagen, wir haben den Solomodus nicht ausprobiert.


    Zu den Kämpfen gegen Neutrale Einheiten und Spieler kann ich allerdings etwas sagen. Die Kämpfe gegen Neutrale Einheiten im Spiel mit mehreren Spielern sind mit Absicht kurz. Das heißt allerdings nicht, dass sie einfach sind, denn die Neutralen Einheiten werden von einem der anderen Spieler gesteuert. Bei uns kam es hin und wieder auch vor, dass man mit Bewegungspunkten den Kampf verlängern musste, weil man sich selbst unterschätzt hat.

    Gegen Spieler wiederum geht der Kampf so lange, bis es einen Sieger gibt oder jemand aufgibt.

    Wer es richtig taktisch mag, nimmt die Schlachtfeld-Erweiterung und führt die Kämpfe Spieler gegen Spieler auf diesem neuen Spielbrett aus. Dadurch verlängert sich die Spielzeit allerdings.


    Verliert man einen Kampf gegen einen anderen Spieler, bedeutet das nicht, das man automatisch KO und das Spiel vorbei ist, außer das ist das Ziel des Szenarios. Oder ist damit das Verlieren im Solomodus gemeint hildegunst ?


    Meinst du die Gebäude auf dem Spielplan hildegunst oder die Gebäude, die man selbst bauen kann?


    Grundsätzlich ist Heroes eher ein langes als ein kurzes Spiel. Viele der Fans des Computerspiels mit denen ich mich auf den Messen unterhalten haben, fanden das allerdings eher gut als schlecht, da es im Computerspiel genauso ist. Das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Verloren im Sinne von: den Nachteil holt man nicht mehr auf. Gebäude, die uninteressant seien, meinte er die, die man in der Stadtansicht baut. Klar, wenn die Townhall sich z.B. in manchen Spielen nicht rechnet.

  • Glaube inzwischen, dass hat eher was damit zu tun was man bestellt hat.

    Ich bin Backer nur 12 und meins ist auf dem 3en Container bzw. Schiff ^^

    Und das weißt du woher? Oder nur ne Vermutung?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Und das weißt du woher? Oder nur ne Vermutung?

    Ich weiß es, weil du im Discord einfach nachfragen kannst und du dann eine Antwort von Archon bekommst, die dir genau sagen können auf welchem Schiff dein Pledge liegt :)

  • Teils sind wohl auch bessere Regeln im Turnierregelwerk, das mit den Gegenständen löst sich dann dort.


    Was ja schon ein fairer Kritikpunkt ist - warum ist das im Grundregelwerk schlechter? Wie kommt so eine Designentscheidung zustande?


    Das Regelbuch sieht hier generell eher ungut aus, ich würde den Fehler mit dem Magiesymbol auch eher auf die Regeln schieben. Das Regelwerk macht es generell nicht leicht, wenn zB locations überall verstreut sind und Übersichten fehlen. Da verzettelt man sich halt schnell und wenn Symbole zu ähnlich sind, gute Nacht.

  • Bei mir weiterhin ungespielt. Krieg schon schlechte Laune beim Gedanken erneut die Anleitung aufzuschlagen. Habe es 2 mal versucht und 2 mal gescheitert. Auch wenn man mal halbwegs durchgestiegen ist, ist es eine reine Blätterorgie. Die Zugübersichten bringen mir persönlich gar nix. Keine Ahnung ob es überhaupt Sinn macht Playthroughs zu gucken, weil da bestimmt auch einiges falsch sein wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Teils sind wohl auch bessere Regeln im Turnierregelwerk, das mit den Gegenständen löst sich dann dort.


    Was ja schon ein fairer Kritikpunkt ist - warum ist das im Grundregelwerk schlechter? Wie kommt so eine Designentscheidung zustande?


    Das Regelbuch sieht hier generell eher ungut aus, ich würde den Fehler mit dem Magiesymbol auch eher auf die Regeln schieben. Das Regelwerk macht es generell nicht leicht, wenn zB locations überall verstreut sind und Übersichten fehlen. Da verzettelt man sich halt schnell und wenn Symbole zu ähnlich sind, gute Nacht.

    Wie, wat? Turnierregelwerk? 🤯

    Btw. ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde: Es gibt eine offizielle Regelreihe zum Spiel. Keine Ahnung wie gut die ist.

  • Was, ein schlechtes Regelwerk von Archon Studios? Unvorstellbar!! /Sarkasmus aus ^^

    Der Publisher hat mich primär davon abgehalten, das Spiel zu backen. Ausprobieren möchte ich es trotzdem nochmal irgendwann...

  • https://archon-studio.com/sites/default/files/upload/homm_-_tournament_book.pdf


    Das hier, im optionalen Bereich. Frag mich jetzt bitte nicht, warum sowas hier versteckt ist, ich arbeite nicht für Archon, da gibt es sicher eine "gute" "Begründung" :D

  • Ich fand das Computerspiel sehr gut, hatte aber Bedenken bei einer Brettspielumsetzung. Jetzt höre ich einerseits, dass gerade das gut geklappt hat aber andererseits, dass die Regeln wohl eher semi-optimal geschrieben sind... Bock hätte ich ja schon irgendwie aber Zeit und Muße für die Regelkunde wohl eher nicht... schwierig...

    Vielleicht wenn Knolle es mal günstig im Markt anbietet 8o

  • Vielleicht wenn Knolle es mal günstig im Markt anbietet 8o

    Na klar—> Spieleschachteln = Versandkartons :lachwein: :P

    Ne vielleicht müssen die Regeln und mein Verständnis für diese Regeln noch reifen und dann probiere ich es in 1 bis 2 Jahren noch mal :) ;)

  • Letzte Schiffchen ist wohl angekommen. Sie wollen alles bis Ende April verschickt haben. Ich bin mal gespannt, habe noch nicht die Email zur Adressbestätigung bekommen :(

  • Letzte Schiffchen ist wohl angekommen. Sie wollen alles bis Ende April verschickt haben. Ich bin mal gespannt, habe noch nicht die Email zur Adressbestätigung bekommen :(

    Habe gestern besagte Mail bekommen.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Also meine Big Box kam gerade an :) Da kann man locker jemanden damit Erschlagen, sofern man es gehoben kriegt.


    Abgesehen von mir hat sich auch der Paketbote gefreut, denn er hat nach seiner Aussage das Videospiel sehr geliebt und viel Zeit damit verbracht. Aber die Nachfolger fand er doof - da hätte die Grafik auch nichts daran retten können ^^ So kommt man ins Gespräch wenn der Spielname groß auf dem Karton steht.