Beiträge von F@ke im Thema „Heroes of Might and Magic III“

    Bei mir kommt Euthia ja eh, und es machen jetzt Firefly und Heroes in paar Tagen den PM zu. Beide gleichzeitig ist mir dann doch zuviel Geld und daher wollte ich mich eventuell für eins entscheiden

    Firefly ist schon länger auf dem Markt, du findest ausreichend Berichte und Reviews, um dich über das Spiel zu informieren.

    Für HoMM gibt es halt nur die klassischen Kickstarter-Preview und n paar wenige Berichte von Testspielen.

    Wenn du eh unsicher bist, dann würde ich dir zu Firefly raten (aber ich bin eh Crowdfunding-vorsichtigt...verfolge hier nur, weil ich das PC-Spiel so mochte, habe trotzdem nicht untestützt), allerdings nur aus oben genannten Gründen (weil du zu Firefly eher fundiert eine Entscheidung treffen kannst). Was die Spiele an sich und deine Vorlieben angeht, weiß ich nicht Bescheid.

    Die Erweiterungen sind interessant, weil es dann mehr Fraktionen gibt.

    Bei den Minis bin iimch unschlüssig. Die sind nur mit der Kampferweiterung interessant. Zwar sind die Hexfeldkämpfe elementarer Bestandteil der PC-Vorlage, aber im Spiel hätte ich Angst, dass sich jeder Kampf anfühlt, als ob das Spiel für ein weiteres Spiel unterbrochen wird und das Gesamtspiel auch in die Länge zieht.

    Aber ich habe mich mit der Erweiterung noch nicht eingehend beschäftigt.

    Hier ein Video von Brettballett:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das ist ja jetzt genau nicht, dass was ich hören will, um stark zu bleiben. ^^  Koboldkoenig gefiel es eher gut oder warst du schon begeistert. Vom Ton her, klang es nach einer soliden Umsetzung, aber insgesamt nichts, was dich total aus den Socken haut? Zumal nach 1-2 Partien dieses, "wow das ist ja wie in der Vorlage" auch nicht mehr zündet (ohne, dass ich jetzt mangelnde Langlebigkeit/Abwechslung vorwerfen will, dazu spiele ich generell einzelne Spiele selten intensiv genug).

    Ohne die Minis finde ich das halbwegs interessant. Mich würde eine Variante interessieren mit Grundspiel+Erweiterungen der Völker.

    Die Miniaturen erscheinen mir nur sinnvoll mit der Battlefield-Erweiterung (und mir wird es dann zu teuer, zumal ich kein Bemaler bin).

    Entwickeln die eigentlich zwei unterschiedliche Kampfsysteme? Einmal das vorgestellte mit Karten und dann für die Battlefield-Erweiterung, wo die Miniaturen nicht auf den Karten stehen?

    Unklar ist auch noch, was an Versand+Steuern dazukommt.

    Ist eine Retail-Version geplant? Gab es das bei bisherigen AR-Spielen? Vll bleibe ich auch stark, warte auf Erscheinen und Berichte und gucke dann auf dem Sekundärmarkt. Muss eh gucken, mit wem ich das spielen kann. Kann es mir auch nur zu zweit interessant (oder evtl. Solo) vorstellen. In der Vorlage war es schon nicht besonders spannend, den anderen bei deren Zügen zuzuschauen.

    das sieht schon alles super aus und fängt die Atmosphäre ein

    ...aber ob das mechanisch nachher auch Spaß macht. Zumal das mit den Miniaturen bestimmt auch nicht ganz preiswert wird.

    Wenn ich das richtig sehe, dann wird ja mit den Karten auf dem Kampflan gekämpft... Kommen die Miniaturen dann nur für das optische einfach auf die Karten?

    Ihr Kenner des Computerspiels, kennt jemand von euch die deutschen Begriffe für Adventure Screen, Hero Screen und Combat Screen, die im Spiel verwendet werden?

    ...und dann kommt so etwas dabei raus ^^

    https://archon-studio.com/blog/the-cards-of-might-and-magic-deckbuilding-explained

    es gilt nach wie vor, optisch holt mich das total ab und die Ideen mögen ja nett klingen, aber bei der Vorgeschichte des Verlags mit lauter mittelmäßigen Spielen.

    Ein Mage Knight in neuer Verkleidung wäre mir nichts. Ich habe es nicht gespielt, aber das was ich dazu gesehen/gelesen habe, klang mir zu kompliziert.

    Ich möchte bei einen HoMM3 eher gemütlich spielen, als mir irre den Kopf zu zerbrechen.

    Ich würde mich einen Ast freuen, wenn es ein Dual Layer-Board mit den Originalgrafiken der Städte gibt, wo man in die Aussparungen die Gebäude baut (gab es die nicht auch in 2 Stufen, sodass man die Teile dann einfach beidseitig bedruckt). Aber auch das eher gestalterisches Gimmick als irgendeine Spielqualität.

    Also das, was man bisher sehen kann, spricht mich ja sehr an. Aber die bisherigen Archon-Spiele schienen ja sehr durchwachsen zu sein, wenn man mal die größtenteils durchschnittlichen Bewertungen bei bgg anguckt.

    Da wird es dann schon schwierig, viel Geld in was unbekanntes zu stecken. Zumal da ja auch noch unerfahrene Autoren hinterstecken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die wissen genau, wie sie die Leute abholen...ein bisschen Musik, ein paar Bilder des PC-Spiels und ich schwelge in nostalgisch verklärten Erinnerungen...was für ein Suchtspiel damals.

    Sieht optisch zumindest nach dem aus, was ich bei der anderen HoMM vermisst habe :D

    Aber ob sich das Spielgefühl wirklich auf dem Brett einfangen lässt und gut funktioniert...ich will ja, aber da bin ich skeptisch.

    Dabei lassen sich viele Sachen haptisch bestimmt schön umsetzen. Zb. stelle ich mir vor, wie man seine Stadt vor sich als Tableu liegen hat mit Aussparungen für Gebäude di man dann einsetzt. :)