Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Das ist wohl schon aufgefallen, Nigel Buckle hat da bereits House Tray Labels zum selbst ausdrucken nachgeliefert, findest du hier auf BGG.


    Ich hab mir bei dem Insert auch direkt gedacht, dass die Haus Trays nicht nur extrem Platzverschwendent sind sondern dass es vermutlich auch leichter ist einen sortierten Stapel Karten durchzuschauen. Aber hab mein Exemplar noch nicht bekommen, ist also nur ne Vermutung.

    Ja, bin ganz bei dir. Hab heute die Häuser einsortiert und auch wenn ich persönliche Trays immer nett finde, so umständlich sehe ich es hier. Sobald ein Szenario bestimmte Technologien oder gefallene Häuser vorgibt, dann muss ich die ja aus den Haus-Trays rausfischen und hinterher wieder einsortieren – richtig? Schrecklich umständlich. Wäre schön, falls da jemand etwas 3D-gedrucktes für die Karten macht. Ansonsten werfe ich da einfach eine passende Deckbox rein, weil es wirklich schneller ist.


    Edit: Muss nochmal nachsehen. Falls die gefallenen Häuser und die verfügbaren Technologien pro Szenario deckungsgleich sind, dann wäre es etwas weniger dramatisch. Ich lese aus den Beiträgen hier heraus, dass es wohl so ist 🙂


    Aufkleber sind natürlich auch nett – wo kann ich mir so etwas in Farbe drucken lassen? 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()


  • Man zieht im Coop Random 4 gefallene Häuser, im kompetitiven sind sie vorgegeben. 2 dieser Häuser (in den Szenarien die ich bisher gespielt hab) werden dann tatsächlich als eroberbare gefallene Häuser in Sektoren aufgebaut. Von den anderen beiden kommen nur die Technologien in den Vorrat.

    Wir nutzen immer einen random number generator 1-12 (da wir Haus 13 und 14 selbst spielen), zählen dann vom Stapel der Trays runter und bauen die ersten beiden Häuser auf der Karte auf. Dann muss man noch 2 "+4 Einfluss" Technologien entfernen. Dafür kann man gut den RNG 1-8 direkt mitnutzen. Ich hoffe, die App wird einem das in etwas schicker abnehmen.

    Das Ein- und Aussortieren der Trays finde ich aber nach unseren 6 Partien bisher weiterhin alles andere als optimal. Ich glaube, da wollte man ein bisschen ZU clever sein im Inlay Design. Ein Kartentray mit Dividern wäre vermutlich simpler und unkomplizierter gewesen. Ich behalte es aber vorerst dennoch so bei wie vorgesehen, da es mit den oben verlinkten Stickern ganz gut geht.

    Gedruckt hab ich die mir selbst auf Stickerpapier. Kann ich generell für Spielaufwertungen nur empfehlen. 1000 mal besser als auf normalem Papier drucken und mit Pritstift ankleben.

    Ich hab nen Stapel von diesen hier aus irgend einem lokalen Schreibwarenladen. Gibt aber vermutlich noch nen Haufen anderer Hersteller, die es auch tun.

  • Das ist wohl schon aufgefallen, Nigel Buckle hat da bereits House Tray Labels zum selbst ausdrucken nachgeliefert, findest du hier auf BGG.


    Ich hab mir bei dem Insert auch direkt gedacht, dass die Haus Trays nicht nur extrem Platzverschwendent sind sondern dass es vermutlich auch leichter ist einen sortierten Stapel Karten durchzuschauen. Aber hab mein Exemplar noch nicht bekommen, ist also nur ne Vermutung.

    Edit: Muss nochmal nachsehen. Falls die gefallenen Häuser und die verfügbaren Technologien pro Szenario deckungsgleich sind, dann wäre es etwas weniger dramatisch. Ich lese aus den Beiträgen hier heraus, dass es wohl so ist 🙂

    Bei Koop sind die deckungsgleich, weil die Häuser zufällig gewählt werden und die Technologien anhand der zufälligen Häuser reinkommen. Bei der kompetitiven Variante bin ich gerade nicht sicher. Dort sind die Technologien vorgegeben.

  • Laut Entwickler-Kommentar auf Kickstarter soll heute die App für Voidfall erscheinen (Kommentar ist drei Tage alt) 🙂

  • Das ist wohl schon aufgefallen, Nigel Buckle hat da bereits House Tray Labels zum selbst ausdrucken nachgeliefert, findest du hier auf BGG.

    200€ Spiel und dann selber ausdrucken…geil

    Weil das Spiel ohne diese Sticker nicht spielbar ist oder was genau ist dein Punkt?

    Es gibt sogar 800€ Spiele, für die Leute ein 300€ Insert und 400€ Bling in Form von Metal Coins u.ä. kaufen? Ist ein Spiel mit hohem Preistag etwa nur gut und vollständig wenn jedes erdenkbare Upgrade enthalten ist?

  • Aber die Häusertrays sind tatsächlich etwas, wo ich mich Frage, wie das durchgewunken werden konnte.

    Gesleeved rutschen die Karten in den Aussparungen rum, die Trays nehmen viel Platz weg in der Schachtel, im verräumten Zustand sieht man nur das oberste und unterste Haus und wirklich praktisch sind die für den Spielaufbau oder das Spiel auch nicht.

    Da wäre sowas in der Art praktischer gewesen:


    Ein flacher Einsatz in der Größe der Spielschachtel mit einem Deckel.

  • Bei welchen anderen vollwertigen Produkten gibt es denn sowas?

    Smartphones… kosten ein Schweinegeld und man muss sich noch Schutzfolien/Hüllen extra kaufen, weil der Hersteller aus Design- und/oder ökonomischen Gründen nichts alltagstaugliches produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Smartphones… kosten ein Schweinegeld und man muss sich noch Schutzfolien/Hüllen extra kaufen, weil der Hersteller aus Design- und/oder ökonomischen Gründen nichts alltagstaugliches produziert.

    Die kommen inzwischen aber auch schon oft beim Kauf inklusive Schutzmaterial.

    Vor allem bei den günstigeren Herstellern. Mein Xiaomi Redmi Note 8t für 110€ kam inkl. Schutzhülle. Mein Samsung Galaxy A53s kam sogar ohne Ladeadapter :jester:

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Bis zu welchem Preis wäre das denn okay gewesen? 😊

    Generell überhaupt nicht. Bei Brettspielen ist es irgendwie Standard geworden, dass man sich mal noch schnell etwas ausdruckt oder selber bastelt. Bei welchen anderen vollwertigen Produkten gibt es denn sowas?

    Bei jedem Computerspiel? Jeder Software? Jedem Haus? Jeder Reform (G8, Rechtschreibung...).

    Es ist wie bei allen Produkten: man kann auch endlos weiter optimieren und dann wird man nie fertig.

  • Fehler wird es immer geben. Meistens sitzt der Fehler aber vor dem Spiel. ;)


    Duck und weg bzw. Ich hab nichts gesagt.

    :P

    Bei nem 200 Euro Spiel dürfte gar keiner mehr vor dem Spiel sitzen! ☝🏻

    Na gut. Die meisten hier horten ihre >€200 Brecher sowieso am PoS. Da sitzt eh niemand davor. ;)

  • Gerade das Tutorial zu 2. gespielt.

    Erklärung ca. 30 Minuten, Spielzeit 2,5std mit minimalen Nachschlagen.

    (Z.B. darf man mehrmals die gleiche Gilde in einem Sektor bauen?)


    Hat uns gut gefallen, wenig Fragen, kurze Aktionen, klare Ziele und Top Symbolisierung.


    Bin begeistert.

  • Hm, nachdem ich es in der offiziellen Errata auch nicht gesehen habe... Müsste auf Seite 14 des Kompendiums Punkt 5f nicht auch dargestellt werden bzw. fehlt dieser nicht?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ist das Meckern auf hohem Niveau, wenn ich sage, dass die App [negatives-niemanden-triggerndes-Adjektiv] wirkt?

    Edit: Wie findet ihr die App? Ich finde sie nicht so gut gelungen, UX/UI bezogen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    3 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ist das Meckern auf hohem Niveau, wenn ich sage, dass die App [negatives-niemanden-triggerndes-Adjektiv] wirkt?

    Edit: Wie findet ihr die App? Ich finde sie nicht so gut gelungen, UX/UI bezogen.

    Ich finde die App (als Softwareentwickler) auch sehr unterwältigend, wenn man bedenkt wie lange sie daran jetzt gearbeitet haben.

    Auf die Gefahr hin, überheblich zu klingen, aber das hätte ich auch in einer Woche so alleine hinbekommen.

    Tatsache ist für mich aber auch, dass sie genau das tut was sie soll: Kampf ausrechnen und für die Szenarien mit einem klick gefallene Häuser und Technologien randomisieren.

    Was ich mir noch wünschen würde, wäre zum einen, dass die App mir nach dem Auswählen der Häuser im Coop auch direkt sagt, welche Technologien um eine Karte reduziert werden, da ich sonst nochmal extra einen w8 würfeln muss und zum anderen am Ende noch ein Bild des Szenarioaufbaus einblendet, damit ich das Kompendium idealerweise für den Aufbau garnicht benötige. Beides sollte eigentlich in unter einem Tag zu entwickeln sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Ziemlich exakt meine Gedanken (auch Entwickler), vor allem das Kompendium aus der Hand nehmen. Bei den Szenarien ist, abgesehen von Solo, keine Sortierung. Wieso nicht nach Spieleranzahl und dann nach Komplexität sortiert? Keine Ahnung, ob das verbuggt ist oder vergessen wurde? Sowas ist halt einfach Standard, drum frag ich mich, wen die dafür beauftragt haben. Sie könnte auch die verbesserten Technologien randomisieren und Anzeigen.

    Ein Schritt für Schritt Tutorial für den allg. Aufbau und Zyklusphasen hätten Sie auch rein machen können, damit man am Anfang oder nachdem man das Spiel länger nicht gespielt hat, nichts vergisst und nich blättern muss.

    Viele Elemente sind mMn. zu groß und man scrollt viel.

    Aber ja, denke auch die App tut was sie soll. Habe einfach etwas anderes erwartet. Klingt jetzt glaube ich schlimmer, als es ist/ich es finde.

    Die Dune: Imperium App ist da schon ne andere Liga. Wohl auch ne Budget frage.

    ...brauche eh ein eigenes Softwareprojekt, vielleicht probiere ichs mal :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()