Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Ich merke, dass es mich wirklich langsam ärgert, wenn Leute nach dem Tutorial verkünden: "Groß gefordert waren wir jetzt nicht."

    Man hätte das positiv formulieren können: das Tutorial bietet einen leichten, nicht zu fordernden Einstieg in das Spiel.

    Ich habe deren Ersteindruck zu Voidfall jedenfalls so verstanden. Keine abschließende Wertung, sondern eine erste Einordnung als Expertenspiel, das trotz seines umfangreichen Regelwerks gut zugänglich ist. Dafür aber auch eine gewisse Zeit von jedem Spieler benötigt, sich in das Spiel einzuarbeiten.

  • Ich habe gerade eben eine Solopartie auf mittlerer Schwierigkeitsstufe beendet: Es wird schon auf der mittleren Stufe (im Vergleich zum Tutorial) brutal viel schwieriger. Ich habe 180 zu 247 verloren.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Man hätte das positiv formulieren können: das Tutorial bietet einen leichten, nicht zu fordernden Einstieg in das Spiel.

    Das ist die Definition von "Tutorial". 🤷🏻‍♂️

    Ist wirklich ärgerlich, weil diese Unterforderung das ist was hängen bleibt aus dem Ersteindruck des Tutorials.

    Und bin gespannt ob da ein zweites Video kommt, nachdem ein paar Runden gespielt wurden

  • Als ob Brettspielyoutuber ein neues Spiel mehrmals spielen…pffff

    Ich geb dir da recht. Gerade bei Youtubern ist es eher die Masse, die die Klicks generiert.


    Aber bei dem Kanal im Speziellen kommen schon oft auch "ältere" Spiele auf den Tisch. Und ich finde die Analysen eigentlich schon immer ganz gut.


    Sind halt Meinungen und in dem Fall ein Ersteindruck des Coops. Könnte mir vorstellen, dass das in der nächsten Folge am "zu Tisch" nochmal zur Sprache kommt.

  • Ist wirklich ärgerlich, weil diese Unterforderung das ist was hängen bleibt aus dem Ersteindruck des Tutorials.

    Und bin gespannt ob da ein zweites Video kommt, nachdem ein paar Runden gespielt wurden

    Ich habe das nicht so negativ verstanden, gerade im weiteren Kontext des Videos. Da wurden doch eine Menge positive Aspekte lobend erwähnt, vor allem im Bezug auf die Regeln und die gelungene Symbolsprache, inklusive Glossar etc. Ein zweites Videos wird es eventuell nicht geben, weil es sich bei dem Ersteindruck um einen Prototypen gehandelt hat, der danach zum nächsten Rezensenten weitergeschickt wurde.

    Und zu Huutini: es ist für mich, der das Spiel immer noch nicht spielen konnte, durchaus eine sinnvolle Information, ob das Tutorial seinen Job gut macht oder eben nicht.

    Genauso wie ich von deinen ausführlichen Beiträgen über Voidfall in diesem Thread profitiere. :)

  • Und zu Huutini: es ist für mich, der das Spiel immer noch nicht spielen konnte, durchaus eine sinnvolle Information, ob das Tutorial seinen Job gut macht oder eben nicht.

    Definitiv.

    Die Info kam leider gar nicht, sondern nur: "War keine Herausforderung und ich weiß nicht, ob ich das so oft spielen will, dass ich herausfinde, welcher Schwierigkeitsgrad mir zusagt."

    Die Info zum Schwierigkeitsgrad war m.E. wenig hilfreich. 🤔

  • Die Info kam leider gar nicht, sondern nur: "War keine Herausforderung und ich weiß nicht, ob ich das so oft spielen will, dass ich herausfinde, welcher Schwierigkeitsgrad mir zusagt."

    Da gab es aber vorher noch die Aussage von Chris: "Das Tutorium haben sie ganz gut gemacht. Man wird reingeführt, aber nicht, das man jetzt denkt, irgendwie das ist jetzt ready to play..." Darin anschließend der Hinweis zum zeitlichen Leseaufwand. Das hat mir als erste durchaus positive Einschätzung gereicht. Aber wenn bis zur Auslieferung dein bockschweres Tutorial zu Voidfall zur Verfügung stehen sollte, starte ich natürlich damit. ;)

    Nein im Ernst, ich habe deinen Kritikpunkt schon verstanden. Insgesamt hätte das Video für meine Begriffe ein wenig differenzierter sein können. Ich hatte den Eindruck, dass sowohl Chris wie auch Mirko eher ein Twilight Imperium und Eclipse im Euro-Gewand erwartet haben, und deshalb von Voidfall ein wenig enttäuscht sind.

  • Die Info kam leider gar nicht, sondern nur: "War keine Herausforderung und ich weiß nicht, ob ich das so oft spielen will, dass ich herausfinde, welcher Schwierigkeitsgrad mir zusagt."

    Da gab es aber vorher noch die Aussage von Chris: "Das Tutorium haben sie ganz gut gemacht. Man wird reingeführt, aber nicht, das man jetzt denkt, irgendwie das ist jetzt ready to play..." Darin anschließend der Hinweis zum zeitlichen Leseaufwand. Das hat mir als erste durchaus positive Einschätzung gereicht. Aber wenn bis zur Auslieferung dein bockschweres Tutorial zu Voidfall zur Verfügung stehen sollte, starte ich natürlich damit. ;)

    Nein im Ernst, ich habe deinen Kritikpunkt schon verstanden. Insgesamt hätte das Video für meine Begriffe ein wenig differenzierter sein können. Ich hatte den Eindruck, dass sowohl Chris wie auch Mirko eher ein Twilight Imperium und Eclipse im Euro-Gewand erwartet haben, und deshalb von Voidfall ein wenig enttäuscht sind.

    Okay stimmt, die Aussage kam.

    Ich hatte das jetzt auf die Schwierigkeitsaussage gemünzt betrachtet, das war zu kurz gedacht. 😊👍🏻

  • Es wurde sich jetzt hier doch sehr auf die Aussage mit dem Schwierigkeitsgrad versteift. Die Aussage im Video ist natürlich unsinnig, soweit ich das vom Regelwerk her einschätzen kann...


    Die restlichen Äußerungen sind halt wirklich nur das, was es sein soll... Ein Ersteindruck, den ich so zum großen Teil eben auch erlebt habe. Bin jetzt mal auf morgen gespannt...

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Im Video wurde doch direkt nach der Aussage, dass Tutorial sei nicht so fordernd, gesagt dass es ja auch nur ein Tutorial ist. Finde das war schon ok oder habe ich was überhört?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Im Video wurde doch direkt nach der Aussage, dass Tutorial sei nicht so fordernd, gesagt dass es ja auch nur ein Tutorial ist.

    Ja.

    Warum dann die Aussage?

    "Das Spiel war jetzt nicht so fordernd - aber war ja nur das Tutorial."

    Die Aussage nervt mich jedes Mal, weil sie maximal sinn- und nutzlos ist.

    Wenn man nur das Tutorial spielt, kann man sich jeden Kommentar zur Schwierigkeit sparen, weil Tutorials nunmal absichtlich nicht fordernd sind. Das muss nicht erwähnt werden. Passiert trotzdem immer wieder.


    Darum will ich ja mein die Seele vernichtendes Tutorial entwerfen. Damit die Leute endlich mal sagen können: "Wir haben zwar nur das Tutorial gespielt, waren aber komplett chancenlos und wurden von dem Spiel ohne Gnade in Grund und Boden gerammt. Danach mussten wir erst mal ein bisschen weinen."

    (Was zeigen soll, wie sinnlos und überflüssig es ist, den Schwierigkeitsgrad nach einem Tutorial auch nur anzusprechen.)


    Tutorials haben eine einzige Funktion: Die Spielregeln sinnvoll und anhand ausführbar Aktionen zu vermitteln. Man soll, ja darf dabei gar nicht scheitern, weil das Ende erreicht werden muss. Man soll sich auf die Regeln konzentrieren und diese möglichst locker flockig spielerisch lernen - man soll nicht seine ganze Kompetenz aufbringen müssen, um nicht zu scheitern.

    Ein Tutorial ist eine Regellektüre - keine Demo, die zeigt, wie knifflig das Spiel sein kann.

    Ein Tutorial sagt null über die Schwierigkeit aus.


    (Erfrischende Ausnahme: KD:M!)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Darum will ich ja mein die Seele vernichtendes Tutorial entwerfen. Damit die Leute endlich mal sagen können: "Wir haben zwar nur das Tutorial gespielt, waren aber komplett chancenlos und wurden von dem Spiel ohne Gnade in Grund und Boden gerammt. Danach mussten wir erst mal ein bisschen weinen."

    Du beschreibst damit das bockschwere Tutorial vom Videospiel Driver.

  • Nu is der Groschen gefallen. ^^ Sehr amüsant dein Leiden zu lesen. 8o Es gibt einfach Dinge die einen wahnsinnig machen.. Ich drehe regelmäßig auf der Autobahn (Mittelspurschleicher) oder an Hauptbahnhöfen durch. Da kommt mir eine Idee für einen Off-Topic Thread... :evil:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Darum will ich ja mein die Seele vernichtendes Tutorial entwerfen. Damit die Leute endlich mal sagen können: "Wir haben zwar nur das Tutorial gespielt, waren aber komplett chancenlos und wurden von dem Spiel ohne Gnade in Grund und Boden gerammt. Danach mussten wir erst mal ein bisschen weinen."

    Du beschreibst damit das bockschwere Tutorial vom Videospiel Driver.

    Ja, ich erinnere mich. 😅


    Videospiele sind da manchmal weiter!

  • Dabei wäre das doch bei Voidfall ganz einfach. Die „Schwierigkeit“ bemisst sich im Endeffekt ja nur dadurch ob man die 120 Punkte erreicht hat.

    Würde die Regel sagen „du musst 270 Punkte erreichen“, würden fast alle das Tutorial verlieren aber das Spiel genauso lernen. Problem gelöst. :S

    Falls jemandem das Tutorial nicht komplex genug ist, ist das was anderes. Dem wäre wirklich garnicht mehr zu helfen.

  • Gerade die dritte (zweieinhalbe ;) ) richtige Partie zu Zweit. Kompetitiv gegen meine Frau. Zweites Szenario ...


    Diesmal mit Stoppuhr... Ich muss sagen, dass das schon ein bisschen die Entscheidungsschlacht für mich war, ob Voidfall perspektivisch eine Chance bei uns hat. Daher auch das genau darauf achten, wie lange wir spielen und wie die Regeln sitzen.


    Aufbau zu zweit. Jeder Handgriff sitzt mittlerweile und wir wissen was zu tun ist. Regelbuch beim Aufbau kaum nötig. Nur für die Szenarioanleitung und das Lesen der Regeln für die neuen Sektoren. Spiel startbereit mit Häuserauswahl in genau gestoppt 30 Minuten. Das ist für so ein Spiel denk ich ok. Gleichzeitig behaupte ich mal, dass diese Zeit kaum zu verkürzen ist... Wir waren wirklich schnell und mussten kaum noch nachlesen. Ich will auch gar nicht wissen, wie das ohne Inlay funktionieren soll. Hier macht sich das wirklich sehr gute Inlay der Galactic Editon defintiv bezahlt und ich tippe bei der Retail fast schon auf "Unspielbarkeit" (kleiner Scherz :P)


    Spiel beginnt... Stoppuhr auf 0...


    Ich will da jetzt nicht jeden Zug oder so einzeln durchgehen.


    Aber ich muss wirklich sagen: DAS war jetzt ein ganz anderes Partie für uns. Da kam jetzt richtig Freude auf. Vor allem auch deswegen, weil jetzt die Symbolik langsam sitzt und man seinen Fokus automatisch auf die Dinge legt, die wirklich wichtig sind. Auch die Technologien kennt man jetzt schon ein bisschen. Das ist ebenfalls gut fürs Spielgefühlt. Kurzum : Durch das Verinnerlichen der Regeln profitiert der Spielfluss wirklich ENORM und so beginnt man auch an den Zügen und Entscheidungen Freude zu haben, weil man nicht ständig alles nachschlagen muss.


    Bei meinem Haus habe ich mich fast ein wenig vergaloppiert. Ich hatte so eine Mech/Klon Fraktion, die ihre Reservecubes auf andere Weise nach rechts in die Bereitschaft bringen muss. Das habe ich aber relativ spät erst geschnallt... Da gingen mir glatt mal die Truppen aus :D


    Letztendlich war die Interaktion zwischen uns wieder gleich null. Aber das schiebe ich fürs Erste auf die fehlende Erfahrung, wann ein Angreifen des Mitspielers mehr oder wenige Sinn macht. Die Kämpfe fühlen sich jetzt dann ein wenig mehr als solche an. Es ist halt aber trotzdem etwas anderes , als epische Schlachten zu führen. Man muss sein Mindset da tatsächlich ein wenig vom Thema lösen und das Spiel mehr als das sehen, was es nun mal ist. Ein komplexes Euro...


    Die Züge und die Zeit flog nur so dahin und plötzlich war das Spiel vorbei. Wir beide hatten noch soviel vor und plötzlich ging uns die Zeit aus. Letztendlich besteht das Spiel aus einer begrenzten Anzahl von Zügen, die man vorher wissen kann und dementsprechend gut planen muss.


    Wir beide hatten annährend gleich viele Punkte. Bei mir waren es 138 und somit um die 10 Punkte mehr als meine Frau. Vermutlich nicht wirklich gut oder effektiv, aber das wird langsam.


    Wichtig war mir auch die Zeit : 1 Std und 35 Minuten netto ... Mit Aufbau also knapp 2 Std. Spielzeit.

    Das war dann genau das, was ich gehofft hatte. Die Spielzeit verkürzt sich wirklich krass, wenn man erstmal weiß man da tut.

    In seiner Gesamtheit brauch ich für Aufbau und Spiel bei Arche Nova zu zweit auch so lange.


    Fazit der Runde : Voidfall bleibt und muss noch nicht gehen. Tendenz steigend. Das könnte mit den ganzen Szenarios uns Möglichkeiten dann doch ein fester Bestandteil der Sammlung werden. Zumindest ist die Euphorie mit der heutigen Partie um Einiges gestiegen.


    Ein paar Kritikpunkte bleiben aber erstmal. Insgesamt ist das alles schon recht kleinteilig und gerade der Aufbau erstmal ein Akt. Ich hätte glaub ich auch keine Lust, das Spiel im Moment zu viert zu spielen und anderen beizubringen. Dafür bin ich noch nicht sattelfest genug.


    Ich weiß nicht genau wie die Retailvariante aufgebaut ist, aber ohne Inlay ist das glaub ich wirklich ein Kampf... aber vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Minis, die man auch immer erst auf die Basen bringen muss.

  • Das mit der Spielzeit klingt sehr gut, aber ich bin doch echt enttäuscht, dass die Interaktion so gering sein soll. Ist kooperativ mit gemeinsamen Fokussen eine Option für euch? Bei mir wird es wohl noch dauern, bis ich es auf den Tisch bekomme

  • PeeWee Bezüglich Interaktion: Kannst du schon einschätzen wie sehr das zu Buche schlägt, wenn ein Szenario als schwach/stark konfrontativ kategorisiert wird. Bzw. glaubst du die Interaktion nimmt dadurch tatsächlich zu oder bleibt das Spiel an sich eher wenig interaktiv?

    Das Tutorial wartet Zuhause aufgebaut auf mich..

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • PeeWee Bezüglich Interaktion: Kannst du schon einschätzen wie sehr das zu Buche schlägt, wenn ein Szenario als schwach/stark konfrontativ kategorisiert wird. Bzw. glaubst du die Interaktion nimmt dadurch tatsächlich zu oder bleibt das Spiel an sich eher wenig interaktiv?

    Das Tutorial wartet Zuhause aufgebaut auf mich..

    Aktuell würde ich sagen, dass es bei unseren Partien keinen Unterschied gemacht hat.


    Das liegt zum einen daran, dass meine Frau generell weniger Konfrontation sucht und zweitens, weil ich es einfach nicht für nötig oder besonders gewinnbringend gesehen hat. Aber das liegt wie gesagt vermutlich daran, dass wir noch zu sehr mit uns selber beschäftigt waren...


    Ansonsten ist die Interaktion außerhalb der kämpfe auf die Technologie beschränkt gewesen.


    Aber wie gesagt. Ich sehe da schon sehr viel Reibungspunkte in den Szenarios, wenn man es darauf anlegt und den Gegner bewusst stören möchte. Es ist halt einfach nur kein Muss...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Das mit der Spielzeit klingt sehr gut, aber ich bin doch echt enttäuscht, dass die Interaktion so gering sein soll. Ist kooperativ mit gemeinsamen Fokussen eine Option für euch? Bei mir wird es wohl noch dauern, bis ich es auf den Tisch bekomme

    Erstmal nicht. Aber sicher irgendwann...


    Ich würde da auf unseren ersten Eindruck noch nicht soviel geben. Man könnte wenn man wollte in den Szenarien dem anderen schon gewaltig zusetzen. Alleine durch die Wurmloch Verbindungen ist man sich doch viel näher als man am Anfang meint ...

  • PeeWee Bezüglich Interaktion: Kannst du schon einschätzen wie sehr das zu Buche schlägt, wenn ein Szenario als schwach/stark konfrontativ kategorisiert wird. Bzw. glaubst du die Interaktion nimmt dadurch tatsächlich zu oder bleibt das Spiel an sich eher wenig interaktiv?

    Das Tutorial wartet Zuhause aufgebaut auf mich..

    Bei unserer Testpartie im TTS damals hat das einen ordentlichen Unterschied gemacht, auch wenn das natürlich vom Spielertyp abhängt ...

    Ich bin generell kein konfrontativer Spieler, darum werde ich auch eher die anderen Szenarien spielen und bin auch im konfrontativen Szenario zurückhaltend geblieben.

    Wer generell lieber konfrontativ spielt, wird es in diesen Szenarien besser ausleben können.


    Keines der Szenarien "zwingt" dich zum Krieg gegen Mitspieler - wenn du da aber wert drauf legst, machen sie es dir deutlich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Frage ist ja, welche gruppen- und spieldynamischen Effekte dadurch entstehen, wenn einer oder ein Teil der Mitspieler wirklich aggressiv zu Werke geht. Ob also das Spiel dann ganz klar bestraft, wenn der Rest eher passiv bleibt oder nicht.

  • Das mit der Spielzeit klingt sehr gut, aber ich bin doch echt enttäuscht, dass die Interaktion so gering sein soll. Ist kooperativ mit gemeinsamen Fokussen eine Option für euch? Bei mir wird es wohl noch dauern, bis ich es auf den Tisch bekomme

    Sollte es nicht auch irgendwie sowas wie "Handeln", "Technologie-Austausch" oder Pakte geben, oder verwechsel ich das mit einem anderen Spiel?

    Generell stelle ich mir das Spiel nicht weniger interaktiv als nen "Eclipse" oder nen "TI" vor... wenn ich bei Eclipse nicht konfrontativ Spiele, ist die Spielerinteraktion dort ja auch nicht gegeben und man spielt nebeneinander her. Oder ist es bei Voidfall anders (hab es noch nicht angespielt)?

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Das wäre natürlich cool, wäre Voidfall so interaktiv wie Twilight Imperium, die Berichte klingen aber erstmal anders. Es bleibt spannend.

    Habe TI noch nicht gespielt... Aber nach alldem was ich darüber gesehen habe würde ich es in keinem Fall mit voidfall vergleichen!


    Eclipse hat ähnliche vipes... Das haben wir auch schon gespielt, aber Voidfall ist dann doch nochmal ne Schippe mehr Euro und weniger "Spektakel". Das ist jetzt nicht unbedingt negativ gemeint, man sollte dahingehend nur nicht die Erwartungshaltung haben...

  • Das wäre natürlich cool, wäre Voidfall so interaktiv wie Twilight Imperium, die Berichte klingen aber erstmal anders. Es bleibt spannend.

    Habe TI noch nicht gespielt... Aber nach alldem was ich darüber gesehen habe würde ich es in keinem Fall mit voidfall vergleichen!


    Eclipse hat ähnliche vipes... Das haben wir auch schon gespielt, aber Voidfall ist dann doch nochmal ne Schippe mehr Euro und weniger "Spektakel". Das ist jetzt nicht unbedingt negativ gemeint, man sollte dahingehend nur nicht die Erwartungshaltung haben...

    War auch mein Eindruck vom Informieren über Voidfall, weswegen ich über den TI Vergleich sehr verwundert war. Allerdings scheinen die Ersteindrücke zu sein, dass das Spiel noch mehr Euro und weniger 4X zu sein scheint, was mir erstmal nicht so gefällt aber ich lass mich überraschen. Früher oder später werde ich mir so oder so nen eigenen Eindruck machen, mit meinem eigenen Exemplar oder mit einem anderen.

  • Habe mir gestern beim Aufbau des Tutorials ein paar Agenda-Karten angeguckt. Da war eine dabei, welche 5 SP für jeden Sektor mit mind. 3 unterschiedlichen Gilden gibt. Ohne Spielerfahrung stelle ich mir es zumindest reizvoll vor bzw. gibt den Anreiz, sich so einen Sektor, unter günstigen Bedingungen, vom Mitspieler zu schnappen. Zumindest kam mir dieser Gedanke :evil:. Natürlich kann man auch brav die eigenen Sektoren entspr. ausbauen. Was wohl von vielen Faktoren (Boardstate, Technologien..) (und natürlich vom Spielertyp) abhängt. Aber wie PeeWee schon gesagt hat, es muss natürlich gewinnbringend sein bzw. der "Aufwand" muss sich lohnen.

    Wenn man Voidfall o.Ä. nur mit Pazifisten spielt, ist es natürlich klar, dass es kämpferisch nicht so Interaktiv ist. Da braucht es dann natürlich ein Spiel, welches einen dazu zwingt. Voidfall dahingehend als nicht interaktiv zu bezeichnen ist dann objektiv natürlich nicht richtig. Damit will ich aber nicht sagen, dass das hier jemand getan hätte! Hach, mangelnde Zeit zum Spielen aber schon drüber reden....

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Wir haben gestern Abend das dritten Coop Szenario abgeschlossen.

    Nach dem ersten hatten wir überlegt und entschieden, dass wir die 7 Szenarien erstmal als Kampagne mit den selben Häusern durchspielen. Hausregel: Wenn einer (oder beide) unter den Punkten der Voidborn liegt, muss derjenige sein Haus für die nächste Partie wechseln und das alte Haus wird automatisch zum gefallenen Haus. Da man diese sowieso random bestimmt, greift es mMn nicht ins Spielgefüge ein.

    Da wir zum Einstieg auf Leicht spielen, scheint das allerdings sowieso kein Problem zu werden. Unseren beiden Häuser Astoran und Thegwyn haben wir mittlerweile strategisch ganz gut unter Kontrolle und uns auf eine Starttechnologie- / Ausrichtungskombi eingeschossen.

    Dieselben Häuser beizubehalten war daher definitiv die richtige Entscheidung. Nach der ersten Partie konnten wir unsere Häuser nicht im Ansatz so gezielt spielen, wie jetzt nach drei.

    Auch die Spielstruktur und das Verhindern der gegnerischen Punkte im Coop Modus erschließt sich uns langsam, sodass wir in der letzten Runde die Voidborn mit jeweils ca. 200 Punkten Vorsprung schlagen konnten. Ob wir doch noch auf Normal wechseln oder es auf Leicht durchziehen und im 2. Anlauf mit neuen Häusern hochstellen bleibt abzuwarten. Spaß macht es uns trotzdem noch ungemein und die orangenen Tentakel so hoch zu vernichten ist ja auch mal ganz nett, bevor man sich irgendwann mit komplexeren Häusern auf Schwer selbst den Hintern versohlen lässt.

    Zu den Szenarien kann ich derzeit sagen, dass sie eine durchaus interessante Abwechslung und Wiederspielreiz bieten. Nicht nur durch eine andere Technologieauslage, andere Rundenkarten, andere Agenden, usw. Auch der Aufbau selbst bietet durch Layout und spezielle Raumsektoren spannende Situationen und Möglichkeiten. Ebenfalls ist uns aufgefallen, dass die Karte immer asymetrischer wird und damit unsere gezielte Ausrichtung in eine Spielweise unterstützt. Ich freu mich vor allem riesig drauf, die noch unbekannten Sektoren kennenzulernen.

    Was für den ein oder anderen sicher auch relevant sein könnte: Der Anteil von Kooperation nimmt bei uns mit jeder Partie weiter zu. Wo wir anfangs noch gehadert haben, wer welchen gemeinsamen Fokus spielt, sind wir uns mittlerweile sehr schnell einig, was für wen die beste Option ist. Beim Lösen der Krisen gehen wir auch nichtmehr nach dem Prinzip "schnell erledigt ist besser" vor und fokussieren uns bei unseren Zügen weniger auf das unmittelbare Erledigen selbiger und mehr auf eine sinnvolle Strategie, bei der jeder die für ihn am besten passenden Krisen "nebenbei" bewältigt. Das erhöht natürlich auch ungemein den Reiz des (ich nenne es mal) push-your-luck Elements der Warteschlangen. Auch auf der Karte findet immer mehr Kooperation durch Asymetrie statt. Es hat nichtmehr jeder sein klar gesetztes gefallenes Haus vor sich, Voidstürme bedingen abgesprochene Marschrouten und in einer Situation musste ich sogar weit von meinem eigenen Sektor abweichen, um spontan noch ein System zu erobertn, damit meine Frau ihren schwach verteigten Außenposten nicht an die Flotten der Leere verloren hat.

    Für alle Freunde ausladend gefüllter Spieltische, hier noch ein Foto der laufenden dritten Partie. Neuer Tisch ist beim Schreiner des Vertrauens bereits in Auftrag, damit wir auch irgendwann mal zu dritt spielen können. :lachwein:

  • Ich freu mich vor allem riesig drauf, die noch unbekannten Sektoren kennenzulernen.

    Vielleicht ist das Mindclash's Interpretation von eXploration? :D Unser Tisch sieht genauso aus.. :crying: 80cm breite sind das absolute Minimum - aber dafür 2 Meter lang, ich seh mich schon rumlaufen...

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ja... Der Platzbedarf ist schon sehr groß. Wir haben eine sehr großen runden Tisch den auch noch vergrößern kann. Aber auch dort ist es zu zweit sehr voll...

  • War auch mein Eindruck vom Informieren über Voidfall, weswegen ich über den TI Vergleich sehr verwundert war. Allerdings scheinen die Ersteindrücke zu sein, dass das Spiel noch mehr Euro und weniger 4X zu sein scheint, was mir erstmal nicht so gefällt aber ich lass mich überraschen. Früher oder später werde ich mir so oder so nen eigenen Eindruck machen, mit meinem eigenen Exemplar oder mit einem anderen.

    Ich sag es gerne nochmal: Voidfall ist ein lupenreines Euro. Man sollte an das Spiel herangehen, dass es 100% Euro und 0% 4X ist, dann wird man nicht enttäuscht, und falls man aus dem Thema doch irgendwie 10 oder 30 oder 60 oder 90 Prozent 4X-Feeling mitnehmen kann, kann man sich darüber freuen. 😊

  • War auch mein Eindruck vom Informieren über Voidfall, weswegen ich über den TI Vergleich sehr verwundert war. Allerdings scheinen die Ersteindrücke zu sein, dass das Spiel noch mehr Euro und weniger 4X zu sein scheint, was mir erstmal nicht so gefällt aber ich lass mich überraschen. Früher oder später werde ich mir so oder so nen eigenen Eindruck machen, mit meinem eigenen Exemplar oder mit einem anderen.

    Ich sag es gerne nochmal: Voidfall ist ein lupenreines Euro. Man sollte an das Spiel herangehen, dass es 100% Euro und 0% 4X ist, dann wird man nicht enttäuscht, und falls man aus dem Thema doch irgendwie 10 oder 30 oder 60 oder 90 Prozent 4X-Feeling mitnehmen kann, kann man sich darüber freuen. 😊

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Für mich wäre ein 4x und ein Euro nicht widersprüchlich bzw. würde sich nicht ausschließen.

  • Ich sag es gerne nochmal: Voidfall ist ein lupenreines Euro. Man sollte an das Spiel herangehen, dass es 100% Euro und 0% 4X ist, dann wird man nicht enttäuscht, und falls man aus dem Thema doch irgendwie 10 oder 30 oder 60 oder 90 Prozent 4X-Feeling mitnehmen kann, kann man sich darüber freuen. 😊

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Für mich wäre ein 4x und ein Euro nicht widersprüchlich bzw. würde sich nicht ausschließen.

    Ich sage auch nicht, dass das widersprüchlich sein muss, sondern was man erwarten sollte.

    Wer bei Voidfall ein "typisches" 4X erwartet, könnte enttäuscht sein, dass es keins ist - hier und da liest man das ja auch raus.

    Wer hingegen ein Euro erwartet, wird nicht enttäuscht sein - und kann sich dann ja trotzdem an dem 4X erfreuen, das drin steckt.

  • Das finde ich einen interessanten Ansatz. Für mich wäre ein 4x und ein Euro nicht widersprüchlich bzw. würde sich nicht ausschließen.

    Ich sage auch nicht, dass das widersprüchlich sein muss, sondern was man erwarten sollte.

    Wer bei Voidfall ein "typisches" 4X erwartet, könnte enttäuscht sein, dass es keins ist - hier und da liest man das ja auch raus.

    Wer hingegen ein Euro erwartet, wird nicht enttäuscht sein - und kann sich dann ja trotzdem an dem 4X erfreuen, das drin steckt.

    Genau das meine ich ja - ich hätte unter einem "typischen" 4x nicht zwingend etwas anderes erwartet - sondern ein Euro ;)

  • Ich sage auch nicht, dass das widersprüchlich sein muss, sondern was man erwarten sollte.

    Wer bei Voidfall ein "typisches" 4X erwartet, könnte enttäuscht sein, dass es keins ist - hier und da liest man das ja auch raus.

    Wer hingegen ein Euro erwartet, wird nicht enttäuscht sein - und kann sich dann ja trotzdem an dem 4X erfreuen, das drin steckt.

    Genau das meine ich ja - ich hätte unter einem "typischen" 4x nicht zwingend etwas anderes erwartet - sondern ein Euro ;)

    Okay. Das halte ich jetzt für einen interessanten Ansatz. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das dasselbe ist. Aber gut. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja... Also 4X ist zumindest ein Überbegriff, den ich nicht unbedingt mit einem Euro in Verbindung bringe. Und ich würde Voidfall überhaupt nicht als 4X bezeichnen. Genauso wie ich die Erwähnung von 4X bei Scythe nicht unterschreiben würde. Das sind für mich keine 4X Spiele.


    Ich würde diese 4X Erwartungshaltung für Voidfall auf jeden Fall ablegen... Das hätte mir fast sehr viel kaputt gemacht...


    Zur Erklärung : 4X ist für mich persönlich ein sehr episches, teilweise auch unfaires und vor Allem ein Spiel mit extrem viel Interaktion. Ob jetzt positiv oder negativ in Form von Handel, Krieg, Politik und Diplomatie. Stellaris als Brettspiel.


    Eclipse ist da vielleicht noch der beste Hybrid aus beiden Welten was Euro und 4X angeht.


    Bei Voidfall würde ich mich komplett von diesem "Wunschdenken" verabschieden.


    Erwartet ein Euro mit der Anmutung eines 4X Spiels und vielen Entscheidungen. Aber im Grunde hat Huutini dazu oben schon alles gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()