Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Meins ist heut auch gekommen. Auf den Marktplätzen steht ja schon eine regelrechte Flut an Voidfalls zum Verkauf bereit. ?( bin mir auch noch unsicher ob ich es erstmal behalten soll.

    Ich mache doch nicht den Verkauf eines Spieles davon abhängig, dass andere das Spiel verkaufen? Ich mache das doch davon abhängig, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Im Zweifel sind das Leute, die sich zweimal das Spiel über den KS geholt haben und eins direkt verkaufen, um einen Teilbetrag für das erste reinzubekommen. Bei Kickstarter Exclusives ist das ja Gang und Gebe…

    Das sagt erstmal nix über die Qualität eines Spiels.

  • Meins ist heut auch gekommen. Auf den Marktplätzen steht ja schon eine regelrechte Flut an Voidfalls zum Verkauf bereit. ?( bin mir auch noch unsicher ob ich es erstmal behalten soll.

    Ich mache doch nicht den Verkauf eines Spieles davon abhängig, dass andere das Spiel verkaufen? Ich mache das doch davon abhängig, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Im Zweifel sind das Leute, die sich zweimal das Spiel über den KS geholt haben und eins direkt verkaufen, um einen Teilbetrag für das erste reinzubekommen. Bei Kickstarter Exclusives ist das ja Gang und Gebe…

    Das sagt erstmal nix über die Qualität eines Spiels.

    Ich glaub das "auch" in der Aussage deutet darauf hin, dass der Grund nicht ist, dass andere das verkaufen, sondern einfach nur, dass Ch3fs4ch3 halt auch denkt es zu verkaufen (aus anderen Gründen)

  • Ich mache doch nicht den Verkauf eines Spieles davon abhängig, dass andere das Spiel verkaufen? Ich mache das doch davon abhängig, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Im Zweifel sind das Leute, die sich zweimal das Spiel über den KS geholt haben und eins direkt verkaufen, um einen Teilbetrag für das erste reinzubekommen. Bei Kickstarter Exclusives ist das ja Gang und Gebe…

    Das sagt erstmal nix über die Qualität eines Spiels.

    Ich glaub das "auch" in der Aussage deutet darauf hin, dass der Grund nicht ist, dass andere das verkaufen, sondern einfach nur, dass Ch3fs4ch3 halt auch denkt es zu verkaufen (aus anderen Gründen)

    Wie ich Hillbilly kenne, sieht er das als Bestätigung, dass es nicht lohnt, das Spiel zu behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich mache doch nicht den Verkauf eines Spieles davon abhängig, dass andere das Spiel verkaufen? Ich mache das doch davon abhängig, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Im Zweifel sind das Leute, die sich zweimal das Spiel über den KS geholt haben und eins direkt verkaufen, um einen Teilbetrag für das erste reinzubekommen. Bei Kickstarter Exclusives ist das ja Gang und Gebe…

    Das sagt erstmal nix über die Qualität eines Spiels.

    ich überlege zu verkaufen weil ich momentan deutlich weniger Zeit für so zeitintensive Spiele habe als damals zum Zeitpunkt des Backens und nicht weil es andere verkaufen. Dazu war es damals schon ein Wackelkandidat bei mir. Spiel scheint ja an sich ganz gut anzukommen.


    Dass das im Zweifel überwiegend Leute sind welche ihr Zweitexemplar verkaufen bezweifel ich einfach mal, eher haben die Leute vornherein schon keine Lust mehr drauf, sei es aus Zeitgründen oder weil der letzte KS von MC (Dinodings) eher enttäuschend war.

  • Ich mache doch nicht den Verkauf eines Spieles davon abhängig, dass andere das Spiel verkaufen? Ich mache das doch davon abhängig, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Im Zweifel sind das Leute, die sich zweimal das Spiel über den KS geholt haben und eins direkt verkaufen, um einen Teilbetrag für das erste reinzubekommen. Bei Kickstarter Exclusives ist das ja Gang und Gebe…

    Das sagt erstmal nix über die Qualität eines Spiels.

    Ich glaub das "auch" in der Aussage deutet darauf hin, dass der Grund nicht ist, dass andere das verkaufen, sondern einfach nur, dass Ch3fs4ch3 halt auch denkt es zu verkaufen (aus anderen Gründen)

    Ok, dann habe ich das falsch interpretiert 🙈 Und nein, Mindclash und Lacerdas verkaufe ich nicht, hat bissl was von sammeln. Mir haben auch bisher die Spiele alle gut gefallen.

  • Hab eben mit meiner besseren Hälfte alles ausgepöppelt und eingeräumt.

    Allein das hat schon Spaß gemacht.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso es soviele Probleme mit den Steckern gab.

    Optisch ist klar zu erkennen wo die hingehören und die Finger taten jetzt auch nicht weh nach den paarmal zusammen drücken.


    Mir macht das nichts aus Nerd genannt zu werden, aber wenn ich sowas oben lese glaub ich das Klischee ist voll erfüllt.


    Gut das Mindclash ein Herz für die einfachen Vertreter der Zunft haben und eine Anleitung zum zusammenstecken gemacht haben.

  • (...) weil der letzte KS von MC (Dinodings) (...)

    Meinst Du da vielleicht das heißgeliebte #PerseveranceCastawayChronicles , dessen Nachfolger auf Kickstarter steil durch die Decke gehen wird?

    Da glaube ich eher an Zweitexemplare.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • So, die Post war da und es erschlägt mich ja schon etwas. Jetzt verstehe ich die Posts mit dem „Wir haben 2 Stunden ausgepöppelt und einsortiert“. Ich sag mal, das Auspöppeln nimmt die geringste Zeit in Anspruch.


    Kurze Frage an die, die schon fertig sind: werden die Karten noch irgendwie in unterschiedlichen Trays verstaut am Ende? Mir scheint, wenn man die sleeved, passen die nicht mehr in die unterste Ebene von der Höhe her, oder?

  • So, die Post war da und es erschlägt mich ja schon etwas. Jetzt verstehe ich die Posts mit dem „Wir haben 2 Stunden ausgepöppelt und einsortiert“. Ich sag mal, das Auspöppeln nimmt die geringste Zeit in Anspruch.


    Kurze Frage an die, die schon fertig sind: werden die Karten noch irgendwie in unterschiedlichen Trays verstaut am Ende? Mir scheint, wenn man die sleeved, passen die nicht mehr in die unterste Ebene von der Höhe her, oder?

    Bei mir passt alles gesleeved. Und die Technikkarten kommen in die jeweiligen Boxen der Häuser

  • Genau, die Haus, Technologie und Fokuskarten der einzelnen Häuser kommen in die kleinen Trays. Somit ist in der untersten Ebene genug Platz für dich restlichen Karten vorhanden. Ich hab gestern auch meine Kopie bekommen und alles in 1,5h fertig einsortiert und eingetütet gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • So, die Post war da und es erschlägt mich ja schon etwas. Jetzt verstehe ich die Posts mit dem „Wir haben 2 Stunden ausgepöppelt und einsortiert“. Ich sag mal, das Auspöppeln nimmt die geringste Zeit in Anspruch.


    Kurze Frage an die, die schon fertig sind: werden die Karten noch irgendwie in unterschiedlichen Trays verstaut am Ende? Mir scheint, wenn man die sleeved, passen die nicht mehr in die unterste Ebene von der Höhe her, oder?

    Im ersten Moment hab ich das selbe gedacht , war auch bei Trickerion so.


    Gesleevte Karten setzen sich noch etwas mit der Zeit.


    Und die Karten von unten werden, soweit ich das gelesen hab, nur für Solo/Coop Spiel benötigt.


    Das macht sie für mich sehr entbehrlich.


    Ich habe noch nicht gespielt, aber kurz regeln gelesen.

    Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?


    Das würde mich doch Setuptechnisch echt zurückwerfen :/

  • Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?

    Ich habe es so verstanden, dass die Technologiekarten der einzelnen Häuser nur mitspielen, wenn die Häuser ausgewählt werden. Du hast immer ein Grundsetup von Karten dabei, dazu kommen dann die einzelnen Häusertechnologien.

  • Ich glaub das "auch" in der Aussage deutet darauf hin, dass der Grund nicht ist, dass andere das verkaufen, sondern einfach nur, dass Ch3fs4ch3 halt auch denkt es zu verkaufen (aus anderen Gründen)

    Ok, dann habe ich das falsch interpretiert 🙈 Und nein, Mindclash und Lacerdas verkaufe ich nicht, hat bissl was von sammeln. Mir haben auch bisher die Spiele alle gut gefallen.

    Das sind in der Regel ja auch echt gute Spiele, aber wenn einem Voidfall nicht gefällt kann ich verstehen, dass man so ein riesen Teil wie die Galactic Box nicht behält, einfach nur um es zu haben.

  • Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?

    Ich habe es so verstanden, dass die Technologiekarten der einzelnen Häuser nur mitspielen, wenn die Häuser ausgewählt werden. Du hast immer ein Grundsetup von Karten dabei, dazu kommen dann die einzelnen Häusertechnologien.

    Jeder Spieler hat die Technologien seines Hauses zur Auswahl. Die offene Auslage an Technologien bildet sich für jedes Szenario aus den gefallenen Häusern, die von Szenario zu Szenario variieren. Heißt du brauchst immer die kleinen Haustrays der Spielerfraktionen und der gefallen Häuser, aber nicht alle.

    (Es gab ein paar Aufreger darüber, dass beim Tutorial, das ohne gefallene Häuser abläuft aber mit freien Technologien, nicht sofort klar war wo die Technologien verstaut sind. Es sind die Technologien der Häuser: Astaron, Marqualos, Shiveus und Thegwyn.)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?

    Ich habe es so verstanden, dass die Technologiekarten der einzelnen Häuser nur mitspielen, wenn die Häuser ausgewählt werden. Du hast immer ein Grundsetup von Karten dabei, dazu kommen dann die einzelnen Häusertechnologien.

    Das ist so nicht ganz richtig. In den normalen Szenarien werden bis zu vier Häuser vorgegeben, die zum Spielen ausgewählt werden können. Außerdem gibt es immer ans Szenario angepasste gefallene Häuser. Dazu gibts auch für jedes Haus eine karte, die dann auf das entsprechende Hexfeld kommt. Die gefallenen Häuser bestimmen dann die restliche Technologieauslage. Das heißt die Technologieauslage setzt sich immer zusammen aus den Technologien der gefallenen Häuser und eventuell (je nach Spieleranzahl) eine übrige Technologiekarte jedes Hauses, das mitspielt. Ein Grundsetup von Technologiekarten, die immer dabei sind gibt es nicht. Im Tutorial ist da im Grunde auch so, nur dass da nicht wirklich gefallene Häuser auf dem Plan liegen. Aber die Technologien, die beim Tutorial die Auslage bilden sind alle Technologien von 4 der Häuser (Marqualos, Astoran, Thegwyn, Shiveus). Du brauchst also immer die Boxen der Häuser, die mitspielen und die der am Szenario beteiligten gefallenen Häuser. Nur brauchst du nie den gesamten Inhalt jeder Box.


    Edit: GonzoHeart war schneller. Hat halt auch nicht so viel gefaselt wie ich. ;)

  • Ich freue mich über kommende Spielberichte - gerne auch mit einer Info zum Handling der Miniaturen, bzw. dem Handling der Papptokenraumschiffe. :) Ich habe jetzt für 90,10€ die Standardversion vorbestellt. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es jetzt aber auch einige Galactische Boxen, auf die man noch umsteigen könnte.


    Danke Euch!

  • Nachdem ich am Wochenende mit Besuch das Tutorial sowie eine Runde kompetitiv gespielt habe, ging es gestern an die erste kooperative Partie mit meiner Frau. Die Zusatzregeln waren mir durch die Solo Partie im TTS bereits hinreichend bekannt, sodass wir innerhalb weniger Minuten alle Anpassungen vom kompetitiven Tutorial verinnerlicht hatten und loslegen konnte.

    Die erste auffällige Eigenschaft zum kompetitiven Modus war, dass man keinerlei Vorgaben gefallener oder Empfehlungen eigener Häuser hat. Die Variation kommt schließlich nicht vom unvorhersehbaren Verhalten der Gegenspieler, sondern muss vom Spiel erbracht werden.

    Mit unterschiedlichen Szenarien, umfangreichen Häuser-, sowie Technologiekombinationen bietet Voidfall auf den ersten Blick eine Variation im Coop, die der eines Spirit Island mit Erweiterungen gleich zu kommen scheint.

    Da wir uns mutig fühlten und uns bereits mit der Schwierigkeit "leicht" und einem Szenario mit Kompexität 1/5 nicht überfordert hatten, wählten wir beide ein Haus der Komplexität 2/4. Ich militärisch, die Frau ökonomisch... leicht klischeebehaftet, aber so ist das nunmal.

    Zu meinem Unmut brachten uns die randomisierten gefallenen Häuser nur zwei weitere Militärtechnologien (die Mindestanzahl), die außerdem beide meine aggressive Spielweise nur marginal unterstützen. Die Rückeroberung der Galaxie musste also erstmal warten, bis die eigene Heimat ausreichend befestigt und mobilisiert war.

    Nach der ersten Runde und einer leichten Überforderung, wer denn nun wann am besten die ausliegenden gemeinsamen Fokuskarten spielen soll, gingen wir mit jeweils nur ca. 20 Einflusspunkten in die Pause. Ein weiteres System hatten wir trotz allen guten Vorsätzen noch nicht liberalisieren können. Immerhin das Krisenboard war aufgeräumt.

    Mit dem Mutzuspruch, dass wir ja Anfänger und das Spiel schwerer als gedacht zu sein scheint, ging es in Runde zwei.

    Alles klickte.

    Die ausliegendenen Fokuskarten wurden wie selbstverständlich unter uns aufgeteilt. Eine Krise nach der anderen mühelos abgeworfen. Jeder Invasion stangehalten. Die Vorboten der Leeren fielen wie die Fliegen, noch bevor sie unserem Krisenboard überhaupt nahe kommen konnten. Die ersten Überproduktionen meiner Frau brachten Flüchtlinge zu den Zufluchten und auch das erste System fiel meinem Feldzug zum Opfer.

    Dann der erneute Rückschlag: Meine gesamten Vorräte waren auf 0, der Invasion am Ende der zweiten Runde konnte ich gerade so standhalten und meine Steuern mit der letzten Nahrung bezahlen. Aber für die dritte und finale Runde waren die Lager gähnend leer. Der Blick auf die überfüllten Vorräte meiner Frau, die wir nicht handeln konnte, da ich nichts zum handeln hatte, machten die Sache um so frustrierender.

    Meine einzige Hoffnung: Gemeinsame Produktion. Die Karte war bisher nicht aufgetaucht und musste einfach unter den letzten dreien dabei sein. Sollte es die eine aussortiere Karte sein, wären wir sicher dem Untergang geweiht.

    Auslage neuer gemeinsamer Fokuskarten. Erste Karte... gemeinsame Produktion. Wir hatten noch eine Chance.

    Ein Blick auf die Karten verriet mir, dass ich ein zweites Handelstoken benötigte, da wir alle drei Aktionen ausführen mussten und eine davon ein Handelstoken kostete. Aber ich hatte wieder ein erreichbares Ziel vor Augen.

    Zwei Züge später, meine Frau hatte mittlerweile auch ihr erstes und letztes System erobert, war es dann endlich soweit. Die Produktion konnte anlaufen.

    Gemeinsame Fokuskarte genommen, zwei Handelstoken ausgegeben, eine passende Agendakarte dazu und der Megazug war vollbracht. Mit nur einer Aktion stand das Spiel wieder völlig auf dem Kopf. Meine Vorräte waren aufgefüllt, die Mobilmachung konnte beginnen.

    Bis zum Ende des Spiels fielen 3 weitere Systeme unter meine Herrschaft, die zweite Zuflucht wurde errichtet und der letzte Vorbote verschwand in der Versenkung. Das mussten wir doch einfach gewonnen haben. Immerhin spielten wir das einfachste Szenario auf leicht. Oder?


    Wer jetzt den Twist erwartert, den muss ich leider enttäuschen. Meine Frau kam auf 195 Punkte, ich auf auf 185. Die Leere musste sich mit 115 zufrieden geben. Ein haushoher Sieg, der sich aber nicht zu jedem Zeitpunkt so anfühlte.

    Uns hat es beiden wahnsinnig Spaß gemacht und Voidfall bleibt nach zwei Tutorial Runden, einem kompetitiven und einem kooperativen Szenario weiterhin eine 10/10 für mich.


    Folgendes Foto ist halb im Abbau entstanden. Ich wollte es dennoch nicht vorenthalten.

  • An die, die Voidfall schon gespielt haben: wie viel "Exploration" steckt tatsächlich in dem Spiel? Kann man das mit anderen 4X Spielen vergleichen (Eclipse o.ä.)?

    0


    Es gibt keine Exploration. Es gibt kleine Belohnungsplättchen, wenn du ein System bereist, das noch niemand hatte, mehr nicht.


    Außerdem weißt du von Anfang an, wo welche Systeme sind, die zudem symmetrisch zu den Spielern sind.

  • Deiner Beschreibung kann ich zustimmen. Deiner Zahl nicht. 8o

    Je nachdem wieviel Kopfkino du in diese Plättchen reininterpretieren kannst, würde ich eher sagen es ist ne 1 bis 2 von 10. Da ich normalerweise kein sehr ausgeprägten Plättchen Kopfkino in Euro Games habe, bin ich erstaunt, dass es bei mir eher zur 2 tendiert. :S


    Nachtrag: Ganz symetrisch sind die Systeme tatsächlich nicht. Im ersten Coop Szenario ist auf einer Seite ein System mit 5 Bevölkerung, einem schwachen Belohnungsplättchen (Trümmer?) und einem starken (Hinterlassenschaften?). Auf der Gegenseite gespiegelt ist eins mit 4 Bevölkerung und zwei Hinterlassenschaften. Nicht viel Asymetrie aber durchaus exisitent.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Wenn man dieses Plättchen aufdrehen nicht als Exploration sieht, gibt es dann einige 4X-Spiele weniger (TI4 z.B oder Runewars).

  • Nachtrag: Ganz symetrisch sind die Systeme tatsächlich nicht. Im ersten Coop Szenario

    Okay, ja, guter Einwand, ich bezog mich rein auf die kompetetiven Szenarien. (Muss zugeben, koop blende ich immer aus, das hat mich 0 (von 10) abgeholt.)

  • Deiner Beschreibung kann ich zustimmen. Deiner Zahl nicht. 8o

    Je nachdem wieviel Kopfkino du in diese Plättchen reininterpretieren kannst, würde ich eher sagen es ist ne 1 bis 2 von 10. Da ich normalerweise kein sehr ausgeprägten Plättchen Kopfkino in Euro Games habe, bin ich erstaunt, dass es bei mir eher zur 2 tendiert. :S

    Wenn man dieses Plättchen aufdrehen nicht als Exploration sieht, gibt es dann einige 4X-Spiele weniger (TI4 z.B oder Runewars).

    Aber wenn man es als Exploration sieht auch ein paar mehr, On Mars zum Beispiel.


    Eine zuvor unbekannte Bonusressource/-gilde als Exploration zu sehen, erfordert schon viel Immersion, aber dann, ja, hat man sich das Explorationsgefühl auch verdient. 😊👍🏻

  • Eine zuvor unbekannte Bonusressource/-gilde als Exploration zu sehen, erfordert schon viel Immersion, aber dann, ja, hat man sich das Explorationsgefühl auch verdient. 😊👍🏻

    Unter dem Gesichtspunkt könnte man aber ehrlicherweise auch die anderen drei Xe bewerten. Im Kern ist Voidfall nunmal ein Eurogame mit 4X Thema. Daran sollte man finde ich auch seine Erwartungen messen. Wer 4X mit Euro Mechaniken erwartet, könnte enttäuscht werden.

  • Wenn man dieses Plättchen aufdrehen nicht als Exploration sieht, gibt es dann einige 4X-Spiele weniger (TI4 z.B oder Runewars).

    Aber wenn man es als Exploration sieht auch ein paar mehr, On Mars zum Beispiel.


    Eine zuvor unbekannte Bonusressource/-gilde als Exploration zu sehen, erfordert schon viel Immersion, aber dann, ja, hat man sich das Explorationsgefühl auch verdient. 😊👍🏻

    wo ist bei on Mars das exterminate? :denk:

    Voidfall ist ein Euro im 4X-Gewand: es bietet zumindest jedes x zumindest ein wenig. Ich habs zwar noch nicht, aber ich glaub, es könnte genau der Mix sein, den ich gern hab.

  • Eine zuvor unbekannte Bonusressource/-gilde als Exploration zu sehen, erfordert schon viel Immersion, aber dann, ja, hat man sich das Explorationsgefühl auch verdient. 😊👍🏻

    Unter dem Gesichtspunkt könnte man aber ehrlicherweise auch die anderen drei Xe bewerten. Im Kern ist Voidfall nunmal ein Eurogame mit 4X Thema. Daran sollte man finde ich auch seine Erwartungen messen. Wer 4X mit Euro Mechaniken erwartet, könnte enttäuscht werden.

    Absolut.

    Ich würde (und habe das auch stets) immer sagen, dass Voidfall KEIN 4X-Spiel ist. Es ist ein Heavy Euro durch und durch, das aber gut in dem 4X-Thema funktioniert.

  • Aber wenn man es als Exploration sieht auch ein paar mehr, On Mars zum Beispiel.


    Eine zuvor unbekannte Bonusressource/-gilde als Exploration zu sehen, erfordert schon viel Immersion, aber dann, ja, hat man sich das Explorationsgefühl auch verdient. 😊👍🏻

    wo ist bei on Mars das exterminate? :denk:

    Das Verschieben von Robotern kann man schon mit dem Verdrängen und Vertreiben von gegnerischen Einheiten vergleichen - jedenfalls wenn man eine Bonusressource als "Exploration" bewertet.

    Und mit der Alien Invasion Erweiterung fange ich gar nicht erst an.


    Nochmal, weil sich dieses Forum immer in so dämlichen Detaildefinitionsdebatten verliert:


    Es wurde eine konkrete Frage mit konkretem Beispiel gestellt:

    "wie viel "Exploration" steckt tatsächlich in dem Spiel? Kann man das mit anderen 4X Spielen vergleichen (Eclipse o.ä.)?"

    Es geht hier um den ganz konkreten direkten Vergleich mit anderen 4X Spielen wie z.B. Eclipse.

    Und verglichen mit diesen konkreten 4X Spielen, vor allem Eclipse, bietet Voidfall im direkten Vergleich 0 Exploration.

    Das war eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage.


    Warum muss aus sowas ständig so ne dämliche "Also, wenn man die Augen zukneift und bei Vollmond laut summend von unten aufs Material guckt, dann ist da mit ganz viel Fantasie aber doch schon irgendwie ein klein bisschen 0,0025% 1,3 von 10 Exploration quasi drin"-Mikroanalyse ausarten?


    Kann man nicht jemandem, der fragt, ob das Spiel so viel Exploration bietet wie Eclipse antworten: Nein! Voidfall lässt dich nix erkunden oder erforschen, aber du bekommst unbekannte Bonusressourcen?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Voidfall das selbe Problem auftritt, wie bei Scythe damals...


    Die Verpackung und die Anmutung könnten den ein oder anderen verwirren, man würde ein 4X Spiel bekommen...


    Wir spielen heut nach der Einstiegsrunde die erste richtig Partie.


    Ich werde berichten...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Voidfall das selbe Problem auftritt, wie bei Scythe damals...


    Die Verpackung und die Anmutung könnten den ein oder anderen verwirren, man würde ein 4X Spiel bekommen...

    Die Spielbeschreibung dürfte eher das sein, das es verursachen wird. ^^

    Zitat

    Voidfall ist ein 4X-Weltraum-Spiel, welches das Genre auf die Tische der Eurogame-Enthusiasten bringt. Es kombiniert die Spannung, die Interaktion zwischen den Spielern und die tiefgreifende Anpassung an das 4X-Genre mit Ressourcenmanagement, Entscheidungen und dem glücksarmen Gameplay eines Wirtschafts-Euros. Für Abwechslung sorgen nicht nur die vielen spielbaren Häuser mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, sondern auch die vielen verschiedenen Karten für alle Spielmodi.

  • Jau, nach Lesen der Anleitung hat dieser Kurztext mehr mit der "Verteidung" als mit Voidfall zu tun. Aber Scythe hat sich ja trotzdem zu einem "Klassiker" entwickelt, trotz der anfänglichen Enttäuschung vieler Spieler. Mal sehen, wie es hier sein wird.