Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Blitzschlag mit Überspannung

    Ich hoffe mit Überspannungsversicherung. Die hat hier vor 20 Jahren gute Dienste getan.

    Sagen wir so: Jetzt sind wir gegen alles versichert 😅

  • Ich frage mich gerade, wie tief unten ich bereits bei der Prestigeleiter angekommen bin, weil ich zB TfM und Arche Nova sowie ganz ganz viele Prestigeobjekte nicht besitze, und nicht mag. Und mich mit denen, die ich hab, nicht öffentlich schmücke...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Finde es durchaus ok, wenn man sich über einen Mangel ärgert, davon abgesehen ist es in diesem Fall stellenweise etwas aggressiv. MC-Games hätte die Entschuldigung mMn. aber etwas ausschmücken können, gerade weil es so ein prominenter und peinlicher Fehler ist. Man kann natürlich damit leben. Meine Voidfall Box von Zatu hat zwei eingedellte Ecken, mir isses wumpe, mein Bruder würde damit nicht zufrieden sein. Ich fände den Schreibfehler sogar ziemlich cool. Gibt halt Leute, die kommen damit gar nicht klar. Finde es nicht angemessen, diesen Menschen abzusprechen, sich darüber (gar) nicht ärgern zu dürfen. Zumindest kommt es mir hier teilweise so vor. Finde aber besonders in dem BGG-Thread wird da übertrieben. Auch pauschal zu sagen, dass Fehler halt passieren, ist mir zu kurz gedacht. Glücklicherweise wird niemand für einen Schreibfehler geköpft, allerdings bekommt man in einem Diktat in der Schule eben Punktabzüge für Fehler (auch für Flüchtigkeitsfehler...) oder hat jemand mal zum Lehrer gesagt: "Fehler passieren Herr Lehrer."? Eine Firma wird eben an ihren Produkten bemessen. Da haben MC-Games eben auch von manchen Kunden Punktabzüge erhalten.

    Hmm - für mich ist Voidfall ein Spiel und damit ein Gebrauchsgegenstand und kein Prestige-Objekt. Ebenso wie das iPad auf dem ich das hier gerade tippe. Wäre auf dem der Apfel falsch herum oder zuviel oder zuwenig angebissen, ich würde vermutlich heute das erste mal schauen, wie er denn aussehen müsste. Ein gekaufter BMW könnte bei mir auch mit blau und weiß in deren Logo vertauscht (oder durch rot und gelb ersetzt) sein und das wäre für mich kein Grund der Reklamation oder Minderung. Sollte das Produkt dadurch jedoch in seiner ursprünglich angedachten Einsatzart eingeschränkt oder vermindert sein, dann, nur dann würde ich mich aufregen. Anderes ist meine Aufregung und Lebenszeit nicht wert.

    Nach deiner Argumentation müsste dir aber jeder Kratzer in/an dem neuen Auto egal sein, solange er nicht Rost begünstigt oder etwas schlechter lesbar macht, genauso jeder weitere Schönheitsmakel. Oder explizit ein einziger Fehler wäre für dich i.O.? Finde es bewundernswert, wenn Menschen so sind!
    Davon abgesehen sind für manche Leute 200 Euro viel Geld und dann ist es für sie eben etwas besonderes/wertvoll und mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Jeder kann sich seine prestige Objekte frei wählen und nicht bei jedem fangen diese jenseits der 200 Euro an. Hier wird ja auch oft das Sammeln als eigenes Hobby/Teil des Hobbies bezeichnet - ja ich weiß, dieser Fehler würde den Wert sogar steigern, ist natürlich total Banane was dieser Wutbürger diesbezüglich geäußert hat.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Warte mal ein paar Jahre ab. Dann wurde das in der 2. Edition bereinigt und die erste ist ein Vermögen wert *träum* - wäre ja nicht das erste mal 😂😂😂

  • Warte mal ein paar Jahre ab. Dann wurde das in der 2. Edition bereinigt und die erste ist ein Vermögen wert *träum* - wäre ja nicht das erste mal 😂😂😂

    Bei welchem Brettspiel soll das denn schon vorgekommen sein?

  • Warte mal ein paar Jahre ab. Dann wurde das in der 2. Edition bereinigt und die erste ist ein Vermögen wert *träum* - wäre ja nicht das erste mal 😂😂😂

    Bei welchem Brettspiel soll das denn schon vorgekommen sein?

    Ok, ich mache nächstes mal einen Ironie Tag. Bei anderen Dingen ist das schon passiert, da suchen Sammler dann solche „Fehler“. Ich dachte, die drei Lachsmilies ordnen meine Aussage richtig ein… kann es sein, dass Du das Thema zu ernst siehts?

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3fs4ch3 ()

  • Eventuelle "Punktabzüge" werden MindClash nicht egal sein. Sie könnten es aber. Denn der Verlag ist so weit im Plus mit den Punkten, die er in den letzten Jahren gesammelt hat, da ist das nicht mal Portokasse, sondern Flaschenpfand.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Eventuelle "Punktabzüge" werden MindClash nicht egal sein. Sie könnten es aber. Denn der Verlag ist so weit im Plus mit den Punkten, die er in den letzten Jahren gesammelt hat, da ist das nicht mal Portokasse, sondern Flaschenpfand.

    Gerade dadurch steigen die Erwartungen. Schlechte Publicity ist Gift für Unternehmen und schlägt immer mehr zu buche, als das Gegenteil, ganz besonders bei den "erfolgreichen" Unternehmen. Ich behaupte, dass sich Unternehmen/Menschen ihren guten Ruf wesentlich schneller versauen, als aufbauen können. Deshalb könnten/sollten sie das mMn. nicht. Hochmut kommt vor dem Fall.

    Ich glaube wir sind da wohl nachsichtiger als die meisten.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Eventuelle "Punktabzüge" werden MindClash nicht egal sein. Sie könnten es aber. Denn der Verlag ist so weit im Plus mit den Punkten, die er in den letzten Jahren gesammelt hat, da ist das nicht mal Portokasse, sondern Flaschenpfand.

    Gerade dadurch steigen die Erwartungen. Schlechte Publicity ist gift für Unternehmen und schlägt immer mehr zu buche, als das Gegenteil, ganz besonders bei den "erfolgreichen" Unternehmen. Ich behaupte, dass sich Unternehmen/Menschen ihren guten Ruf wesentlich schneller versauen, als aufbauen können. Deshalb könnten/sollten sie das mMn. nicht. Hochmut kommt vor dem Fall.

    Ich glaube wir sind da wohl nachsichtiger als die meisten.

    Wegen einem C statt einem K im Untertitel eines Spieles? Übertreibt ihr hier in unserer Blase nicht ein bisschen?

    Ich würde behaupten, vielen fällt das gar nicht auf!

  • Wegen einem C statt einem K im Untertitel eines Spieles? Übertreibt ihr hier in unserer Blase nicht ein bisschen?

    Ich würde behaupten, vielen fällt das gar nicht auf!

    Mag sein. Das war auch allgemein gemeint und nicht nur aufs C bezogen. Offensichtlich gibt es aber schon einige, die das stört. Wie gesagt, ich finde es auch nicht so dramatisch.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Wegen einem C statt einem K im Untertitel eines Spieles? Übertreibt ihr hier in unserer Blase nicht ein bisschen?

    Ich würde behaupten, vielen fällt das gar nicht auf!

    Das siehst du mE leider falsch.
    Es WÄRE vielen vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn nicht so ein Riesen-Bohei drum gemacht worden wäre. Da aber die Meisten derer, die das Spiel erworben haben (oder preordered haben), sich entweder in unserer (oder einer verwandten) Blase befinden oder direkt Kickstarter-Backer sind, werden sie es NUN unweigerlich mitbekommen haben. Ich würde vermuten, dass das bei fast allen der Fall sein wird.
    Die normale Retail-Ausgabe betrifft das ja nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Übertreibt ihr hier in unserer Blase nicht ein bisschen?

    Wenn du von "unserer Blase" erzählst sollte dir aber mehr als bekannt sein, dass es oft genug Aufreger gibt die für den einen eine Katastrophe sind und für den nächsten nicht erwähnenswert. Das ist eben so in "unserer Blase"... gerade in "unserer Blase"!

    Sich über den Ärger anderer zu erheben und diesen als lächerlich abzutun ist zwar auch sehr typisch für "unsere Blase" aber leider eben auch wenig zielführend.

  • Übertreibt ihr hier in unserer Blase nicht ein bisschen?

    Wenn du von "unserer Blase" erzählst sollte dir aber mehr als bekannt sein, dass es oft genug Aufreger gibt die für den einen eine Katastrophe sind und für den nächsten nicht erwähnenswert. Das ist eben so in "unserer Blase"... gerade in "unserer Blase"!

    Sich über den Ärger anderer zu erheben und diesen als lächerlich abzutun ist zwar auch sehr typisch für "unsere Blase" aber leider eben auch wenig zielführend.

    Nochmals, natürlich ist das ärgerlich. Coffee Traders ist ja auch so ein Fall, wo man Aufkleber dann auf das Board machen muss. So was stört mich eher, da es das Spielmaterial direkt betrifft. Der Fehler außen auf der Box ist zwar ärgerlich, aber auch nicht mehr. Mindclash ärgert sich da sicher am meisten drüber. Ich finde die Reaktion auf einen Fehler auf der Boxbeschriftung übertrieben. Es stört nicht beim Spielen, es verhindert nich das Spielen, daher meine Aussage.

  • Es stört nicht beim Spielen, es verhindert nich das Spielen, daher meine Aussage.

    Das ist ja auch alles richtig was du sagst.

    Nur ist ein Spiel eben nicht für jeden nur ein Spiel sondern auch ein Sammlerobjekt. Da verstehe ich dann schon wenn es jemanden stört, dass es optisch nicht 100% sondern 99.5% ist, selbst wenn ich nicht so ticke.

    Im RC Modellbau gibt es auch genug Leute, die Flugzeuge gebaut haben aber sie nie geflogen sind. Und während ich lachend meine Mustang im Maisfeld geparkt habe, hat der Kollege neben mir noch minutiös jeden Grashalm aus seinem Bugrad gefummelt... weil so dreckig kann man ja nicht rumfliegen...

    Ein Hobby sieht eben jeder anders.

  • Hmm - für mich ist Voidfall ein Spiel und damit ein Gebrauchsgegenstand und kein Prestige-Objekt. Ebenso wie das iPad auf dem ich das hier gerade tippe. Wäre auf dem der Apfel falsch herum oder zuviel oder zuwenig angebissen, ich würde vermutlich heute das erste mal schauen, wie er denn aussehen müsste. Ein gekaufter BMW könnte bei mir auch mit blau und weiß in deren Logo vertauscht (oder durch rot und gelb ersetzt) sein und das wäre für mich kein Grund der Reklamation oder Minderung. Sollte das Produkt dadurch jedoch in seiner ursprünglich angedachten Einsatzart eingeschränkt oder vermindert sein, dann, nur dann würde ich mich aufregen. Anderes ist meine Aufregung und Lebenszeit nicht wert.

    Nach deiner Argumentation müsste dir aber jeder Kratzer in/an dem neuen Auto egal sein, solange er nicht Rost begünstigt oder etwas schlechter lesbar macht, genauso jeder weitere Schönheitsmakel. Oder explizit ein einziger Fehler wäre für dich i.O.? Finde es bewundernswert, wenn Menschen so sind!
    Davon abgesehen sind für manche Leute 200 Euro viel Geld und dann ist es für sie eben etwas besonderes/wertvoll und mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Jeder kann sich seine prestige Objekte frei wählen und nicht bei jedem fangen diese jenseits der 200 Euro an. Hier wird ja auch oft das Sammeln als eigenes Hobby/Teil des Hobbies bezeichnet - ja ich weiß, dieser Fehler würde den Wert sogar steigern, ist natürlich total Banane was dieser Wutbürger diesbezüglich geäußert hat.

    Mir wäre ein Kratzer im neuen Auto auch egal, da das Auto - zumindest die, die ich zu kaufen und unterhalten bereit bin - ein Gebrauchsgegenstand ist. Kein Prestigeobjekt über das ich mich definieren (wollen) würde. Und Du machst hier die korrekte Einschränkung, solange er nicht Rost begünstigt oder das Auto in seiner Funktionsweise beeinträchtigt. Ich bin bei unseren Autos nach der Auslieferung auch nie minutiös um die herumgegangen um sie nach Fehlern bei Auslieferung zu untersuchen.


    Ich sage auch nicht, dass Voidfall oder z.B. auch mein Too Many Bones, für das ich noch weit mehr Geld ausgegeben habe, nicht etwas besonderes ist und auch wertvolles. 200 Euro sind viel Geld, ganz klar. Mein persönliches Prestige definiert sich halt nicht darüber - ich habe umgekehrt auch überhaupt kein Problem damit, wenn sich für jemanden das Prestige darüber definiert - spreche hier ja von mir selber. Was nicht heißt, dass ich mich nicht an denen erfreue und oder nicht pfleglich mit ihnen umgehen würde. Doch es sind und bleiben Gebrauchsgegenstände für mich. Und für mich selber ist es viel gesünder und in meiner persönliche Haltung für mich viel wertvoller, mich nicht über die Maßen über gewisse Makel zu ärgern oder zu sorgen. Macht viel gelassener und lässt mir meine positive Grundstimmung, die mir um ein vielfaches wertvoller ist. :sonne:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ach, es ist doch ganz simpel: Ja, man darf sich ärgern, schimpfen, reklamieren, verfluchen, warnen und künftig ignorieren.

    Aber kein Betrag, egal wie hoch, beinhaltet ein unumstößliches, einforderbares, von Gott gegebenes Recht auf absolute Makellosigkeit und Perfektion.

    So gut wie jeder Produzent wird im Rahmen des Möglichen und Sinnvollen und mit Bezug auf die Schwere des Makels Nachbesserung oder eine Form von Kompensation anbieten. Aber eben auch nur in diesem Rahmen.


    Wer hier den vorliegenden Makel zur das Produkt zerstörenden Katastrophe erklärt, egal aus welchen persönlichen, sammlerischen Idealvorstellungen heraus, und egal mit welchen überzogenen Vergleichen zu Luxusartikeln (ich warte noch auf den falsch verbauten Diamanten in der Rolex - würdest du DAS akzeptieren? Hm? HMM? Würdest du???), sprengt halt diesen Rahmen. 🤷🏻‍♂️

  • Ist euch schon aufgefallen, daß im Kompendium auf Seite 43 im unteren Bereich ein großes "I" zu viel ist?


    Man könnte es ausschneiden und auf den Rücken des Buchstaben "C" auf der Schachtel kleben.


    Da wurde sogar an die Bastler gedacht bei Voidfall. Na so etwas. ;)

  • Soooo, Lieferung für heute angekündigt! :fahneat:

    Freue mich schon meeeeeega auf die Galak... ähm Galactische Box... :saint: :lachwein: :thumbsup:

    Lieferung gestern angekündigt und für heute avisiert. Leider nicht da. Hab sie auf morgen verschoben. Kein Bock, dass die entweder vor der Tür steht (und es regnet) oder in den DHL Laden gehen zu müssen, der echt blöde Öffnungszeiten hat… aber freue mich drauf!

  • Soooo, Lieferung für heute angekündigt! :fahneat:

    Freue mich schon meeeeeega auf die Galak... ähm Galactische Box... :saint: :lachwein: :thumbsup:

    Lieferung gestern angekündigt und für heute avisiert. Leider nicht da. Hab sie auf morgen verschoben. Kein Bock, dass die entweder vor der Tür steht (und es regnet) oder in den DHL Laden gehen zu müssen, der echt blöde Öffnungszeiten hat… aber freue mich drauf!

    Kann ich total nachvollziehen. ;) :thumbsup:


    Bei meinem Glück würde ein plötzlich auftauchenden Wind die Regentropfen eines kurzen, heftigen Schauers unter das Vordach tragen und das dort platzierte Paket komplett durchnässen... =O X( :lachwein:


    Deswegen lasse ich mir das Paket auch in die Arbeit schicken, da sind sie hier ziemlich human! :saint: :danke:

    Und da bin ich auch sicher, dass das Paket abgeben und nicht wieder mitgenommen wird... :cursing: ||

  • Mittlerweile eine Versandbenachrichtigung bekommen, Ursprungsland Polen. Nach diversen Meldungen hier, gehe ich auch davon aus, dass es Voidfall ist.

    Morgen soll es ankommen.

  • Ach, es ist doch ganz simpel: Ja, man darf sich ärgern, schimpfen, reklamieren, verfluchen, warnen und künftig ignorieren.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Jeder darf sich über alles ärgern. Genauso darf ich mich im Gegenzug darüber ärgern, pikieren, lustig machen, dass andere sich über mMn belanglose und triviale Dinge ärgern.

    Dieser Logik folgend, darf sich natürlich widerrum jeder darüber aufregen, dass ich mich lustig gemacht habe. Sowas nennt man dann eine Meinungsverschiedenheit, die man im Zweifel per Diskussion wieder auflösen oder verhärten kann.

    Sollte jeder schonmal gesehen haben. Kommt hier im Forum häufiger vor als Tippfehler bei Mindclash.

  • Ach, es ist doch ganz simpel: Ja, man darf sich ärgern, schimpfen, reklamieren, verfluchen, warnen und künftig ignorieren.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Jeder darf sich über alles ärgern. Genauso darf ich mich im Gegenzug darüber ärgern, pikieren, lustig machen, dass andere sich über mMn belanglose und triviale Dinge ärgern.

    Dieser Logik folgend, darf sich natürlich widerrum jeder darüber aufregen, dass ich mich lustig gemacht habe. Sowas nennt man dann eine Meinungsverschiedenheit, die man im Zweifel per Diskussion wieder auflösen oder verhärten kann.

    Sollte jeder schonmal gesehen haben. Kommt hier im Forum häufiger vor als Tippfehler bei Mindclash.

    As the great Steve Hughes once said...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Erstmal auspacken und wieder einpacken. Dann ist das halbe Wochenende schon. ;) Wenn du so tickst wie ich, stellst du danach die verpackte Box weg und bist mit deinem Tagwerk rundum zufrieden.

    Oder wie jemand auf BGG es beschrieb: "Is this some unbelievable sick joke?"

  • Erstmal auspacken und wieder einpacken. Dann ist das halbe Wochenende schon. ;) Wenn du so tickst wie ich, stellst du danach die verpackte Box weg und bist mit deinem Tagwerk rundum zufrieden.

    Oder wie jemand auf BGG es beschrieb: "Is this some unbelievable sick joke?"

    Jaaaaa, das bin ICH! :dance3:


    Ich sitze dann stundenlang vor der Box, sleeve alle Karten, sortiere sämtliche Tokens und höre dabei irgendeinen epischen Weltraum-Soundtrack... :love:

    Danach hau ich mir was leckeres in die Pfanne und mein Tag ist perfekt! :crazydance:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukullus ()

  • Na toll, da kommt gestern aus dem Nix die Sendungsbestätigung von DHL, leider noch an meine alte Adresse, da ich optimistisch Anfang August die alte Adresse bestätigt hatte.

    Naja, dann halt schnell auf Packstation umstellen … ging natürlich nicht.

    Da der nächste Gedanke: Achso, Nachsendeservice mit Paketen hab ich ja eingerichtet, dann passt das ja trotzdem und kommt nur ein wenig später an.

    Pustekuchen: DHL hat mal schön den Nachsendeauftrag ignoriert und schickt jetzt das Paket zurück.

    Kundenservice „hilfreich“ wie immer … meine Beschwerde wurde aufgenommen und die Bearbeitung dauert jetzt 1-2 Tage. Auf mein Hinweis, dass bis dahin ja die Sendung eh schon wieder zurückgeschickt wurde, gab es nur ein lapidares: „Wenn sie Glück haben, klappt es noch“.

    Bin gerade wieder bedient…

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Meins ist heut auch gekommen. Auf den Marktplätzen steht ja schon eine regelrechte Flut an Voidfalls zum Verkauf bereit. ?( bin mir auch noch unsicher ob ich es erstmal behalten soll.

    Also es gibt ier 5 "Anzeigen", davon sind 3 Suchen und 2 Verkaufsangebote. Das geht doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Meins ist heut auch gekommen. Auf den Marktplätzen steht ja schon eine regelrechte Flut an Voidfalls zum Verkauf bereit. ?( bin mir auch noch unsicher ob ich es erstmal behalten soll.

    Also es gibt ier 5 "Anzeigen", davon sind 3 Suchen und 2 Verkaufsangebote. Das geht doch.

    meinte nicht den Marktplatz hier, den nutz ich eh kaum sondern eBay, Facebook +Co..


    Da gibt es schon sehr viele Angebote im Verhältnis.

  • Meins ist heut auch gekommen. Auf den Marktplätzen steht ja schon eine regelrechte Flut an Voidfalls zum Verkauf bereit. ?( bin mir auch noch unsicher ob ich es erstmal behalten soll.

    Also es gibt ier 5 "Anzeigen", davon sind 3 Suchen und 2 Verkaufsangebote. Das geht doch.


    Finde ich auch. Nichts ungewöhnliches. Es haben ja auch echt einige beim Kickstarter mitgemacht.


    Meines stand heute auch plötzlich vor der Tür.