Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Wir haben Freitag Abend nach den 90 Minuten aus- und einpacken entschieden, dass es zu spät fürs Regelstudium ist und lieber noch eine "flotte" Runde Arche Nova gespielt.

    Samstag dann die Tutorial Runde, sowie das erste kompetetive Szenario. Wir sind hellauf begeistert. Mit etwas längerer Mittagspause und Kinderbespaßung dazwischen, waren wir gegen 1:30 Uhr nachts durch mit der zweiten Partie und wollten gerne noch eine dritte dranhängen, wären uns nicht die Augen zugefallen. :D

    Das Spiel erfüllt alle meine Erwartungen aus dem TTS und hat meinen Mitspieler schlagartig begeistert. Ich sehe definitibv Potential, dass es ein Dauerbrenner für längere Spieletage werden kann.

    edit: um was zur Diskussion beizutragen: Die dunklen Nubsis haben wir für die Wissenschaftsanzeige auf dem Ressourcenzähler verwendet. Alle anderen + Punktezähler in hell. So waren von beidem noch genügend als Reserve übrig.

    Wie ist denn der Verwaltungsaufwand (Auf- und Abbau, etc.) bzw. das Speichern zwischen den einzelnen Szenarien? Geht das schnell von der Hand?


    Das war zB etwas, das mit bei Spielen wie Etherfield oder auch Tainted Grail ziemlich genervt und schließlich zum Verkauf bewogen hat. Wobei ich beide Spiele selbst eigentlich sehr mochte...

  • Es gibt kein Speichern zwischen Szenarien. Das Spiel ist kein Kampagnenspiel. Die Szenarien geben für eine Partie nur das Aussehen der Karte, die Technologien die im Spiel verwendet werden und welche gefallenen Häuser benutzt werden.

  • da meinst du eventuell Fractal, wo es Kampagnen- bzw. Legacy-Elemente gibt

  • Speichern ist wie meine Vorredner schreiben, nicht vorhanden.

    Der Abbau geht dank des Galactic Box Inserts sehr schnell von der Hand. Aufbau hingegen ist durch die Szenariovorgaben eher zeitaufwändig und kann schonmal 30min+ dauern. Insbesondere das Heraussuchen der entsprechenden Technologien aus den Kästchen der Häuser für die jeweiligen Szenarion ist lästig.

    Das ist aber tatsächlich auch der einzige Kritikpunkt meiner bisherhigen Spielerfahrung. Mehr Übung beschleunigt das sicher auch noch.

    Ist aber der Aufbau dann mal vollbracht und das Szenario steht wie beschrieben auf dem Tisch, ist der Verwaltungsaufwand nahezu nicht vorhanden. Drei mal in einer gesamten, mehrstündigen Partie muss man eine Karte ziehen und auslegen, 1-5 mal pro Spieler eine Agendakarte nachziehen und auslegen. (man könnte argumentieren, dass das beides eher Spielmechaniken als Verwaltung sind) Hin und wieder neue Flottenverbände zusammenstecken, wenn man die Minis hat. (Fällt aber bei aufeinanderfolgenden Partien quasi weg, da man einfach zusammengebaute Flotten an die Seite stellt).

    Der Rest (sicher 98%+) der Spielzeit ist reines Entscheidungen treffen. Und was sind diese Entscheidungen mannigfalting und hirnzermaternd. :lachwein: Wirklich ein Fest für Liebhaber komplexer Eurogames.

  • Am WOE zum ersten Mal Voidfall auf dem Tisch gehabt (nach vorherigen 3 Partien während der KS lief)


    Ausgabe war eine KS ALL IN – Version. Wow, sah RICHTIG geil aus.


    Aufbauzeit (zu zweit!!!): ca. 15 Minuten (INSANE)



    Nach jetzt 4 Partien (und insbesondere der gestrigen Tisch-Partie) kann ich für mich aber folgendes Fazit ziehen:


    Ich würde als jemand, der das Spiel schon einige Male gespielt hat, NIE mit einem Anfänger spielen wollen. Dieser wird im Vergleich zu erfahrenen Spieler zwangsläufig vor lauter Optionen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und (wenn gestattet) eine halbe Ewigkeit für seine Züge brauchen.


    Ich kenne kein Spiel, das nur annähernd so viele Icons hat wie Voidfall. Diese sind zwar – sobald 1x verinnerlicht – SEHR intuitiv, aber sie müssen eben auch erst verinnerlicht werden.



    Auch nach 4 Partien, habe ich (gefühlt) vielleicht gerade mal im Ansatz halbwegs Siegpunkt-effizient gespielt. Dafür gibt es viel zu viele Scoring-Möglichkeiten/viel zu viele Informationen, die zumindest ich nach jetzt 4 Partien immer noch lediglich ungenügend/rudimentär dahingehend „kombinieren“ konnte, dass mein Vorgehen dann auch möglichst viele von diesen abdeckt.


    Daher: um mich durch diese „Lernphase“ zu quälen, sind diese „Lernpartien“ für mich zu spannungsarm und dauern mir zu lange. (3p = 4 Std)


    Wenn man es – in Anbetracht der Zeitdauer – nur 2-3x/Jahr auf den Tisch bringt, wird man bei diesem Spiel imho immer nur an der Oberfläche kratzen. Für epische 4x-Spiele da dann doch lieber ein Twilight Imperium, da kommen wenigstens (negative) Emotionen auf, wenn man als Pazifistenspieler von seinem Nachbarn (trotz gegenteiliger vorherigen Treueschwüre) völlig unerwartet plötzlich höchst aggressiv eins auf die Mütze kriegt ;)

    Über diese vierte Partie werde ich daher wohl nicht hinaus kommen (wollen).

    Wünsche aber allen Besitzern und denjenigen, die es unbedingt spielen wollen, super viel Spass (d.h. deutlich mehr, als ich ihn hatte !)

    ferion

    2 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Empfindest du das jetzt nur bei Voidfall so? Möchte dir nichts absprechen und kann deine Punkte durchaus nachvollziehen, sehe das aber anders, zumindest so wie ich deinen Post verstehe. Mich interessieren speziell die Punkte "Siegpunkt-effizient" und "durch Lernphase quälen". Mir macht dieser Prozess (hin zum Effizienten Spielen und das Lernen) Spaß und es stört mich gerade bei komplexeren Spielen nicht, wenn ich merke, nicht die beste Strategie gefahren zu sein -> wieder was gelernt. Spiele da gerne aus dem Bauch und wenn man dabei etwas entdeckt (gut oder schlecht), ist das für mich ein super Gefühl. Ebenso führt das doch auch bei Partien mit Neulingen dazu, dass ich in diesen vermeintlich langweiligen Partien, wieder etwas Neues probieren kann.

    Ist Voidfall für dich jetzt (nur) kein Dauerbrenner, weil du (als Spielertyp), gerne auf hohem Niveau und Siegpunkt-effizient Spielen möchtest und das bei Voidfall nicht so einfach ist/schnell geht, wie bei anderen komplexen Spielen? Oder weil gerade bei Voidfall die Lernpartien schlechter sind, als bei anderen Spielen und wieso? ;)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Wäre es denn keine gute Option mit Newbies erstmal 2-3 Koop-Partien zu spielen bis sie die Icons verinnerlicht haben etc., bevor man sie ins kalte kompetitive Wasser schmeißt?

  • Wäre es denn keine gute Option mit Newbies erstmal 2-3 Koop-Partien zu spielen bis sie die Icons verinnerlicht haben etc., bevor man sie ins kalte kompetitive Wasser schmeißt?

    Sollte man meinen. Coop ist meiner (kurzen) Erfahrung nach aber nochmal deutlich komplexer und fordernder. Sinniger wäre da für mich tatsächlich zu sagen: Wir spielen kompetetiv, lassen uns aber in Ruhe, so wie es ja auch das Tutorial vorschlägt.

    Klingt vielleicht erstmal unintuitiv, sollte aber problemlos möglich sein, ohne Spielspaß einzubüßen.

    Wir haben für unsere Erstpartie nach dem Tutorial das kompetitive 2-Spieler Szenario mit Komplexität 2 und Agression 5 gewählt, weil wir mal aufs Maul wollten. In der gesamten Partie gab es eine einzige Situation, wo aus dem kalten Krieg eine heiße Front entstand und wir beide kurz überlegten, den jeweils anderen anzugreifen. Am Ende haben wir uns beide aber dagegen entschieden, da es ökonomischer war, die Voidborne im Nachbarsystem zu überrennen.

    Türme wurden dennoch trotzdem agressiv hochgezogen.

    Wenn man also von Anfang an sagt, wir lassen uns in Ruhe, bieten auch die kompetetiven Szenarien mehr als genug Spielwiese, um sich als Einsteiger auszutoben. Den komplexeren Überbau der Coop Regeln würde ich mir eher für Partie 3 oder 4 aufsparen.

  • Das Ruhrgebiet kommt wieder zuletzt :,(

    Meins ist unterwegs und kommt heute an. Es gab aber auch keine Versand-Email sondern nur das Tracking aus der DHL App.

    Da hab ich auch noch nix... aber mein nachbar sagte eben, dass ein "riesen Paket" für mich abgegeben sei. Und das kann eigentlich nur Voidfall sein (oder von Feuerland Odin+Erweiterung+TM:Innovation+Tapestry III...)

  • Meins ist unterwegs und kommt heute an. Es gab aber auch keine Versand-Email sondern nur das Tracking aus der DHL App.

    Da hab ich auch noch nix... aber mein nachbar sagte eben, dass ein "riesen Paket" für mich abgegeben sei. Und das kann eigentlich nur Voidfall sein (oder von Feuerland Odin+Erweiterung+TM:Innovation+Tapestry III...)

    Und wann kommt dann dein super cooles knackiges Regelvideo, das alles abdeckt? Würde mir den Einstieg sehr erleichtern ;)

  • Hi Gonzo,

    ich habe hier lediglich MEINE Einschätzung gegen und daraus MEIN Fazit gezogen. Deine Meinung sein dir ungenommen.

    Ich bin (leider) nicht der Typ, der groß über Spiele diskutieren mag (die Zeit nutze ich dann lieber um diese zu spielen).
    Aber da du mich jetzt konkret drauf ansprichst, in aller Kürze:
    Eine Erst- und ggfs. Zweitpartie sehe ich wie du als Lernrunde. Ich spiele locker, VP ist mir völlig schnuppe und ich will die Mechanismen kennenlernen. Ich bin dabei IMMER Bauchspieler und habe keine AP (GANZ wenige Ausnahmen bestätigen die Regel :-).
    Ab der 3. Partie sollte ich dann aber eine Idee haben, WIE ich zielgerichtet spiele. Ob mir das dann - im Hinblick auf VP - bereits mehr oder weniger gut gelingt , ist eine andere Frage.

    Bei Voidfall ist es für MICH aber so, dass es SO VIELE verschiedene VP-Möglichkeiten gibt, das es sich für mich das ENTDECKEN wie Arbeit anfühlt (ANDERS als bei z.b. einem Feld'schen Pointsalat Game, wo dir auch von überall her die Punkte zufliegen, was sich aber anfühlt, als hättest du was GESCHAFFT, was ein positives Spielgefühl vermitteln)
    Dieses Gefühl habe ich bei Vodfall nicht. (Ggfs. wirst du wissen, was ich meine, wenn Du deine Erstpartie hinter dich gebracht hast.)


    Ich kann sowohl bei einem Brainburner (Barrage, Brass), bei einem "epischen Spiel " (IwdZ) als auch bei einem Absacker (Heat) Spass haben, und wenn mir bei einem Brainburner der Kopf raucht, habe ich dennoch Spass.
    Voidfall ist für mich definitiv KEIN Brainburner, aber dennoch ist es ist für mich "Arbeit". Und wenn die Arbeit dann noch 3+ Stunden dauert, mach ich lieber bereits im Vorfeld Feierabend.

    Dir viel Spaß beim Erkunden. Freut mich für dich, wenn dir das Spiel gefällt.

    ferion

    2 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Danke für die Antwort! Wollte auch genau über DEINE Meinung sprechen. Ich diskutiere gerne über Brettspiele und die individuellen Meinungen bzw. interessiere mich für die Meinungen ;) Wollte jetzt in keinster Weise Fanboy mäßig meine Investition o.Ä. verteidigen. War ehrliches Interesse :) Danke für deinen Kommentar und tut mir Leid, dass dir das Spiel nicht so zusagt! Ich gebe einen qualifizierten Kommentar ab, wenn ich endlich meine ersten Partien hinter mir habe ;)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Und warum hat das nun schon jeder außer ich. Schmerz.

    Das Ruhrgebiet kommt wieder zuletzt :,(

    Ach, deshalb ist es noch nicht eingetroffen. Die Freundin, die das für mich unterstützt hat, wohnt zwar nicht im Ruhrgebiet, kommt aber von da...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Meins ist unterwegs und kommt heute an. Es gab aber auch keine Versand-Email sondern nur das Tracking aus der DHL App.

    Da hab ich auch noch nix... aber mein nachbar sagte eben, dass ein "riesen Paket" für mich abgegeben sei. Und das kann eigentlich nur Voidfall sein (oder von Feuerland Odin+Erweiterung+TM:Innovation+Tapestry III...)

    was war den dabei Feuerland für ne Aktion das du einmal den Webshop bestellt hast?

  • Da hab ich auch noch nix... aber mein nachbar sagte eben, dass ein "riesen Paket" für mich abgegeben sei. Und das kann eigentlich nur Voidfall sein (oder von Feuerland Odin+Erweiterung+TM:Innovation+Tapestry III...)

    was war den dabei Feuerland für ne Aktion das du einmal den Webshop bestellt hast?

    So eine "omg ich brauch das alles"-Aktion :D

  • Nachdem wir am Samstag ja schon alleine mit auspacken reichlich beschäftigt waren und nicht über die erste Runde hinauskamen, kämpften wir uns gestern durch die restliche Anleitung des Tutorials ... Gestern saßen wir als nochmal 2-3 Stunden um die angefangene erste Partie zu beenden.


    Als erstes Fazit kann man eigentlich sagen, dass Voidfall im Kern gar nicht schwer ist, wie es vielleicht im ersten Moment anmutet. Was das Spiel so "unzugänglich" macht, ist die erschlagende Symbolvielfalt. Ian O´Tool hat hier eigentlich einen glänzenden Job geleistet, da man jedes Symbol im Kern versteht, wenn man das Spiel mal gelernt hat. Aber dafür braucht es denk ich mehr als nur 1-2 Partien.


    So kann ich zwar noch gar nichts über die Möglichkeiten sagen, aber das Spielkonzept gefällt uns schon mal sehr. Tatsächlich waren wir nicht nur wegen der Grafik sehr an Lacerdas On Mars erinnert. Erste richtige Partie wird wohl diese Woche irgendwann sein... Ich vermute aber, dass man das Spiel zu Zweit relativ locker auf ca 2 Std. bringt... Also auch nicht außergewöhnlich lange...

  • Die EN->DE Übersetzungsfeedback verunsichern mich gerade startk. Andererseits habe ich die finalen deutschen Anleitungen nicht gesehen.


    Ein bisschen Nachforschungsarbeit auf BGG hat mir aber folgendes offenbart:

    Der Übersetzungsdienstleister ist nicht Skellig sondern die Leute hier:

    German translation | Voidfall
    Hello everyone! I represent The Geeky Pen, the board game translation agency currently working in tandem with Quality Beast to provide the German localization…
    boardgamegeek.com


    die Terminologie Übersetzung wurde crowdsourced https://docs.google.com/docume…M4L8jXik6b5VE5PjT_in/edit

    und unfassbar wenn man die Feedbacks sich anschaut.


    und auf der Skellig Seite heisst Voidborn immerhin immernoch Voidborn und nicht "Leerengeborene": https://www.skellig-games.de/voidfall.html


    Ich habe jetzt die finalen Hefte nicht gesehen, aber wenn das so kommt wonach es aussieht, dann ist das eine linguistische Katastrophe, die Skellig Games' Ruf guter Übersetzungsarbeit kaputt macht (edit: hatte ich falsch in Erinnerung :lachwein: )


    Einatmen, ausatmen, einatmen ....

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Skellig Games' Ruf guter Übersetzungsarbeit

    Bitte was?! Leider eher das Gegenteil. Manche Spiele kannst du nach diesen Übersetzungen gar nicht fehlerfrei spielen - Struggle of Empires oder fast alle Lacerdas zum Beispiel.

  • Hier findest du die (höchstwahrscheinlich) finalen Daten: https://www.kickstarter.com/pr…sh/voidfall/posts/3766049

  • Ja wir hatten als Playtester die Möglichkeit unseren Senf zur Übersetzungen zu geben. Insgesamt muss ich sagen dass ich mit den finalen Daten zufrieden bin :)

  • Ich hab's jetzt auch über die österreichische Post die Ankündigung erhalten.


    15 kg GLP


    Ist aber noch in Warschau. :(


    Aber egal. Hegemony benötigt noch Aufmerksamkeit infolge der Automaregeln. ^^

  • Du kannst mir ja deine Version geben. ;)

  • 15 Kilo? Hoffentlich bin ich da zuhause. Meine Frau kommt morgen aus dem Krankenhaus und darf ihr Bein noch lange nicht belasten. Gut, muss sie halt aus dem Rücken heben. Folgt mir für weitere Ehe-Tipps 🙂