Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Das "flach" geht, zeigt doch die Iceberg-Box von Frostpunk. Im Verhältnis wirkt sie schon ziemlich flach...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Angeblich laut Instagram (kann ich nicht verifizieren), erscheint die deutsche Version nun bei Skellig Games (Übersetzung ist ja von Quality Beast).

    Also wie schon Anachrony über SG kommen soll.

  • Wenn sie auf Kundentreue bauen wollen, Anachrony.
    Wenn sie ein Ticket für den Hypetrain kaufen, Voidfall.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Projekten. Bei Voidfall ist die deutsche Version bereits als Teil des Kickstarter-Projektes angekündigt UND wählbar gewesen. Das heißt, sie können es sich nicht leisten, die Auslieferung deutlich nach der englischen zu machen, ohne sich massiven Unwillen der Kunden zuzuziehen. Es sei denn, es wurde im Laufe der Kampagne darauf hingewiesen, dass die Lokalisierungen später kommen werden.
    Ist dies nicht der Fall (bin nicht auf dem Laufenden, was die Updates und Infos angeht), dann sind die deutschen Exemplare mit großer Wahrscheinlichkeit gleichzeitig mit den englischen gedruckt worden (sonst: massive Verzögerung). Das heißt, Fulfillment geschieht gleichzeitig. Derzeit ist von August die Rede (optimistisch), ich gehe aber davon aus, dass September/Oktober realistischer ist. Dann passt auch "Ende des Jahres" ganz gut. Insbesondere, wenn es sich um Exemplare handelt, die von Skellig VERTRIEBEN werden, denn das geschieht ja erst nach Fulfillment.

    Anachrony hingegen ist ein eigenständiges Projekt, das nicht an ein KS-Fulfillment gekoppelt ist. Das heißt: der Produktions-/Partner-Druck ist geringer.

    Letztendlich wird die Übersetzung von Voidfall eigentlich schon fertig sein müssen (wenn es nicht zu den genannten Verzögerungen kommen soll/wird). Die von Anachrony muss halt gar nix, weil wir nicht wissen, wann/wie/wo produziert wird, welche internen Verschiebungen es gibt etc. Bei Verlagsprojekten ohne Crowdfunding ist das alles etwas flexibler...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Die Aussage von Mindclash Games ist, dass die deutsche Version des Kickstarters definitiv mit der englischen ausgeliefert wird. Die Übersetzung ist tatsächlich schon seit einer ganzen Zeit finalisiert. Es ist im Grunde alles fertig für die Retail-Produktion.

  • So dachte ich mir das...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • In Vorfreude auf das anstehende Fullfilment habe ich mich heute mal in die Regeln eingearbeitet und das Tutorial im TTS gespielt.

    Regelstudium war (wie erwartbar) recht aufwändig und zäh, wobei das negativer klingt als es sich angefühlt hat. Erfreulich fand ich den etwas geführten Aufbau der Regeln, in denen man zuerst alle relevanten Aufbau Grundlagen für den 1. (von 3) Cyclen lernt, diesen spielt, dann weitere zusätzliche Regeln, die Expansion betreffend liest und anschließend Cycle 2 und 3 spielen und munter expandieren darf.

    Nachdem Cycle 1 und zwei Iterationen Regelstudium schließlich hinter mir lagen, gingen die verbleibenden beiden Cycle wirklich traumhaft gut von der Hand. Ich musste vielleicht noch einmal was im Regelheft nachschlagen und 2-3 mal ein Symbol gegenprüfen, obwohl ich jedes Mal feststellen durfte, dass meine Intuition doch richtig war und ich garnicht hätte nachschauen müssen.

    Zwar fehlen mir jetzt noch die Advanced Rules, sowie alle Zusatzregeln für das Co-op Spiel, allerdings habe ich das Gefühl, nach einer weiteren Partie bereits alles soweit verinnerlicht zu haben, dass ich die etwas weniger komplexen Szenarien mit den etwas weniger komplexen Völkern fluffig runterspielen kann... wow!

    Der Ersteindruck ist wirklich begeisternd. Was einen zu Begin an Icons förmlich erschlägt, löst sich unfassbar schnell in ein klar lesbares, elegantes Spiel auf. Auch das war bei den Designern und vor allem Ian O'Tool als Grafiker nicht anders zu erwarten, aber es zu erleben ist doch nochmal was anderes, als es zu wissen.

    Und das Spielgefühl ist auch noch top. Auch wenn es mechanisch nichts mit Imperium gemein hat, merkt man irgendwie doch die Handschrift von Turczi und Buckle.

    Für die Buchhaltung: Ich habe die laut Regeln erwarteten 120 Punkte mit 175 erfolgreich übertroffen. ^^

  • Ein Unboxingvideo der Retailversion auf Brettspielblog.net:


    Unboxing Voidfall

    Vielen Dank fürs aufmerksam machen. Das Video hat mich sehr gefreut. Da ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass die Retailboxen auch die Plastik-Verderbnis-Marker bekommen haben, statt Papptokens wie es im Kickstarter noch angekündigt war. Hätte ich auch früher sehen können weil in den Anleitungen auch die Plastikmarker drin waren. Find ich gescheit, dass die alle bekommen, die sehen ja schon interessanter aus als Pappmarker und sind vor allem auch ein bisschen einzigartig.

  • Wobei die Regeln schon exzellent und sehr hilfreich lotsend aufbereitet sind. Das ist so wenig "Arbeit" wie möglich ... 😊

    Ich hoffe das stimmt. Hab es mir bisher nicht angesehen, weil bis das Spiel kommt eh alles vergessen worden wäre.

    Ich habe nur aufgrund #ImperiumClassic vom gleichen Autorenteam ein ganz mieses Gefühl - geiles Spiel, furchtbare Regeln.

  • Also was die Qualität der Anleitung angeht, mache ich mir bei Mindclash überhaupt keine Sorgen.

    Bei der Seitenzahl schon eher … =O

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wobei die Regeln schon exzellent und sehr hilfreich lotsend aufbereitet sind. Das ist so wenig "Arbeit" wie möglich ... 😊

    Ich hoffe das stimmt. Hab es mir bisher nicht angesehen, weil bis das Spiel kommt eh alles vergessen worden wäre.

    Ich habe nur aufgrund #ImperiumClassic vom gleichen Autorenteam ein ganz mieses Gefühl - geiles Spiel, furchtbare Regeln.

    Da ich die Regeln schon gelesen habe und das Spiel damit gespielt habe und Imperium weder mechanisch noch vom Verlag etwas mit Voidfall zu tun hat, kann ich dir das durchaus versichern.

  • Wobei die Regeln schon exzellent und sehr hilfreich lotsend aufbereitet sind. Das ist so wenig "Arbeit" wie möglich ... 😊

    Ich hoffe das stimmt. Hab es mir bisher nicht angesehen, weil bis das Spiel kommt eh alles vergessen worden wäre.

    Ich habe nur aufgrund #ImperiumClassic vom gleichen Autorenteam ein ganz mieses Gefühl - geiles Spiel, furchtbare Regeln.

    Im besten Fall hat der Autor möglichst wenig mit der finalen Regel zu tun, sondern ein Redakteur. Darum ist das meist eine Frage des Verlags, nicht des Autoren.

  • Im besten Fall hat der Autor möglichst wenig mit der finalen Regel zu tun, sondern ein Redakteur. Darum ist das meist eine Frage des Verlags, nicht des Autoren.

    ..*hust*... Sag das Mal Uwe Rosenberg. Aber grundsätzlich natürlich richtig.

    ... oder Ignazy Trzewiczek. Oder Alan Paull. Oder Andrew Fischer. Oder...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • 170 Seiten Regeln... ernsthaft?? Das wäre ja doppelt so viel wie bei S&S... =O

    *Seufz*

    Nein.

    Warum immer diese boulevardeske Übertreibung?


    Regeln sind knapp 40 Seiten, von denen man nicht alles braucht, je nachdem ob man kompetetiv oder kooperativ spielt.

    Also eher 30 bis 35 Seiten, und davon sind ein Viertel nochmal Beispiele.

    Sind noch genug Regeln, aber gut.


    Der Rest sind Glossare, Kompendien, die Szenarien zum Aufbauen, die Solo-Regeln und das Tutorial.


    Aber nur zu, kriegt alle Panik! 🙄

  • Habe gerade die Ankündigung für das Shipping in der kommenden Woche erhalten 🙂🥳

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich hab's auch bekommen. :love:

    Meine Fresse, freu ich mich auf das Spiel.

    :)

    Jetzt wollt ich grad schreiben, dass man als Österreicher schlechter gestellt ist und dann les ich deinen Namen. Haben die, die jetzt eine Benachrichtung bekommen haben, etwas dazu bestellt?