Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Bin auch neugierig und bei Mindclash werde ich ohnehin hellhörig, da ich Anachrony und Trickerion sehr gut finde. Hier kommt noch das Thema hinzu, da bei mir immer zieht. Allerdings schreckt mich die potentielle Spielzeit etwas ab. Ich müsste die Quelle nochmal raussuchen, aber iirc hat David Turczi selbst von ca 5 Stunden der Erstpartie gesprochen. Das mag für ein 4x episch sein und sich richtig anhören, andererseits weiß ich nicht, ob das bei all dem Determinismus im Spiel noch in meiner Komfortzone liegt.

  • Bin auch neugierig und bei Mindclash werde ich ohnehin hellhörig, da ich Anachrony und Trickerion sehr gut finde.

    Anachrony fand ich gut, aber auch etwas überfrachtet. Und der Kernmechanismus war aus meine Sicht nicht optimal integriert. Ähnlich fehlendes Streamlining wäre auch hier meine Hauptsorge.

    Das mag für ein 4x episch sein und sich richtig anhören, andererseits weiß ich nicht, ob das bei all dem Determinismus im Spiel noch in meiner Komfortzone liegt.

    Bei 5 Stunden muss das Spiel dann schon eine erhebliche Spannungskurve bieten. Bei TI4 vergeht so eine Spielzeit wie im Flug, aber Du hast schon Recht: bei einem deterministischen Euro ist es womöglich zu viel des Guten. Ich warte mal die Gameplayvideos ab.

  • Gut, wobei Erstpartie ja auch immer relativ ist. Gibt zumindest bei mir nicht wenige Spiele, bei denen die Erstpartie fast doppelt so lange dauert wie die folgenden.

  • für ein euro wär 5 stunden schon sehr lang. für ein 4x space game ists eigentlich erst der beginn. bei eclipse, dass schon ein bisserl mehr euro ist, stört mich die lange spielzeit nicht.

    die frage stellt sich, ob ich nach stellaris und fractal (und halt noch TI4 und eclipse) ein weiteres 4x in space sinn macht, andererseits glaube ich, dass grad ein eurolastiges 4x ziehen könnte mit meinen freunden.

  • Erinnerung: heute um 18:00 Uhr geht´s los.


    Mal schauen was angeboten wird und zu welchen Preisen.

    Ich bin wirklich neugierig, aber die wichtigste Frage ist immer: kriege ich es in meinen Gruppen überhaupt auf den Tisch?

  • Im Forum auf BGG habe ich noch etwas interessantes zur Spielzeit von Vodifall gefunden:


    Spielumfang

    A game of Voidfall is 3 cycles with a Galactic Event at the start of the cycle.


    Each cycle you will play a number of focus cards (...). The number will vary with the Galactic event but 5 is an average value.


    Spieldauer mit 4 players and 3 players

    4p game with 3 first time players took bit over 5hrs yesterday on the table. A 3p game for practiced players tend to take 2.5 hrs, sometime 3hrs max.

  • Spieldauer mit 4 players and 3 players

    4p game with 3 first time players took bit over 5hrs yesterday on the table. A 3p game for practiced players tend to take 2.5 hrs, sometime 3hrs max.

    Dann würde sich das ja eigentlich perfekt in die Reihen der bisherigen Spiele von Mindclash einordnen, wenn ich so an Trickerion und Anachrony denke.

  • Und gestartet ...



    Standard-Version mit Pappschiffen: 75€

    Deluxe-Version mit Miniaturen: 135€

    Mögliches Addon: Gilden- und Militärtokens aus emailiertem Metall: 30€

    Dazu 15-20 € Shipping und zusätzlich noch VAT.

    Auslieferung: Februar 2023.

    Deutsche Version von Quality Beast.

    Außerdem kommen noch jede Menge Stretchgoals, und es gibt reichlich Videos, das Regelheft und Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Erschwinglicher als gedacht.

    (75+16)*1.19=108 Euro fürs Grundspiel

    Wo ist das noch erschwinglich?

    Ich hatte vermutet, dass die Preise höher liegen würden. War eher von 90-100€ für Standard und 150-160€ für Deluxe ausgegangen.


    ABER: ich muss auch sagen, dass ich zwei kleine Denkfehler drin hatte. Erstens hatte ich @Huutini‘s Post als „15-20€ für (Shipping & VAT)“ interpretiert. Aber es ist ja in Wirklichkeit „16€ für Shipping. Und dann VAT“.

    Zweitens denke ich bei Kickstartern offensichtlich automatisch in Dollar und discounte das innerlich etwas. Dadurch, dass hier bereits alles Euro-Preise sind, kommt man doch auf eine ganz ordentliche Summe am Schluss.


    Bin mal drin und beobachte die Kampagne vorsichtig.

  • Deutsche Übersetzung von Quality Beast. Deren Qualität war doch auch schon "diskutabel" oder?

    So wie ich es lese, wird die deutsche Version von Mindclash selbst gemacht, wie auch schon bei den neueren Mindclash Titeln (Perseverance & Anachrony Infinity). Lediglich die Standard Box wird später von dem Publishing Partner Quality Beast vertrieben.

    The Galactic Box of Voidfall will be available fully localized in English, French and German languages exclusively from Mindclash Games.

    [...]

    The Standard Box will be available in several languages directly from our publishing partners when the game releases in retail.

  • So wie ich es lese, wird die deutsche Version von Mindclash selbst gemacht, wie auch schon bei den neueren Mindclash Titeln (Perseverance & Anachrony Infinity). Lediglich die Standard Box wird später von dem Publishing Partner Quality Beast vertrieben.

    The Galactic Box of Voidfall will be available fully localized in English, French and German languages exclusively from Mindclash Games.

    [...]

    The Standard Box will be available in several languages directly from our publishing partners when the game releases in retail.

    naja bei wem man die verschiedenen Versionen bekommt sagt ja nix aus wer die Übersetzung macht. Liest sich ja eher so als ob die Galactic Box halt allgemein Mindclash Exklusiv ist.

  • naja bei wem man die verschiedenen Versionen bekommt sagt ja nix aus wer die Übersetzung macht. Liest sich ja eher so als ob die Galactic Box halt allgemein Mindclash Exklusiv ist.

    Das stimmt wohl. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir auf der Messe 2019 gesagt wurde, dass die Übersetzungen von denen selbst gemacht wird, zumindest im Bezug zu Perseverance mit Deutsch, Französisch und Spanisch.

    Ist es aber nicht in typischer Kickstarter-Manier, dass die Deluxe Box später nicht im Retail erhältlich ist?

  • naja bei wem man die verschiedenen Versionen bekommt sagt ja nix aus wer die Übersetzung macht. Liest sich ja eher so als ob die Galactic Box halt allgemein Mindclash Exklusiv ist.

    Das stimmt wohl. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir auf der Messe 2019 gesagt wurde, dass die Übersetzungen von denen selbst gemacht wird, zumindest im Bezug zu Perseverance mit Deutsch, Französisch und Spanisch.

    Ist es aber nicht in typischer Kickstarter-Manier, dass die Deluxe Box später nicht im Retail erhältlich ist?

    Standard = Retail, Galactic = exclusive KS & Mindlash.

    So verstehe ich es.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • So wie ich es lese, wird die deutsche Version von Mindclash selbst gemacht, wie auch schon bei den neueren Mindclash Titeln (Perseverance & Anachrony Infinity). Lediglich die Standard Box wird später von dem Publishing Partner Quality Beast vertrieben.

    Soweit ich sehe gibt es inhaltlich keine Unterschiede zwischen der Retail und der Galactic Box, deshalb würde ich davon ausgehen, dass die lokalisierten Regelbücher identisch sein werden.


    Deutsche Übersetzung von Quality Beast. Deren Qualität war doch auch schon "diskutabel" oder?

    Die erste Version von Root war etwas holprig übersetzt, das hat sich mit der zweiten Version gebessert.

    Die Anleitung von Seize the Bean fand ich auf Deutsch ziemlich gut.

  • Zitat

    Due to Voidfall’s massive thematic scope and design philosophy, space battles represent long wars where the stronger will always prevail.


    Invasions usually involve serious planning and preparation, so battles in Voidfall use an intuitive Initiative system to calculate combat results in a completely deterministic manner; there are no nasty surprises due to die rolls or card draw. You will always know whether you’ll win before initiating an attack, but so will your opponents!

    .... und raus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Zitat

    Due to Voidfall’s massive thematic scope and design philosophy, space battles represent long wars where the stronger will always prevail.


    Invasions usually involve serious planning and preparation, so battles in Voidfall use an intuitive Initiative system to calculate combat results in a completely deterministic manner; there are no nasty surprises due to die rolls or card draw. You will always know whether you’ll win before initiating an attack, but so will your opponents!

    .... und raus.

    Da weiß ich auch nicht, ob mir das zusagt.

  • Zitat
    ...

    Invasions usually involve serious planning and preparation, so battles in Voidfall use an intuitive Initiative system to calculate combat results in a completely deterministic manner; there are no nasty surprises due to die rolls or card draw. You will always know whether you’ll win before initiating an attack, but so will your opponents!

    .... und raus.

    Ja, das stört mich auch etwas.

    Klingt nach Schach und AP.🤔

    Zum Glück hat man ja noch Zeit und kann sehen was noch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()