Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • auch hier nochmal:

    falls dem einen oder anderen der Einstieg in die umfangreichen Regeln von Voidfall schwer fällt, empfehle ich die Zeit in die youtube-Videos von @GenusSoloBrettspiele zu investieren. Manchmal etwas lang, aber auch durchaus unterhaltsam.


    Kennen vermutlich die meisten von Euch. Dann nur für die restlichen :)

    Ja, Genu begleitet mich seit einigen Jahren. Seine Voidfall-Serie ist sehr, sehr ausführlich und eine der wenigen, bei denen es mir fast zu viel an Details wird. Fakt ist aber, dass er das immer optimal für die Zuschauer gestalten möchte. Insofern ist es auch wieder gut.

  • Ich bin mal gespannt ob ich diese Woche mal in den Solo-Modus reinschauen kann. Das Spiel kam bei mir recht pünktlich an, und steht seit dem ungespielt im Schrank, leider.


    Desto mehr Zeit ins Land verrinnt, desto mehr steigert es meine Lust auf das Spiel. Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass man noch an die Metall-Tokens kommt? Also zu normalen Preisen.

  • Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass man noch an die Metall-Tokens kommt? Also zu normalen Preisen.

    Die sollten in den Mindclash WebShop kommen. Einen entsprechend Eintrag gibt es dort:


    Voidfall - Enamel Painted Metal Structures
    Upgrade your galactic sectors with 72 double-sided Structure tokens, enamel painted on both sides. These 3mm thick metal Guild and Installation tokens upgrade…
    eu.mindclashwebshop.com

  • Irgendwo (vermutlich hier?) hatte ich zu Anfang die Meinung gelesen, dass sich die Papp-Tokens ohnehin besser ins Gesamtbild einfügen. Und das kann ich in meinen Partien bestätigen: es kommt fast immer vor, dass mir beim Abbau des Spiels noch eine Gilde oder ein Stützpunkt aus den Hex-Tiles entgegen purzelt. Und viel hantieren tut man mit denen ja auch nicht, weshalb nicht mal die Haptik groß eine Rolle spielt. Die Metall-Structures sind daher in meinen Augen ein Upgrade, dem man keine Träne hinterher weinen muss, falls man es nicht mehr bekommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Die waren dort kurzzeitig verfügbar und sind jetzt ausverkauft. Da die aus dem Kickstarter kommen würde ich nicht drauf wetten, dass die nochmal kommen. Drück euch aber die Daumen.

    Wie bei Mindclash üblich werden sie spätestens im nächsten Kickstarter wieder im PM verfügbar sein. Soweit ich weiß gibt es nichts von MC das man nicht im PM der anderen Spiele / Webshop bestellen kann. (Mal abgesehen von den alten Versionen von Anachrony und den Stoffbeuteln aus der ersten limited Trickerion Auflage)

  • Die Metall-Tokens stechen gut durch ihre glänzende Optik hervor. Allerdings gibt es ja auch Hexfelder mit schon vorgedruckten Strukturen und Gilden, die dann im Vergleich zu den Metall-Tokens eher untergehen, weil optisch matt statt glänzend und damit verschieden sind. Da bei jeder Ausgabe von Voidfall die Papp-Tokens beiliegen, kann man auch bei Nichtgefallen auf die Papp-Tokens zurückwechseln. Mir persönlich gefallen die Metall-Tokens, weil wirken wuchtig bedeutend, wenn ich die baue und einsetze.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Metall-Tokens stechen gut durch ihre glänzende Optik hervor. Allerdings gibt es ja auch Hexfelder mit schon vorgedruckten Strukturen und Gilden, die dann im Vergleich zu den Metall-Tokens eher untergehen, weil optisch matt statt glänzend und damit verschieden sind. Da bei jeder Ausgabe von Voidfall die Papp-Tokens beiliegen, kann man auch bei Nichtgefallen auf die Papp-Tokens zurückwechseln. Mir persönlich gefallen die Metall-Tokens, weil wirken wuchtig bedeutend, wenn ich die baue und einsetze.

    Dann legt man einfach auch auf die vorgedruckten Felder einen Metalltoken :)

  • Aber für den Vergleich musst du doch auch den Preis für die Retail-Edition über SB nehmen oder? Und wenn du vergleichst was für Optionen man jetzt im Moment hat, musst du den Preis nehmen, den die Galactic Box jetzt kostet und ich glaub unter 200 kommt man dann schwer ran oder?


    Das ist schon nochmal ein Preisunterschied würde ich sagenund natürlich auch ein Platzunterschied, Retail nimmt auch mit Insert nur 1/3 des Regalplatzes ein.

  • Hat denn die Galactic Box eigentlich auch die Retail-Komponenten? In dem Fall wäre in meiner Kalkulation noch zu berücksichtigen, dass ich das ganze Standee und Miniaturen-Gedöns extra verkaufen würde. Für die Tripple-Layer-Hexes gibt es sicher keine Alternative in der Box, die stören aber immerhin nicht. Bei den Metall-Token wäre ich vermutlich doch anhänglich, sobald ich sie in der Hand hätte.

    Ansonsten bin ich mit der Retail absolut glücklich und überlege tatsächlich, ob ich das FS-Teil kaufe.

  • Hat denn die Galactic Box eigentlich auch die Retail-Komponenten? In dem Fall wäre in meiner Kalkulation noch zu berücksichtigen, dass ich das ganze Standee und Miniaturen-Gedöns extra verkaufen würde. Für die Tripple-Layer-Hexes gibt es sicher keine Alternative in der Box, die stören aber immerhin nicht. Bei den Metall-Token wäre ich vermutlich doch anhänglich, sobald ich sie in der Hand hätte.

    Ansonsten bin ich mit der Retail absolut glücklich und überlege tatsächlich, ob ich das FS-Teil kaufe.

    Nein die Galactische Box hat keine Pappplätchen als Ersatz für die Minis. Nur die Installationen und Gilden gibt es als Pappe dort drinn.

  • Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mal ein bisschen Zeit. Meine Schlachtkreuzer (oder Dreadnoughts, ich weigere mich, sie Schlächter zu nennen) sind auch fertig. Leider war das nicht rechtzeitig für mein erstes Koop-Spiel, in dem ich mit Shiveus das halbe Domineum mit meinen Schlachtkreuzern genommen habe. Aber jetzt sind sie bereit für die nächste Schlacht.

  • Sehen super aus!!
    Ich bin zwar froh, dass ich mit meinem Voidfall endlich durch bin, muss aber gestehen, dass mir bei den Schlächtern (ich liebe ja den Namen!) und den Zerstörern ein bisschen die Puste ausgegangen ist und ich nicht mehr ganz so viel Wert auf Details gelegt habe.
    Ich bin zwar zufrieden, aber deine gefallen mir glatt besser. :)

  • Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mal ein bisschen Zeit. Meine Schlachtkreuzer (oder Dreadnoughts, ich weigere mich, sie Schlächter zu nennen) sind auch fertig. Leider war das nicht rechtzeitig für mein erstes Koop-Spiel, in dem ich mit Shiveus das halbe Domineum mit meinen Schlachtkreuzern genommen habe. Aber jetzt sind sie bereit für die nächste Schlacht.

    Super. Kannst du mir vl dein Vorgehen beschreiben? Primen, wash, Farbe?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Sehen super aus!!
    Ich bin zwar froh, dass ich mit meinem Voidfall endlich durch bin, muss aber gestehen, dass mir bei den Schlächtern (ich liebe ja den Namen!) und den Zerstörern ein bisschen die Puste ausgegangen ist und ich nicht mehr ganz so viel Wert auf Details gelegt habe.
    Ich bin zwar zufrieden, aber deine gefallen mir glatt besser. :)

    Oh, vielen Dank. Ja, ich hab halt gedacht, ich steck da ja nur einmal die Arbeit rein. Machs gescheit, so dass sie so aussehen, wie du sie haben magst, dann kannst du dich jedesmal dran freuen, wenn du spielst. Und ich muss sagen, die Details haben sogar am meisten Spaß gemacht. Das ging verhältnismäßig schnell wie am Fließband. War ja oft nur ein Tupfen überall an die gleiche Stelle. Und dann zu sehen, wie die plötzlich alle ein Triebwerk bekommen, das cool aussieht, hat mich dann schon wieder motiviert. Aber so Arbeiten wie die verderbten Korvetten mit Greenstuff zu bearbeiten, damit die Übergänge zwischen den Tentakeln und den Schiffen organischer sind, hat sich dann schon eher wie Strafarbeit angefühlt. Die sind auch immer noch nicht ganz fertig. Auch einfach wegen der schieren Menge waren die Arbeiten an den beiden kleinen Modellen schon am anstrengendsten. Das Bemalen eines Modells kann noch so viel Spaß machen, wenn du 32 davon machen musst, hast du einfach irgendwann die Schnauze voll. :D

  • Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mal ein bisschen Zeit. Meine Schlachtkreuzer (oder Dreadnoughts, ich weigere mich, sie Schlächter zu nennen) sind auch fertig. Leider war das nicht rechtzeitig für mein erstes Koop-Spiel, in dem ich mit Shiveus das halbe Domineum mit meinen Schlachtkreuzern genommen habe. Aber jetzt sind sie bereit für die nächste Schlacht.

    Super. Kannst du mir vl dein Vorgehen beschreiben? Primen, wash, Farbe?

    Schwarz geprimt. Mit einem recht dunklen Grau (Valejo Neutral Grey) "trocken" gebürstet. "Trocken" deshalb weil diese Farbschicht im Endeffekt doch fast alles bedeckt hat. Mit Nuln Oil gewasht (was man allerdings durch die dunkle Farbe fast nicht gesehen hat). Dann hab ich mit heißem Wasser die Flügel aufgebogen, weil da recht viele Details drunter sind. Das dann mit einer aufgehellten Mischung des Graus trockengebürstet (diesmal wirklich trocken) und dann nochmal etwas vorsichtiger mit einer noch helleren Mischung. Flügel wieder in Ausgangsstellung gebracht. Den Maschinenteil am Bug hab ich mit Plate Mail Metal von Army Painter einfach silbern angemalt und mit Nuln Oil gewasht weil das sonst viel zu grell silbern gewesen wäre. Und dann halt die ganzen kleinen Details aufgemalt. Die Antriebe hinten zum Beispiel erst mit einem kräftigen Rot, dann innen ein Klecks orange, dass das rot außen grad noch zu sehen ist. Noch ein kleinerer Klecks gelb und am Ende ein Punkt weiß. Dazwischen immer trocknen lassen. Für die Streifen an den Kanonen und an den Flügeln hab ich dann wieder ganz dünne Farbe (orange mit etwas braun) genommen, damit es nicht so neu aussieht. Die Fenster hab ich mit einem ganz dünnen weißen Edding aufgetupft (geht etwas besser als mit dem Pinsel, aber man muss aufpassen wie die Sau, dass nicht zu viel dabei aus dem Stift läuft. Da hab ich auch einige Male geflucht) und dann noch mit einem Light Tone Wash von Army Painter etwas "wärmer" gemalt, damit es etwas mehr wie Licht hinter einem Fenster aussieht. Weiße Fenster (die meine Korvetten noch haben) ist ein bisschen zu hart.

    Ach ja, nach dem trockenbürsten hab ich manche Sachen teilweise mit Nuln Oil nochmal abgedunkelt bzw. noch in Detailarbeit (d.h. nicht großflächig wie beim ersten Wash) die vertieften Stellen verschattet. Zum Beispiel die Gitter am Heck neben den Antrieben. Dadurch kommen die Details der M odelle nochmal etwas besser zum Vorschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

  • Super. Kannst du mir vl dein Vorgehen beschreiben? Primen, wash, Farbe?

    Schwarz geprimt. Mit einem recht dunklen Grau (Valejo Neutral Grey) "trocken" gebürstet. "Trocken" deshalb weil diese Farbschicht im Endeffekt doch fast alles bedeckt hat. Mit Nuln Oil gewasht (was man allerdings durch die dunkle Farbe fast nicht gesehen hat). Dann hab ich mit heißem Wasser die Flügel aufgebogen, weil da recht viele Details drunter sind. Das dann mit einer aufgehellten Mischung des Graus trockengebürstet (diesmal wirklich trocken) und dann nochmal etwas vorsichtiger mit einer noch helleren Mischung. Flügel wieder in Ausgangsstellung gebracht. Den Maschinenteil am Bug hab ich mit Plate Mail Metal von Army Painter einfach silbern angemalt und mit Nuln Oil gewasht weil das sonst viel zu grell silbern gewesen wäre. Und dann halt die ganzen kleinen Details aufgemalt. Die Antriebe hinten zum Beispiel erst mit einem kräftigen Rot, dann innen ein Klecks orange, dass das rot außen grad noch zu sehen ist. Noch ein kleinerer Klecks gelb und am Ende ein Punkt weiß. Dazwischen immer trocknen lassen. Für die Streifen an den Kanonen und an den Flügeln hab ich dann wieder ganz dünne Farbe (orange mit etwas braun) genommen, damit es nicht so neu aussieht. Die Fenster hab ich mit einem ganz dünnen weißen Edding aufgetupft (geht etwas besser als mit dem Pinsel, aber man muss aufpassen wie die Sau, dass nicht zu viel dabei aus dem Stift läuft. Da hab ich auch einige Male geflucht) und dann noch mit einem Light Tone Wash von Army Painter etwas "wärmer" gemalt, damit es etwas mehr wie Licht hinter einem Fenster aussieht. Weiße Fenster (die meine Korvetten noch haben) ist ein bisschen zu hart.

    Ach ja, nach dem trockenbürsten hab ich manche Sachen teilweise mit Nuln Oil nochmal abgedunkelt bzw. noch in Detailarbeit (d.h. nicht großflächig wie beim ersten Wash) die vertieften Stellen verschattet. Zum Beispiel die Gitter am Heck neben den Antrieben. Dadurch kommen die Details der M odelle nochmal etwas besser zum Vorschein.

    Halleluja! Eine irre Arbeit. Danke!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Das Bemalen eines Modells kann noch so viel Spaß machen, wenn du 32 davon machen musst, hast du einfach irgendwann die Schnauze voll. :D

    Eben das war mein Problem ... nachdem ich fast zwei Monate wirklich jeden Tag an dem Spiel herumgepinselt habe, hatte ich irgendwann keine Lust mehr. ^^ (Die Leereflotten alleine haben ja fast zwei Wochen verschlungen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Endlich komm ich abends im Bett zu einer Solorunde Voidfall und kann mal das Spiel tiefer ergründen, nachdem es in der Spielegruppe gefloppt ist. :love:

    Die App entstand ja in Kooperation mit Turczi, weil die aufgrund der dabei gesammelten Daten an der Erweiterung feilen wollen.


    Wenn man in die Stats blickt wird man auch gleich wieder schön geerdet. Während ich mir stundenlang das Hirn verknote für 200-300 Punkte legen da andere ganz schön vor.

    =O

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Das würde ich eher für einen Bug halten... 700+ Punkte sind doch glaube ich nicht mal rein rechnerisch möglich wenn man alle Events und die Reihenfolge vorher kennen würde und sich optimal darauf vorbereiten kann.

    Oder gibts im Solo noch irgendwelche extra Punkte? Hab es nur Competetiv und Coop gespielt aber soweit ich mich erinnere gibts da rein Rechnerisch doch gar nicht die Möglichkeit so viele Punkte zu bekommen, die Agendas die man haben kann sind ja limitiert und jede davon hat auch eine Obergrenze an Punkten die überhaupt möglich sind.

  • Blaze241 : Schon alles bei Voidfall durchgespielt und den Eindruck, dass da was fehlen würde, so dass Du eine Erweiterung brauchst, was das Grundspiel nicht leistet? Was würdest Du Dir denn bei einer Erweiterung wünschen? Ich selbst bin da aktuell wunschlos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei all den Spielen kann man sich den Spielverlauf ansehen wenn man auf „Game Summary“ drückt. Dort sieht man welcher Fokus und welche Aktion wann gewählt wurde. Bei „step through game“ sieht man sogar das Spiel Schritt für Schritt.

    Ich habe jetzt mehrere Partien gemacht und bisher sind mir keine Fehler aufgefallen. Es gibt auch andere Logs jenseits der 400/500/600 Punkte.

    Der hat alleine am Ende des letzten Zyklus durch die Agendas fast 200pkt gemacht.


    Allerdings bietet die App auch einen komfortablen „Undo“ Button, der auch funktioniert, nachdem Karten/Token aufgedeckt wurden, wodurch man seine Aktionen nochmal besser optimieren kann. Und natürlich hat man Solo keinen Zeitdruck.


    Aber ich fand es dennoch erstaunlich in welche Punkteregionen das Spiel gehen kann.

  • So, meine Zerstörer sind jetzt auch fertig. Die Wächter sind auch bald soweit. Und dann will ich auch endlich mal die verderbten Korvetten fertig machen. Spielbereit sind sie schon lang, würde ich sagen, aber sie sind noch nicht so, wie ich sie letztendlich haben will. Nur mit den Trägern hab ich noch gar nicht angefangen.


  • Für alle die mehr Voidfall brauchen: Neuer Content wird kommen! (Auszug aus dem neusten Mindclash Newsletter)

    Yes please. Hoffentlich kommt auch eine Triologie ins Kino. :D

    :hypetrain:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()