Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Teechen?

    Käffchen?


    Nee im ernst, also auch wenn einem Kickstarterseite, Anleitung und noch 3 Werbungen sagen, dass ein Spiel A ist, darf man doch trotzdem seine Meinung sagen und sagen, dass A der Grund ist weswegen einem das Spiel nicht ganz so gut gefällt, oder?

    Also, ich denke schon. Warum sollte man nicht? Ich sag ja auch überall ungefragt meine Meinung, ob es passt oder nicht. Würde ich anderen nicht verbieten wollen, das wäre ja Heuchelei des höchsten Grades. ;)
    Oh, und gerne! Türkischer oder griechischer Mokka wäre mein Favorit, aber ich bin auch mit einfacheren Varianten zufriedenzustellen. Tee hatte ich gerade erst...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das steht fast wortwörtlich so in der Anleitung. und ich glaube auf der Schachtel. In jedem Fall im Kickstarter. Und ist einer der USP des Spiels. ;)

    Ich weiß. Ich war davon auch nicht überrascht. Aber ich wusste vor dem Ausprobieren einfach nicht, wieviel Spaß mir das am Ende macht. Ich gehöre nicht zu denen, die das schon aus der Anleitung ersehen können ;) Beim Spielen hat sich dann gezeigt: ich mag Voidfall durchaus, aber der lange Aufbau und die für mich doch etwas fehlende Spannung sorgten dafür, dass es im Vergleich zu anderen Spielen bei uns so selten gespielt würde, dass sich das Behalten nicht lohnt...

  • Das steht fast wortwörtlich so in der Anleitung. und ich glaube auf der Schachtel. In jedem Fall im Kickstarter. Und ist einer der USP des Spiels. ;)

    Ich weiß. Ich war davon auch nicht überrascht. Aber ich wusste vor dem Ausprobieren einfach nicht, wieviel Spaß mir das am Ende macht. Ich gehöre nicht zu denen, die das schon aus der Anleitung ersehen können ;) Beim Spielen hat sich dann gezeigt: ich mag Voidfall durchaus, aber der lange Aufbau und die für mich doch etwas fehlende Spannung sorgten dafür, dass es im Vergleich zu anderen Spielen bei uns so selten gespielt würde, dass sich das Behalten nicht lohnt...

    Mage Knight schlägt da ja in dieselbe Kerbe. Und meiner Meinung nach regelt Voidfall das Thema sehr gut: es wäre zwar kalkulierbar, ist aber so komplex und vielschichtig, dass es mir zu viel Aufwand wäre im Kopf zu rechnen. Daher plane ich so gut wie möglich und habe dann dennoch meine Prise Zufall/Überraschung - und muss mich bei Misserfolg nicht über „Würfelglück“ ärgern ;)


    Und gegen die „Arbeit“ gibt es ja die Webapp.

  • Und jetzt? 😅

    Frag ich mich, warum jemand erst einen Beitrag in einem Forum braucht, um zu erfahren, womit ein Spiel beworben wird.

    Teechen?
    Das Käffchen ist meins, davon geb ich nix ab...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ich mag Voidfall durchaus, aber der lange Aufbau [...]

    Ich habe mir aus den verschiedenen Seiten in Anleitung und Szenarienbuch EINE A4-Seite zusammengestellt, in der der Aufbau Punkt für Punkt abgehandelt wird, erstmal natürlich für solo. Wenn PowerPlant in diese Kerbe schlagen sollte, werden sich einige hier freuen (unter anderem hellvet) ;) .


    Aber ich hatte schon in der zweiten Partie alles aus dem Kopf heraus aufgebaut. Nur die Verderbnis im Agenda-Slot und das 2-Ruhm Plättchen vergessen. [und abschließend noch ein Whataboutism...] Wenn ich daran denke, wie mein Kumpel Gloomhaven aufbaut, was man da alles schönes machen könnte...

  • Man sagt ja, dass man bei Voidfall immer noch was Neues entdeckt ... mir ist tatsächlich eben erst aufgefallen, dass die Playerboards der Galactic-Version die Spielerfarben haben ... ^^

  • Man sagt ja, dass man bei Voidfall immer noch was Neues entdeckt ... mir ist tatsächlich eben erst aufgefallen, dass die Playerboards der Galactic-Version die Spielerfarben haben ... ^^

    Das hab ich tatsächlich auch erst festgestellt als es in einem Video erwähnt wurde :D


    PS:

    Ich hab jetzt eine große Anzahl der Schiffe zusammen gebaut in einer Schachtel deponiert das beschleunigt den Aufbau enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Kurze Regelfrage:

    Du schreibst: „ So blieb die Flottenstärke der Leere im Zyklus 2 und 3 bei 1

    -> ist es aber nicht so, dass man die Flottenstärke der Leere erst gar nicht bestimmen muss, wenn man Keine Verderbnis auf dem HausTableau hat?

    Man DIREKT verteidigt?

    Die Verderbnis auf den contaminations Kammern zählen ja nicht mit.


    Erst wenn es Verderbnis gibt, dann + 1 in Zyklus 2 und 3.


    ???

  • Man sagt ja, dass man bei Voidfall immer noch was Neues entdeckt ... mir ist tatsächlich eben erst aufgefallen, dass die Playerboards der Galactic-Version die Spielerfarben haben ... ^^

    Haha kenn ich! Das ist mir aufgefallen, als ich bei Mindclash-Games ein defektes ersetzen ließ und daraufhin nach der Farbe gefragt wurde... :D

    Aber ich hatte schon in der zweiten Partie alles aus dem Kopf heraus aufgebaut. Nur die Verderbnis im Agenda-Slot und das 2-Ruhm Plättchen vergessen.

    Lege deshalb die Verderbnis, Ruhm-Plättchen und den Würfel für den Außenposten in jedes Player-Tray, passt da alles noch geschmeidig rein. Muss man beim Aufräumen nur zur Angewohnheit machen.

    PowerPlant Wie genau nutzt du die App? Ich finde die leider so nutzlos. Habe sie neulich ausprobiert, um für ein Solospiel die gefallen Häuser zu randomisieren. Leider hört die Funktionalität dann auch wieder auf. Aus den vieren musste ich dann wieder selber das eine auslosen, das dann auch auf der Karte liegt. Das wäre so einfach einzubauen. Selbiges gilt für die drei Technologien, bei denen die mit Einfluss entfernt werden.. Zum Nachschlagen (von Agendakarten) ist sie noch zu gebrauchen aber da kann ich auch blättern..

    Finde das Spiel auch zu komplex zum Durch-Kalkulieren.. Ich plane immer welche Karten und in welcher Reihenfolge ich spielen möchte. Das fordert mich schon genug. Ob das dann die besten Aktionen sind, rechne ich dann nicht aus.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • In Zyklus 2 und 3 wird pauschal immer +1 auf die Flottenstärke der Flotten der Leere gerechnet. Siehst du auch auf dem Spielertableau mittig oberhalb der Leisten aufgedruckt. Wenn du keine Verderbnis auf den Leisten oder Agendaslots hast rechnest du in Zyklus 2 und 3 eben 0+1 = 1.

    Edit: Kurz gesagt, die +1 Flottenstärke hängen nicht von dem Vorhandensein von Verderbnis auf deinem Spielertableau ab.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Erst wenn es Verderbnis gibt, dann + 1 in Zyklus 2 und 3.


    ???

    Die Stärke des Angriffs der Leere ist halt immer die Anzahl der Verderbnis auf deinem Tableau plus 1 in Zyklus zwei und drei.

    Hast du Null Verderbnis auf deinem Tableau, ist die Stärke des Angriffs der Leere 0+1. :)


    Edit: kommt davon, wenn man beim Tippen noch schnell das Getränk auffüllt ... GonzoHeart war fixer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber was bedeutet dann der Regelzusatz ( S. 33 )

    „ Ist diese Anzahl 0 ( Verderbnis auf Tableau) , gilt deine Verteidigung als erfolgreich.“ ???


    Das sagt mir ehrlich gesagt, dass man gar nicht erst + 1 rechnen muss, wenn man 0 Verderbnis hat🤷🏻‍♂️

  • Ne, das bezieht sich darauf das du im ersten Zyklus auf 0 kommen kannst und dann erfolgreich verteidigst. Also auch mit Stärke 0 angegriffen werden kannst. Das kann bei bestimmten Events/Krisen/Technologien von Bedeutung sein - keine Ahnung was genau.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ne, das bezieht sich darauf das du im ersten Zyklus auf 0 kommen kannst und dann erfolgreich verteidigst. Also auch mit Stärke 0 angegriffen werden kannst. Das kann bei bestimmten Events/Krisen/Technologien von Bedeutung sein - keine Ahnung was genau.

    Verstehe die Richtung!

    Danke!

  • Das ist leicht falsch zu lesen, weil der Begriff "Anzahl" nicht sauber markiert wurde und ein langer Satz dazwischen steht.

    Man kann das nochmal aufdröseln.


    Ganz oben steht: "Bei Gefechten dringt die Leere in deinen Sektor ein. Dazu dringt sie mit Flottenverbänden mit einer Anzahl an Flotten der Leere ein, die der Gesamtheit der Verderbnis auf [deinem Tableau] entspricht.

    Ist diese Anzahl 0, gilt deine Verteidigung als erfolgreich."

    Gemeint ist also nicht die Gesamtheit der Verderbnis auf deinem Tableau, sondern die Anzahl der Flottenwürfel der Leere. Du hast "Anzahl" auf die Verderbnis gemünzt, nicht die Flottenwürfel.


    Weiter unten steht dann:

    "Die Flottenstärke (also Anzahl an Flottenwürfeln) der Leere kann durch diese Faktoren beeinflusst werden:

    Fügt 1 zur Flottenstärke hinzu, falls das Gefecht in der Auswertungsphase des 2. oder 3. Zyklus stattfindet."


    Das heißt, die Anzahl an Flottenwürfel der Leere entspricht der Gesamtheit an Verderbnis auf deinem Tableau plus 1 in Zyklus 2 und 3.

    In Zyklus 2 und 3 ist die Anzahl daher nicht mehr 0, wenn du keine Verderbnis auf deinem Tableau hast, sondern 0+1.

    Der Satz "Ist diese Anzahl 0, gilt deine Verteidigung als erfolgreich" trifft daher nicht mehr zu.

  • PowerPlant Wie genau nutzt du die App? Ich finde die leider so nutzlos.

    Für den Kampf. Du gehst dieselben Schritte durch wie auch analog, nur eben ohne Kopfrechnen ;)


    PS: https://voidfallapp.mindclashgames.com

  • Oh, diese Zusammenstellung ist hilfreich, auch wenn ich das bislang immer intuitiv genau so und damit richtig gespielt habe. Hätte aber auch ins Auge gehen können, weil ich tatsächlich die Leere-Teile als "Anzahl" genommen habe und die Zyklus- und Krisen-Modifikatoren dazu gezählt habe. So ist es aber viel sauberer.

  • Jip. Wurde auf BGG auch vom Autor so klargestellt. Die Anleitung kann da ggf missverständlich sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In der letzten Woche dann während der Bad Holzhausen Spiele-Freizeit meine erste Mehrspieler-Partie mit Voidfall. Regelwerk hatte ich mir anhand des Tutorials beigebracht und vorbereitet, so dass in der Erstpartie eigentlich nur noch Fragen meiner Mitspieler kamen, die ich mir vorab auch gestellt hatte.


    Da hat sich für mich gezeigt, dass der Tutorialaufbau recht unübersichtlich präsentiert ist, weil eben etwas ausufernd für den Erstkontakt formuliert und von vielen Abbildungen unterbrochen. Eine kurz-knappe Auflistung wäre da besser gewesen, weil so hatte ich zunächst übersehen, dass die A-Seiten der vier vorgeschlagenen Häuser empfohlen werden (hoffe ich mal), weil die eben keinen Technologie-Bonus haben, was die Erklärung dann einfacher weil einheitlicher macht. Weil ich bin über diese Technologie-Bonus-Spalte der Häuserkarten gestolpert, die ich bisher nicht kannte und da auch nicht einordnen konnte. Also neue Starttechnologien für A-Seite herausgesucht, was den Aufbau leider etwas verzögert hat. Im Nachhinein betrachtet, hätten wir wohl auch locker mit der B-Seite spielen können, nur hat mich meine Wissenslücke da verwirrt.


    Da landet schon eine ganze Menge an Material aufm Tisch. Unter vier Spielern aufgeteilt, ging der Aufbau für die Materialmenge recht flott, auch wenn ich es schwierig fand, genau zu vermitteln wo jetzt was hinkommt und was das überhaupt ist. Logisch, wenn die Mitspieler das Material noch gar nicht kennen und unterscheiden können. Im Zweifel wohl lieber im Mitspieler-Erstkontakt selbst (vorab) aufbauen, um gemeinsame Zeit zu sparen. So eine Vierer-Partie braucht dann auch schon eine Menge Tischplatz. Wir hatten einen geschätzt 80 x 200 cm Tisch mit Nebentisch und unser Haupttisch war so voll, dass wir das Agendakartenbrett sowie das Technologiebrett auf den Nebentisch auslagern mussten und bei Bedarf dann herumreichen. Idealer ist der Tisch tiefer, also so 100 cm, so dass man die Spielerbretter gegenüber und dazwischen noch die Agenda- und Technologiebretter auslegen könnte.


    Der Erkläraufwand ist in Summe zwar nicht hoch und es sind auch nicht viele Regeln zu merken, nur die komplette Abwesenheit von Text im Spiel und der Fokus auf sprachneutrale Icons macht den Einstieg nicht gerade einfach. Eben weil die Mitspieler alle Icons lesen, unterscheiden und verstehen müssen, die im Tutorial relevant sind und die in dem jeweiligen Zyklus auftauchen. Das erzeugt ganz viele Nachfragen und nötige Klärungen und somit viel Erklärarbeit. Das ganze multipliziert mal der Mitspieleranzahl. Ich hatte zweifach die Fokuskartenübersichten doppelseitig ausgedruckt, was aber fehlte waren die Erklärungen zu den Technologien, Agendakarten und Zyklusziele auf den Ereigniskarten. Klar, dass findet man alles im Glossar gut beschrieben, aber das hat nicht jeder Mitspieler parat, gibt es nur einmal und enthält noch so viel mehr Informationen, dass dauernd geblättert wird. Eine komprimierte Kurzübersicht wäre hier echt hilfreich, denn die reine Icon-Beschreibung reichte in unserer Runde kaum aus, so dass diese Icon-Übersicht auch nur sehr selten verwendet wurde von uns.


    Hätten die Fokuskarten und Agendakarten sowie die Zyklusziele auf den Ereigniskarten einen Icon erklärenden Text, wie der auch im Glossar zu finden ist, der Einstieg wäre viel einfacher und das Nachschlagen und Interpretieren von Icons würde grösstenteils wegfallen. Hier wurde meiner Meinung nach an falscher Stelle eingespart, um eine internationale Materialversion produzieren zu können. Ok, hat man die Icons einmal verstanden, fällt vieles einfacher. Trotzdem blieb bei mir immer noch eine gewisse Unsicherheit, ob ich die Iconfolge wirklich korrekt verstanden hatte, so dass ich doch im Erstkontakt im Glossar nachschlagen wollte, um eine Eindeutigkeit zu erreichen und mir nichts falsch verstandenes zu merken.


    Unsere Spielpartie war tagesfüllend. Allerdings sagt das nichts aus, weil alle Spiele in Bad Holzhausen gut und gerne die doppelte Zeit in Anspruch nehmen. Trotz der Überlange empfand ich die Partie stets spannend und fordernd. Diesmal ging ich voll auf Expansion ,weil ich meine Werften doppelt nutzen konnte und so viele Flotten im Einsatz hatte. Das sorgte bei mir für viel benötigte Nahrung, da ich zudem breit gestreut Werfen und Verteidigungsanlagen baute und am Ende vier aktive Agendakarten hatte. Etwas problematisch war die Verderbnis, weil ich bewusst nicht auf Entsorgungskammer-Technologie setzen wollte, um mal einen anderen Weg auszuprobieren.


    Gewonnen, was aber klar dem Erfahrungsvorsprung geschuldet war. Das Tutorial ist eh nur zum Kennenlernen geeignet, da man eine eingeschränkte Fokuskartenauswahl hat und demnach etwas geführt spielt, um die ganzen Mechanismen nach und nach kennenzulernen. Ich hätte gerne noch weiter gespielt, weil wir genau an dem Punkt das Tutorial beendet hatten als es spannend wurde, welche direkte Konfrontationen es untereinander gegeben hätte und wie die sich aufgelösst hätten. In Folgerunden mit neuen Spielern eventuell sogar das Tutorial überspringen, wenn alle vorab bereit sind, sich ein Regelvideo anzuschauen, um nicht mit Wissensstand Null in die Erklärung und Erstpartie zu starten. Und dann auch unterstützt durch komprimierte Übersichten zun Aktionen und Agenda-Karten.


    Gefällt mir weiterhin richtig gut (BGG 9), ist aber klar ein Heavy-Eurogame mit viel SF-Thema und kein zweites Twillight Imperium. Von dem Werbeslogan "4x" sollte man sich zudem auch nicht blenden lassen, da Explore und Exterminate gar nicht bzw nur sehr dosiert vertreten sind. Eher ein Scythe im Weltraum in Sachen Erforschung und Kämpfe. Ich bin auf die kommenden Partien und Szenarien gespannt und werde auch mal den Solo-Modus ausprobieren sowie schauen, was der Koop-Modus an neuen Herausforderungen bringt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Diesmal ging ich voll auf Expansion ,weil ich meine Werften doppelt nutzen konnte

    Ich hoffe mal, du hast deine Werften nicht doppelt genutzt, sondern immer nur 1 hinzuaddiert.

    Spätestens ab 2 Werften in einem System macht das große Unterschiede. 😊

  • Jip. War verkürzt formuliert. So viele bereite Piloten hatte ich auch nie, um alle Werften doppelt nutzen zu können. Mehr als vier wären da schon viel und die wollen dann auch klug verteilt werden, um gegen Leere ausreichend geschützt zu sein nach einer Expansion, die ordentlich die Flotten in die Breite verteilt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Fast übersehen: Das Spielmaterial ist gar nicht sprachneutral. Auf allen Karten sind Texte, wenn auch kurz oder nur Kartennamen oder Aktionsnamen. Trotzdem ersetzen oder erklären die keine Icons wie bei Terraforming Mars & Co. Die muss man zusätzlich entschlüsseln und verstehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Eindrücke in Stichpunkten:

    • kein 4X, eXplore fehlt
    • die Kämpfe sind ohne Glückselement und können vorab durchgerechnet werden
    • das Material der Deluxe-Ausgabe ist sehr durchdacht und hochwertig
    • recht Euro-lastig
    • sehr umfangreiche Ikonographie - an sich eingängig, aber sehr viele verschiedene Symbole

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wurde hier sicher schon beantwortet. Ich kam jetzt erst zum Auspacken. Es gibt ja 48 helle Clips und 11 dunkle Clips. Wofür sind die dunklen genau?

    Die dunklen sind für die Wissens-Drehscheiben (blau) auf den Ressourcen-Tableaus. Dort ist der Hintergrund dunkler als bei den anderen Ressourcen.

  • Mir gefällt die Analyse von Efka, weil die aufzeigt, was Voidfall ist und was eben auch nicht.


    Erwarte ich ein Spiel mit Würfelkämpfen und Massen an Miniaturen, die in gigantische Schlachten verglühen, dann greife ich zu Twilight Imperium 4. Muss dabei aber hinnehmen, dass es eigentlich nur um das kurzfristige Erfüllen von privaten und öffentlichen Zielen geht, egal wie viel es mich kostet und wie es danach aussieht. Das Spiel drumherum ist nur Mittel zum Zweck und wer nur thematisch spielt, hat wohl seinen Spass, aber wird nicht gewinnen.


    Erwarte ich ein Sandkasten der Möglichkeiten, dann spiele ich Xia. Muss dabei aber hinnehmen, dass ich blöd würfel, nicht vom Fleck komme und mir meine Mitspieler genau deshalb zuvorkommen. Trotzdem kann ich damit meinen Spass haben, wenn ich den Zufall als Grundlage meines Scheiterns oder Erfolges akzeptieren kann.


    Erwarte ich ein ein Hybrid zwischen Eurogame-Optimierung und Amitrash-Kämpfen, dann spiele ich Eclipse (ich kenne nur die erste Edition). Muss dabei aber hinnehmen, dass ich trotz aller Planung für meine Spielsituation unpassende Hexfelder erkunde und in Kämpfen blöd würfel oder meine Mitspieler Technologien geschenkt bekommen, denen ich mich unterlegen fühle. Trotzdem kann ich damit meinen Spass haben, wenn ich von allem ein bisschen möchte und das in einem durchdesignten Spiel gepackt.


    Erwarte ich hingegen ein komplexes Puzzle der Möglichkeiten, welches das ausgewählte Szenario in Kombination mit meiner Hauswahl und deren A- oder B.-Seite in Kombination mit der Wahl meiner Mitspieler aufspannt, in dem ich effektiv Siegpunkte sammeln soll, dann spiele ich Voidfall. Muss dabei aber hinnehmen, dass die Symbolsprache fordernd ist, ich aber gefordert bin, diese verstehen zu müssen, um erfolgreich spielen zu können. Zudem der Schlagabtausch nicht im eigentlichen Kampf geschieht, sondern wie ich mich mit Technlogien, Flottenmengen und Flottenkombinationen darauf vorbereite, um im geeigneten Moment zuzuschlagen, wenn der Gegner unterlegen ist und ich danach nicht direkt ein Opfer für die Leere oder lauernde Mitspieler werde. Trotzdem kann ich damit meinen Spass haben, wenn ich Eurogames in thematischer Verpackung mag, die zudem eine grandiose Optik (in der Galactic-Version) mitbringen und demnach eine enorme Tischpräsenz haben und benötigen.


    Ich finde es gut, dass wir in Brettspielzeiten leben, in denen jeder sein Lieblings-SF-Spiel finden kann - egal ob Twilight Imperium 4, Xia, Eclipse oder Voidfall oder ein ganz anderes Spiel. Genauso muss man wohl damit leben, wenn man ein solches Spiel zum ersten Mal spielt und seine Erwartungen nicht erfüllt sieht. Das sehe ich aber als persönliches Pech, weil wer Voidfall spielt, bekommt auch genau das, was man in diversen Reviews nachlesen kann. Wer da auf den aus Marketinggründen bewusst oder nur fahrlässig irreführenden Verlags-Slogan "Euro-style space 4X game" hereinfällt und seinen Fokus auf 4x setzt, hat sich schlicht nicht ausreichend vorab informiert und eventuell seine begrenzte Spielzeit sogar verschwendet, weil ein TI4, Xia oder Eclipse wäre die bessere Wahl gewesen.


    Ist Voidfall gut? Mit den richtigen Erwartungen sicher. Könnte es zugänglicher sein? Absolut, auch wenn es sich schon mehr bemüht mit Glossar & Co im Direktvergleich anderer Spiele dieser Komplexität. Ist es es Spiel für jeden und jederzeit? Sicher nicht. Kann man sich durch den Slogan des Spiels irreführen lassen? Leider ja und für diese Verbrauchertäuschung gebührt dem Verlag ein lautes Buh, uns Spieler für so dumm verkaufen zu wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()