Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Die Menge an Häusern ist auch dem Wunsch entsprungen, irgendwie ein 4X zu machen.

    Außerdem benötigt man bei einer 4er Partie 8 Häuser, 8 wäre also das Minimum gewesen, hätte die Varianz aber beschnitten. Mit 14 ist da deutlich mehr drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hey,

    vllt hatte das schonmal Jmd gefragt,

    aber weiß Jemand wieso es irgendwie 2 verschiedene Arten / Layouts der Playerboards gibt?

    1 x mit den Tech-Leisten horizontal ( so auch in meiner deutschen Galactic Box)

    und dann hatte ich bei Gamefound aber auch welche mit vertikalen Tech-Leisten und einer Upkeep-Zählleiste gesehen.

    Wie kommt das?

  • Ich vermute das war eine Prototyp Version.

    Es wurde nach er KS Kampagne noch enorm am Spiel geschraubt um es vom Ablauf her zu erleichtern.

  • Ja das kann natürlich sein, hatte die „anderen“ nur auch in 1-2 Lets Plays gesehen , zB bei „ gaming rules“ , aber dann war das wohl so früh, dass sie da noch mit den Protos gespielt haben.

    Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

  • Ich vermute das war eine Prototyp Version.

    Es wurde nach er KS Kampagne noch enorm am Spiel geschraubt um es vom Ablauf her zu erleichtern.

    Ja das kann natürlich sein, hatte die „anderen“ nur auch in 1-2 Lets Plays gesehen , zB bei „ gaming rules“ , aber dann war das wohl so früh, dass sie da noch mit den Protos gespielt haben.

    Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

    Aus meinen bisher 6-7 Spielen kann ich sagen, das die Upkeepleiste nicht notwendig ist. Das zählen geht sehr schnell und es ist übersichtlich was man zählen muss.


    Mit leiste wäre noch ein Teil mehr auf dem Tisch was Platz frisst.


    Wenn du Probleme hast mit dem Upkeep, Kauf dir nen W20 und stell den Wert darauf ein.

  • Ich vermute das war eine Prototyp Version.

    Es wurde nach er KS Kampagne noch enorm am Spiel geschraubt um es vom Ablauf her zu erleichtern.

    Ja das kann natürlich sein, hatte die „anderen“ nur auch in 1-2 Lets Plays gesehen , zB bei „ gaming rules“ , aber dann war das wohl so früh, dass sie da noch mit den Protos gespielt haben.

    Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

    Zu Beginn der Kampagne war der Upkeep noch deutlich komplizierter deshalb auch die Leiste.

  • Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

    Ich hatte das Spiel mehrfach während des KS auf TTS getestet und kann dir sagen, dass Upkeep im Allgemeinen und diese Leiste super nervig und umständlich waren! Ich glaube das war fast unser einziger Kritikpunkt. Ist jetzt 100x besser gelöst und am Ende der Runde kurz durchzählen (an nur noch 2 Orten!) geht auch schneller als ständig die leiste aktuell zu halten, was man meistens eh vergessen wird und am Ende eh nochmal komplett durchzählt :)

  • Das waren die alten Regeln während des KS. Super umständlich. Jede gespielte Karte hatte einen Upkeep-Wert und das musste man dauernd tracken, und das Upkeep hat die neue Spielerreihenfolge bestimmt und so.

    Sehr frickelig.

  • Die einzelnen Häuser bringen jetzt auch nicht so viel mehr physisches Material in die Box oder? Der Fraktionsplan ist ein Papierbogen in Kartendicke oder? Dazu noch ein paar Fokuskarten und Technologiekarten. Mehr ist es nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Sie haben das halt nur, wie hier schon ein paar mal angesprochen, relativ aufgebläht in diesem Stack aus Trays verstaut. Aber an sich ist mein Eindruck, dass mit weniger Häuser auch nicht viel weniger Material in der Kiste wäre.

  • Die einzelnen Häuser bringen jetzt auch nicht so viel mehr physisches Material in die Box oder? Der Fraktionsplan ist ein Papierbogen in Kartendicke oder? Dazu noch ein paar Fokuskarten und Technologiekarten. Mehr ist es nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Sie haben das halt nur, wie hier schon ein paar mal angesprochen, relativ aufgebläht in diesem Stack aus Trays verstaut. Aber an sich ist mein Eindruck, dass mit weniger Häuser auch nicht viel weniger Material in der Kiste wäre.

    Jep, ist richtig.

  • Wobei die Technologien natürlich an die Häuser geknüpft sind und an die Technologien sind bestimmte Schiffstypen gebunden. Wenn also z.B. Haus Fenrax mit den Trägern nicht dabei wäre, dann würde schon einiges an Plastik aus der Box verschwinden.

    Das hätte man bei weniger Häusern ja nicht zwingend so lösen müssen. Wenn es weniger Häuser wären hätte man einfach Random Techs gemacht oder sie im Szenario eben aufgezählt. (Machen sie jetzt ja auch, eben indirekt über die beteiligten Häuser)

  • Eine Frage zum Zusammenbau der Drehscheiben in der Retail-Version: Es sind 2 verschieden-farbige Drucknietenpaare dabei - einmal 11 Paare in dunkelgrau und 48 Paare in hellgrau. Somit ist genau ein Paar zu wenig dabei um die kleinen Drehscheiben zusammenzubauen und die übrigen von den großen Drehscheiben reichen nicht für die Kleinen... Hab ich da was falsch verstanden oder hat Skellig einfach an den Drucknieten gespart?? :/

  • Eine Frage zum Zusammenbau der Drehscheiben in der Retail-Version: Es sind 2 verschieden-farbige Drucknietenpaare dabei - einmal 11 Paare in dunkelgrau und 48 Paare in hellgrau. Somit ist genau ein Paar zu wenig dabei um die kleinen Drehscheiben zusammenzubauen und die übrigen von den großen Drehscheiben reichen nicht für die Kleinen... Hab ich da was falsch verstanden oder hat Skellig einfach an den Drucknieten gespart?? :/

    Es werden nur 8 dunkle Paare benötigt, jeweils 2 für Forschung am Ressourcentableau, die restlichen 3 dunklen Paare sind über.

    Bild vom Kickstarter Update https://ksr-ugc.imgix.net/asse…9a56ac8fe6e8fc46b4a50aa45

    Einmal editiert, zuletzt von cranky ()

  • Eine Frage zum Zusammenbau der Drehscheiben in der Retail-Version: Es sind 2 verschieden-farbige Drucknietenpaare dabei - einmal 11 Paare in dunkelgrau und 48 Paare in hellgrau. Somit ist genau ein Paar zu wenig dabei um die kleinen Drehscheiben zusammenzubauen und die übrigen von den großen Drehscheiben reichen nicht für die Kleinen... Hab ich da was falsch verstanden oder hat Skellig einfach an den Drucknieten gespart?? :/

    :lachwein: Dasselbe Problem hatte ich auch, ich habe für das letzte Board einfach die helleren genommen, da waren noch ausreichend vorhanden.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe mir eine Kartenbox von einem Freund drucken lassen.

    Somit sind diese Häuserdecks nicht mehr nötig.


    Die Abendkarten haben ein Fach bekommen, damit die Krisenkarten auch gesleeved in das Bodeninsert der Box passen.


    Herkunft-, Fokus- und Gefallene Häuserkarten sind jetzt ebenfalls separat.

    Und fortschrittliche und Basistechnologien sind auch getrennt.

    So kann man einfach bei einer Random Anforderung die fortschrittlichen Technologien schufflen und Sicht dann die Basistechnologien dazu.

    Gleiches gilt für die gefallenen Häuser.

    Ich bin so sehr zufrieden.

  • Ich glaube DIE Lösung für die Häuser/Technologien gibt es nicht... Es macht Sinn dass beides zusammen ist so kann man den Spielern eine Box mit allem geben. Für die fallen Houses muss man dann halt die Techs aus dem Boxen heraussuchen. Da finde ich die Aufkleber schon sehr praktisch.

    Alle Techs in einen Stapel finde ich auch unpraktisch, dann muss man immer den kompletten Stapel durchsuchen, sowohl für Spieler als auch für Fallen Houses...


    Ich hatte die Idee den Boxen Turm etwas praktischer zu gestalten, mit Schubladen. Seitlich dann die Aufkleber drauf. Dann muss man nur die entsprechenden Schubladen herausziehen, Karten nehmen und wieder zu. Für Spieler kann man direkt die komplette Schublade aushändigen.


    Das war der erste Test.

    Passt von der Größe her perfekt an die Stelle der alten Boxen, aber die Schubladen sind viel zu groß. Muss da mal noch ein bisschen basteln bis ich zufrieden bin.

  • Sieht sehr cool aus. Aber was meinst du mit "die Schubladen sind viel zu groß"? Hauptsache ist doch, dass alles in die Schublade und der Container dann noch in den Karton passt, Luft in den Schubladen stört doch nicht. Oder verstehe ich da was falsch?

    Ja, ich bin da vllt etwas speziell... mich stört das^^ Habe aber schon eine Idee wie es klappen könnte. Bin nur gerade noch an Inlays für Evacuation und Nucleum, danach mache ich mich dann wieder dran.

  • Habe die Plastiktrays für die Häuser reisgenommen und alle Karten in Tüten gepackt. Mir war das irgendwie zu nervig die dann immer aus den Trays herauszunehmen

    Find ich ähnlich nervig mich durch Plastiktüten wühlen zu müssen.

    Ich find die Lösung mit den Aufklebern auf der Seite ziemlich gut.


    Kann es sein, dass das Problem nur durch spielen des Tutorials entsteht, weil alle das gerade spielen?

    Da werden ja Technologien ohne Völkerbezug rausgesucht.


    Bei den Szenarien ist das ja Recht eindeutig und einfach mit den Trays.

  • Was sowohl bei den Boxen für die Häuser wie auch bei den Trays mit den Spielermaterialien das Problem ist: man sieht von außen nicht immer was drin ist. Bei den Häusern geht das nur auf einen Blick, wenn das Haus individuelle Fokus-Karten hat – die liegen obenauf und tragen den Namen des Hauses. Falls nicht, sind die Technologien zuoberst und man muss darunter nachschauen, welches Haus dazu gehört. Bei den Spielertrays ist es noch schlimmer, da die komplette Durchsicht des Deckels von den identischen Ressourcentableaus verdeckt ist. Wenn man eine bestimmte Spielerfarbe sucht bleibt einem nichts anderes übrig, als Deckel zu öffnen und nachzuschauen. Ich habe mir aus genau diesem Grund auch die Labels von BGG gedruckt. Das war inkl. selbstklebendem Papier 1€ im Copy Shop und nochmal 15 Minuten Arbeit mit dem Bastelskalpell.

  • Was sowohl bei den Boxen für die Häuser wie auch bei den Trays mit den Spielermaterialien das Problem ist: man sieht von außen nicht immer was drin ist. Bei den Häusern geht das nur auf einen Blick, wenn das Haus individuelle Fokus-Karten hat – die liegen obenauf und tragen den Namen des Hauses. Falls nicht, sind die Technologien zuoberst und man muss darunter nachschauen, welches Haus dazu gehört.

    Kannst auch die gefallenen-Häuser Karten nach ganz unten/oben legen. Da steht ja auch der Name und die Technologien drauf. Aber wie du schon sagtest, mit den Aufklebern ist es mMn. auch die beste Lösung. Beim Aufräumen sortiere ich immer alles auf dem Technologie-Tableau und dann zurück in die Trays. Ist in meinen Augen nicht so schlimm wie hier dargestellt, vor allem da die beim Aufbau genutzten Trays eh oben (oder sonstwo) auf- bzw. rumliegen und man daher nicht den ganzen Stapel an Trays immer wieder durchwühlen muss...

    Jedes mal einen großen Technologiestapel zu durchsuchen, für alle teilnehmenden Häuser, anhand von anderswo liegenden Karten, wo die Technologien dann draufstehen, ist sicherlich nicht besser/weniger Aufwändig. Ein Schubladenmodul ist vom Handling mit Sicherheit besser, da man nicht auf- und abstapeln muss, sortieren muss man trotzdem. Ich kann ganz gut ohne leben.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich beneide ja die vielen Enthusiasten die schon zum Spielen gekommen sind. ;)

    :/ Vielleicht sollte ich zumindest schon einmal die Folie abmachen und schauen ob alles vorhanden und in Ordnung ist.

    Gibt es Meldungen über fehlende Komponenten in der galaktischen Box ?

  • Ich kann bei Bedarf die englischen Sticker schicken, also auch aufgeräumt, die deutschen vom Fillias habe ich auch aber man soll sich ja nicht mit fremder Leute Arbeit schmücken oder so..

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()