Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Man muss ja auch dazu sagen, dass man gerade bei komplexen Regelwerken einfach aus Unsachtsamkeit/Überforderung/ im ersten Moment erschlagen über gewisse Dinge drüber liest oder zuviel hineininterpretiert.


    Ein unrühmliches Beispiel von uns war da auch GWT... das haben wir bestimmt 20-30 Mal gespielt gehabt (neue und alte Edition), bis wir uns Neusseeland geholt hatten. Bei dortigen Regelstudium fiel uns auf, dass man zu Beginn ja auswählen darf, auf welchen Gebäude man starten möchte. Wir hatten bis dahin immer brav vom Startfeld aus begonnen... :rolleyes: || :sleeping:


    Ich schiebe es einfach mal auf das blöde Anleitungsformat, dass wir das beim ersten Mal gar nicht gelesen hatten (überlesen oder ignoriert)... sowas zieht sich halt dann durch... Aber ja ... manchmal ist es halt auch persönliches Unvermögen oder schlicht eine Regel die man nicht mitbekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Speaking of which: ich hatte gestern die erste kooperative Partie und es lief so geht so. Ich war mir eigentlich sicher verloren zu haben und habe das auch so ausgerechnet. Dann meinte mein Bruder, dass sich das für ihn etwas bestrafend anfühlt, dass die Voidborn für die vier freien Slots auf den den Zufluchten* 80 Punkte bekommen. Also habe ich das nochmal nachgeschlagen und tatsächlich: die 20 Punkte sind pro unvollständiger Zuflucht! Also in dem Fall nur 40 Punkte. Weshalb wir mit unseren 187 (er) und 165 (ich) Punkten tatsächlich doch knapp gegen die 161 der Voidborn gewinnen konnten.


    *Wieso nennt das die deutsche Anleitung eigentlich Zuflüchte und Auto-correct macht das konsequent in das (in meinen Augen richtige) Zufluchten?

  • Die Leere-Schiffe waren dann überraschend echte Arbeit, aber ich bin sehr zufrieden!


    Ich wollte, dass die Korvetten so richtig verrottet und rostig aussehen, von den Reisen durch den interdimensionelen Raum, und weil sie von Verderbnis erfüllt sind und nicht gewartet werden und so.

    Im Vergleich zu den 'gepflegten' Korvetten sieht man das hoffentlich ganz gut. 😊


  • Wenn ich einen Tipp geben darf? Ich würde von weiter weg fotografieren. So wie man sie eben auch auf dem Tisch sieht. Sonst sehen solche Minis unter Tabletop-Qualität immer dilletantisch aus - schon aufgrund des geringen Detailgrads der Minis selbst - da hilft dann auch keine Farbe.


    ...und vielleicht Fingernägel säubern vor dem Shooting ;)

  • Wenn ich einen Tipp geben darf? Ich würde von weiter weg fotografieren. So wie man sie eben auch auf dem Tisch sieht. Sonst sehen solche Minis unter Tabletop-Qualität immer dilletantisch aus - schon aufgrund des geringen Detailgrads der Minis selbst - da hilft dann auch keine Farbe.


    ...und vielleicht Fingernägel säubern vor dem Shooting ;)

    Danke.

    Ist von weiter weg fotografiert, die "Detail"bilder sind verkleinert. Für den "Spielblick" gibt es dann die Bilder der Spielfläche.

    Da ich Dilettant BIN, dürfen die gerne so aussehen, vielleicht gibt es ja noch andere Dilettanten, denen es gefällt, und die sich daraufhin was trauen. 😊👍🏻 (Nur Mut, ihr alle!) Profibilder von Profimalern gibt es genug.

    Der "Dreck" unter den Fingernägeln ist noch abgekratztes Liquid-Mask und Teil des Arbeitsprozesses, genau wie Farbe an den Fingerkuppen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei uns musste Voidfall leider wieder gehen. Schade drum. Es ist super produziert und funktioniert auch recht gut, aber bei uns war am Ende das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag entscheidend. Der immense Vorbereitungsaufwand für jedes einzelne Szenario und die enorme Spieldauer standen für uns nicht im Verhältnis zum Spielspaß. Ja, das Spiel ist gut und ja, es hat auch Spaß gemacht, aber eben nicht so viel, dass wir regelmäßig vier Stunden dafür investieren wollen. Dafür hat es bei uns nicht genug Spannung erzeugt.

  • Bei uns musste Voidfall leider wieder gehen. Schade drum. Es ist super produziert und funktioniert auch recht gut, aber bei uns war am Ende das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag entscheidend. Der immense Vorbereitungsaufwand für jedes einzelne Szenario und die enorme Spieldauer standen für uns nicht im Verhältnis zum Spielspaß. Ja, das Spiel ist gut und ja, es hat auch Spaß gemacht, aber eben nicht so viel, dass wir regelmäßig vier Stunden dafür investieren wollen. Dafür hat es bei uns nicht genug Spannung erzeugt.

    Schade, aber diese Entscheidung stand bei uns zu Beginn auch an. Mittlerweile sind wir heilfroh, es nicht verkauft zu haben. Mögen es echt sehr gerne...


    Zu wievielt habt ihr denn gespielt und wie lange habt ihr gebraucht?


    Beim Aufbauen der Szenarios haben wir uns im Komp. auf 25-30 Minuten eingependelt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Mögen es echt sehr gerne...

    Zu wievielt habt ihr denn gespielt und wie lange habt ihr gebraucht?

    Ich mochte es auch ;)

    Wir haben zu zweit gespielt und es im kompetitiven wie im kooperativen Modus versucht. Hat uns prinzipiell wie gesagt auch gut gefallen. Mit Aufbau waren wir zwischen 3,5 und 4 Stunden beschäftigt, und das war uns im Ergebnis einfach zu viel.


    Dann kommt dazu: will man Voidfall richtig spielen, darf man es nicht nur zweimal im Jahr rausholen, weil man dann wieder von vorne anfängt was Regeln und Symbolik angeht. Wir standen also vor der Entscheidung, die nächsten Monate außer Voidfall nicht viel spielen zu können (weil es unseren regelmäßigen Spieleabend nahezu komplett füllt) oder es abzugeben. Ich fand es auch etwas schade, aber wie gesagt: so überragend, dass wir Lust hatten, wirklich richtig tief einzusteigen und alles andere hinten anzustellen, fanden wir es dann doch nicht.

  • Weiß nicht, ob Input hierzu noch relevant ist, aber ich geb ihn mal 🙂


    Falls du mit Gigamic, die von Gamegenic meinst, kann ich nur sagen, dass das nach meinem Dafürhalten die besten Sleeves am Markt sind, insbesondere die Matten.


    Habe heute meine Lieferung für Voidfall / Septima bekommen und sie sind wie immer gewohnt gut, wenn auch bei den Lost Cities Kartengrößen teilweise etwas eng. Passen aber mit etwas vorsichtigem Schieben dann sehr angegossen.

  • Bei uns musste Voidfall leider wieder gehen. Schade drum. Es ist super produziert und funktioniert auch recht gut, aber bei uns war am Ende das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag entscheidend. Der immense Vorbereitungsaufwand für jedes einzelne Szenario und die enorme Spieldauer standen für uns nicht im Verhältnis zum Spielspaß. Ja, das Spiel ist gut und ja, es hat auch Spaß gemacht, aber eben nicht so viel, dass wir regelmäßig vier Stunden dafür investieren wollen. Dafür hat es bei uns nicht genug Spannung erzeugt.

    Kann ich nachvollziehen und hadere auch gerade.. 🤔

  • Aber die vier Stunden zu zweit empfinde ich schon als arg lang... so lange haben unsere ersten 2-3 Partien gedauert... wir sind mittlerweile bei 90 - 120 Minuten ...

  • Wow, die sehen krass aus. Falls du Zeit und Bock hast fände ich es cool wenn du was zum Entstehungsprozess dieses Korrosionseffekts schreiben würdest. Was hast du zum Beispiel für Farben verwendet? Und wofür hast du da maskiert?

  • Wenn ich einen Tipp geben darf? Ich würde von weiter weg fotografieren. So wie man sie eben auch auf dem Tisch sieht. Sonst sehen solche Minis unter Tabletop-Qualität immer dilletantisch aus - schon aufgrund des geringen Detailgrads der Minis selbst - da hilft dann auch keine Farbe.

    Ich bin ganz klar dagegen. Der Blick auf den Tisch nutzt mir kaum etwas hier auf einem kleinen Bild, wenn ich an der Machart interessiert bin. Da möchte ich die Mini gerne von Nahe sehen, egal wie gut oder gering der Detailgrad der Mini ist. Geht ja gerade darum zu sehen, wie sie genau bemalt sind und nicht einzig, wie sie dann auf einem vollen Spielbrett aussehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wow, die sehen krass aus. Falls du Zeit und Bock hast fände ich es cool wenn du was zum Entstehungsprozess dieses Korrosionseffekts schreiben würdest. Was hast du zum Beispiel für Farben verwendet? Und wofür hast du da maskiert?

    Gerne.

    Vorweg: Ich hab den Fehler begangen zuerst die Verderbnisauswüchse zu bemalen, was unsinnig war und mehr Arbeit gemacht hat als nötig gewesen wäre.

    (Alle Farben Army Painter, teilweise aus dem alten Zombicide-Kit mit etwas anderen Namen ...)


    Zuerst hab ich alles schwarz grundiert.

    (Dann den unnötigen Schritt, den Rumpf zu maskieren, die Tentakel zu bemalen, den Rumpf zu befreien und die Tentakel zu maskieren.)


    Den Rumpf hab ich mit einer Mischung aus 3:1 Mouldy Clothes : Royal Cloak bemalt. (Ich wollte schöne Kupferrostfarbe haben.)



    Da drauf hab ich dann mit kleinem Schwämmchen erst Dirt Spatter aufgetragen (schön unregelmäßig), darauf mit Schwämmchen Desert Yellow und abschließend Evil Chrome für den Kupfereffekt. (Leider kein Bild gemacht. Sah wild aus.)

    Eigentlich wollte ich das noch mit Soft Tone oder Purple Wash etwas washen, was ich vergessen habe, das Ergebnis sieht aber dadurch fast besser aus als im Test. 😁


    Auf den so fertig "korrodierten" Rumpf hab ich mit Schwämmchen und Spritztechnik die Liquid Mask aufgetragen (oben etwas gröber als unten) und gut aushärten lassen.


    Dann hab ich den Rumpf mit Grim Black wieder schwarz grundiert (im Test hatte ich mit Spray drüber grundiert, aber das Ergebnis war mir nichts, das sah zu grob aus.) Den schwarz grundierten Rumpf hab ich dann genau so bemalt wie meine Korvetten, bis ins letzte Tüpfelchen.



    Das hab ich 36 Stunden richtig gut durchtrocknen lassen und dann alles Liquid Mask abgerieben. (An den Stellen zwischen den Flügeln etc. musste ich etwas pulen, darum der Schmutz unter den Nägeln. 😁)

    Fertig.


    Leider zeigte sich, dass die Verderbnis am Anfang viel zu Dunkel geraten war, darum musste ich die nochmal machen und deutlich aufhellen. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Schade, ich hatte gehofft, dass deine Antwort auf Huutinis existentielle Frage ein Zitat aus einem Helene-Fischer-Songtext ist. Was ich von Helene zum Thema „Antworten“ gefunden habe:


    Frag nicht, ich mag dich
    Und ich will dich haben
    Weil dieser Augenblick die Antwort für mich ist
    [...]
    Frag nicht, halt mich
    Jetzt in deinen Armen…


    Hmm, singt Helene hier über Voidfall?

    (Leider kenne ich mich mit Helene überhaupt nicht aus.)

    5 Mal editiert, zuletzt von email ()

  • Bis die Finger taub sind!!

    :thumbsup: Bekomme den Daumen schon nicht mehr gekrümmt… :thumbsup:

    Entweder hatte ich unendlich viel Glück mit meinen Drehscheiben oder ich weiß nicht was allgemein mit den Scheiben veranstaltet wird.

    Oder haben so viele hier unterentwickelte Daumen?


    Nutze ich vielleicht unwissentlich eine geheime Shaolin Technik?

    Den Wuxi Fingergriff?

    Oder habe ich übermenschliche Kräfte in Daumen und Zeigefinger?


    :tomate:

  • Für alle, die sich jetzt vielleicht wundern, worum es hier geht:


    Für Voidborn muss man eine Reihe Drehräder - genauer gesagt 52 Stück - an einer Reihe von Anzeigen befestigten.


    Dazu muss man - gefühlt - den etwa 8 Millimeter breiten Schaft einer Niete durch eine knapp 3 Millimeter breite Öffnung pressen, die in einem Stück Pappe klafft, das sich für einen Block Titanstahl hält, und anschließend die knapp halbmillimeter breite Öffnung einer Adamantiumpappe über den Nietenschaft stülpen.


    Und das, wie erwähnt, 52 Mal. Dazu benötigt man Daumen vom Format des Oherschenkels eines Eisschnellläufers ... 🙈

  • Das Befestigen war nach einer Weile recht einfach, ungewöhnlich ist es eher, dass das „weibliche Stück“ von oben durchgedrückt werden muss.

    Nach einer Weile ging es wirklich, wenn ich erst einmal nur den Schaft durch die Huutinische Titanpappe drückte. ^^ Interessant war, dass ich von den dunkelgrauen Nieten 11 Paar beiliegen hatte. So musste ich dunkle mit hellen kombinieren. Individualisierung des Spiels, vermute ich. ;)


    Mein Frau schüttelte bei dem ganzen Sortiervorgang eh den Kopf und machte „den Blick“, als sie sah, dass die (vorbildliche) Anleitung zum Verstauen und Einräumen aller Komponenten länger ist als die Regeln von vielen Familienspielen. ^^


    Freue mich aber schon sehr auf die erste Partie, die jedoch bis nach der Spiel warten muss, da es jetzt erst einmal auf nach Essen geht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nach einer Weile ging es wirklich, wenn ich erst einmal nur den Schaft durch die Huutinische Titanpappe drückte. ^^ Interessant war, dass ich von den dunkelgrauen Nieten 11 Paar beiliegen hatte. So musste ich dunkle mit hellen kombinieren. Individualisierung des Spiels, vermute ich. ;)

    Man braucht doch nur 8 Paar von den dunkelgrauen Nieten, also jeweils zwei Nieten für jedes die vier Spielerboards (der dunkle Bereich ganz unten).

    Ich hatte auch welche über.

  • Bezüglich der dicken Daumen, ein kleiner Tipp: Legt die weibliche Niete auf den Tisch (flache Seite unten) und legt dann von oben das Rad passend drauf. Platziert dann 4 Finger rund um die Öffnung des Rades. Dann drückt ihr beherzt die Pappe auf die Niete. Anschließend nehmt ihr das Tablau, zu der das Rad gehört und macht das gleiche nochmal.

    Dann legt ihr die männliche Niete auf den Tisch und legt von oben das Tableau mit dem Rad und der weiblichen Niete entsprechend drauf und haut einmal liebevoll auf die weibliche Niete - notfalls mit einem Gummihammer :)


    Ich hatte so jedenfalls keinerlei Probleme mit meinen Daumen.

  • Interessant war, dass ich von den dunkelgrauen Nieten 11 Paar beiliegen hatte. So musste ich dunkle mit hellen kombinieren. Individualisierung des Spiels, vermute ich. ;)

    Die dunkelgrauen Nubsis sind für die dunkelgrauen Bereiche, also die für Wissenschaft (blau), auf den Ressourcentableaus gedacht. Alles andere bekommt helle, inkl. der Einflusstableaus. :whistling:

    Das zusammenstecken war am Anfang echt schwierig, weil ich einfach Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Dann hab ich auch gedacht dass das mit den Daumen doch nich sein kann.. Schaft(weibl.) von oben rein drücken und dann einfach von unten das kleine Rad ranhalten und mit der Niete(männl.) zusammendrücken. Nur Mut! Das war dann sehr einfach. :thumbsup:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    3 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Interessant war, dass ich von den dunkelgrauen Nieten 11 Paar beiliegen hatte. So musste ich dunkle mit hellen kombinieren. Individualisierung des Spiels, vermute ich. ;)

    Die dunkelgrauen Nubsis sind für die dunkelgrauen Bereiche, also die für Wissenschaft (blau), auf den Ressourcentableaus gedacht. Alles andere bekommt helle, inkl. der Einflusstableaus. :whistling:

    Ah - ok, Danke. Den Zusammenhang hatte ich nicht hergestellt. Ich hatte vermutet, die dunklen wären für die Extraboards mit den drei Scheiben (fragt mich jetzt nicht nach deren Namen). Nu ja, nichts, was man nicht umstecken oder aber einfach auch so lassen kann. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.