Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)

  • Ich bin irgendwie noch verdammt kritisch. Ich habe Pearlbrook und Spirecrest gespielt, Bellfair steht noch aus und muss sagen, ich hätte keines der Erweiterungen gebraucht. Die sind wirklich ganz "nett" aber so richtig geil sind sie nicht, vor allem was man halt dafür ausgibt um einfach ein "bisschen mehr" zu bekommen.
    Wie seht ihr das, habt ihr die schon gespielt?

    Ich bin aber auch ein Completionist, der sich vermutlich die beiden neuen gerne anschauen und haben möchte, aber so wild drauf wie bei den anderen bin ich nicht, vor allem nach dem Spielen nicht.

  • Fand Pearlbrook auch unspektakulär. Die Collector's Edition ist nett, aber der Inhalt ist dort recht übersichtlich. Der Mehrwert für das Spiel ebenso. Falls tatsächlich mal eine Collector’s Edition Big Box auf deutsch zu einem angemessenen Preis erscheinen sollte, dann wäre das eine Option. 50 Euro pro Retail Erweiterung finde ich persönlich absolut unverhältnismäßig.

  • Und die wollten oder konnten die Übersetzung nicht übernehmen und haben das neu übersetzt.

    Die Übersetzungsfehler lagen daran, weil Starling Games nicht die aktuellsten Dateien verwendet haben. Board Game Circus hat das ganze von Beginn an übersetzt. Und diese Übersetzung hat Pegasus auch übernommen - insofern ist die Aussage falsch. Sowohl die Retail als auch die CE vom Kickstarter sind von Board Game Circus übersetzt worden... Allerdings vertreibt Pegasus nur die Retail. Mit dem Kickstarter haben die garnix am Hut.

  • Meine sind, dass Pegasus neu 0bersetzt hat. Gut möglich, dass ich falsch informiert bin.

    Hast du da einen Link oder so?

    Nee, aber ich hab mit einem Mitarbeiter von Pegasus gesprochen, der in diesem Projekt involviert ist(/war?). Ich hatte eben auch die Sorge, dass Board Game Circus die Kickstarter macht und Pegasus die Retail nochmal separat übersetzt, weil es von Anfang an hieß, dass Pegasus nichts mit dem KS zu tun hat... dann hätten wir 2 unterschiedliche deutsche Versionen und das ist dann ja so eine Sache mit zukünftigen Erweiterungen.

    Laut ihm waren Pegasus und BGC aber permanent in Absprache über die Projektlaufzeit. Ich hab die CE aus dem Kickstarter hier liegen und mal strichprobenartig die Anleitung mit der Retail überprüft (gibts bei Pegasus als PDF)...die Texte sind identisch. Im Anhang steht schließlich dann auch drin, dass BGC für die Übersetzung zuständig war. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass eben Pegasus bei der Retail zusätzlich als Vertrieb mit im Anhang steht. Aber das deckt sich ja mit der Aussage...


    Bzgl. der falschen Dateien der Essen-Erstauflage bekam ich direkt von BGC die Info, aber da war Pegasus noch nicht involviert. Insofern weiß ich nicht, ob sich seit dieser Auflage bis auf die Fehler großartig die Texte geändert haben. Falls jmd diese Erstauflage hat, kann er/sie die ja mal mit der PDF vergleichen.

    Cool wär natürlich, wenn Pegasus auch den Vertrieb der anderen CEs der Erweiterungen machen würde. Es ist ja nicht unüblich, dass sich Vertriebspartner an Kickstartern beteiligen.

  • Danke dir.

    Ich kann leider auch nicht mehr nachverfolgen, woher ich meine Infos hatte. Ich meine von BGG, finde dort aber aktuell nichts mehr dazu.


    Ich hoffe ja auch, dass Pegasus noch die Collectors Editions rausbringt. Wäre sonst schade drum ... 😓

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hatte eigentlich auch die Collectors Edition eingeplant, aber nach den Rückmeldungen hier im Forum bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht einfach bei der Basis-Version bleiben soll :/

    Welche Rückmeldungen/Bedenken verunsichern dich?

  • Welche Rückmeldungen/Bedenken verunsichern dich?

    Naja, hier haben sich ja schon einige dahingehend geäußert, dass sie die Erweiterungen als allenfalls nett bis verzichtbar einschätzen. Das wäre mir dann den vermutlich enormen Aufpreis im Vergleich zur Pegasus-Retail-Version nicht wert.

  • Ist das im Moment nicht eher eine rein theortische Diskussion? Die CE gibt es wohl nur um Preise 100+ (mit Versand und Steuer) in Englisch, die Retail Versionen kosten die Hälfte und sind klar leichter/besser verfügbar. Der mehr als doppelten Preis rechnet sich eher nicht für den Mehrwert.

    Und die deutsche Version der CE gab es nur über den KS, im Handel bekommst "nur" Retail. Im Sekundärmarkt bist du derzeit auch mindestens beim doppelten Preis. Gilt für mich die gleiche Aussage zum Mehrwert - doppeler Preis? never!

    Was der neue Kickstarter bringt und zu welchen Preis - lassen wir uns überraschen.


    PS. Ich hab die deutsche CE Version aus dem KS, damals war noch nicht klar ob/wann eine Retail auf den Markt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Nochmal eine Zusammenfassung für Dummies bitte: Ich besitze von Pegasus Everdell und werde in Kürze Pearlbrook noch dazu bekommen. Es gibt in den CEs spielrelevante Erweiterungselemente, richtig? Und es gibt in diesem Kickstarter keine Möglichkeit (also auch nicht per Upgrade), an diese Inhalte zu kommen, es sei denn, ich gehe all-in?


    Gibt es denn irgendeine konkrete Aussage von Pegasus, was zu Everdell noch kommt, oder ist das jetzt alles noch in den Sternen?


    (und ja, ich hätte mich wohl besser informieren sollen, bevor ich das Spiel gekauft habe - mein innerer Monk tanzt grad wieder Purzelbäume, weil er da wieder an irgendwas relevantes zum Spiel nicht drankommt).

  • In der aktuellen Kampagne gibt es (wohl) nichts KS-Exklusives.

    Generell gibt es alles frei zu kaufen bis, glaube ich, den Holzbaum und die Metallmünzen und Holzmarker.

    Was aber Pegasus davon übersetzt, weiß nur Pegasus.


    Laut Faq wollen sie aber wohl versuchen, dass die ganze Edition übersetzt wird.

    Vielleicht kommt ja noch was während der Kampagne an Infos.

  • In den CEs gibt es neue Karten, die noch mehr Varianz in das Spiel bringen. Zudem gibt es noch Upgrades für einige Komponenten. Sehe so spontan auch keine Möglichkeit die separat im Kickstarter zu bestellen. Zudem die englischen Karten mit der deutschen Pegasus Version auch suboptimal sind.

    Wenn sich Everdell weiterhin so gut bei Pegasus verkauft, werden sicher auch die restlichen Erweiterungen auf deutsch erscheinen.

    Deutsch lässt sich beim aktuellen Kickstarter offenbar auch nicht mehr auswählen, was ich als Hinweis darauf deute, dass Pegasus sich wohl die Rechte diesbezüglich gesichert hat.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das um die 80€ mit allen Zusatzkosten für beide Erweiterungen (ohne die Storage Box) :/ , oder habt ihr was anderes raus :lachwein: ?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Jetzt wird es spannend ob Pegasus auch eine "All In" Collectors´Box bringt ???

    Die Schmiede scheint ja (bisher) nicht an Bord zu sein......


    Schön wenn man spekulieren kann...schöner wenn es für den deutschsprachigen Raum noch vor Ende der Kampagne

    ein wenig mehr Gewissheit gäbe.... :/

  • Hm unsicher ob ich die große Box überhaupt brauche. Bisher passt alles relevante für mich in die Grundbox. Pearlbrook bleibt im eigenen Karton auf dem Speicher da Käse. Spirecrest und die 5 relevanten Karten aus Bellfair hab ich problemlos in der Grundbox verstauen können.


    Kommt jetzt auf die neuen Erweiterungen an, andererseits Grundbox + eine Erweiterungsbox nehmen bestimmt immer noch weniger Platz im Regal weg als das dicke Ding. :/


    Das in den neuen Erweiterungen wieder neue nutzlose Holzmeeple drin sind nervt mich auch etwas. Treibt nur den Preis nach oben und hab hier schon einen Sack verschiedene liegen der auch nicht benutzt wird...

  • Deutsch lässt sich beim aktuellen Kickstarter offenbar auch nicht mehr auswählen, was ich als Hinweis darauf deute, dass Pegasus sich wohl die Rechte diesbezüglich gesichert hat.

    Starling hat schlicht. Keine Lust mehr, das nochmal selbst zu übersetzen und übergibt das ganze Prozedere an die Lizenznehmer.


    Und die Mini-Erweiterungen der CE gibt es ebenfalls einzeln zu kaufen, auch wenn sie aktuell nicht verfügbar sind.

  • ja wäre schön wenn jemand von Pegasus was offizielles sagen würde...

    Die Kampagne läuft seit einer Stunde, und noch 15 Tage ...
    Wenn's anders rum ist, dann äußere ich den Wunsch auch nochmal explizit. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also normalerweise geht das hier schneller, wie bei Beetlejuice. Hmmm. Pegasus reimt sich auf Beetlejuice. Ich versuchs einfach Mal, Mal sehen wie lange es dauert bis Thygra oder Klaus Ottmaier herbeibeschwört sind. Aaaalso: PEGASUS! PEGASUS! PEGASUS!


    ...


    Oder doch vielleicht im Hallo Spencer Modus: wir rufen Dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda, nun lass uns doch nicht lange mit uns Ringen, welche Erweiterungen wird Pegasus wohl bringen?

  • ja wäre schön wenn jemand von Pegasus was offizielles sagen würde...

    Die Kampagne läuft seit einer Stunde, und noch 15 Tage ...
    Wenn's anders rum ist, dann wünsch äußere ich den Wunsch auch nochmal explizit. :)

    Naja wir wissen ja schon seit Sonntag das es nicht auf deutsch kommen wird, wurde im BGG forum gepostet,

    siehe auch:


  • Oder doch vielleicht im Hallo Spencer Modus: wir rufen Dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda, nun lass uns doch nicht lange mit uns Ringen, welche Erweiterungen wird Pegasus wohl bringen?

    Aaaaawwwww :love::love::love:

    Also mit einem Hallo Spencer Zitat holst du auf jeden Fall die Bergziege so sicher hervor wie Beetlejuice... :saint:


    Tschuldigung. Weitermachen. Ich hab nur das Everdell Grundspiel Deluxe in englisch und bin damit auch zufrieden, mir reicht das. Bin wech :fffff:

  • Naja wir wissen ja schon seit Sonntag das es nicht auf deutsch kommen wird, wurde im BGG forum gepostet,

    siehe auch:


    Nein, wir wissen seit Sonntag, dass Starling es nicht selbst macht, sondern an die Lizenznehmer auslagert, weil Starling da keine Lust drauf hat, das nochmal selbst zu machen, nachdem das mit der französischen und deutschen Version so viel miesgelaunte Post gab.
    Und nach meinem aktuellen Wissensstand ist der Lizenznehmer in Deutschland halt Pegasus.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aaaaawwwww :love::love::love:

    Also mit einem Hallo Spencer Zitat holst du auf jeden Fall die Bergziege so sicher hervor wie Beetlejuice... :saint:


    Tschuldigung. Weitermachen. Ich hab nur das Everdell Grundspiel Deluxe in englisch und bin damit auch zufrieden, mir reicht das. Bin wech :fffff:

    bei irritierenden Film- und Fernsehzitaten: Stets zu Diensten, Euer hochwohlgeborene Jael.


    Was mich interessiert, ist letztlich ob die CE-Sachen noch auf Deutsch kommen. Sonst Kauf ich die halt auf Englisch, aber deutsch wäre schöner.

  • Ich hab Everdell und die erste Erweiterung aus der letzten Kampagne auf deutsch. Und alle weitere bekomme ich dann nur in der Retail Version von Pegasus ?? Was ist das denn für eine Scheisse !

    Einmal editiert, zuletzt von olna55 ()

  • Ich hab Everfell und die erste Erweiterung aus der letzten Kampagne auf deutsch. Und alle weitere bekomme ich dann nur in der Retail Version von Pegasus ?? Was ist das denn für eine Scheisse !

    Eben das wissen wir noch nicht, ob Pegasus da etwas in Richtung der CE anbietet oder nicht.