Beiträge von xantohr im Thema „Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)“

    Also ich glaube die Probleme wurden hier an der ein oder anderen Stelle schon diskutiert. Daher nur in aller Kürze. Zunächst ist es wie üblich bei KS Projekten zu Verzögerungen gekommen was auch nicht weiter dramatisch ist. Als es dann auf Essen 2019 zuging hat Starling Games angekündigt begrenzte Stückzahlen der Retail Version auf Deutsch in Essen zu verkaufen. Hier wurde aber auch nicht klar kommuniziert wie viele Spiele und in welchem Modus verkauft wird etc. Parallel dazu liefen auch noch die letzten Tage des Kickstarters weshalb ich dann wegen der Deluxe Version dort eingestiegen bin. Soweit so gut, my choice. In den folgenden Monaten erfolgte nur mäßige und diffuse Kommunikation zum Sachstand bis man dann irgendwann sagte, dass die in Essen verkauften Versionen Mist waren und man die Übersetzung komplett neu machen müsste. Also ein paar weitere Monate Warten bis dann angekündigt wurde, dass man eine Vertriebspartnerschaft mit Pegasus eingegangen ist und „demnächst“ die Retail Version im Handel auf Deutsch erscheint.




    Ich habe ca. € 150 für das Deluxe Grundspiel und die Deluxe Erweiterung von Pearlbrook bezahlt. Ich habe nichts dagegen wenn das Grundspiel ein bisschen günstiger im Retail landet. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen das ich mit als Erster die deutsche Version fördere, hohe Lieferkosten und obendrein noch ordentlich Steuern zahle (Projekt war nicht EU-friendly) um dann festzustellen, dass alles erst kurz vor dem Release bei Pegasus an die KS Backer ausgeliefert wird. Das wiederrum erweckt stark den Eindruck, dass alles zusammen verschifft wurde und ich bei der Pegasus Version viel Geld gespart hätte; Deluxe hin oder her. Hinzu kommt das Starling Games nie transparent kommuniziert hat und die Backer ihnen alles aus der Nase ziehen mussten. Gute Kundenbetreuung sieht meiner Meinung nach anders aus.

    Mir geht es da genau wie Stephan. Ich finde es auch gelinde gesagt unmöglich was sich Starling Games bei der Kampagne geleistet hat. Ich habe über € 100 für das Grundspiel und die Erweiterungen bezahlt und wenn ich dann sehe, dass es nun bei Pegasus im Retail verfügbar ist kommt man sich schon ein bisschen angeschmiert vor. Ich mutmaße einfach mal, dass die Spiele eh alle im gleichen Container nach Europa geschippert sind. Von Starling kommt aber noch nicht einmal eine Entschuldigung.




    Jetzt startet demnächst der Hype-Train wieder durch und das Mäntelchen des Schweigens hüllt sich über das desaströse Management der letzten Kampagne. Natürlich mag die Big Box attraktiv sein aber für mich kein Grund Starling Games hier nochmal Geld in den Rachen zu werfen. Wenn die Zusammenarbeit jetzt mit Pegasus mal gut anläuft würde ich auch nicht ausschließen, dass dort irgendwann die Box erscheinen könnte. Ich würde auch nicht darauf vertrauen der von Starling angegebene Zeithorizont eingehalten wird………




    Ob das Spiel es wert ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja leider noch ein bisschen auf meine Ausgabe warten muss die gerade noch irgendwo unterwegs ist.