Also ich glaube die Probleme wurden hier an der ein oder anderen Stelle schon diskutiert. Daher nur in aller Kürze. Zunächst ist es wie üblich bei KS Projekten zu Verzögerungen gekommen was auch nicht weiter dramatisch ist. Als es dann auf Essen 2019 zuging hat Starling Games angekündigt begrenzte Stückzahlen der Retail Version auf Deutsch in Essen zu verkaufen. Hier wurde aber auch nicht klar kommuniziert wie viele Spiele und in welchem Modus verkauft wird etc. Parallel dazu liefen auch noch die letzten Tage des Kickstarters weshalb ich dann wegen der Deluxe Version dort eingestiegen bin. Soweit so gut, my choice. In den folgenden Monaten erfolgte nur mäßige und diffuse Kommunikation zum Sachstand bis man dann irgendwann sagte, dass die in Essen verkauften Versionen Mist waren und man die Übersetzung komplett neu machen müsste. Also ein paar weitere Monate Warten bis dann angekündigt wurde, dass man eine Vertriebspartnerschaft mit Pegasus eingegangen ist und „demnächst“ die Retail Version im Handel auf Deutsch erscheint.
Ich habe ca. € 150 für das Deluxe Grundspiel und die Deluxe Erweiterung von Pearlbrook bezahlt. Ich habe nichts dagegen wenn das Grundspiel ein bisschen günstiger im Retail landet. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen das ich mit als Erster die deutsche Version fördere, hohe Lieferkosten und obendrein noch ordentlich Steuern zahle (Projekt war nicht EU-friendly) um dann festzustellen, dass alles erst kurz vor dem Release bei Pegasus an die KS Backer ausgeliefert wird. Das wiederrum erweckt stark den Eindruck, dass alles zusammen verschifft wurde und ich bei der Pegasus Version viel Geld gespart hätte; Deluxe hin oder her. Hinzu kommt das Starling Games nie transparent kommuniziert hat und die Backer ihnen alles aus der Nase ziehen mussten. Gute Kundenbetreuung sieht meiner Meinung nach anders aus.