Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)“

    Ein wunderbares (und wunderschönes) Spiel ... gestern und heute ganz entspannt zu zweit mit meiner Freundin jeweils eine Partie pro Tag gespielt ... mit allen Karten, ein paar Modulen und der Pearlbrook-Erweiterung. Nach ganz gemütlichen Spielen mit gut jeweils zweieinhalb Stunden Spielzeit, dann der Lacher des Tages ... meine Freundin zu mir, ich mag das Spiel echt total, aber das Spiel ist dann doch immer so schnell zu Ende ... :lachwein: ... positiver kann ein Fazit dann tatsächlich wirklich nicht auffallen. :):thumbsup:

    Ich finde Everdell mindestens ähnlich schlimm. Bei Cthulhu war klar, es gibt dicke Probleme und eine Auslieferung stand in den Sternen. Bei Everdell war das anders kommuniziert und es gab eine Version auf Deutsch sogar im Verkauf. Das war alles ziemlich ätzend.

    Naja, wenn ein Kickstarter im Laufe der Zeit (nicht zu Beginn) erkennbar in die falsche Richtung läuft und Backer mit unter Sorgen um ihrer zum Teil vierstelligen Beträge haben und diese vier Jahre lang größtenteils unkommentiert von den Macher auf Eis liegen, hat das meiner Meinung nach ganz andere Dimensionen. Womit ich die Sache mit Everdell nicht schön reden will, aber stell dir einfach mal vor du hättest in Everdell (und einer Menge Erweiterungen) eine ähnliche Summe investiert, und mal lässt dich wortlos über Monate bis hin zu einem Zeitraum von einem ganzen Jahr (zwischen Ende 2018 und Ende 2019) im Ungewissen, zwischenzeitlich wird sogar der Support eingestellt, weil angeblich alles bereits erfüllt ist, neue Kickstarter mit gleicher Aussage werden im Dutzend gestartet, sprachneutrale Artikel im Shop verfügbar sind, aber nicht an die Backer verschickt werden, diese zwischenzeitlich an normale Käufer verkauft wurden, womit für die Backer später nicht mehr ausreichend verfügbar waren. Und wenn es zum Schluss endlich nach vier Jahren zur Auslieferung kommen soll, kommt der Verlag auf die brillante Idee, das bisher KS / Shop-Exklusive Spiel, mit der deutschen Übersetzung, auf das du jahrelang warten musstest, im Retail zu besseren Preisen über einen deutschen Verlag und zum gleichem Zeitraum anzubieten, dazu noch versandkostenfrei direkt hier in Deutschland, wo du selbst dreistellige Beträge für Versand bezahlt hast. Ich denke, hier sind unterschiedliche Dimensionen eines recht ähnlichen Problems, vor allem, da es mitnichten so war, dass diese Probleme bei CW3 während bzw. vor dem Kickstarter in 2017 wirklich in irgendeiner Art und Weise absehbar gewesen wären. Da ist man einfach so völlig unschuldig mit hineingezogen worden ...

    Mir geht es da genau wie Stephan. Ich finde es auch gelinde gesagt unmöglich was sich Starling Games bei der Kampagne geleistet hat. Ich habe über € 100 für das Grundspiel und die Erweiterungen bezahlt und wenn ich dann sehe, dass es nun bei Pegasus im Retail verfügbar ist kommt man sich schon ein bisschen angeschmiert vor. Ich mutmaße einfach mal, dass die Spiele eh alle im gleichen Container nach Europa geschippert sind. Von Starling kommt aber noch nicht einmal eine Entschuldigung.

    Naja, da kannst du ja froh sein, dass du nicht bei #CthulhuWars 3 dabei warst, vier Jahre Wartezeit insgesamt, davon fast drei Jahre Verzögerung und jetzt kommt das Grundspiel und diverse Erweiterungen zeitgleich von Pegasus raus ... zu günstigeren Preisen natürlich auch noch. Glaube mal nicht, dass Petersen Games sich bei den deutschen Backern für den Preisverfall bzw. das quasi zeitgleiche liefern entschuldigt hat ... X/