Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)

  • Also normalerweise geht das hier schneller, wie bei Beetlejuice. Hmmm. Pegasus reimt sich auf Beetlejuice. Ich versuchs einfach Mal, Mal sehen wie lange es dauert bis Thygra oder Klaus Ottmaier herbeibeschwört sind. Aaaalso: PEGASUS! PEGASUS! PEGASUS!

    Ich weiß nix.

    Ich empfehle eine Facebook-Nachfrage bei Pegasus mit Verweis auf den Kickstarter. Das hat auch bei anderen Projekten schon schnellere Antworten gebracht als wenn ich erst mal recherchiere, wen ich dazu befragen müsste.

    so habe mal den Rat befolgt und auf Facebook nachgefragt,

    folgende Antwort kam:


    "Hallo Steffen,

    wir arbeiten aktuell an der Umsetzung der Erweiterungen Bellfaire und Spirecast. Beide sollen Ende des Jahres erscheinen.
    Wir haben bereits die Nachricht erhalten, dass Starling Games gern in diesem neuen Projekt auch mit uns zusammen arbeiten möchte. Für uns ist es natürlich super toll von unserem Partner zu lesen, dass sie gern auch bei weiteren Projekten mit uns zusammen arbeiten wollen Im Projekt selbst steht ja auch "We do anticipate that these products will be available through our sales partners around the world so if you cannot participate in this campaign, you should be able to order them through those in the future."
    Wie, ob und in welcher Form wir von Pegasus Spiele bei diesen neuen Titeln dabei sein werden, muss natürlich noch in Gesprächen mit Starling Games geklärt werden :)
    Die Collectors Edition wird es nach aktuellem Stand nicht von uns geben. Ebenso kann das Upgrade Kit nur direkt über unseren Partner Starling Games erworben werden.
    Beste Grüße,
    Dein Pegasus Spiele-Team"

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Danke für die Nachforschung. Jetzt hat man auch Gewissheit bezüglich der Collector's Edition und kann eine informierte Entscheidung treffen.

  • Danke für die nachfrage!

    Dann habe ich bis zum Ende des Jahres gemütlich Zeit, everdell auszutesten. Wenn das Spiel was taugt, dann kann man Mal schauen, ob die Erweiterungen was taugen.


    Eigentlich ist es mir Schnurz, dass in der "normalen" Erweiterung dann keine Rotbarsch-Meeple mit dabei sind. Die Erweiterung soll ja was taugen..!

  • Wie sieht es denn mit dem Englisch Schwierigkeitsgrad aus? Wollte das eventuell mit meiner Spielgruppe spielen, die allerdings nicht so gut englisch versteht. Würde es funktionieren oder ratet ihr mir lieber zu den Übersetzungen von Pegasus. Bieten eigentlich die KS Exklusiv einen enormen Mehrwert oder kann man ganz einfach auf diesen Content verzichten?

  • Wie sieht es denn mit dem Englisch Schwierigkeitsgrad aus? Wollte das eventuell mit meiner Spielgruppe spielen, die allerdings nicht so gut englisch versteht. Würde es funktionieren oder ratet ihr mir lieber zu den Übersetzungen von Pegasus. Bieten eigentlich die KS Exklusiv einen enormen Mehrwert oder kann man ganz einfach auf diesen Content verzichten?

    Da man schon jede Karte lesen und verstehen muss würde ich dann zur deutschen Version raten. Klar, bei vielen steht einfach nur sowas wie "take one berry". Aber es gibt doch recht viele verschiedene Karten, auch ohne Erweiterungen und damit durchaus öfter was zu klären wenn man es nicht versteht.

  • Die Collectors Edition wird es nach aktuellem Stand nicht von uns geben. Ebenso kann das Upgrade Kit nur direkt über unseren Partner Starling Games erworben werden.

    Hast du da nachgefragt, ob das Upgrade-Kit auf Deutsch überhaupt von Pegasus übersetzt wird?

    Denn ein Upgrade-Pack auf Englisch bringt nicht so wirklich was. Wenn es auf Deutsch. Es Starling Games erhältlich wär, das wäre schon nice. 😊


    Update: Also natürlich meine ich bei der Übersetzung nur die Upgrade-Packs auf Collectors Editionen für alle Erweiterungen außer dem Basisspiel und Pearlbrook, von letzteren gibt es ja bereits Übersetzungen die ich kürzlich erhalten habe. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hatte folgendes gefragt:


    "Hallo wie sieht den die Planung für Everdell aus, es ist gerade ja der Kickstarter mit der All-In Box gestartet ist sowas auch von euch geplant ?

    Habt Ihr einen Zeitplan für die nächsten Erweiterungen, wann Sie in etwas veröffentlich werden sollen ?
    bringt ihr noch die collectors Edition selber raus ?

    oder wie es mit diesen kleineren upgrade Packs aussieht, das man dann den Inhalt auf die collectors Editions jeweils upgraden kann ?

    diese Upgrades bietet sterling games ja selber auch an. z.B.

    Everdell: Pearlbrook – Freshwater Pack

    Everdell: Glimmergold Pack "

  • Wie sieht es denn mit dem Englisch Schwierigkeitsgrad aus? Wollte das eventuell mit meiner Spielgruppe spielen, die allerdings nicht so gut englisch versteht. Würde es funktionieren oder ratet ihr mir lieber zu den Übersetzungen von Pegasus. Bieten eigentlich die KS Exklusiv einen enormen Mehrwert oder kann man ganz einfach auf diesen Content verzichten?

    Gestern hatten wir unsere erste Partie. Trotz deutscher Texte gab es ein paar wenige Karten, die ich mehrmals lesen musste, um zu verstehen, was mir die Karte bringt. Zudem gibt es einige Begriffe, wie zum Beispiel die Aktionsarten (einfache Aktionen, Waldaktionen...) die bei der ersten Partie noch nicht bei allen Spielern sitzen.


    Mit grundlegenden Englisch-Kenntnissen ist es sicherlich möglich, das Spiel zu spielen, aber die Partien könnten anfangs eher stockend verlaufen und es können viele zusätzliche Fragen aufkommen. Ich würde immer die deutsche Version bevorzugen.

  • Ich kann Allen, die nun überlegen, ob Everdell etwas für sie sein könnte, empfehlen, die TTS- oder TT-Version zu spielen. Via TTS lassen sich auch alle bis vor dem aktuellen Kickstarter erschienenen Erweiterungen ausprobieren.

    Ich habe mich da ebenfalls durchgetestet und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass Everdell mich aufgrund einiger persönlichen Kritikpunkte und meiner Betrachtung nach mechanischen Schwächen nicht überzeugt.

  • Ich kann Allen, die nun überlegen, ob Everdell etwas für sie sein könnte, empfehlen, die TTS- oder TT-Version zu spielen. Via TTS lassen sich auch alle bis vor dem aktuellen Kickstarter erschienenen Erweiterungen ausprobieren.

    Ich habe mich da ebenfalls durchgetestet und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass Everdell mich aufgrund einiger persönlichen Kritikpunkte und meiner Betrachtung nach mechanischen Schwächen nicht überzeugt.

    Nur aus Neugier, welche Schwachpunkte hast du denn ausgemacht?


    Keine Sorge, ich werde nicht dagegen anreden, oder dich vom Gegenteil überzeugen wollen, es ist ja nicht mein Spiel 8o

  • Wir haben es die letzten 2 Tage für die erste und zweite Partie auf dem Tisch gehabt (zu zweit und zu dritt) und erst einmal auf alle CE Extras sowie auf Pearlbrook verzichtet.

    Gestern hatten wir unsere erste Partie. Trotz deutscher Texte gab es ein paar wenige Karten, die ich mehrmals lesen musste, um zu verstehen, was mir die Karte bringt. Zudem gibt es einige Begriffe, wie zum Beispiel die Aktionsarten (einfache Aktionen, Waldaktionen...) die bei der ersten Partie noch nicht bei allen Spielern sitzen.

    Das würde ich erst einmal so unterschreiben und wir haben des Öfteren englischsprachige Spiele auf dem Tisch. Da fast alle Karten Abhängigkeiten zu anderen Karten haben, ist die Lernkurve mit steigender Spielzahl recht hoch. Gleiches gilt auch für die Methoden Punkte zu generieren.


    Alles in allem allerdings ein wirklich schönes Spiel, welches durch seine Haptik Aufmerksamkeit erzeugt. Einzig den Baum würde ich gerne gegen eine Spielmatte austauschen, auf der sich dann auch schon die Bereiche der Erweiterungen befinden dürfen. So toll der Baum selbst auch wirkt, im Spiel wird er extrem schnell zum störenden Element auf dem Tisch.


    Als nächstes fügen wir nun die CE Karten hinzu. Bei 128 Karten des Grundspiels, finde ich die 28 zusätzlichen Karten der CE gar nicht einmal wenig :D

  • Nur aus Neugier, welche Schwachpunkte hast du denn ausgemacht?

    Die Schwachpunkte sind im Grundspiel am Deutlichsten:

    1. Wiese erstarrt im Verlauf des Spieles, da niemand etwas mit den ausliegenden Karten anfangen kann. Hier fehlt mir eine Möglichkeit die Auslage zu tauschen. Der Undertaker hat meine ich die Fähigkeit, nur das sind dann auch nur 2x 3 Karten pro Partie.

    2. An Punkt 1 lässt sich erkennen : Es gibt Karten die weniger nutzen als andere. Die Aktionen erzeugen weniger Siegpunkte, lassen sich schlechter kombinieren etc.

    3. Die Starthand kann meiner Erfahrung nach ausschlaggebend für einen erfolgreichen Spielverlauf sein. Z. B. Lässt sich mit einer guten Kombi am Anfang viel im Ende des Winters aufbauen, sodass es im Frühling eine Menge Ressourcen gibt. Das ist mir zu sehr vom Zufall der Kartenverteilung dominiert.

    3. Ähnlich ist es beim Kartennachziehen. Durch die Disbalance in den Karten kann es sein, dass ein Spieler zum 3. Mal eine Karte zieht mit der er nichts anfangen kann, während der andere 3 sehr effektive Karten gezogen hat.

    4. Bieten dir verschiedenen Karten im Verlauf des Spieles viele (mehr oder weniger gute) Möglichkeiten, seine Stadt aufzubauen, so sind es wenige Strategien, die einen Punktereichen Sieg bringen. Und spielen mehrere Spieler auf diese Strategie gewinnt dann der, der beim Kartenziehen mehr Glück hat / die bessere Starthand / schneller dran war, um eine gute Karte von der Wiese zu bauen.

    5. Wenn ich auf Gewinnen spiele, will ich also auf die effektiven Strategien gehen und Abweichungen davon machen für mich keinen Sinn. Das lässt das persönliche Spiel folglich recht eintönig werden.

    Im Basisspiel ist ein durchschnittlicher Score, wenn auf die meiner Meinung nach effizienteren Strategien gespielt wird 70 Punkte. Mit der perfekten Kartenkombi sind auch 80 drin.

    6. Durch das versetzte Spielende kann es passieren, dass ein Spieler noch 20 min weiterspielt nachdem der Erste ausgestiegen ist. Wer wird wohl gewinnen?


    Nachtrag : Je mehr Partien gespielt werden, desto deutlicher fallen die Punkte ins Auge. In den ersten 3 Partien war ich noch begeistert und dann hab ich gefühlt alles im Basegame erkundet und die Problematiken fielen mehr und mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Khamul: Vielen Dank für deine Mühe.


    Im Kern kann ich deine Schwachpunkte sehr gut nachvollziehen.

    Erstaunlicherweise nerven mich viele dieser Probleme bei Everdell nicht. Bei anderen Spielen bin ich weniger gnädig.


    Aber ich finde es wichtig, berechtigte Kritik zu hören, das es auch bei Everdell viel Hype gibt.

  • Aber sind das nicht tw auch "Probleme" die jeder Engine- oder Deckbuilder hat? Mit einer guten Starthand hat man auch bei Flügelschlag Vorteile. Das lässt sich eigentlich kaum vermeiden.

  • Ich hab auch schon Partien krachend verloren, in denen ich länger gespielt habe, und hatte schon perfekte Winter, in denen ich noch im Winter war, als meine Mitspieler schon fast in den Herbst gegangen sind, und ich hab trotzdem mit 65 zu 85 verloren...


    Es ist also nicht immer garantiert, dass ein längeres Spiel auch mehr Punkte bringt... 😅

  • Ich hab auch schon Partien krachend verloren, in denen ich länger gespielt habe, und hatte schon perfekte Winter, in denen ich noch im Winter war, als meine Mitspieler schon fast in den Herbst gegangen sind, und ich hab trotzdem mit 65 zu 85 verloren...


    Es ist also nicht immer garantiert, dass ein längeres Spiel auch mehr Punkte bringt... 😅

    Das stimmt. Meine Freundin hat sich auch schon das ein oder andere Mal "bitterlich beschwert", dass es bei mir im Winter so viel besser lief, um mich dann am Ende eiskalt abzuziehen :lachwein:

  • Aber sind das nicht tw auch "Probleme" die jeder Engine- oder Deckbuilder hat? Mit einer guten Starthand hat man auch bei Flügelschlag Vorteile. Das lässt sich eigentlich kaum vermeiden.

    Ob es jeder Engine- / Deckbuilder hat weiß ich nicht, sicherlich kann eine gute aysmetrische Starthand Vorteile bringen. Gefühlt lässt sich der Vorteil / Nachteil bei Flügelschlag und Terraforming Mars schneller und besser aufholen als bei Everdell.
    Bei Flügelschlag ändert sich z.B. die Vogelkartenauslage nach jeder Runde und es gibt Vögel die dies durch ihren Effekt herbeiführen können.
    Ich habe zumindest in meinen Partien Everdell festgestellt, dass sich eine gute Starthand und Wiese mehr auswirken kann.


    Es ist also nicht immer garantiert, dass ein längeres Spiel auch mehr Punkte bringt...

    Jap, garantiert ist das nicht. :)

    Thematisch und optisch finde ich das Spiel mega toll. Das ist wie ein fantastisches Essen, in das ich mich hineinlegen möchte ^^
    Da freue ich mir für alle, die auch spielerisch ihre Freude mit Everdell haben können :)

  • Ich habe zumindest in meinen Partien Everdell festgestellt, dass sich eine gute Starthand und Wiese mehr auswirken kann.

    Das es keine Aktion gibt um die Wiese neu zu bestücken ist mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel - dennoch finden wir es sehr, sehr gut.

  • Das es keine Aktion gibt um die Wiese neu zu bestücken ist mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel - dennoch finden wir es sehr, sehr gut.

    Hierfür soll eine der Erweiterungen Abhilfe schaffen. Ich kann nur leider aus dem Stehgreif heraus nicht sagen welche.

    Aber die generelle Problematik war bekannt und wurde beseitigt.

  • Hierfür soll eine der Erweiterungen Abhilfe schaffen. Ich kann nur leider aus dem Stehgreif heraus nicht sagen welche.

    Ich glaube Newleaf, die würde mich auch prinzipiell mehr reizen, aber einzeln gibt's die ja nicht. Und $75 + VAT, falls ich das nicht falsch lese, finde ich irgendwie immer noch teuer für 2 modulare Erweiterungen... :/

  • Ist hier bei uns total (insbesondere bei mir und meiner Frau, die Kids fanden es gut) total gefloppt. Da gilt mal wieder "wiederstehe dem Hype" und "try before you buy"!

    Was ist der Grund dafür?

    Gibt ne Menge Gründe:

    - die Karten sind unübersichtlich und die wichtigen Informationen viel zu klein.

    - der Baum ist am Tisch nur hinderlich und versperrt die Sicht.

    - das nicht alle gleichzeitig die Jahreszeit wechseln, ist... strange.

    - das man z.B. ein Erntefest in Sommer erfüllen kann, ist... strange.

    - kaum Interaktion, jeder spielt quasi vor sich hin.

    - am Ende ist es so gar nichts besonderes. Ressourcen sind offensichtlich erst einmal knapp und wir suchen Wege, Karten Kombinationen zu legen, die das Problem schmälern.

    - dass das Spiel nicht zu einem festen Zeitpunkt endet, hat bei uns gestern dazu geführt, dass 2 Leute 2 anderen 10 Minuten dabei zugeguckt haben, wie sie ihre restlichen Aktionen gespielt haben.


    In Summe ein (zumindest für mich) total überflüssiges Spiel!

  • In Summe ein (zumindest für mich) total überflüssiges Spiel!

    Das ist das schöne an Vielfalt und unterschiedlichen Geschmäckern. Der Baum ist wirklich nur am ersten Blick ein "Mehrwert", auf den hätten sie verzichten können. Alle anderen deiner Punkte haben wir nach 10+ Partien nicht so erlebt bzw. genau im Gegenteil sehr interessant gefunden. ;)

    Das mit der Übersichtlichkeit Karten war bis jetzt überhaupt kein Problem, das mit dem Jahreszeiten (unterschiedliche Länge) macht es für uns interessant. Aber wie gesagt, für jeden Topf sein Deckel. 8-))

  • Die Collectors Edition wird es nach aktuellem Stand nicht von uns geben. Ebenso kann das Upgrade Kit nur direkt über unseren Partner Starling Games erworben werden.

    Update: Also natürlich meine ich bei der Übersetzung nur die Upgrade-Packs auf Collectors Editionen für alle Erweiterungen außer dem Basisspiel und Pearlbrook, von letzteren gibt es ja bereits Übersetzungen die ich kürzlich erhalten habe. 😊

    Kurz für mich zum Verständnis, ich bin nämlich aktuell mit der Idee schwanger die Deluxe Edition all in zu kaufen, es gibt deutsch Kartensets zu kaufen?

    Oder was heißt du hast kürzlich Übersetzungen erhalten?

  • Kurz für mich zum Verständnis, ich bin nämlich aktuell mit der Idee schwanger die Deluxe Edition all in zu kaufen, es gibt deutsch Kartensets zu kaufen?

    Oder was heißt du hast kürzlich Übersetzungen erhalten?

    Es gibt die deztschen CE von Core und Pearlbrook. Sowie Retail von Pegasus. Was sonst noch wie auf deutsch kommt ,wird man sehen.

  • Mal was anderes, heute konnte ich die deutsche retail endlich auspacken. Was mir danach nicht klar ist: Wieso wird dafür ein Preis von UVP 60 Euro aufgerufen? Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nichts in der Schachtel was den Preis rechtfertigt, im Vergleich zu anderen Neuheiten der letzten Zeit. Schon bei Magnificent hatte ich den Eindruck, dass 50 das neue 40 ist, jetzt fühlt sich 60 wie das neue 40 (ja, das ist etwas übertrieben, aber nur leicht). Da ist imho schon ein deutlicher Verteuerungstrend zu bemerken, oder ist das jetzt eine Anpassung an den KS-Markt? Selbst bei Robin Hood, wo ich auch schlucken musste, sehe ich die 50 Euro UVP eher gerechtfertigt als jetzt hier.


    Soll eigentlich gar kein Rant sein, sondern mehr eine Beobachtung. Ist das jetzt ein Gesamttrend? Bei mir führt das am Ende dazu, dass ich weniger Spiele insgesamt kaufen kann, bzw. bei vielen neueren Titeln auf Angebote warten werde.

  • Mal was anderes, heute konnte ich die deutsche retail endlich auspacken. Was mir danach nicht klar ist: Wieso wird dafür ein Preis von UVP 60 Euro aufgerufen? Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nichts in der Schachtel was den Preis rechtfertigt, im Vergleich zu anderen Neuheiten der letzten Zeit. Schon bei Magnificent hatte ich den Eindruck, dass 50 das neue 40 ist, jetzt fühlt sich 60 wie das neue 40 (ja, das ist etwas übertrieben, aber nur leicht). Da ist imho schon ein deutlicher Verteuerungstrend zu bemerken, oder ist das jetzt eine Anpassung an den KS-Markt? Selbst bei Robin Hood, wo ich auch schlucken musste, sehe ich die 50 Euro UVP eher gerechtfertigt als jetzt hier.


    Soll eigentlich gar kein Rant sein, sondern mehr eine Beobachtung. Ist das jetzt ein Gesamttrend? Bei mir führt das am Ende dazu, dass ich weniger Spiele insgesamt kaufen kann, bzw. bei vielen neueren Titeln auf Angebote warten werde.

    Vergleiche mal #PragaCaputRegni mit #Everdell .....Praga kannst du für unter 40,- Euro bekommen und die Schachtel ist voll.

    Bei einigen Spielen verstehe ich die Welt auch nicht mehr....

    Aber irgendwie bingt es auch nichts sich darüber aufzuregen....dann lieber konsequent sein und einfach nicht kaufen....zumindest nicht zum UVP.

  • Kurz für mich zum Verständnis, ich bin nämlich aktuell mit der Idee schwanger die Deluxe Edition all in zu kaufen, es gibt deutsch Kartensets zu kaufen?

    Oder was heißt du hast kürzlich Übersetzungen erhalten?

    Es gibt die deztschen CE von Core und Pearlbrook. Sowie Retail von Pegasus. Was sonst noch wie auf deutsch kommt ,wird man sehen.

    Genau, ich habe die Collectors Editions von Basisspiel und Pearlbrook auf Deutsch, die es im Kickstarter gab. Davon gibt es also eine deutsche Übersetzung.

    Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Pegasus den anderen „Collectors“-Content (von den anderen Erweiterungen) überhaupt übersetzt hat — auch wenn die den Kram leider nicht selbst anbieten wollen. Aber dann hoffe ich darauf, dass vielleicht Addons von Starling Games auf Deutsch kommen. 😊

  • Genau, ich habe die Collectors Editions von Basisspiel und Pearlbrook auf Deutsch, die es im Kickstarter gab. Davon gibt es also eine deutsche Übersetzung.

    Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Pegasus den anderen „Collectors“-Content (von den anderen Erweiterungen) überhaupt übersetzt hat — auch wenn die den Kram leider nicht selbst anbieten wollen. Aber dann hoffe ich darauf, dass vielleicht Addons von Starling Games auf Deutsch kommen. 😊

    Nur Spirecrest hat eine CE.

    + 9 Discovery Cards

    +3 Big Critter Meeples

    + 3 Critter Types (Lizard, Mole, Owl)

    +4 Plastic Saddles


    Bellfaire, Newleaf und Mistwood haben keine CE.


    Fände es cool wenn Pegasus Spirecrest CE-Content auch bringt :)

  • Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Pegasus den anderen „Collectors“-Content (von den anderen Erweiterungen) überhaupt übersetzt hat

    Pegasus hat nichts übersetzt. Das war Board Game Circus. Die haben aber mit ziemlicher Sicherheit nur das lokalisiert, was es jetzt gibt. Es wird ja erstmal geschaut, wie es sich verkauft und dann wird erst mehr angegangen. Aber die CE der anderen Erweiterung (Spirecrest) wird wohl nicht auf deutsch kommen. ☹️

  • Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Pegasus den anderen „Collectors“-Content (von den anderen Erweiterungen) überhaupt übersetzt hat

    Pegasus hat nichts übersetzt. Das war Board Game Circus. Die haben aber mit ziemlicher Sicherheit nur das lokalisiert, was es jetzt gibt. Es wird ja erstmal geschaut, wie es sich verkauft und dann wird erst mehr angegangen.

    Da es in der deutschen CE (Edit: Vin Everdell und Pearlbrook) vorhanden ist, wurde es auch übersetzt.

    Es wird halt nur nicht einzeln angeboten. 😊


    (Edit: Ich habe den Satz mit Spirecrest jetzt gelöscht der offenbar zu Missverständnissen führte und explizit hervorgehoben, dass ich Grundspiel und Pearlbrook meine.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die 60€ sind für das Spiel maßlos überzogen, zumal im Vergleich zur KS Version einiges fehlt. Für den Preis bekommt man Gaia Project und JotL ist zum Beispiel auch günstiger. Aber UVP muss man ja auch nicht bezahlen.

  • Aber die CE der anderen Erweiterung (Spirecrest) wird wohl nicht auf deutsch kommen. ☹️

    Da es in der deutschen CE vorhanden ist, wurde es auch übersetzt.

    Es wird halt nur nicht einzeln angeboten. 😊

    Von Spirecrest gibt es leider keine deutsche CE...

    Danke für die Info! Wäre echt super, wenn Pegasus den Content auch bringen würde. 😊