Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)“

    Jetzt mal abseits einer brauche-ich-das-überhaupt-Debatte - hat jemand die wooden Version des Baums und kann etwas dazu sagen, gerade im Vergleich zur normalen Variante?

    Mein Pappbaum zeigte rasch Gebrauchspuren. Der Holzbaum ist tatsächlich stabiler und langlebiger.


    Allerdings muss man sich fragen, ob man ihn überhaupt benötigt. Eigentlich ist er nur ein guter Gag. Nutzt man die Belfaire Erweiterung kann man ihn durch ein zusätzliches Spielbrett ersetzen, dass erhöht meiner Ansicht nach die Übersichtlichkeit.

    Ich kann Allen, die nun überlegen, ob Everdell etwas für sie sein könnte, empfehlen, die TTS- oder TT-Version zu spielen. Via TTS lassen sich auch alle bis vor dem aktuellen Kickstarter erschienenen Erweiterungen ausprobieren.

    Ich habe mich da ebenfalls durchgetestet und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass Everdell mich aufgrund einiger persönlichen Kritikpunkte und meiner Betrachtung nach mechanischen Schwächen nicht überzeugt.

    Nur aus Neugier, welche Schwachpunkte hast du denn ausgemacht?


    Keine Sorge, ich werde nicht dagegen anreden, oder dich vom Gegenteil überzeugen wollen, es ist ja nicht mein Spiel 8o

    Welche Erweiterung wäre es denn nicht wert? Mir geht's vor allem immer um Variabilität und Abwechslung, wird diese gesteigert durch alle Expansions? Ich kenne nur das Grundspiel.

    Die Erweiterungen sind ok, aber nicht essentiell. Sie sorgen für Abwechslung, verbessern das Spiel aber nicht signifikant. Für den ursprünglich geforderten Preis sind sie zu teuer.


    Aus meiner Sicht ist Perlbrook am wenigsten brauchbar und macht das Grundspiel schlechter.


    Mit Belfaire bekommen die Tiermeeple asymmetrische Startfähigkeiten, das ist ganz nett. Außerdem wird ein zusätzlicher Tauschmarkt eingeführt, der Engpässe bei höheren Spielerzahlen ausgleicht. Wenn man den 3D Baum nicht mag, bekommt man quasi ein Brettersatz dafür.


    Spirecrest gefiel uns am besten. Es gibt zusätzliche Möglichkeiten am Ende des Spiels zu punkten und über besondere Tiere und spezielle Karten kommt zusätzliche Varianz ins Spiel.


    Die beiden neuen Erweiterungen habe ich mir noch nicht angeguckt.


    Starling Games ist schon sehr amerikanisch in Bezug auf das Ausschlachten eines Erfolgstitels.

    Ich war beim letzten Kickstarter nur mit 1€ drin und habe das auch nicht bereut.


    Tatsächlich hat Starling Games sowohl Belfaire als auch Spirecrest in Essen 2019 dabei gehabt (ich habe die englische Version). Ein Kumpel hat mir beides dort organisiert.


    Soweit ich weiß, habe die Kickstarter Backer ihr Zeug erst Monate später erhalten.


    Ich liebe Everdell, finde die Erweiterungen aber semi gelungen.

    Mit Pearlbrook spielen wir fast nie, da die Pearlbrook Karten mit dem Hauptspiel vermischt, die Wahrscheinlichkeit bestimmte Karten zu finden erheblich erschwert. Das hebt den Glücksfaktor an. Die die Wunder sind quasi ein erzwungenes Must have, wenn man gewinnen will.


    Belfaire ist vom Preis-Leistungsverhältnis eine Katastrophe.


    Lediglich Spirecrest hat uns überzeugt.