Beiträge von Supi im Thema „Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)“

    Ich hatte einen Mischmasch aus Grundspiel + Pearlbrook in deutscher Sprache und den neuen Erweiterungen in englischer Sprache gebacken. Trotz doppelter Berechnung der Versandkosten (einmal für DE, einmal für EN) hat sich Starling nicht dazu bemüßigt gefühlt, die in EN vorrätigen Titel, vorab zu versenden. Stattdessen wäre alles zusammen in einen Rutsch gekommen.


    Da ich dann aber nach einer gewissen Zeit doch arge Zweifel hatte, ob irgendwann überhaupt noch etwas bei mir ankommen wird und bis heute nicht richtig klar ist, ob es die neuen Erweiterungen auch mal in der Sprache DE geben wird, bin ich schließlich ganz auf EN umgestiegen. Das war möglich. Und dann hat auf einmal auch alles reibungslos geklappt (einschließlich Teil-Refund auf Grund der durch den Umstieg reduzierten Lieferkosten und Steuern). Selbst der Versand von Ersatzkarten ging schnell und Probleme von statten.


    Die englischen Spiele sehen super aus, die Qualität stimmt auch. Ein Unterschied zu der Deutschen CE ist m.E. noch, dass das UV-Coating auf den Schachteln für DE fehlt und die zusätzliche Hülle zum Basisspiel.


    Insgesamt lässt mich der KS mit ziemlich ambivalenten Gefühlen zurück. Die Kommunikation bezüglich der lokalisierten Spiele und auch mit dem zuständigen Support war und ist, nett gesagt, stark verbesserungsfähig (die Aussagen in PN des Supportteams waren oft aus-, oder abweichend). Irritierend war auch, dass manche Diskussionen zum KS-Verlauf für die Lokalisierungen ausschließlich über BGG gelaufen sind (teilweise findet man dort auch Aussagen des Firmenchefs selbst), im KS den Backern der lokalisierten Ausgaben aber m.E. nie offiziell publik gemacht wurden. Aber wie gesagt: nach meinem Schwenk auf All-In in EN lief überraschenderweise auf einmal alles perfekt.


    Vermutlich macht man beim nächsten KS alles richtig, wenn man nur bei EN, und somit in der sprachlichen Hauptzielgruppe bleibt. Bei den Lokalisierungen würde ich aber von den Zusagen/Aussagen von Starling und von deren allgemeiner Kommunikation wieder nicht allzu viel erwarten.