Beiträge von danom im Thema „Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)“

    Hat eigentlich schon wer die neue Erweiterung gespielt und kann berichten?

    Wir haben eine Runde mit Newleaf gespielt, kombiniert mit reinem Basisspiel + Player Powers.


    Erstmal gibt es dort mehrere kleine Upgrades und Module. Neben neuen Special Events, Völkern und Wald Karten gibt es auch zwei neue Basic Event Pappmarker für das Hauptboard und einen Stapel zusätzlicher Karten für das Deck. Die neuen Locations bieten dabei jeweils, ähnlich wie der Evertree im Basisspiel, nahezu allen Crittern Unterschlupf. Man muss dafür aber einen seiner limitiert vorhandenen goldenen Marker ausgeben, wenn man jemanden dort gratis einziehen lassen will. Bei den neuen Critter verhält es sich ähnlich. Dazu kommt noch ein Zugticket, mit dem man zweimal pro Spiel einen eingesetzten Arbeiter an eine neue Location schieben kann und ein Siegel, mit dem man als Aktion einmal pro Season eine Karte reservieren und später mit vergünstigten Kosten spielen kann. Letzteres bringt nochmal ein taktisches Element, mit dem man sich Karten aus der Meadow oder dem Bahnhof vom neuen Board sichern kann, ohne sie direkt bezahlen zu müssen.


    Das Board selbst bietet zwei neue Aktionen, die mir im Vergleich mit denen vom Hauptboard etwas übermächtig vorkamen. Die Passagierkarten hauen punktetechnisch ordentlich rein und sind meinem Ersteindruck nach fast Pflicht, wenn man gewinnen will. Dazu wird man bei den Aktionen auf dem Newleaf Board und beim Kaufen der dort ausliegenden Bahnhofs-Karten (die sonst ähnlich wie die in der Meadow/Lichtung funktionieren) außerdem noch mit Ressourcen versorgt, so dass das Gefühl von Ressourcenknappheit, das man vom Basisspiel kennt, mit dieser Erweiterung deutlich schwächer ausgeprägt ist.


    Am Ende des Spiels hatte ich alle 15 Bauplätze + einige Bonusplätze mit größtenteils sehr teuren Karten ausgebaut und sogar noch einige Ressourcen über.


    Also Spaß gemacht hat es definitiv, auch wenn wie gesagt die neuen Aktionen und die Karten bei dem neuen Brett mir recht dominant vorkamen.


    Die Kombination mit anderen großen Expansions (Pearlbrook, Spirecrest) wird nicht empfohlen. Man könnte sie sicher trotzdem kombinieren, sollte dafür auf jeden Fall aber einen großen Tisch zur Verfügung haben.


    Was für meine Frau und mich das Spiel optisch auf jeden Fall nochmal ordentlich aufgewertet hat, waren die Aufkleber für die Holzmeeple. Der Holzbaum sieht optisch sehr ähnlich aus wie der Pappbaum, ist aber bedeutend stabiler. Das neue Regelheft und das neue Glossar, welche beide auch alle Expansion-Infos enthalten, waren sehr praktisch, um nach längerer Abstinenz wieder ins Spiel reinzufinden.


    Mistwood und den ganzen Promokram haben wir bisher noch nicht getestet.

    Ich habe noch nichts von Everdell, werde aber nach den Rückmeldungen hier im Forum auch die dritte Kampagne an mir vorbeiziehen lassen. Dazu werden die Erweiterungen zu schlecht bewertet, als dass ich die dann bräuchte. Auch bei BGG fallen die Erweiterungen im Geekrating alle über einen Punkt ab. Ich werde mir daher wohl das Grundspiel von Pegasus besorgen und es dabei belassen.

    Schau dir mal an, auf welche Art das Geekrating berechnet wird bei BGG, dann weißt du, warum die Erweiterungen dort einen Punkt niedriger sind. 20k votes vs 1k votes ;)


    Das Average Rating (= reiner Durchschnittswert der Voter ohne künstliche Korrektur):

    Basisspiel 8.08

    Pearlbrook 7.75

    Spirecrest 8.43

    Bellfaire 8.08


    Aber auch das kann man nur bedingt zum Basisspiel vergleichen, da Erweiterungen typischerweise eher von Spielern gespielt und bewertet werden, die das Basisspiel bereits mögen. Ein Vergleich der Erweiterungen untereinander ist damit schon eher machbar. Da bestätigen sich die Aussagen hier im Thread: Spirecrest kommt am besten weg, Pearlbrook am schlechtesten.

    Beim letzten KS hatte ich nicht mitgemacht. Stattdessen hatte ich mir Bellfaire und Spirecrest auf englisch am Stand bei der SPIEL 2019 gekauft.


    Ich kann also nur die ersten beiden KS-Kampagnen beurteilen:


    Der erste KS mit dem Basisspiel verlief reibungslos. Super Kommunikation, sowohl auf der KS-Seite in den Kommentaren als auch via Updates. Das Spiel wurde außerdem drei Monate vor dem ursprünglich prognostizierten Lieferdatum bereits ausgeliefert.


    Auch der zweite KS (Pearlbrook) war meiner Erinnerung nach pünktlich. Hier gab es das Problem, dass die Rückseiten der neuen Wasser-Karten unterschiedlich hell waren und damit unterschieden werden konnten. Allerdings hat Starling hier Abhilfe geschafft und Ersatzkarten gratis nachgesendet. In Summe also auch hier keine wirklichen Probleme.

    Ich kapere den Thread einfach mal: Das Grundspiel hat mir durchaus Spaß gemacht, allerdings hätte es mir deutlich zu wenig Interaktion und dass man es eigentlich immer schafft, die 12 Plätze der eigenen Stadt zu nutzen und gegen Spielende noch zu täuschen / optimieren, hat mich irgendwie gestört (ich mag eher "begrenzte" Designs).


    Welchen Einfluss haben die Erweiterungen? Gibt es mehr Interaktion, nennenswerte Highlights, o.ä. oder ist es nur "more of the same"?

    Kleine Korrektur: Es sind 15 Plätze für Karten nicht 12. Oft schafft man es, bis zu Spielende alle zu füllen. Immer allerdings nicht.


    Interaktionen hat man im mittelkleinen Maßstab durch z.B. den Fool (Weitergabe an Gegenspieler), das Blockieren von Aktionsfeldern, die Weitergabe von Karten und Ressourcen an Mitspieler durch bestimmte Effekte und durch offene Gebäude, die auch die Mitspieler besuchen können. Da kommt bei den Erweiterungen auch Ähnliches hinzu, im Schwerpunkt Interaktion vs. eigenes Spiel ändert sich aus meiner Sicht aber nichts.


    Mehr von Allem (Ziele, Critter- und Construction-Karten, Wald-Standorte) gibt es in kleinem Maße. Der Schwerpunkt bei allen Erweiterungen liegt bei zusätzlichen Modulen, die man in das Spiel integrieren kann.


    Kurz zu den "Highlights" der Erweiterungen:


    Pearlbrook

    • neues Fluss-Spielbrett links vom Hauptboard mit Frosch-Botschafter für jeden Spieler, der die dortigen Locations besuchen kann und einer neuen Ressource (Perlen)
    • Basic Events werden durch Wunder ersetzt, die durch 3D-Pappmarker dargestellt werden (einzigartig, hohe Ressourcenkosten, bringen aber viele Punkte; benötigt Perlen aus dem obigen Modul)
    • Adorment-Karten; eine pro Spieler zu Beginn jeder Partie, die den Spielern einen einmaligen Bonus und Siegpunkte am Spielende geben (auch hier werden Perlen und damit das zusätzliche Spielbrett benötigt)

    Bellfaire

    • neues Spielbrett oberhalb des Hauptboards (alternativ nutzbar mit neuen Locations, ersetzt den Baum)
    • Playerboards zu Ressourcen- und Arbeiterablage mit verschiedenen Designs (rein optisch)
    • ein neues "Ziel" pro Partie was denjenigen, die die meisten (bzw. zweitmeisten) Kartenarten eines bestimmten Typs haben, Bonuspunkte gibt
    • Markt zur Erlangung und zum Tausch von Ressourcen
    • Player Powers = Einzigartige Sonderfähigkeit für jede Meeple-Sorte (mein persönlicher Favorit)

    Spirecrest

    • neues Spielbrett unterhalb des Hauptboards mit Hasen-Wanderer-Meeple
    • Wettereffekte, die für jede Jahreszeit eine Spezialregel einführen
    • Erkundungen der Umgebung
    • große Critter-Meeple, auf die man einen seiner kleinen Arbeiter aufsatteln kann; dieser Arbeiter hat dann spezielle Fähigkeiten
    • Möglichkeit, am Ende des Spiels bestimmte Ressourcen und Karten auszugeben, um extra Punkte zu bekommen (Reise mit mehreren Abschnitten)


    In Summe finde ich Bellfaire am interessantesten, speziell aufgrund der Player-Powers. An letzter Stelle kommt für mich Pearlbrook.