Aeons End

  • Hi, ich hab es durchgespielt. Vom Mechanismus her super, aber die Handlung ist echt bescheiden. Da man außerdem ganz viel von dem Material hinterher weiterspielen und mit anderem Aeons End Content kombinieren kann, braucht man meiner Meinung nach kein Reset-Pack.

    Ich werde ganz viele der Bosse bestimmt noch mehrfach bekämpfen, aber außerhalb der Kampagne.

    Die Möglichkeit zu haben, ein Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn das Spiel gut ist. :)

    Also wenn sich ein einmaliges Durchspielen lohnt, dann auch ein mehrmaliges, wenn nicht, dann kann man sich eher überlegen, ob das Spiel es überhaupt wert ist oder höchstens als quasi Erweiterung. Da ich es mir geholt habe, hätte ich gerne die Möglichkeit es wieder zu reseten.

  • Hi, ich hab es durchgespielt. Vom Mechanismus her super, aber die Handlung ist echt bescheiden. Da man außerdem ganz viel von dem Material hinterher weiterspielen und mit anderem Aeons End Content kombinieren kann, braucht man meiner Meinung nach kein Reset-Pack.

    Ich werde ganz viele der Bosse bestimmt noch mehrfach bekämpfen, aber außerhalb der Kampagne.

    Die Möglichkeit zu haben, ein Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn das Spiel gut ist. :)

    Also wenn sich ein einmaliges Durchspielen lohnt, dann auch ein mehrmaliges, wenn nicht, dann kann man sich eher überlegen, ob das Spiel es überhaupt wert ist oder höchstens als quasi Erweiterung. Da ich es mir geholt habe, hätte ich gerne die Möglichkeit es wieder zu reseten.

    Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

  • Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

  • Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

    Was er - gehe ich davon aus, weil ich das schon öfter gehört habe - ist dass es einmal cool ist, aber null Grund gibt die Story noch mal zu spielen. Das ist auch der Grund warum wir kein Reset pack haben. Und 90% kannste ja mitnehmen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

    Gibts bei dir echt nur "resetten oder gar nicht spielen"?

    Die Kampagne macht Spaß. Lohnt sich. Aber danach hast du die Story und Überraschungen gesehen. Jedoch kannst du ca 85% des Materials als völlig normales Aeon's End spielen. Die Erzfeinde/Monster sind auch außerhalb der Kampagne fordernd, und die Vorratskarten sind super.

  • Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

    Was er - gehe ich davon aus, weil ich das schon öfter gehört habe - ist dass es einmal cool ist, aber null Grund gibt die Story noch mal zu spielen. Das ist auch der Grund warum wir kein Reset pack haben. Und 90% kannste ja mitnehmen

    So kann man das sagen ja. Das einmalige Erleben war schon spannend und gut gemacht. Aber das Kleben, den anderen Legacy-Kram und den sehr runtergebrochenen und rudimentären Anfang der Legacy-Variante brauchte keiner von uns nochmal. Die Spannung war (wie meist bei Legacy) ja das Aufmachen und Entdecken der verschlossenen Umschläge und Boxen. Das fällt bei einem zweiten Durchlauf ja komplett weg.

    Dagegen würde keiner was bei uns gegen eine Partie normales Aeons End haben.

  • Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

    Was er - gehe ich davon aus, weil ich das schon öfter gehört habe - ist dass es einmal cool ist, aber null Grund gibt die Story noch mal zu spielen. Das ist auch der Grund warum wir kein Reset pack haben. Und 90% kannste ja mitnehmen

    Es geht halt um andere Spiele-Gruppen, mit denen ich das gerne wiederspielen würde nach 1-2 Jahren, halt wieder als Legacy-Spiel. Die wollen dann auch das volle (Legacy-) Erlebnis. Das hab ich schon einige Male bei Spielen so gemacht. Wäre ärgerlich, sich für so was jedes Mal das Spiel komplett neu kaufen müsste und meiner Ansicht nach wie schon geschrieben eine komplette Ressourcen-Verschwendung.

    Ich hoffe, dass ihr euch das nochmal überlegt und das Reset-Paket doch bringt.

  • Oh, ich bin anscheinend in der Minderheit. Wir haben das (englische) Legacy gleich dreimal resettetd und insgesamt viermal durchgespielt. Einmal zu zweit, einmal zu zweit vierhändig und zweimal mit jeweils anderen Freunden. Also JA, es kann sich lohnen.


    Im Laden verkaufe ich das englische Rest-Pack, denn damit kann man auch das deutsche resetten - dann hast du halt ein paar englische Texte dazwischen, das sollte kein Problem machen.


    Und wir fanden die Story wirklich klasse! Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;) .

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wobei die englischen Kartenrückseiten nicht mit den deutschen übereinstimmen.


    Ich hab das Spiel mit meiner Frau durchgespielt und will jetzt noch eine Zweierrunde mit meinem Sohn starten. Hab dafür die Aufkleber einfach wieder abgezogen. Hat teils aber nur sehr suboptimal geklappt.


    Man könnte auch einfach Sleeves statt Karten bekleben/beschriften/usw. Wenn man dann noch die Aufkleber, die auf die Helden drauf kommen, auf Pappe/Kartonpapier klebt und nur drauf legt, könnte man das Spiel vermutlich recht locker zurücksetzen. Wäre mit den Helden dann aber recht frimelig, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Figgeldi ()

  • [..] Hab dafür die Aufkleber einfach wieder abgezogen. Hat teils aber nur sehr suboptimal geklappt.

    [..]

    Uuh, dann haben sie das verbessert. Bei unserer englischsprachigen Ausgabe mussten wir alle Aufkleber zusätzlich mit Tesa fixieren. Die sind sonst bei 1x schief angucken direkt wieder abgefallen. ^^

  • Die Möglichkeit zu haben, ein Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn das Spiel gut ist. :)

    Also wenn sich ein einmaliges Durchspielen lohnt, dann auch ein mehrmaliges, wenn nicht, dann kann man sich eher überlegen, ob das Spiel es überhaupt wert ist oder höchstens als quasi Erweiterung. Da ich es mir geholt habe, hätte ich gerne die Möglichkeit es wieder zu reseten.

    Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Kein zu verachtender Vorteil…

  • Ich spiele mit Sleeves (100 Mic.) und es passt mit einem gedruckten Inlay gerade so. Dafür musste ich aber die zahlreichen überflüssigen Starterkarten aussortieren.

    Mit dünnen Sleeves gings gut. Habe aber auch den größten Teil der Startkarten aussortiert.

    Überflüssig sind die ja nicht unbedingt, damit kannst du die Startdecks von jedem Rissmagier vorbauen, dann kann man schneller losspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Ich spiele mit Sleeves (100 Mic.) und es passt mit einem gedruckten Inlay gerade so. Dafür musste ich aber die zahlreichen überflüssigen Starterkarten aussortieren.

    Mit dünnen Sleeves gings. Habe aber auch von den Startkarten aussortiert.

    Überflüssig sind die ja nicht unbedingt, damit kannst du die Startdecks von jedem Rissmagier vorbauen, dann kann man schneller losspielen.

    Da mein Kumpel seit nem Jahr nicht fertig wird damit mir mein Insert zu drucken um beides in eine Box zu bekommen, hab ich die noch in 2 Boxen und bei einer hab ich die Magier vorgebaut gelagert, bei dem anderen nicht. Und ich finde den Vorteil die vorgebaut zu lagern ehrlich gesagt gar nicht so groß, mir ist's fast lieber da einfach nen Stapel Funken und Splitter zu haben. Wenn man dafür noch Platz und potentiell Sleeves spart, umso besser. Die Randomizer brauch ich auch nicht, geht mit der Webapp schneller und angenehmer.

  • Prima, vielen Dank, dann zieht „Für die Ewigkeit“ bald ein :)

    Muss mal schauen wie es dann in der Schachtel organisiert wird, schade, dass das Folded Space Inlay nicht beide unterbringt.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Karten von beiden Grundboxen (Original und Für die Ewigkeit) in einem Karton kombiniert. Zwecks Verkaufs würde ich die Karten nun wieder in die richtige Box platzieren. Wie erkenne ich, welche Karte aus welchem Spiel kommt? Danke im Voraus

  • So, für die Ewigkeit ist nun eingezogen und ich habe mal die beiden Spiele miteinander vereint. Bei den Rissen reicht es ja wenn ich von den normalen Rissen ein Set mit jeweils 4x 1-4 aufhebe, das Andere kann ich entsorgen oder? Ebenso ein Set der Reihefolgenmarker (die sind ja identisch)?

  • Theoretisch kannst du auch viele/alle der alten Standard-Karten aussortieren, die gibt es in Für die Ewigkeit neu und schöner.


    Aber wenn du gerade schon dabei bist die Spiele zu vereinen: schreib doch mal eine Aussortier-Liste dafür. Würde mich auch interessieren!

  • So, für die Ewigkeit ist nun eingezogen und ich habe mal die beiden Spiele miteinander vereint. Bei den Rissen reicht es ja wenn ich von den normalen Rissen ein Set mit jeweils 4x 1-4 aufhebe, das Andere kann ich entsorgen oder? Ebenso ein Set der Reihefolgenmarker (die sind ja identisch)?

    Wenn ich entsorgen lese, bekomme ich immer Schnappatmung. :D

  • Theoretisch kannst du auch viele/alle der alten Standard-Karten aussortieren, die gibt es in Für die Ewigkeit neu und schöner.


    Aber wenn du gerade schon dabei bist die Spiele zu vereinen: schreib doch mal eine Aussortier-Liste dafür. Würde mich auch interessieren!

    Die Standardkarten habe ich behalten, da es nun genug sind um alle Startdecks dauerhaft zusammenzustellen (sind auch extra Trenner für alle Magier enthalten).


    Aussortiert habe ich:

    -16 Standardrisse (je 4x 1-4)

    -7 Reihefolgenmarker

    -Reihefolgenkarten (aus W1 da schon leichte Gebrauchsspuren)

    -Spielerhilfekarten (aus W1)

    -1x Erzfeindcounter (aus AW1, da der aus W2 strammer Sitz)

    -1x Feste Counter (ebenfalls aus W1)

    -die 3 alten Tableaus und 8 alten Karten für welche überarbeitete Versionen beiliegen


    Theoretisch könnte man auch die Energie- Lebenspunkte und Zeitmarker aus W1 aussortieren, da habe ich aber einfach die neuen in die alte Tüte mit reingeschüttet


    Das müsste es gewesen sein :)

  • Ich habe gerade die Kampagne beendet (immer noch ein bisschen grummelig, da ich nach sieben Siegen, das letzte achte Szenario zweimal knapp verloren habe). Beim Aufräumen habe ich diese geheimnisvolle Mail-in-Karte entdeckt, die man an Frosted mit der Post schicken soll. Könnte mich da bitte jemand spoilern, was der Sinn dieser Einsendung ist? Dann kann ich entscheiden, ob das für mich von Relevanz oder nicht ist. Vielen Dank! :)

  • Wir haben Aeons End nun auch einige male gespielt und inzwischen hat es auch der Frau mal gefallen. Gestern Abend endlich mal eine Partie gewonnen. Wirklich ein feines Spiel mit einigen Stellschrauben für den Schwierigkeitsgrad und einem echt flüssigem Spielablauf. Hier begeistert mich sogar der TrueSolo Modus obwohl ich nur sehr selten Games alleine spiele. Durch die tolle deutsche Version von Frosted passt hier auch die Aufbewahrung, es ist zackig auf dem Tisch und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen, die Kartentexte sind immer eindeutig, einfach tiptop. Würde davon auch noch mehr kaufen aber die Grundbox W1 und die Erweiterungen dazu bieten ja schon Spielspaß ohne Ende. Das wird ne Weile dauern...

  • Wir haben Aeons End nun auch einige male gespielt und inzwischen hat es auch der Frau mal gefallen. Gestern Abend endlich mal eine Partie gewonnen. Wirklich ein feines Spiel mit einigen Stellschrauben für den Schwierigkeitsgrad und einem echt flüssigem Spielablauf. Hier begeistert mich sogar der TrueSolo Modus obwohl ich nur sehr selten Games alleine spiele. Durch die tolle deutsche Version von Frosted passt hier auch die Aufbewahrung, es ist zackig auf dem Tisch und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen, die Kartentexte sind immer eindeutig, einfach tiptop. Würde davon auch noch mehr kaufen aber die Grundbox W1 und die Erweiterungen dazu bieten ja schon Spielspaß ohne Ende. Das wird ne Weile dauern...

    Ich habe alles von Wave 1 und 2 komplett gespielt und ist ein tolles Spiel.

    Bezüglich schnell auf dem Tisch kann ich aber nicht 100% zustimmen.

    Das ständige bauen des Gegnerdecks und der Auslage hat bei uns schon immer etwas Zeit beansprucht, auch dann beim wieder wegpacken.

  • Wir haben Aeons End nun auch einige male gespielt und inzwischen hat es auch der Frau mal gefallen. Gestern Abend endlich mal eine Partie gewonnen. Wirklich ein feines Spiel mit einigen Stellschrauben für den Schwierigkeitsgrad und einem echt flüssigem Spielablauf. Hier begeistert mich sogar der TrueSolo Modus obwohl ich nur sehr selten Games alleine spiele. Durch die tolle deutsche Version von Frosted passt hier auch die Aufbewahrung, es ist zackig auf dem Tisch und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen, die Kartentexte sind immer eindeutig, einfach tiptop. Würde davon auch noch mehr kaufen aber die Grundbox W1 und die Erweiterungen dazu bieten ja schon Spielspaß ohne Ende. Das wird ne Weile dauern...

    Ich habe alles von Wave 1 und 2 komplett gespielt und ist ein tolles Spiel.

    Bezüglich schnell auf dem Tisch kann ich aber nicht 100% zustimmen.

    Das ständige bauen des Gegnerdecks und der Auslage hat bei uns schon immer etwas Zeit beansprucht, auch dann beim wieder wegpacken.

    Naja, aber selbst das geht zügig. Während ich mich um das Erzfeinddeck kümmere, erstellt meine Freundin die Auslage. Der Rest liegt schnell bereit.
    IdR sind wir in wenigen Minuten Spielbereit.
    Da brauchen andere Spiele deutlich länger.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Das ständige bauen des Gegnerdecks und der Auslage hat bei uns schon immer etwas Zeit beansprucht, auch dann beim wieder wegpacken.

    Das habe ich bisher so gelöst, dass ich es beim Aufräumen praktisch gleich wieder neu baue und so in die Schachtel packe. Das Wissen um ein vorbereitetes Gegnerdeck lässt mich das Spiel schneller wieder spielen.

  • Klar, etwas Aufbauarbeit und sortieren muss man schon... aber durch die gute Aufnbewahrung muss man nicht lange suchen in der Box. Ich bin da durchaus auch anderes gewöhnt...unser schlimmstes (aber dennoch sehr beliebtes Spiel) ist dabei Suburbia in der Collectors Edition, das wird nur noch aufgebaut wenn wir auch Zeit haben es mehrmals hintereinender zu spielen.

  • Klar, etwas Aufbauarbeit und sortieren muss man schon... aber durch die gute Aufnbewahrung muss man nicht lange suchen in der Box. Ich bin da durchaus auch anderes gewöhnt...unser schlimmstes (aber dennoch sehr beliebtes Spiel) ist dabei Suburbia in der Collectors Edition, das wird nur noch aufgebaut wenn wir auch Zeit haben es mehrmals hintereinender zu spielen.

    Ja klar, ganz schlimm ist es nicht, wäre aber mein einziger kleiner Minuspunkt am Spiel.

  • Klar, etwas Aufbauarbeit und sortieren muss man schon... aber durch die gute Aufnbewahrung muss man nicht lange suchen in der Box. Ich bin da durchaus auch anderes gewöhnt...unser schlimmstes (aber dennoch sehr beliebtes Spiel) ist dabei Suburbia in der Collectors Edition, das wird nur noch aufgebaut wenn wir auch Zeit haben es mehrmals hintereinender zu spielen.

    Ja klar, ganz schlimm ist es nicht, wäre aber mein einziger kleiner Minuspunkt am Spiel.

    Das ist beim Nachfolger, Astro Knights, eine deutliche Verbesserung

  • Eines der wenigen Spiele die mir sofort gefallen haben. Der "Markt" von Aeon's End ist witzigerweise genau das was mich an Dominion so stört: Der Gegner kauft immer wieder die stärksten Karten heraus (gehört ja auch zu einer Siegendebedingung). Bei Aeon's End gefällt mir das richtig gut.

    Überhaupt das Artwork und auch die verschiedenen Bosse. Cooles Teil.