Aeons End

  • Haben heute beim 3. Versuch endlich die Dornen-Maid gelegt.

    War wieder extrem knapp und der Sieg auf des Messers Schneide.

    Die Feste nur noch 3 Leben, einer der 2 Magier erschöpft und Das Gegnerdeck fast komplett durch.

    Einfach ein geniales Spiel! :sonne:

  • Glaub an der Dornenmaid haben wir uns auch das ein oder andere mal die Zähne dran ausgebissen

    Wir haben festgestellt, dass uns vor allem die weiblichen Bossmonster zu schaffen machen :D

    Zuerst die Carapax-Königin und jetzt die Dornen-Maid.

    Als nächsten kommt zum Glück ein männlicher. Das kann nur ein Durchmarsch werden. 8-))

  • Die Königin wurde „einfacher“ machen wir eine halbe Stunde nach Start realisierten, dass quasi auch 1 Helferlein-Marker ausreicht ;) kommt dann nur nicht so „massig“ rüber. :)

  • Die Königin wurde „einfacher“ machen wir eine halbe Stunde nach Start realisierten, dass quasi auch 1 Helferlein-Marker ausreicht ;) kommt dann nur nicht so „massig“ rüber. :)

    Wie meinst du das mit dem "1 Helferlein-Marker"?

  • 1 Marker auf dem Tableau und diesen einfach auf die aktuelle Maximumstelle verschieben.


    Ich verstehe warum so viele Marker dabei sind, es geht ja um eine Horde von kleinen günstigen Monstern darzustellen. Aber das handling davon ist mir dann zu nervig, das verschiebe ich lieber nur 1 Marker.

  • 1 Marker auf dem Tableau und diesen einfach auf die aktuelle Maximumstelle verschieben.


    Ich verstehe warum so viele Marker dabei sind, es geht ja um eine Horde von kleinen günstigen Monstern darzustellen. Aber das handling davon ist mir dann zu nervig, das verschiebe ich lieber nur 1 Marker.

    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.
    ja, das ist wohl eher aus thematischen Gründen, da es ja eine Horde darstellen soll.

  • 1 Marker auf dem Tableau und diesen einfach auf die aktuelle Maximumstelle verschieben.


    Ich verstehe warum so viele Marker dabei sind, es geht ja um eine Horde von kleinen günstigen Monstern darzustellen. Aber das handling davon ist mir dann zu nervig, das verschiebe ich lieber nur 1 Marker.

    Das kann man fortgeschritten machen - aber es wäre unfassbar komplizierter zu verstehen, weil ja jeder Leerling ein Monster ist, den du separat töten musst. Und dann kann ja jeder noch bis zu 2 Lebenspunkte bekommen. Wenn du als Profi-Spieler das so darstellen willst - lass dich nicht aufhalten. Zu glauben, dass dass aber die einfachere Variante wäre, ist Bubble-Denken.

  • Wobei, so viel weniger Aufwand ist es ja auch nicht.
    Der Unterschied ist doch nur, ob ich den gleichen Token nehme und am Board vor- oder zurückschiebe oder einen Token darauf lege oder vom Board nehme.
    Letztendlich greife ich also immer einen Token und bewege ihn wohin.

    Mir persönlich ist da auch die thematischere Variante lieber.
    Aber ist wohl ein 1st world problem. ;)

  • Naja, es kommen ja gerne mal 3-4-5 Token auf einmal dazu, dann wieder 3 weg, dann 5-6 dazu, dann wieder 4 weg, etc.


    Das ist einer schon signifikant schneller

  • Wir haben ein Problem mit einer Karte. Deutsch Tödlicher Mahlstrom, Englisch Morbid Gyre.


    Deutsche Karte aus Für die Ewigkeit: Tödlicher Mahlstrom, ein Plan mit ZEIT 2

    Englische Karte aus War Eternal: Morbid Gyre, ein Plan mit ZEIT 1


    Welche ZEIT-Angabe stimmt?

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Zufällig entdeckt oder wie aufgefallen? Wir prüfen das gerne - ist das erste Mal, dass wir das hören.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit Freunden über Zoom gespielt. Sie haben die deutsche, wir die englische Ausgabe. Immer, wenn sie eine Erzfeind-Karte aufgedeckt haben, haben wir sie auch bei uns ausgelegt. Dabei fiel es dann auf.

    Vielen Dank fürs Nachsehen!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Mit Freunden über Zoom gespielt. Sie haben die deutsche, wir die englische Ausgabe. Immer, wenn sie eine Erzfeind-Karte aufgedeckt haben, haben wir sie auch bei uns ausgelegt. Dabei fiel es dann auf.

    Vielen Dank fürs Nachsehen!

    Ist tatsächlich ein Fehler. Nach Rücksprache aber keiner der die Balance auseinanderwirft (wird nur einen Tick leichter). Nachauflagen korrigieren das. Vielleicht können wir das in Legacy mit reinpacken als Ersatz. Schauen wir auf alle Fälle nach.

  • Genau so sehe ich das auch. Macht keinen Riesenunterschied und ein Tick leichter ist ja auch nicht schlimm ;)


    Vielen Dank fürs Überprüfen und die wie immer schnelle und kompetente Antwort!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Mit Freunden über Zoom gespielt. Sie haben die deutsche, wir die englische Ausgabe. Immer, wenn sie eine Erzfeind-Karte aufgedeckt haben, haben wir sie auch bei uns ausgelegt. Dabei fiel es dann auf.

    Vielen Dank fürs Nachsehen!

    Ist tatsächlich ein Fehler. Nach Rücksprache aber keiner der die Balance auseinanderwirft (wird nur einen Tick leichter). Nachauflagen korrigieren das. Vielleicht können wir das in Legacy mit reinpacken als Ersatz. Schauen wir auf alle Fälle nach.

    Legacy? Wann kommt das auf deutsch?

  • Ist tatsächlich ein Fehler. Nach Rücksprache aber keiner der die Balance auseinanderwirft (wird nur einen Tick leichter). Nachauflagen korrigieren das. Vielleicht können wir das in Legacy mit reinpacken als Ersatz. Schauen wir auf alle Fälle nach.

    Legacy? Wann kommt das auf deutsch?

    "When it's done."(c) Valve

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird es The New Age auch auf Deutsch geben?

    Statement von vor Wave 1: es wird alles kommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hiho,


    mal wieder eine Partie Aeon's End gespielt, diesmal den König der Masken beharkt.

    Obwohl ich dachte, jetzt gibts nix mehr zu fragen sind leider doch noch Fragezeichen hochgekommen.


    1. Zauber Splitter-Geschoss -> Schaden wird aufteilbar, wenn ein Mitspieler eine Karte abwirft.

    -> heisst aufteilbar in diesem Sinne, dass der Schaden so betrachtet werden kann, als komme er aus unterschiedlichen Schadensquellen?

    -> wir hatten den Veröder liegen, der dauerhaft den Effekt hat "Wenn du diesem Monster Schaden zufügst, fügst du nur 1 Schaden zu." -> ich denke, das bezieht sich auf jede Schadensquelle einzeln, so dass man den Veröder mit dem aufgeteilten Splitter-Geschoss mit einem Mal umnieten kann, oder?


    2. Kann die Feste durch Heilung (z.B. durch Z'Hana) mehr Leben haben als 30? In der "Heilen"- Beschreibung am Ende der Regel sind nur Monster, Erzfeind und Magier auf ihre maximalen Lebenspunkte beschränkt, so daß ich annehme, das geht?


    3. Wenn ich beim König der Masken den Spezialangriff ausführe und eine Korruption auf mein Deck lege, der Ablagestapel aber leer ist, dann brauche ich doch das Deck nicht mischen, da es nichts aus dem Ablagestapel hineinzumischen gibt, oder muss man das trotzdem mischen?


    4. Wann genau drehe ich den Ablagestapel als neues Deck um. Wenn ich eine Karte ziehen müsste, oder sobald das Deck leer wird?

    -> das ist dann ein Unterschied, wenn ich genau so viele Karten ziehe wie noch im Deck sind - drehe ich sofort um, sind die Karten meines aktuellen Spielzugs noch nicht mit drin, wenn ich erst umdrehe, wenn neu gezogen wird, dann sind die Karten hingegen dabei, da noch auf den Ablagestapel geräumt


    Sorry, das lässt sich wahrscheinlich alles schnell beantworten.


    Danke schon mal und Grüße

    Hefti

  • Hefti Ich würde sagen...


    1. Aufteilbar: Normalerweise geht überschüssiger Schaden verloren. Greifst Du ein Monster mit 4 Schaden an, das aber nur 2 Leben hat, verpuffen die überschüssigen 2 Schadenspunkte. Sobald der Angriff/Schaden aufteilbar ist, kannst Du die übrigen 2 Schaden dem Nemesis um die Ohren hauen - oder sonst wem.


    2. Ich würde sagen nein. "Overheal" ist in den meisten Spielen verboten und auch hier würde es für mich Sinn ergeben.


    3. Bin nicht mehr mit dem König vertraut, dazu kann ich nichts sagen.


    4. Du drehst (bzw. mischst in anderen Deckbuildern) deinen Ablagestapel erst zum neuen Deck (um), sobald Du eine Karte ziehen musst, aber nicht kannst (weil keine da ist). Nicht vorher.

  • Bezüglich 1, 2 und 4 stimme ich Powerplant zu.

    zu 1) es darf ja nur der Schaden auf mehrere Ziele aufgeteilt werden, während normalerweise eine Schadenquelle immer ein Ziel hat. Auf der Karte ist aber keine Rede davon, dass sie wie mehrere Quellen, sprich Angriffe gilt.


    zu 3) Bezüglich dem König der Masken haben wir das Deck und Korruptionskarte auch immer gemischt, wenn der Ablagestapel leer war. Die Formulierung lässt zwar Interepretationsspielraum offen, aber unserer Meinung nach war das Mischen des sonst geordneten Decks schon Teil des Negativeffekts.

  • Nein. Es ist weiterhin nur 1 Schadensquelle. Normalerweise kann 1 Quelle nur Schaden auf 1 Ziel verursachen. Wenn Schaden aufgeteilt wird, kann der Schaden auf mehrere Ziele aufgeteilt werden. Es werden dadurch aber nicht mehr Schadensquellen. D.h. du kannst damit nicht den Veröder "umnieten".


    2. Kann die Feste durch Heilung (z.B. durch Z'Hana) mehr Leben haben als 30? In der "Heilen"- Beschreibung am Ende der Regel sind nur Monster, Erzfeind und Magier auf ihre maximalen Lebenspunkte beschränkt, so daß ich annehme, das geht?

    Nein, das wurde vergessen (oder absichtlich weggelassen? Ben2 ). Man kann seinen Rissmagier und die Feste nicht "überheilen". Im Englischen steht es im Setup (Seite 7, Schritt 4)


    3. Wenn ich beim König der Masken den Spezialangriff ausführe und eine Korruption auf mein Deck lege, der Ablagestapel aber leer ist, dann brauche ich doch das Deck nicht mischen, da es nichts aus dem Ablagestapel hineinzumischen gibt, oder muss man das trotzdem mischen?

    Auch ein Ablagestapel von 0 Karten führt dazu, dass du dein Deck mischt. Du sollst ja nicht den Ablagestapel allein mischen.


    4. Wann genau drehe ich den Ablagestapel als neues Deck um. Wenn ich eine Karte ziehen müsste, oder sobald das Deck leer wird?

    -> das ist dann ein Unterschied, wenn ich genau so viele Karten ziehe wie noch im Deck sind - drehe ich sofort um, sind die Karten meines aktuellen Spielzugs noch nicht mit drin, wenn ich erst umdrehe, wenn neu gezogen wird, dann sind die Karten hingegen dabei, da noch auf den Ablagestapel geräumt

    Du legst den Ablagestapel erst zurück, wenn du eine neue Karte ziehen musst, dein Deck aber leer ist.

    Seite 13, Schritt 3, Punkt 2.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Nein, das wurde vergessen (oder absichtlich weggelassen? Ben2 ).

    Steht auch im deutschen da. Aber ich hatte es bei der Aufzählung in der ersten Auflage vergessen tatsächlich.

    Auch ein Ablagestapel von 0 Karten führt dazu, dass du dein Deck mischt. Du sollst ja nicht den Ablagestapel allein mischen.

    Korrekt. Ich dachte eigentlich dass die Formulierung so recht sicher ist. Weil du im Zweifel - wie du sagst - 0 Karten nimmst und in dein Deck mischt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe auch mal eine Frage zu dieser Kombi. Wenn man 3 Orps ausliegen hat:



    Danach zieht man die Horde Hybride. Diese wird automatisch zum 4. Orp und fügt der Feste 5 Schaden zu.


    Was passiert mit dem Monster? Da es ein Trogg geworden ist und es die Aktion: füge der Feste 5 Schaden und alle Orps abwerfen ausgelöst hat, wird sie auch abgeworfen oder bleibt sie dann als normales Monster mit 7 Leben im Spiel? Ben2

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Ohne die Frage beantworten zu können oder den Erzfeind zu kennen, eine Follow-Up Frage von mir.


    Wenn da 4 Orps liegen, bekomme ich dann 5 oder 10 Schaden? Und wenn die Antwort darauf wäre, dass man 5 Schaden bekommt, müsste man der Logik nach konsequent bei 5 Orps gar keinen Schaden bekommen. Oder sind 4 sowieso Maximum?

  • Das Monster wird mit abgeworfen. Beim spielen wird der Hybride einmalig zum jeweiligen Trogg und entsprechend behandelt.


    Das Keywort "Dauerhaft" ist falsch.

    Aus den FAQ:

    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2020/08/W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Zitat

    Monster, Horden-Hybride
    Der Auslöser Dauerhaft gehört gestrichen. Der Horden-Hybride überprüft nur wenn er gezogen wird,
    welches gerade der häufigste Trogg ist und wird dann zu diesem Trogg.


    Und ne englische Quelle:

    Querki: Loading Aeon's End FAQ...

    Zitat

    If the Horde Hybrid becomes the fourth Trogg, it is discarded when resolving the 4-Trogg effect.

    ------

    Ohne die Frage beantworten zu können oder den Erzfeind zu kennen, eine Follow-Up Frage von mir.


    Wenn da 4 Orps liegen, bekomme ich dann 5 oder 10 Schaden? Und wenn die Antwort darauf wäre, dass man 5 Schaden bekommt, müsste man der Logik nach konsequent bei 5 Orps gar keinen Schaden bekommen. Oder sind 4 sowieso Maximum?

    a) Wie kommst du auf 10 Schaden?

    b) Steht doch da: "4 Orps? Fügt der Feste 5 Schaden zu. Werft alle Orps ab."

    Du kommst erst gar nicht in die Situation, dass du 5 Orps haben kannst.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ohne die Frage beantworten zu können oder den Erzfeind zu kennen, eine Follow-Up Frage von mir.


    Wenn da 4 Orps liegen, bekomme ich dann 5 oder 10 Schaden? Und wenn die Antwort darauf wäre, dass man 5 Schaden bekommt, müsste man der Logik nach konsequent bei 5 Orps gar keinen Schaden bekommen. Oder sind 4 sowieso Maximum?

    Nein, weil sobald du vier Orps hast, werden alle abgeworfen. D.h. es kann nie ein fünfter dazukommen.

  • Ja, das haben wir auch vorher gelesen. Wobei das ja keine Auswirkungen hat, wie diese Karte gespielt wird. D.h. sie wird der stärksten Reihe zugefügt und wie ein Trogg behandelt. Um diesen dann zu entfernen muss man dann die sieben Leben vernichten anstatt 2 und falls eben die seltene Kombination kommt, wie bei uns, wird es einfach mit abgeworfen.

  • Wann kommt denn eigentlich Legacy auf deutsch? Sollte das nicht schon er ready sein?

    Es gab einige Rückschläge in der Redaktion bei der Bearbeitung von Legacy. Wurde im Podcast von Frosted Games mehrfach thematisiert.

    Aktuell ist aber wieder alles in der Bahn und ein Release in Q2/2023 angestrebt.