Beiträge von Hefti im Thema „Aeons End“

    Hiho,


    mal wieder eine Partie Aeon's End gespielt, diesmal den König der Masken beharkt.

    Obwohl ich dachte, jetzt gibts nix mehr zu fragen sind leider doch noch Fragezeichen hochgekommen.


    1. Zauber Splitter-Geschoss -> Schaden wird aufteilbar, wenn ein Mitspieler eine Karte abwirft.

    -> heisst aufteilbar in diesem Sinne, dass der Schaden so betrachtet werden kann, als komme er aus unterschiedlichen Schadensquellen?

    -> wir hatten den Veröder liegen, der dauerhaft den Effekt hat "Wenn du diesem Monster Schaden zufügst, fügst du nur 1 Schaden zu." -> ich denke, das bezieht sich auf jede Schadensquelle einzeln, so dass man den Veröder mit dem aufgeteilten Splitter-Geschoss mit einem Mal umnieten kann, oder?


    2. Kann die Feste durch Heilung (z.B. durch Z'Hana) mehr Leben haben als 30? In der "Heilen"- Beschreibung am Ende der Regel sind nur Monster, Erzfeind und Magier auf ihre maximalen Lebenspunkte beschränkt, so daß ich annehme, das geht?


    3. Wenn ich beim König der Masken den Spezialangriff ausführe und eine Korruption auf mein Deck lege, der Ablagestapel aber leer ist, dann brauche ich doch das Deck nicht mischen, da es nichts aus dem Ablagestapel hineinzumischen gibt, oder muss man das trotzdem mischen?


    4. Wann genau drehe ich den Ablagestapel als neues Deck um. Wenn ich eine Karte ziehen müsste, oder sobald das Deck leer wird?

    -> das ist dann ein Unterschied, wenn ich genau so viele Karten ziehe wie noch im Deck sind - drehe ich sofort um, sind die Karten meines aktuellen Spielzugs noch nicht mit drin, wenn ich erst umdrehe, wenn neu gezogen wird, dann sind die Karten hingegen dabei, da noch auf den Ablagestapel geräumt


    Sorry, das lässt sich wahrscheinlich alles schnell beantworten.


    Danke schon mal und Grüße

    Hefti

    Hi,

    am Wochenende sind wir endlich mal wieder zum Aeons End spielen gekommen. Diesmal gings gegen die Carapax-Königin. Beim Spielen gabs leider zwei Fragen:

    1. Bei der Erzfeindkarte "Hervorbringen" bei der man "Schwärmt aus - Spezial - Schwärmt aus" spielen muss, ist beim ersten "Schwärmt aus" der Magier mit dem geringsten Leben erschöpft worden (11-12 Leerlinge auf dem Brett).

    Wird zuerst die Karte zu Ende ausgeführt, also noch Spezial und Schwärmt aus, oder passiert sofort der Erschöpfen-Effekt des Magiers mit "Spezial 2" etc. und erst hinterher gehts auf der Karte mit Spezial und Schwärmt aus weiter?

    Wir haben den Erschöpfen-Effekt sofort ausgeführt - und das wars dann leider mit der ersten Partie.... ;) aber war das korrekt?


    2. Wenn ich einen Zauber an Riss IV habe, dieser Zauber mich aber lediglich einen Zauber an einem Riss eines Mitspielers wirken lässt, sind dann die Schadensverstärkung von "+1" für Riss IV und der andere Zauber (z.B. ein Funke an Riss 1 eines Mitspielers) zwei unterschiedliche Schadensquellen, da zwei unterschiedliche Zauber gewirkt werden? Damit kann ich dann ja zwei Leerlinge ohne zusätzliche Lebenskosten beseitigen. Also zumindest haben wir das so gespielt (hoffentlich richtig).


    Danke schon im Voraus

    viele Grüße

    Hefti

    Hallo,


    nur kurz absichern, dass wir es richtig gespielt haben:


    1. Zusammenwirken von Artefakt "Zeitspirale" und Zauber "Verbindung mit der Leere":

    Mit Zeitspirale wirke ich einen Zauber eines Mitspielers, dieser bleibt gebunden. Wenn der gewählte Zauber "Verbindung mit der Leere" ist, darf ich dann mit dem zweiten Teil des Kartentextes des Zaubers "Wähle 1 Spieler und wirke 1 seiner gebundenen Zauber." nochmals den gleichen Zauber "Verbindung mit der Leere" wählen, da dieser durch die Zeitspirale noch immer gebunden ist?

    Nach dem zweiten Wirken des Zaubers müsste dieser dann aber sicher abgelegt werden, oder?


    2. Artefakt "Verwandler"

    Wenn es keine Karte in der Auslage gibt, die bis zu 3 Aetherium mehr kostet als die zerstörte Karte (z.B. ich zerstöre einen Funken; alle ausliegenden Karten kosten aber 4+), zerstöre ich nur die Karte.

    Falls ich aber alternativ auch noch Karten auf der Hand habe, die mehr kosten und bei deren Zerstörung ich dann eine KArte kaufen könnte, muss ich diese dann statt des Funkens wählen, damit ich den Verwandler möglichst vollständig ausführen kann?


    Danke im Voraus ... schon wieder :)

    Viele Grüße

    Hefti

    Hallo,

    nochmals danke für das schnelle beantworten letztes Mal!!

    Haben nun noch drei weitere Partien gespielt - leider ist dabei doch wieder eine Frage entstanden:


    1. Zauber In Flammen ertrinken: "Wirken: Füge 4 Schaden zu. Wiederhole das, wenn Du 2 Energie abwirfst" - Wenn ich die zwei Energie abwerfe, gilt das dann als Zauber einer zweiten Schadensquelle? - Sprich, wenn der Zauber an Riss III oder IV liegt, darf ich dann zwei Mal 5 Schaden zuweisen?


    Danke schon jetzt.

    Liebe Grüße

    Hefti

    Hallo,

    habe leider auch zwei wahrscheinlich leicht zu beantwortende Fragen, bin aber etwas unsicher.


    1. Blitzsturm: Die Karte hat das Schlüsselwort "Dauerhaft". Ein Zauber darf an einen dunklen Riss gebunden werden (ohne diesen gebündelt zu haben).

    An sich hätte doch der Ausdruck in Klammern vollkommen ausgereicht, auch ohne das Dauerhaft.

    Das Wort Dauerhaft soll generell wohl nur anzeigen, dass diese Karte hier eine Grundregel verändert, oder?

    Oder soll mit dem Dauerhaft noch eine weitere Bedeutung hinzukommen -> dass ich den Zauber in meiner nächsten Zauberwirkenphase nicht spielen muss, obwohl er an einem dunklen Riss liegt und ich diesen "dauerhaft" dort liegen lassen darf - was ja auch eine Abweichung der Grundregeln wäre?


    2. Vortex in Flaschen: Wähle bis zu 2 Karten auf deiner Hand/Ablagestapel. Zerstöre sie.

    Ist der Schrägstrich ein einfaches "oder"?

    Sprich -> darf ich sowohl eine Karte von der Hand und eine weitere aus dem Ablagestapel nehmen oder geht nur entweder Hand oder Ablagestapel.

    Ich nehme an ersteres, sonst hätte dort ein "entweder" gestanden, oder?


    Danke und Grüße

    Hefti