Beiträge von Diggler im Thema „Aeons End“

    Hi, ich suche dünne Sleeves für Aeons End, die perfekt passen. Grade nutze ich SwanPanAsia 65x90 aber die sind mir zu breit (Länge wäre perfekt).

    Habt ihr Aeons End gesleevet und habt was passendes für mich? Gerne auch mit einem Foto einer so gesleevten Aeons End Karte.

    Dicke Sleeves möchte ich nicht verwenden, das würde den Platzbedarf zu stark erhöhen.

    Ich habe mein Aeon‘s End nicht gesleeved, weil die Karten eh nicht gemischt werden, aber die Gamegenic Sleeves gehören nach meiner Erfahrung zu denn Sleeves mit recht wenig Überstand.

    Klar, etwas Aufbauarbeit und sortieren muss man schon... aber durch die gute Aufnbewahrung muss man nicht lange suchen in der Box. Ich bin da durchaus auch anderes gewöhnt...unser schlimmstes (aber dennoch sehr beliebtes Spiel) ist dabei Suburbia in der Collectors Edition, das wird nur noch aufgebaut wenn wir auch Zeit haben es mehrmals hintereinender zu spielen.

    Ja klar, ganz schlimm ist es nicht, wäre aber mein einziger kleiner Minuspunkt am Spiel.

    Wir haben Aeons End nun auch einige male gespielt und inzwischen hat es auch der Frau mal gefallen. Gestern Abend endlich mal eine Partie gewonnen. Wirklich ein feines Spiel mit einigen Stellschrauben für den Schwierigkeitsgrad und einem echt flüssigem Spielablauf. Hier begeistert mich sogar der TrueSolo Modus obwohl ich nur sehr selten Games alleine spiele. Durch die tolle deutsche Version von Frosted passt hier auch die Aufbewahrung, es ist zackig auf dem Tisch und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen, die Kartentexte sind immer eindeutig, einfach tiptop. Würde davon auch noch mehr kaufen aber die Grundbox W1 und die Erweiterungen dazu bieten ja schon Spielspaß ohne Ende. Das wird ne Weile dauern...

    Ich habe alles von Wave 1 und 2 komplett gespielt und ist ein tolles Spiel.

    Bezüglich schnell auf dem Tisch kann ich aber nicht 100% zustimmen.

    Das ständige bauen des Gegnerdecks und der Auslage hat bei uns schon immer etwas Zeit beansprucht, auch dann beim wieder wegpacken.

    So, für die Ewigkeit ist nun eingezogen und ich habe mal die beiden Spiele miteinander vereint. Bei den Rissen reicht es ja wenn ich von den normalen Rissen ein Set mit jeweils 4x 1-4 aufhebe, das Andere kann ich entsorgen oder? Ebenso ein Set der Reihefolgenmarker (die sind ja identisch)?

    Wenn ich entsorgen lese, bekomme ich immer Schnappatmung. :D

    Das erste Legacy fängt so rudimentär an, dass wir die ersten Partien als Kenner der anderen Grundspiele eher langweilig fanden. Erst gegen Ende der Legacy-Kampagne ist man ja erst regel- und fähigkeitstechnisch auf dem Niveau des Grundspiels angelangt. Die Geschichte fanden wir auch unspannend und das Geklebe wurde nach ein paar Partien auch zur Qual/Arbeit.

    The New Age hingegen wird auf deutsch definitiv gekauft!

    Ok, dass klingt dann für Kenner der ersten beiden Boxen wirklich recht unspannend.

    Da werde ich vermutlich auch eher passen und auf die nächste Box wsrten.

    Genau das war ja meine Frage, weil €80 in meiner Welt halt deutlich teuerer als €60 sind. ;)


    Was mich aber weiterhin irritiert, warum es trotz viel mehr Karten nicht mal 1/3 an Kartentrennern gibt und nur 4 Rissmagier-Tableaus? Funktionieren die Rissmagier in Legacy anders oder sind das wirklich nur 4 verschiedene?

    Bezüglich 1, 2 und 4 stimme ich Powerplant zu.

    zu 1) es darf ja nur der Schaden auf mehrere Ziele aufgeteilt werden, während normalerweise eine Schadenquelle immer ein Ziel hat. Auf der Karte ist aber keine Rede davon, dass sie wie mehrere Quellen, sprich Angriffe gilt.


    zu 3) Bezüglich dem König der Masken haben wir das Deck und Korruptionskarte auch immer gemischt, wenn der Ablagestapel leer war. Die Formulierung lässt zwar Interepretationsspielraum offen, aber unserer Meinung nach war das Mischen des sonst geordneten Decks schon Teil des Negativeffekts.

    Mit Freunden über Zoom gespielt. Sie haben die deutsche, wir die englische Ausgabe. Immer, wenn sie eine Erzfeind-Karte aufgedeckt haben, haben wir sie auch bei uns ausgelegt. Dabei fiel es dann auf.

    Vielen Dank fürs Nachsehen!

    Ist tatsächlich ein Fehler. Nach Rücksprache aber keiner der die Balance auseinanderwirft (wird nur einen Tick leichter). Nachauflagen korrigieren das. Vielleicht können wir das in Legacy mit reinpacken als Ersatz. Schauen wir auf alle Fälle nach.

    Legacy? Wann kommt das auf deutsch?

    Wobei, so viel weniger Aufwand ist es ja auch nicht.
    Der Unterschied ist doch nur, ob ich den gleichen Token nehme und am Board vor- oder zurückschiebe oder einen Token darauf lege oder vom Board nehme.
    Letztendlich greife ich also immer einen Token und bewege ihn wohin.

    Mir persönlich ist da auch die thematischere Variante lieber.
    Aber ist wohl ein 1st world problem. ;)

    1 Marker auf dem Tableau und diesen einfach auf die aktuelle Maximumstelle verschieben.


    Ich verstehe warum so viele Marker dabei sind, es geht ja um eine Horde von kleinen günstigen Monstern darzustellen. Aber das handling davon ist mir dann zu nervig, das verschiebe ich lieber nur 1 Marker.

    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.
    ja, das ist wohl eher aus thematischen Gründen, da es ja eine Horde darstellen soll.

    Die Königin wurde „einfacher“ machen wir eine halbe Stunde nach Start realisierten, dass quasi auch 1 Helferlein-Marker ausreicht ;) kommt dann nur nicht so „massig“ rüber. :)

    Wie meinst du das mit dem "1 Helferlein-Marker"?

    Glaub an der Dornenmaid haben wir uns auch das ein oder andere mal die Zähne dran ausgebissen

    Wir haben festgestellt, dass uns vor allem die weiblichen Bossmonster zu schaffen machen :D

    Zuerst die Carapax-Königin und jetzt die Dornen-Maid.

    Als nächsten kommt zum Glück ein männlicher. Das kann nur ein Durchmarsch werden. 8-))

    Haben heute beim 3. Versuch endlich die Dornen-Maid gelegt.

    War wieder extrem knapp und der Sieg auf des Messers Schneide.

    Die Feste nur noch 3 Leben, einer der 2 Magier erschöpft und Das Gegnerdeck fast komplett durch.

    Einfach ein geniales Spiel! :sonne:

    Eine Frage zu den Zeitmarkern: Wann genau wird die Karte ausgelöst?

    A: Sobald der letzte Marker weggenommen wird. Oder

    B: Der letzte Marker wird weggenommen und erst beim nächsten ziehen des Erzfeindes wird sie aktiviert.

    A