Beiträge von krakos im Thema „Aeons End“

    Wir haben Aeons End nun auch einige male gespielt und inzwischen hat es auch der Frau mal gefallen. Gestern Abend endlich mal eine Partie gewonnen. Wirklich ein feines Spiel mit einigen Stellschrauben für den Schwierigkeitsgrad und einem echt flüssigem Spielablauf. Hier begeistert mich sogar der TrueSolo Modus obwohl ich nur sehr selten Games alleine spiele. Durch die tolle deutsche Version von Frosted passt hier auch die Aufbewahrung, es ist zackig auf dem Tisch und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen, die Kartentexte sind immer eindeutig, einfach tiptop. Würde davon auch noch mehr kaufen aber die Grundbox W1 und die Erweiterungen dazu bieten ja schon Spielspaß ohne Ende. Das wird ne Weile dauern...

    Ich habe alles von Wave 1 und 2 komplett gespielt und ist ein tolles Spiel.

    Bezüglich schnell auf dem Tisch kann ich aber nicht 100% zustimmen.

    Das ständige bauen des Gegnerdecks und der Auslage hat bei uns schon immer etwas Zeit beansprucht, auch dann beim wieder wegpacken.

    Naja, aber selbst das geht zügig. Während ich mich um das Erzfeinddeck kümmere, erstellt meine Freundin die Auslage. Der Rest liegt schnell bereit.
    IdR sind wir in wenigen Minuten Spielbereit.
    Da brauchen andere Spiele deutlich länger.

    Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

    Gibts bei dir echt nur "resetten oder gar nicht spielen"?

    Die Kampagne macht Spaß. Lohnt sich. Aber danach hast du die Story und Überraschungen gesehen. Jedoch kannst du ca 85% des Materials als völlig normales Aeon's End spielen. Die Erzfeinde/Monster sind auch außerhalb der Kampagne fordernd, und die Vorratskarten sind super.


    Dementsprechend wähle ich hier auch einfach "nichts tun" und habe es abgehandelt? Mir ist bewusst, dass das nicht geht und das diese Karte so nicht gemeint ist. Aber ich sehe keinen unterschied in der Formulierung zu Verbindung mit der Leere und sehe nichts, was mir sagt bei der Karte ist es optional und bei der anderen nicht, außer, dass ich es halt wissen muss. Im Englischen ist es von den Kartentexten her direkt klar (mit der Anmerkung, dass ich tatsächlich in dem Fall die Deutsche Übersetzung "Ansturm" gelungener finde als das originale "Persistent").


    Also klar, ich kann mir jetzt für die Zukunft merken, dass so eine "Wähle" bei Zaubern (und vermutlich Artefakten und Kristallen?) immer optional ist.

    Ok, war zu einfach gesagt, das impliziert dies natürlich nicht.

    Das Monster wird mit abgeworfen. Beim spielen wird der Hybride einmalig zum jeweiligen Trogg und entsprechend behandelt.


    Das Keywort "Dauerhaft" ist falsch.

    Aus den FAQ:

    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2020/08/W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Zitat

    Monster, Horden-Hybride
    Der Auslöser Dauerhaft gehört gestrichen. Der Horden-Hybride überprüft nur wenn er gezogen wird,
    welches gerade der häufigste Trogg ist und wird dann zu diesem Trogg.


    Und ne englische Quelle:

    Querki: Loading Aeon's End FAQ...

    Zitat

    If the Horde Hybrid becomes the fourth Trogg, it is discarded when resolving the 4-Trogg effect.

    ------

    Ohne die Frage beantworten zu können oder den Erzfeind zu kennen, eine Follow-Up Frage von mir.


    Wenn da 4 Orps liegen, bekomme ich dann 5 oder 10 Schaden? Und wenn die Antwort darauf wäre, dass man 5 Schaden bekommt, müsste man der Logik nach konsequent bei 5 Orps gar keinen Schaden bekommen. Oder sind 4 sowieso Maximum?

    a) Wie kommst du auf 10 Schaden?

    b) Steht doch da: "4 Orps? Fügt der Feste 5 Schaden zu. Werft alle Orps ab."

    Du kommst erst gar nicht in die Situation, dass du 5 Orps haben kannst.

    Nein. Es ist weiterhin nur 1 Schadensquelle. Normalerweise kann 1 Quelle nur Schaden auf 1 Ziel verursachen. Wenn Schaden aufgeteilt wird, kann der Schaden auf mehrere Ziele aufgeteilt werden. Es werden dadurch aber nicht mehr Schadensquellen. D.h. du kannst damit nicht den Veröder "umnieten".


    2. Kann die Feste durch Heilung (z.B. durch Z'Hana) mehr Leben haben als 30? In der "Heilen"- Beschreibung am Ende der Regel sind nur Monster, Erzfeind und Magier auf ihre maximalen Lebenspunkte beschränkt, so daß ich annehme, das geht?

    Nein, das wurde vergessen (oder absichtlich weggelassen? Ben2 ). Man kann seinen Rissmagier und die Feste nicht "überheilen". Im Englischen steht es im Setup (Seite 7, Schritt 4)


    3. Wenn ich beim König der Masken den Spezialangriff ausführe und eine Korruption auf mein Deck lege, der Ablagestapel aber leer ist, dann brauche ich doch das Deck nicht mischen, da es nichts aus dem Ablagestapel hineinzumischen gibt, oder muss man das trotzdem mischen?

    Auch ein Ablagestapel von 0 Karten führt dazu, dass du dein Deck mischt. Du sollst ja nicht den Ablagestapel allein mischen.


    4. Wann genau drehe ich den Ablagestapel als neues Deck um. Wenn ich eine Karte ziehen müsste, oder sobald das Deck leer wird?

    -> das ist dann ein Unterschied, wenn ich genau so viele Karten ziehe wie noch im Deck sind - drehe ich sofort um, sind die Karten meines aktuellen Spielzugs noch nicht mit drin, wenn ich erst umdrehe, wenn neu gezogen wird, dann sind die Karten hingegen dabei, da noch auf den Ablagestapel geräumt

    Du legst den Ablagestapel erst zurück, wenn du eine neue Karte ziehen musst, dein Deck aber leer ist.

    Seite 13, Schritt 3, Punkt 2.