Beiträge von JanW im Thema „Aeons End“

    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich da grad ne richtig dumme Frage stelle zu der man die Antwort ganz offensichtlich in der Anleitung findet aber ich einfach zu blöd bin die zu finden und jetzt damit eure Zeit verschwende.

    Meiner Meinung nach gibt es keine dumme Fragen. Du hast am Ende deines Beitrags den Begriff "Gebunden" ja ausm Glossar zitiert. Hier steht ein "kann" mit bei. Gebunden ist also kein "Muss"-, sondern ein "Kann"-Effekt. Dadurch, dass das so im Glossar steht, kann man sich das "Kann" auf jeder Karte sparen. Gefällt mir auch nicht, ließe sich aber so erklären und geht sicherlich gut, wenn man das weiß.

    Was die Verbindung mit der Leere angeht, hier müsste es mMn auf der Karte "entschärft" stehen, dass es sich um einen zusätzlichen "Kann"-Effekt handelt. Da ich das deutsche Regelwerk nicht besitze, kann ich anhand deines Glossar-Eintrags nur vermuten, dass es eine ähnliche "Kann"-Erklärung beim Wirken gibt, die dann global zählt. .. oder anders formuliert steht in den Regeln evtl, dass alle Texte optional sind außer, wenn es explizit anders draufsteht. Das wäre auch eine Variante, die ich Ben2 durchaus zutrauen würde. ;)

    Dementsprechend wähle ich hier auch einfach "nichts tun" und habe es abgehandelt?

    Hier muss man einfach alles machen, sofern möglich ;)