Beiträge von Wuschel im Thema „Aeons End“

    Ich spiele mit Sleeves (100 Mic.) und es passt mit einem gedruckten Inlay gerade so. Dafür musste ich aber die zahlreichen überflüssigen Starterkarten aussortieren.

    Mit dünnen Sleeves gings. Habe aber auch von den Startkarten aussortiert.

    Überflüssig sind die ja nicht unbedingt, damit kannst du die Startdecks von jedem Rissmagier vorbauen, dann kann man schneller losspielen.

    Da mein Kumpel seit nem Jahr nicht fertig wird damit mir mein Insert zu drucken um beides in eine Box zu bekommen, hab ich die noch in 2 Boxen und bei einer hab ich die Magier vorgebaut gelagert, bei dem anderen nicht. Und ich finde den Vorteil die vorgebaut zu lagern ehrlich gesagt gar nicht so groß, mir ist's fast lieber da einfach nen Stapel Funken und Splitter zu haben. Wenn man dafür noch Platz und potentiell Sleeves spart, umso besser. Die Randomizer brauch ich auch nicht, geht mit der Webapp schneller und angenehmer.

    Erstmal danke für die Antwort Ben2.


    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht wirklich was richtig ist außer das ich mich an die Englische Originalkarte halte, der Effekt ist im Deutschen so für mich aber absolut nicht ersichtlich. Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, dass einzelne Sätze in Wirken Effekten optional sind.


    Deine Aussage das man möglichst wenig nachschauen muss und am besten nichts Google soll stimme ich natürlich zu, leider ist bei Verschlingenden Schatten exakt das Gegenteil passiert. Bei der Englischen Karten ist der Effekt der Karte explizit klar, hier muss ich den kleinen Absatz im Glossar gelesen haben um zu wissen, dass das optional ist.


    Es wäre auch mal interessant zu wissen welche Karteneffekte ihr in Absprache mit Kevin Riley abgeändert habt.

    Was die Verbindung mit der Leere angeht, hier müsste es mMn auf der Karte "entschärft" stehen, dass es sich um einen zusätzlichen "Kann"-Effekt handelt. Da ich das deutsche Regelwerk nicht besitze, kann ich anhand deines Glossar-Eintrags nur vermuten, dass es eine ähnliche "Kann"-Erklärung beim Wirken gibt, die dann global zählt. .. oder anders formuliert steht in den Regeln evtl, dass alle Texte optional sind außer, wenn es explizit anders draufsteht.

    Nach sowas hab ich gesucht aber nicht gefunden, weder im Glossar noch sonst wo in der Anleitung. Womit ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass ich's einfach nicht gefunden habe. Tatsächlich steht in den Regeln

    • Vollständig abhandeln: Eine ausgespielte Karte musst du vollständig (und soweit wie möglich) abhandeln, bevor du die nächste Karte ausspielst bzw. bei Erzfeind­ Karten abhandelst/ noch eine ziehst.
    • Absatz für Absatz, Punkt für Punkt: Absätze trennen Effekte. Jeder Absatz auf einer Karte ist ein eigener Effekt, den du vollständig abhandeln musst, bevor du zum nächsten Absatz auf der Karte gehst.


    Dementsprechend wähle ich hier auch einfach "nichts tun" und habe es abgehandelt? Mir ist bewusst, dass das nicht geht und das diese Karte so nicht gemeint ist. Aber ich sehe keinen unterschied in der Formulierung zu Verbindung mit der Leere und sehe nichts, was mir sagt bei der Karte ist es optional und bei der anderen nicht, außer, dass ich es halt wissen muss. Im Englischen ist es von den Kartentexten her direkt klar (mit der Anmerkung, dass ich tatsächlich in dem Fall die Deutsche Übersetzung "Ansturm" gelungener finde als das originale "Persistent").


    Also klar, ich kann mir jetzt für die Zukunft merken, dass so eine "Wähle" bei Zaubern (und vermutlich Artefakten und Kristallen?) immer optional ist.

    Frage zu den folgenden beiden Karten Verbindung mit der Leere und Verschlingender Schatten


    In der Anleitung steht auf Seite 9

    • Vollständig abhandeln: Eine ausgespielte Karte musst du vollständig (und soweit wie möglich) abhandeln, bevor du die nächste Karte ausspielst bzw. bei Erzfeind­ Karten abhandelst/ noch eine ziehst.
    • Absatz für Absatz, Punkt für Punkt: Absätze trennen Effekte. Jeder Absatz auf einer Karte ist ein eigener Effekt, den du vollständig abhandeln musst, bevor du zum nächsten Absatz auf der Karte gehst.

    Das liest sich für mich erstmal so, dass ich bei der Verbindung mit der Leere den Zauber eines anderen Spielers wirken muss sofern es einen anderen Spieler gibt, der einen Zauber gebunden hat und das ich bei Verschlingender Schatten, eine Karte von meine Hand zerstören muss. Letzteres fand ich auch thematisch schlüssig, es ist eben ein verschlingender Schatten, die kosten dafür, dass ich das Ding nutzen kann sind, dass es Handkarten zerstört und das Deck ausdünnen ist ja oft ein begehrter Effekt.


    Das hat bei uns aber dafür gesorgt, dass wir irgendwann den Zauber nicht mehr gebunden haben, weil nur noch gute Karten im Deck waren. Dann hab ich mir mal die Englische Karten angeschaut und die lesen sich etwas anders...



    Da steht beide mal "You may", was mir eindeutig sagt, dass das optionale Effekte sind.


    Wo ist mein Denkfehler? Bzw. wo habe ich da etwas in der Art wie die Regeln der Deutschen Version gehandhabt werden nicht verstanden? Ich weiß, dass hier gerne auf das Glossar am Ende der Anleitung verwiesen wird aber da finde ich lediglich den folgenden Punkt, der darauf hinweist, dass der Effekt von Verschlingender Schatten als optional interpretiert werden kann, aber als so richtig intuitiv empfinde ich das jedoch nicht.

    GEBUNDEN:

    Dieser Effekt kann wie angegeben genutzt werden, aber nur solange dieser Zauber an einen deiner Risse gebunden ist.

    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich da grad ne richtig dumme Frage stelle zu der man die Antwort ganz offensichtlich in der Anleitung findet aber ich einfach zu blöd bin die zu finden und jetzt damit eure Zeit verschwende.

    Dazu mal ne Follow-Up Frage. Wenn ich so nen Zauber, der an zwei Risse gebunden werden muss, an Riss 3 und 4 binde, dann bekommt er auch +2 und nicht nur +1, richtig?

    Ohne die Frage beantworten zu können oder den Erzfeind zu kennen, eine Follow-Up Frage von mir.


    Wenn da 4 Orps liegen, bekomme ich dann 5 oder 10 Schaden? Und wenn die Antwort darauf wäre, dass man 5 Schaden bekommt, müsste man der Logik nach konsequent bei 5 Orps gar keinen Schaden bekommen. Oder sind 4 sowieso Maximum?