Beiträge von Ben2 im Thema „Aeons End“

    Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Ok, also rätst du im Nachhinein eigentlich davon ab, die Legacy-Variante überhaupt mal zu spielen, und man soll besser beim normalen bleiben, ja?

    Was er - gehe ich davon aus, weil ich das schon öfter gehört habe - ist dass es einmal cool ist, aber null Grund gibt die Story noch mal zu spielen. Das ist auch der Grund warum wir kein Reset pack haben. Und 90% kannste ja mitnehmen

    Spontan würde ich tatsächlich sagen (nachdem ich auch noch mal nachgesehen habe) dass die beiden Karten einen „Dürfen“ Effekt über eine Frage hätten lösen müssen. Es sind also Explizit 2 Fehler. Weil ich aus dem darf ein Muss gemacht habe. Es ist vollkommen korrekt, dass ihr Karteneffekte immer ausführen MÜSST. Zu deiner Aussage mit dem Glossar. Mag sein, dass du das meinst, dass der Effekt „Gebunden“ im Englische hier optional ist und deutlich für die klar. HIER. Ich kann dir aber sagen, dass das nicht immer korrekt ist. Oder gar einfach verständlich. Ich habe daher im Glossar gewisse Regeln einfach explizit ausgeschrieben. Deswegen ist „GEBUNDEN“ auch ein echter Timer bei uns, und im englischen nicht. Es gibt nämlich einen disconnect - auch im englischen MUSST du immer alles ausführen. Es gab aber einige knifflige Karteneffekte wo die Frage war: welchen Teil davon MUSS ich machen, welchen DARf ich machen? Also habe ich einfach alle Texte auf „muss“ geschrieben. Und optionale Kosten in Fragen gepackt. Und der „Gebunden“ Timer als SOLCHER ist ein komplettes DARF. Aber wenn du ihn nutzt, MUSST du wieder alles ausführen. Das ist einfacher und konsequenter, als andersrum. Insofern ist es schlicht nicht so, dass der Kartentext schlechter zu verstehen ist, als im englischen. Er ist nur falsch.

    Außer eben ich hatte hier nachgefragt. Aber das kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

    Wenn alle Effekte die von Spielern initiiert sind „darf“ sind, dann muss ich das nicht immer wieder hinschreiben. Du musst ja auch die Karte nicht wirken. Du DARFST.

    Optionale Effekte frage ich eigentlich ab. Du musst das dann nicht machen, dann folgt auch der Effekt danach nicht. Ich will überhaupt nicht ausschließen, dass das hier ein Fehler ist, der einfach nicht aufgetaucht ist bisher. Oder ich müsste kurz mal meine Anleitung noch mal in Gänze durchlesen.

    Knolle Ich bin eigentlich sehr stolz darauf, dass ich sage, dass du das bei unseren Anleitungen eben NICHT tun musst. Wenn du eine Unklarheit findest, sollte das die extreme (und ich meine das wirklich so: EXTREME) Ausnahme sein. Du sollst meinen Karten einfach immer wortwörtlich folgen. Gleiches für die Anleitung. Ich formuliere alles explizit. Ich halte es für ein Armutszeugnis und einen redaktionellen Bankrott, wenn man Regeln impliziert schreibt oder Verknüpfungen erwartet. Das stellt uns auch vor immense Herausforderung bei den ganzen CTG Titeln, die so aufgebaut sind. Wir müssen das alles umschreiben und explizit formulieren. Wenn du Dr. Google anwerfen musst, um einen Effekt zu verstehen, habe ich einfach versagt. So einfach ist das.

    Spontan kommen für mich 2 Optionen hier vor: Ich habe in der Anleitung geschrieben, dass man eigene Effekte immer optional macht. Und Option 2: hier liegen 2 Fehler vor. Evtl. noch Option 3: ich hatte entschieden dass sie nicht optional sind. Das müsste ich aber mit dem Autor abgeklärt haben. Ich weiss, dass wir das an 2 Stellen gemacht haben - ob das diese sind, weiß ich aber nicht (mehr).

    .... Legacy ist halt am Ende der Kampagne ausgespielt und fertig

    Allerdings kann man sehr viel davon als Erweiterung verwenden. So machen es auch die meisten. Deswegen wird das Reset-Pack ja auch auf Englisch sogar kaum gekauft.

    Denn stand jetzt haben wir noch 0 Bestellungen aus dem Handel - wir arbeiten dran.

    Nochmal die Frage von Cesian: Pegasus wird euch dieses Mal nicht im Vertrieb haben? Das könnte erklären, warum ich dort immer noch nichts zum Legacy finde. Wird es eventuell andere Vertriebspartner geben (Spiel Direkt?) oder werde ich als Händler bei euch bestellen? Dann habt ihr nächste Woche Bestellungen aus dem Handel!

    Im Vertrieb direkt nicht - der Hintergrund ist schlicht der gleiche, weswegen es initial nicht bei Pegasus erscheint: zu teuer. Nur wenn wir es direkt euch Händlern anbieten, kommt ein normaler Preis dabei raus. Das gleiche gilt im Grunde für Spiel Direkt. Deswegen haben wir endlich jemanden der für uns Direktvertrieb übernimmt (unter vertrieb@frostedgames.de) und wir das jetzt im Hintergrund endlich richtig anlaufen lassen können. Also gerne bestellen :)

    Edit: Wir werden es Pegasus und SpielDirekt zum selben Preis anbieten wie anderen Händlern. Das macht es unwahrscheinlich dass sie es in größeren Mengen in der Vertrieb aufnehmen - aber kleine Stückzahlen sind durchaus möglich.

    Wir werden die Spiele auch dem Retail anbieten - wir hoffen damit Händler zu erreichen. Da wir aber noch kein bestehendes Händlernetz haben, kann ich dir nicht sagen „oh ja dein Händler wird es haben“. Denn stand jetzt haben wir noch 0 Bestellungen aus dem Handel - wir arbeiten dran.

    Habe noch eine Frage an FrostedGames : wird es das Reset- Pack ebenfalls bei Euch geben? Laut Beschreibung der Welle 3 ist es dort nicht Bestandteil...

    Wenn das Spiel ähnlich wie Klong Legacy danach als vollwertiges Spiel weiter spielbar ist, dann braucht man den sich eigentlich nicht.

    Ist einmalig spielbar. Aber man kann halt sehr viel daraus in seine anderen Legacy Spiele packen. Es ist insofern „mehrfach“ spielbar, dass du ja auch noch mal gegen die Erzfeinde antreten kannst.

    Dazu mal ne Follow-Up Frage. Wenn ich so nen Zauber, der an zwei Risse gebunden werden muss, an Riss 3 und 4 binde, dann bekommt er auch +2 und nicht nur +1, richtig?

    Korrekt.

    Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

    Karten geben dir Keine Aktionen, sondern Effekte. Durch Aktionen könntest du nicht den letzten Schritt bündeln, technisch gesehen. Du aktivierst. Aber Effekte erlauben dir das natürlich. Und das letzte Bündeln aktiviert den Riss automatisch.

    Ich finde es immer leicht absurd, wenn man selbst keine der Informationsmöglichkeiten wahrnimmt - aber die anderen Forenteilnehmer nötigt, diese Arbeit für einen selbst zu übernehmen - und das dann auch noch abwertend kommentiert, dass man das selbst nicht macht 🤷‍♂️

    Nein, das wurde vergessen (oder absichtlich weggelassen? Ben2 ).

    Steht auch im deutschen da. Aber ich hatte es bei der Aufzählung in der ersten Auflage vergessen tatsächlich.

    Auch ein Ablagestapel von 0 Karten führt dazu, dass du dein Deck mischt. Du sollst ja nicht den Ablagestapel allein mischen.

    Korrekt. Ich dachte eigentlich dass die Formulierung so recht sicher ist. Weil du im Zweifel - wie du sagst - 0 Karten nimmst und in dein Deck mischt.

    Zufällig entdeckt oder wie aufgefallen? Wir prüfen das gerne - ist das erste Mal, dass wir das hören.

    Wird Horden-Hybrid getötet, ist er nur noch ein Monster. Er kommt also normal auf dem Ablagestapel und nicht auf den Trogg-Ablagestapel.

    1. Hört sich alles gut an. Ja, diese Interaktion ist vollkommen korrekt so.

    2. Nein, du musst die Karte möglichst vollständig ausführen - aber du musst nicht vorher ein besseres Ziel wählen, solange du ihre Vorraussetzungen erfüllst. Das wäre Crazy.

    Für alle die unser Aktuelle Infos Dok nicht kennen, haben wir nun einen Punkt auf die Karten gemacht

    So.

    2 Sachen - Matthias hat ja schon gesagt, dass dein Beispiel auf einer ganz falschen Denkweise beruht.

    Dennoch: Du hast Recht - der Hybride ist falsch. Das Dauerhaft muss weg - es ist teil des Sofort Effektes. Da das ein Fehler ist, müssen wir das auch mit Ersatz bedenken. Wir überlegen, wie wir das anstellen (die einzelne Karte) oder anderweitig.

    Gestern abend kam die Frage auf, ob die Hybride

    A) ihren Typ wechselt, wenn sich die Auslage ändert oder

    B) sich beim Auftauchen auf einen Typ festlegt und diesen beibehält.

    Wir haben Möglichkeit A gewählt.

    Das ist auch richtig - der Effekt ist ja dauerhaft und es steht explizit auf der Karte „gerade häufigsten“.

    Ich wüsste nicht, wie es eindeutiger geht.

    Wäre es anders stünde da auch sofort.