Hegemony - lead your class to victory

  • Was macht dieses Buch so besonders?

    Der Autor des Spiels hat Internationale politische Wirtschaft in London studiert.


    Das Buch/Heft beschäftigt sich mit dem wissenschaftlichen Unterbau, auf dem das Spiel basiert. Erklärt wird das ganze von Professoren und Fachleuten die ihn begleitet haben. Die Umsetzung der Theorie ins Spiel nimmt nur eine untergeordnete Rolle ein.


    Das ganze ist wenig akademisch und auf den Punkt formuliert. Ich bspw habe bislang keine besser Definition und Erklärung von Politik gefunden, wie die im Compendium beschriebene. Experten mag das möglicherweise nicht aus der Reserve locken, ich hätte mir in meinem Wirtschaftsleistungskurs aber einen ähnlichen Exkurs gewünscht.


    Das Buch gibt mir Werkzeuge, um in zukünftigen Diskussionen klarer argumentieren zu können.


    Besitzer von Phil Eklund Spielen kennen so etwas aus seinen Anleitungen, hier wird es aber ohne ideologischen Unterbau präsentiert.

  • Ohne den Seitenhieb auf Phil hätte es dafür einen "Daumen hoch" gegeben. :)

    Ich habe nichts gegen Phil und mag seine Spiele. Allerdings teilen sich bei seinen Ansichten die Geister.

    Ich wollte lediglich andeuten, dass das Compendium eher neutral gehalten ist.


    Was Phil deutlich besser macht, sind seine Quellenangaben. Die fehlen hier leider gänzlich.

  • Gibt es schon jemanden, der es zu zweit gespielt hat? Würde mich sehr interessieren wie es so ist. Es wird wohl eher ein Spiel werden, dass in meiner 4er-Runde 1-2 mal im Jahr gespielt wird, während die Chancen bei meiner Partnerin größer sind.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Gibt es schon jemanden, der es zu zweit gespielt hat? Würde mich sehr interessieren wie es so ist. Es wird wohl eher ein Spiel werden, dass in meiner 4er-Runde 1-2 mal im Jahr gespielt wird, während die Chancen bei meiner Partnerin größer sind.

    Zahlreiche Menschen haben auf BGG schon dazu berichtet. Wie man sich denken kann entfaltet das Spiel seine Stärken in Vollbesetzung.
    Eine Zweispielerpartie mit und ohne Automa erreichen dabei nicht ansatzweise den Reiz einer Vollbesetzung.

    Kurzum: Mechanisch geht's, Liebhaber werdens vielleicht auch zu zweit ganz gut finden, aber für zwei Spieler würd Ichs nicht kaufen.

  • Der Versand aus der Spieleschmiede scheint zu starten.... :)

    Hast du was bekommen?

    Per Mail kam heute das:


    Hallo Michael,

    Deine Bestellung XXXXXX ist jetzt an unser Lager weitergeleitet worden. Die Artikel werden dort nun zusammengestellt und verpackt und so schnell es geht auf die Reise zu dir gebracht. Änderungen an der Bestellung sind jetzt nicht mehr möglich.


    Und die Bestellung beinhaltet:


  • Weiss wer, wo die Spielregeln zum Laden sind? Ich find da nix.

    Die deutschen Regeln sind in einem der letzten Updates der Spieleschmiede Kampagne verlinkt.

    https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/hegemony/Hegemony_Spielregel_DE.pdf

  • Mich nerbt gerade ein bisschen, dass die SO schon an die Werbetrommel anwirft a la "Es ist da - jetzt bestellen" und gleichzeitig habe ich als Förderer noch keine Versandbestätigung oder noch nicht mal eine Statusänderung zu "im Versandlauf" :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying:

  • Mich nerbt gerade ein bisschen, dass die SO schon an die Werbetrommel anwirft a la "Es ist da - jetzt bestellen" und gleichzeitig habe ich als Förderer noch keine Versandbestätigung oder noch nicht mal eine Statusänderung zu "im Versandlauf" :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying:

    Ich habe bereits eine Versandbestätigung erhalten - morgen soll es ankommen. Wird also auch beim Rest hoffentlich nicht mehr lange dauern.

  • Man finanziert mit, damit es das Spiel überhaupt auf deutsch gibt. Und die Auslieferung erfolgt doch auch jetzt. Stört doch nicht, dass es jetzt auch zu kaufen ist. Wo, außer der eigenen Ungeduld, ist da das Problem?

  • Man finanziert mit, damit es das Spiel überhaupt auf deutsch gibt. Und die Auslieferung erfolgt doch auch jetzt. Stört doch nicht, dass es jetzt auch zu kaufen ist. Wo, außer der eigenen Ungeduld, ist da das Problem?

    Die eigene Ungeduld ^^ Ich glaube in meinem Kopf ziehen sich parallelen zu KS Auslieferungen aber das ist vermutlich einfach nicht vergleichbar

  • Man finanziert mit, damit es das Spiel überhaupt auf deutsch gibt. Und die Auslieferung erfolgt doch auch jetzt. Stört doch nicht, dass es jetzt auch zu kaufen ist. Wo, außer der eigenen Ungeduld, ist da das Problem?

    Zumal man hier wesentlich günstiger weggekommen ist, als jetzt im Nachhinein zu bestellen.


    Edit: Bei mir ist es gestern angekommen. Alle Karten passen gesleeved (Paladin) in das Inlay.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi ()

  • Mich nerbt gerade ein bisschen, dass die SO schon an die Werbetrommel anwirft a la "Es ist da - jetzt bestellen" und gleichzeitig habe ich als Förderer noch keine Versandbestätigung oder noch nicht mal eine Statusänderung zu "im Versandlauf" :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying:

    Davon abgesehen finde ich den Preisunterschied zwischen Spieleschmiede und jetzigen Retailpreis aber deutlich. Da kann ich auch 2 Tage warten.


    In der SS hat das Spiel inkl. der historischen Ereignisse 86 € gekostet.

    Bei der SO kostet das Grundspiel 115 € und die Erweiterung 18 €. In Summe 133 € und somit 47 € teurer als in der SS.


    Da hab ich schon bei ganz anderen Projekten mitgemacht, bei denen der KS teurer war und man das Spiel auch noch später erhalten hat.

  • D.h. wenn der jetzige Retail-Preis sogar noch höher wäre, also beispielsweise 170 Euro, dann wäre es auch okay noch ein paar Monate länger zu warten? Frage nur um zu wissen, wohin uns diese Logik führt ;)


    Andere Argumente gegen sowas wären, dass zum Zeitpunkt der Förderung die Preissteigerung der Retail nicht bekannt war. Von 86 Euro auf 133 Euro ist basierend auf historischen Projekten auch eher unüblich. Man konnte das Spiel ja auch eine lange Zeit vorbestellen. War der Preis schon immer auf den 133 Euro dafür? Bei "The Warp" war der Schmiedepreis beispielsweise 80,00 Euro, ich habe als Vorbesteller (der deutlich später erst bezahlt hat, als die Förderer) 89,99-10%=80,99 Euro bezahlt und habe es dann auch wahrscheinlich gleichzeitig mit den Förderern erhalten. Jetzt kostet der Artikel 99,99 Euro. Da wäre das Argument "aber die Schmiede haben es 20 Euro günstiger bekommen" aus meiner Sicht zumindest hinfällig. Desweiteren muss man das damit vergleichen, wie die Kaufkraft sich von 86 Euro in 2021 zu 2023 entwickelt hat. Hätte ich 2021 86 Euro in haltbare Lebensmittel investiert, würde ich auch bei einer vergleichbaren Kaufkraft in 2023 von rund 105-110 Euro rauskommen. Das relativiert einiges.


    Aber klar, das ist Jammern auf recht hohem Niveau und ich wollte damit eigentlich keine Diskussion anregen. So eine Werbeemail würde ich als Händler trotzdem erst verschicken, wenn man die offenen Bestellungen gewuppt hat :)


    So, und jetzt mache ich weiter mit meinem Rumgeheule :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying: , weil weiterhin das hier dran steht:

    Ich hab das Teil schon in der englischen Version mitgespielt und es hat Chancen eins meiner Grail-Games zu werden :headbang:

  • D.h. wenn der jetzige Retail-Preis sogar noch höher wäre, also beispielsweise 170 Euro, dann wäre es auch okay noch ein paar Monate länger zu warten? Frage nur um zu wissen, wohin uns diese Logik führt ;)

    Zwischen 2 Tagen und mehreren Monaten sollte man aber noch differenzieren. ;) Ich werde dahingehend aber keine Diskussion lostreten. Der Spieleschrank ist voll (auch mit noch weiteren, ungespielten Spielen) von daher kann ich problemlos bis zum WE warten.

  • Freut euch auf ein fantastisches Spiel. Bin mal gespannt, wie die Übersetzung gelungen ist.

    Schon ein paarmal gespielt?

    Laut BGG eher zu 4. oder gleich was anderes... teilst du diese Einschätzung (ich werd in der Praxis wohl eher nur zu 2. und zu 3. dazu kommen)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Freut euch auf ein fantastisches Spiel. Bin mal gespannt, wie die Übersetzung gelungen ist.

    Schon ein paarmal gespielt?

    Laut BGG eher zu 4. oder gleich was anderes... teilst du diese Einschätzung (ich werd in der Praxis wohl eher nur zu 2. und zu 3. dazu kommen)

    Geht mir genauso. Es soll zu zweit wohl funktionieren und man kann ja schließlich Automas dazu nehmen. Diese machen es wohl zu 2. besser.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Weiss wer, wo die Spielregeln zum Laden sind? Ich find da nix.

    Die deutschen Regeln sind in einem der letzten Updates der Spieleschmiede Kampagne verlinkt.

    da verwirrt mich immer wieder... also auf BGG finden sich derweilen 25 Files verlinkt - davon Rulebooks in Englisch, Griechisch, Spanisch, Chinesisch

    Verlinkt das noch wer? Oder ist sowas per se hinterfragenswert? Wie lautet da das saubere Vorgehen?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei mir passten die Hüllen, waren nur zu wenige dabei (ca. 20ish fehlten).

  • Ich habs eben ausgepackt und von der Spieleschmiede waren noch Kartenhüllen dabei. In 57,5*89. Die passen nicht. War das bei euch auch so? Sind die für ein anderes Spiel? Mich verwirrt das immer maximal.

    schau auf den Lieferschein. Da wird genau aufgeführt, was alles im Karton ist

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Bei mir passten die Hüllen, waren nur zu wenige dabei (ca. 20ish fehlten).

    Ich habe gerade auch geschaut, es werden wohl 500 Sleeves geliefert und man brauch 515. Das ist ein Unding, wenn man extra "Genug zum Sleeven" mit-schmiedet.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Freut euch auf ein fantastisches Spiel. Bin mal gespannt, wie die Übersetzung gelungen ist.

    Schon ein paarmal gespielt?

    Laut BGG eher zu 4. oder gleich was anderes... teilst du diese Einschätzung (ich werd in der Praxis wohl eher nur zu 2. und zu 3. dazu kommen)

    Wir haben es in einer relativ festen Gruppe jetzt einige Male gespielt, ich selbst konnte mittlerweile auch jede Fraktion mindestens einmal spielen. Wir haben die erste Partie zu viert gespielt, da war bei BGG noch die Diskussion, ob es den Staat überhaupt bräuchte und es wurde die These in den Raum gestellt, dass die Rolle doof zu spielen sei und eigentlich über wäre. Klares Statement von uns: Nö, ist sie definitiv nicht. Das Spiel zu dritt funktioniert gut, die Rolle des Staates bringt allerdings mit menschlicher Besetzung ganz klar eine weitere Ebene in das Zusammenspiel der Fraktionen rein. Er hat mit dem IWF die gesamte Partie ein hartes Fadenkreuz auf der Stirn, muss nebenbei aber allzu große Ausreißer einer Fraktion "einsammeln" und nach Möglichkeit nivellieren. Die Art und Weise, wie er Punkte macht, bildet das ziemlich perfekt ab. Besonders reizvoll (und einer Meinung einer der stärksten Momente des Spiels) ist die immerwährende wechselnde Koalitionsbildung insbesondere mit dem Kapitalisten. Und genau in diesen teilweise paradoxen Situationen entsteht ein phantastisches Spielerlebnis.


    Wie gesagt: aktuell für mich nach wie vor Spiel des Jahres.

  • Wichtig ist es vielleicht zu erwähnen, dass die Spieler bestimmte Karten ihrer Fraktionen vor dem Spielen kennen sollten, ansonsten sind die Effekte vielleicht nicht klar und man müllt sie weg, obwohl sie vielleicht das Spiel nach Hause schaukeln könnten. Die Karteneffekte sind definitiv unterschiedlich stark und teilweise sehr situativ, das ist aber vom Spiel auch so gewollt. Beispielsweise hat die Arbeiterklasse in einer unserer Partien jeweils eine der Kooperativen Farmen (keine Ahnung, wie die das auf deutsch genannt haben) auf die Hand bekommen. So etwas spielst du als Working Class dann definitiv und sofort, denn das war ein krasser Gamechanger, da es die Nachfragesituation insbesondere für den Kapitalisten radikal ändern kann. Genauso sind die beiden Offshore Companies-Karten des Kapitalisten genau in der Runde echte Gewinnerkarten, wo der Kapitalist versucht, alles zu monetarisieren, was geht (typischerweise die dritte oder vierte Runde). D.h. bekommt man die in z.B. der zweiten Runde auf die Hand, will man die definitiv nicht wegmüllen für eine Standardaktion.