Wer noch etwas Heavy Metal im WildWest-Setting braucht:
Pre-order Zombicide: Iron Maiden Character Packs on BackerKit
iron-maiden.backerkit.com
Wer noch etwas Heavy Metal im WildWest-Setting braucht:
Frage an die Zombicide Veteranen: mit wievielen Charaktären sollte es gespielt werden?
Immer mit 6?
Aus dem neuen Regelheft:
Das Spiel skaliert ja nicht mit der Anzahl der Survivor. Wenn z.B. Walker erscheinen, erscheint immer die gleiche Anzahl an Walker. Man kann hierdurch natürlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man mit zwei Spieler einfach nur zwei Survivor pro Spieler nimmt, aber wir spielen immer zu zweit mit je drei.
Da bei Zombicide aber auch das Charakter-Management sehr einfach ist, stellt das kein Problem dar.
Wer noch etwas Heavy Metal im WildWest-Setting braucht:
Das ist der bislang absolute Tiefpunkt des Franchise.
Wer noch etwas Heavy Metal im WildWest-Setting braucht:
Das ist der bislang absolute Tiefpunkt des Franchise.
Nee, das war die kaputte Season 2.
Oh man, das ist ja schlimmer als bei Monoply....
Frage an die Zombicide Veteranen: mit wievielen Charaktären sollte es gespielt werden?
Immer mit 6?
Grundsätzlcih ja. Mit vier klappt auch, ist dann aber schwerer. So könnt ihr die Schwierigkeit anpassen, wenn es euch zu leicht ist.
Zombicide 2nd. Edition war spielerisch ein Rückschritt.
Im Kern wurde das Spiel einfacher gemacht. Und besonders schwer war Zombicide nie.
Auch die gestalterische Ausrichtung hat mir persönlich nicht gefallen. Guckt man sich die Zombies an, insbesondere die Sondermodelle der Stretch Goals, hat das ganze nichts mehr mit Horror zu tun, die Untoten sehen alle aus wie Clowns.
Für mich ist die Immersion mit dem Zombiethema immer integraler Bestandteil der ersten Edition gewesen. Zombies müssen blutig und fies sein, damit das Spiel greift. Das hat CMON mit der 2. Edition und Erweiterungen wie Turtles oder Ghost Busters royal verkackt.
Und auch Eddie hat für mich in Zombicide nix zu suchen.
Für mich ist die Kellnerin auf Rollerblades mit Kettensäge DAS Symbol, was Zombicide eigentlich ausmacht: Pulp-Ameritrash für einen netten Spieleabend, bei dem ich nicht viel nachdenken muss und über die Absurditäten des Spiels lachen kann.
Ich hab aber Zombicide noch nie gebackt und seit Green Horde auch nicht mehr gespielt - welche Version gilt denn spielerisch als die beste (sofern man das überhaupt sagen kann)?
Wer noch etwas Heavy Metal im WildWest-Setting braucht:
Das ist der bislang absolute Tiefpunkt des Franchise.
also ich habe es heute Nacht gesehen und direkt bestellt. Iron Maiden plus Zombicide =
Spielerisch ist m. E. Massive Darkness das beste/bessere Zombicide....halt ohne Zombies (bzw. hat man die mit dem Crossover-Kit auch).
Die Bilder von den Iron Maiden Sets sind aber etwas irritierend - da geht man davon aus, dass sämtliche Figuren für alle dort abgebildeten Spiele nutzbar sind....ist aber wohl nicht der Fall.
Haben die Übungsmission zu dritt gespielt und es ging schon ewig bis wir durch den Engpass zur zweiten Kiste endlich durch waren, weil ständig Fettis dazu kamen. Dann hüpfe noch regelmäßig das Monstrum rum und wurde mit Dynamit bearbeitet. Dadurch waren wir schon früh im orangenen Bereich und das kleine Spielfeld füllte sich rasant mit Zombies. Unser Fluchtversuch am Monstrum vorbei wurde dann von Läufern mit Doppelaktivierung beendet.
Spielte sich erfrischend anders mit den neuen Grundklassen und war sehr spannend. Wir hatten nur das Grundspiel ohne Schnick-Schnack im Einsatz.
Haben die Übungsmission zu dritt gespielt und es ging schon ewig bis wir durch den Engpass zur zweiten Kiste endlich durch waren, weil ständig Fettis dazu kamen. Dann hüpfe noch regelmäßig das Monstrum rum und wurde mit Dynamit bearbeitet. Dadurch waren wir schon früh im orangenen Bereich und das kleine Spielfeld füllte sich rasant mit Zombies. Unser Fluchtversuch am Monstrum vorbei wurde dann von Läufern mit Doppelaktivierung beendet.
Spielte sich erfrischend anders mit den neuen Grundklassen und war sehr spannend. Wir hatten nur das Grundspiel ohne Schnick-Schnack im Einsatz.
Hab mich so gar nicht damit beschäftigt, aber die Tiles sehen fett aus. Sowas kann CMON ganz gut.
Kann mal jemand schnell ne Runde mit Running Wild spielen?
Ich kann diese Erweiterung mal so gar nicht einschätzen.
Für alle Interessierten:
Ich habe hier im Wochen-Beitrag unsere Eindrücke von 5 Partien am Wochenende geschildert.
Danke für den Bericht. Einen Motor würde man bei Zombicide nie kritisieren. Den gab es ja schon immer. Manchmal funktionierte der aber nicht mehr, weil er auszuhebeln war (siehe Season 2). Aber mal eine Frage. Wenn ein Charakter von der Straße per Jump auf den Balkon geht, ist er fortan dort oben unverwundbar, richtig? Zombies öffnen keine Türen, richtig?
Ist es demzufolge, durch Bewegungsregeln der Zombies mgöoch, vom Balkon aus alle per Boom/Bang/Sichtlinie um den Helden zu scharen, während die anderen unbemerkt durch die Gegend wuseln?
Jump klingt auf jeden Fall wieder gefährlich nah nach Exploitgefahr.
Es gibt keine Türen. Zombies können ins Gebäude reinlaufen und die Treppe zum Balkon hochgehen wie auch Charaktere ohne Jump.
Es gibt Abominations die mehrere Felder in Sichtlinie angreifen. Gilt da der Balkon mit?
Dann kauf ich mir mal UoA.
Kann mal jemand schnell ne Runde mit Running Wild spielen?
Ich kann diese Erweiterung mal so gar nicht einschätzen.
ich habe sie schon geöffnet und angeschaut, sowie die zusätzlichen Regeln gelesen. Von daher kann ich dir einen ersten Eindruck geben:
Survivor könne jetzt zu Fuß, oder beritten am Geschehen teilnehmen. Der Wechsel kann sooft man möchte in einem Zug stattfinden und kostet keine Aktionspunkte. Es sind 6 neue Survivor ID Karten samt ihrer berittenen und unberittenen Figuren dabei.
Dabei profitiert der Reiter von drei Vorteilen:
# +1 Würfel auf Nahkampf
# +1 Zone pro Bewegung
# Skill Slippery: Keine Mali beim Verlassen von Zonen mit Zombies
Die Nachteile im berittenen Zustand:
# Keine Nutzung der Gatlin Gun
# Kein Betreten von Gebäuden möglich
# Keine Kombination mit weiteren Bewegunggskills möglich, wie "Jump" auf einen Balkon
Und nun kommt das größte Risiko für die Gruppe: Verlässt ein Reiter sein Pferd, wird dieses als "lone horse" auf das Feld gestellt. Verliert ein Pferd auch nur einen Lebenspunkt, haben die Survivor das Spiel verloren.
Fun Fact: das "lone Horse" ist in der Erweiterung als Pappmarker vorhanden. Es gab aber ein Addon bei der Kampagne (Lone Horse Pack) mit dem man diese gegen Miniaturen austauschen kann.
Zusätzlich ist ein neuer Abomination dabei, der allen Zombies die 1 Schaden verursachen, befähigt 2 Schaden auszuteilen.
Meine Einschätzung: Für große Karten kann das Addon nützlich sein, um mobiler agieren zu können, oder um sich aus misslichen, eigekesselten Lagen befreien zu können. Das Risiko eines toten Pferdes ist aber nicht zu verachten. Bei unserer Mission 7 wäre die Nutzung recht spanned gewesen. Je nach Mission könnte ich mir gut vorstellen, dass man 1-2 berittene Survivor dabei haben könnte, um schnell weit entferne Objekte einzusammeln.
Der Abomination ist aber auch richtig stark, sollte man ihn direkt mit einmischen
Für alle Interessierten:
Ich habe hier im Wochen-Beitrag unsere Eindrücke von 5 Partien am Wochenende geschildert.Danke für den Bericht. Einen Motor würde man bei Zombicide nie kritisieren. Den gab es ja schon immer. Manchmal funktionierte der aber nicht mehr, weil er auszuhebeln war (siehe Season 2). Aber mal eine Frage. Wenn ein Charakter von der Straße per Jump auf den Balkon geht, ist er fortan dort oben unverwundbar, richtig? Zombies öffnen keine Türen, richtig?
Ist es demzufolge, durch Bewegungsregeln der Zombies mgöoch, vom Balkon aus alle per Boom/Bang/Sichtlinie um den Helden zu scharen, während die anderen unbemerkt durch die Gegend wuseln?
Jump klingt auf jeden Fall wieder gefährlich nah nach Exploitgefahr.
Zuerst: Balkone gehören immer zu einem Gebäude und lassen sich immer aus dem Innere dessen betreten. Da es keine Türen gibt, kann der Weg nicht versperrt werden.
Der Held auf dem Balkon ist nicht unverwundbar, aber schwerer zu erreichen, da Zombies des Umweg über das Gebäude-Innere nehmen müssen. Bang/Boom Exploit würde somit nicht funktionieren, da sich ein Zombie immer den Weg durch das Geäude suchen wird.
Aber wie schon in meinem Bericht geschrieben, war dies für uns durchaus mal eine taktische Variante, um der Gruppe mehr Zeit zu verschaffen. Haben die Zombies den Survivor auf dem Balkon dann fast erreicht, kann dieser mit der Jump-Fähigkeit auch wieder den balkon in die Straßen verlassen, so dass die Zombies erneut den Weg durch das Gebäude nach außen nehmen müssen.
In der Praxis hat uns das aber nie einen so enormen Vorteil verschafft, dasss wir nur dadurch eine Mission hätten gewinnen können. Um das Anlocken zu ermöglichen, müssten alle anderen Survivor ja außer Sicht der Zombies sein - es gilt die Regel Sichtlinie > Bang/Boom
edit: R8tzi auch der Abomination muss außen rum laufen
Schau mal die anderen Abomination an, da gibt es welche mit „Fernkampf“.
Müsste in der SG-Box 1-2 geben (nur mal überflogen) und es gibt doch den Soldaten und noch nen Zombie die schießen können.. oder täusche ich mich?
Schau mal die anderen Abomination an, da gibt es welche mit „Fernkampf“.
Müsste in der SG-Box 1-2 geben (nur mal überflogen) und es gibt doch den Soldaten und noch nen Zombie die schießen können.. oder täusche ich mich?
Klar, der kann natürlich den Survivor auf dem Balkon angreifen, da Balkone als Bereich der Straße gelten und den normalen LoS Regeln unterliegen
Dann kauf ich mir mal UoA.
😱 ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut finden soll. Freue mich allerdings dennoch um eine Einschätzung von Dir!
Dann kauf ich mir mal UoA.
Eine Frage: Wenn der die Gatling Gun nicht im Aufbau steht, wird die auch nicht verwendet oder steht die dann bei den Überlebenden?
Hatte im Tutorial das Problem ewig keine 2er Waffe oder Dynamit zu finden und habe das Szenario nur geschafft dank dem Mexikaner mit +1 Schaden bei Pistolen.
Die Startwaffen machen ja alle nur 1 Schaden.
Eine Frage: Wenn der die Gatling Gun nicht im Aufbau steht, wird die auch nicht verwendet oder steht die dann bei den Überlebenden?
Hatte im Tutorial das Problem ewig keine 2er Waffe oder Dynamit zu finden und habe das Szenario nur geschafft dank dem Mexikaner mit +1 Schaden bei Pistolen.
Die Startwaffen machen ja alle nur 1 Schaden.
sie wir nur dann verwendet, wenn sie auch im Aufbau erwähnt wird.
Ich habe leider die Versandbestätigung nicht mehr in meinem Postfach.
Kann mir jemand einmal sagen was man jetzt letztendlich (Produkt+Versand+VAT etc.) in Euro für seinen Steampunk pledge bezahlt hat?
Beim Full Steam Pledge mit Metallwürfe, war der Versand ohne VAT knapp 20$.
Du kannst dich auch einfach bei Backerkit einloggen und nachsehen.
Backerkit habe ich gar keinen Account und bei Kickstarter stehen halt nur 140$
Backerkit habe ich gar keinen Account und bei Kickstarter stehen halt nur 140$
aber du hast über backerkit deinen pledge abgeschlossen... Tipp mal deine Mail dort ein, mit der du auf KS registriert bist.
da kommt email not found, da man sich keinen Account anlegen musste. Aber ich konnte "Alternatively, you can access your survey directly without creating an account. Find your survey here » klicken und dann ging es. Danke dir.
Es waren letztendlich 189,25$ dich man für das Steampunk pledge bezahlen musste.
Heute mal das Einführungszenario gespielt. Holy Moly, mit Zeitangaben hatte es Zombicide ja noch nie so. Aber das? Angegeben mit 10min, gespielt haben wir 1h45min -- und das ohne Regelerklärung oder Nachschlagen der Regeln oder so, reine Spielzeit.
Ist halt wieder klassisches Zombicide. Die kleineren Änderungen zu Black Plague etwa fühlen sich ganz gut an. Das typische: Rausholen, 2h Spaß haben, wegpacken. Ob die Kampagnen-Erweiterung dann wirklich taugen wird --- ich zweifle da noch etwas, aber sicher besser als Massive Darkness (1. Ed..... 2. kenne ich nicht). Die Spawn-Karten sind gefühlt schon auf Blau härter als etwa in Black Plague. Habe ich aber nicht empirisch nachgeprüft, nur ein Gefühl.
Heute mal das Einführungszenario gespielt. Holy Moly, mit Zeitangaben hatte es Zombicide ja noch nie so. Aber das? Angegeben mit 10min, gespielt haben wir 1h45min -- und das ohne Regelerklärung oder Nachschlagen der Regeln oder so, reine Spielzeit.
Ich bin mir sicher, dass das Szenario dazu gedacht ist, dass die Spieler nach zehn Minuten tot sind. Es ist doch für Leute gemacht, die noch nie Zombicide oderbso gespielt haben.
"Erfahrene" Spieler beißen sich da rein und kämpfen halt 2 Stunden ... 🤷🏻♂️
Wir haben uns auch schon immer gefragt, ob wir zu doof dafür sind.
Selbst das Szenario mit dem Timer von 10(?) Runden. 25 Minuten sind die Angabe, gespielt 1h15-30
Nee, nee - die haben einfach eine andere Zeitrechnung:
Eine Zombicide-Stunde entspricht meiner Meinung nach etwa 3-4 Stunden in der Wirklichkeit.
Kannst du verwenden ja. Auf der Rückseite des Zuges ist das leere Gleis.