Beiträge von Huutini im Thema „Zombicide - Undead or Alive (CMON)“

    Die Running Wild habe ich mit Absicht ausgelassen. Da ich für mich entschieden habe nicht zu viel an Geld im KS zu lassen und ich nicht weiß inwiefern das Balancing gegeben ist, ebenso wegen der Komplexität und des Platzbedarfs. Man hört auch von früheren ZC-Versionen, dass Erweiterungen oder mehrere Erweiterungen das Grundspiel verwässern bzw. vereinfachen.

    Da Undead-ZC extrem bis unfair schwer ist, ist eine Vereinfachung nur zu begrüßen. 😁


    Diablo Die Survivor können sich besser durch Zombiehorden bewegen, bringen aber ein Problem mit:

    Um in Häuser zu gehen, musst du absteigen. Pferde ohne Reiter sind aber Companions mit 1 Lebenspunkt. Und stirbt eines davon, habe ihr das Spiel verloren.

    Du erkaufst dir die Stärke also mit einer dicken Schwäche.

    Heute mal das Einführungszenario gespielt. Holy Moly, mit Zeitangaben hatte es Zombicide ja noch nie so. Aber das? Angegeben mit 10min, gespielt haben wir 1h45min -- und das ohne Regelerklärung oder Nachschlagen der Regeln oder so, reine Spielzeit. :lachwein:

    Ich bin mir sicher, dass das Szenario dazu gedacht ist, dass die Spieler nach zehn Minuten tot sind. Es ist doch für Leute gemacht, die noch nie Zombicide oderbso gespielt haben.

    "Erfahrene" Spieler beißen sich da rein und kämpfen halt 2 Stunden ... 🤷🏻‍♂️

    Zudem sind Runner und Fatties schlicht die langweiligsten Typen von Zombies. Eigentlich bräuchte es die gar nicht, außer dass sie minimale Abwechslung ins Spiel bringen.

    Ich finde, dass die Abwechslung mehr als minimal ist. Durch die zwei Aktivierungen muss man auf die Runner ganz anders aufpassen als auf die Fatties. Und gerade im Early Game - mit wenigen Waffen mit 2erSchaden - haben uns auch Fatties schon Ärger gemacht.

    Ja das ist es halt. Sie stören die Standardabläufe minimal, verhindern dadurch aber, dass eine Partie allzu sehr im Voraus berechenbar wird.

    Nur braucht es dafür eben nicht mehr davon, und das Spiel wäre ganz ohne auch nicht wirklich schlechter. Die Partien würden sich nur stärker ähneln.

    Die stretchgoals der letzten Tage waren jedenfalls besser als vieles davor. Warum es trotzdem kein Runner oder Fatties außerhalb der corebox gibt weiss wohl nur cmon

    Da die Anzahl an Zombies grundsätzlich relevant ist, ist das nicht verwunderlich. Zudem sind Runner und Fatties schlicht die langweiligsten Typen von Zombies. Eigentlich bräuchte es die gar nicht, außer dass sie minimale Abwechslung ins Spiel bringen.


    Ich würde auf die auch keine weitere Sekunde verwenden. Abominations sind aufgrund der notwendigen Strategien spannend, wie man sie tötet, und mehr Walker gehen halt immer.

    Dieses Unboxing des gerade in der Auslieferung befindlichen Zombicide 2nd Edition zeigt vielleicht ganz gut, wie die Minis verstaut sind. :)

    Man erkennt die aber tatsächlich recht gut, wenn man keine irgendwie geartete Sehschwäche hat, die ich gerade nicht mit einbeziehe, weil die Minis durchaus gut unterscheidbar sind.

    https://www.bilibili.com/video/BV1nV411B77u

    Oh, spannend, offenbar peilt man intern auch die 3 Mio an. Das heißt, nach Leo kommt vielleicht noch ein Stretchgoal und dann die Box. :)
    (Übrigens war der gestrige Tag tatsächlich noch der zweit-erfolgreichste der ganzen Kampagne.)

    Naja, die Skins sind ja hier tatsächlich größtenteils kostenfrei. Bezahlen muss man vornehmlich spielerische Addons oder eben Luxuskram wie Extra-Tiles.


    Zombicide besteht halt zu 50 Prozent aus Survivorn und Walkern, und die bekommt man umsonst dazu.

    Ich bin auch kein Fan dieser ganzen Tier-Abominations, einfach weil ich sie nicht brauche, aber darum kaufe ich sie mir auch schlicht nicht.

    Ich bin ja froh, dass ich unter 200 Dollar bleiben kann (plus Versand und VAT).

    Die ganzen Survivor und Walker und Aboms bräuchte ich auch nicht, aber nun sind sie halt dabei. Notfalls kann ich sie verkaufen ... 🤷🏻‍♂️😊

    Echt? Ich dachte bei den anderen zombicides hätte gerade am Ende ein lohnendes Addon den Push gebracht....und das sehe ich hier mit krokoape nicht..eher das es rückläufig wird

    Übrigens ist heute schon jetzt der drittstärkste Tag der Kampagne, was den Umsatz betrifft. (Okay, fast - 5.000 Dollar fehlen noch, aber beim aktuellen Tempo sollte das für heute noch drin sein. :) )

    Was hatte es eigentlich mit den fatties und runnern auf sich, da sich in den Kommentaren ja viele beschweren, dass es da an Abwechslung fehlt?

    Es gibt in Zombicide vier Sorten von Zombies: Walker (langsam, schwach), Runner (schnell, schwach), Fatties (langsam, stark) und Abominations (langsam, sehr stark).
    Es gibt nur zwei Modellvarianten von Runner und Fatties, was nicht allzu viel ist, und ich glaube gar keine spielmechanischen Varianten.
    Dafür gibt es sehr, sehr viele unterschiedliche Walker und Abominations.

    Spielmechanisch finde ich das nicht so schlimm, weil Runner und Fatties eh die langweiligsten Typen sind. :D

    Momentan tippe ich auf eine finale Summe zwischen 3,0 Mio und 3,2 Mio. Die letzten 48 Stunden sollten nochmal 600.000 bis 800.000 bringen ... :/

    Die haben es doch noch geschafft, vor Beginn der 48 Stunden unerwartet dicht an die 2,4 Mio zu kommen, das hätte ich nicht unbedingt erwartet.

    Echt? Ich dachte bei den anderen zombicides hätte gerade am Ende ein lohnendes Addon den Push gebracht....und das sehe ich hier mit krokoape nicht..eher das es rückläufig wird

    Die letzten 48 Stunden bringen aber für gewöhnlich nochmal gut 80 Prozent dessen ein, was die ersten beiden Tage gebracht haben. Ganz traditionell auf Kickstarter.
    Liegt an der Erinnerung: 48 Stunden vor Ablauf bekommen die Backer, die eine Erinnerung gestellt haben, nochmal Bescheid, gucken auf die Seite, sehen, was es alles gibt, und Pledgen.

    Ich habe da immer die (sehr grobe) Faustformel: Ein Drittel in den ersten beiden Tagen, ein Drittel in den letzten beiden Tagen, das letzte Drittel dazwischen.
    Würde mich wundern, wenn das diesmal allzu anders wäre und in den letzten 48 Stunden nicht noch ordentlich was kommt ...

    Das dürften dann wohl auch keine 3 Mio. werden....Mal sehen ob überhaupt 2,5 zusammenkommen.

    Momentan tippe ich auf eine finale Summe zwischen 3,0 Mio und 3,2 Mio. Die letzten 48 Stunden sollten nochmal 600.000 bis 800.000 bringen ... :/

    Die haben es doch noch geschafft, vor Beginn der 48 Stunden unerwartet dicht an die 2,4 Mio zu kommen, das hätte ich nicht unbedingt erwartet.

    Wer meint denn, dass oder dass nicht die 3 Mio geknackt werden?

    Das hängt ein bisschen von den noch kommenden Addons ab.

    Möglich isses. Kicktraq sagt gerade 2,6 Mio voraus, ich vermute aber, dass in den letzten beiden Tagen nochmal 700.000 hinzukommen. Wenn jetzt noch ein attraktives Addon für 30 Dollar kommt, dann sind die 3 Mio locker drin.
    Ohne könnte es aber eng werden. Die Kampagne liegt an Tag 17 noch imer knapp 100.000 hinter der von Invader, und die ging zwei Tage länger und kam auf 3,3 Mio. Da waren die Addons auch nicht so richtig der Bringer.

    Und ein bisschen Sättigung stellt sich ja auch ein. Green Horde war schon an Tag 7 bei 2 Mio, hatte aber auch mehr Addons ...

    Kurz: Mit einem guten Addon sind 3 Mio drin, sonst könnte es eng werden.

    Lucan: Snoop Dogg?! :D

    Madison: Jennifer Lawrence?

    Die anderen?

    Man muss sich ein bisschen davon lösen, dass jeder Survivor zwingend jemandem nachempfunden ist.
    Die Core-Survivor etwa sind traditionell Originalentwürfe, auch wenn man sich bei diesen sichtbar an bestehenden Genre-Tropen orientiert hat. So auch hier.
    Die Bonus-Survivor sind dann die "witzigen", die zu sehr großen Teilen einer Film- oder Serienfigur nachempfunden sind.

    Paolo Parente hat hier seine ganz eigenen Survivor entworfen, und auch wenn der Bezug zu Snoop Dog offensichtlich ist, und es gut sein kann, dass er sich auch bei den anderen an bestimmten Figuren oder Persönlichkeiten orientiert hat, sollte man sich trotzdem nicht an den Gedanken klammern, dass jede Figur eine feste Vorlage hat, die man erraten kann.
    Nur bevor man sich komplett verausgabt auf der Suche: Es kann immer ein Vorbild geben, muss es aber nicht. Schon gar nicht bei den Core-Charakteren und den Special Guest Boxen.

    In jedem Fall haben aktuell 8319 Backer den 140$-Pledge gewählt, das allein sind schon 55%.

    1582 Backer (rund 10,5%) haben aktuell keinen der beiden Pledges ausgewählt, sind also vermutlich zum großen Teil 1$-Backer.

    Ja, es gibt Unterschiede, aber die sind und bleiben gering und meist der Thematik geschuldet.


    Westerncide hat Balkone und 'n Zug.

    Moderncide hat Autos.

    Green Horde hat eine Ork-Horde.

    Intruders hat Vakuum.


    Dazu dann ab und zu noch kleine Abweichungen in der Trefferpriorität, oder in den Fähigkeiten der Zombies und Gegenstände und das war's mehr oder weniger.

    Trudvang Legend war bisher die einzige Kampagne, bei denen ihr Konzept nicht auf-, und sogar voll in die Hose ging.

    Euer Ehren, ich präsentiere Beweisstück A, Death May Die. :)

    (Wobei bei der Kampagne natürlich niemand weiß, WAS eigentlich ihr Konzept war. Das wussten wohl bloß die Alten selbst.)

    Ehrlich? Die hatte Ich als identisch/erfolgreich abgespeichert, habe sie aber nicht mehr so im Kopf, kann also gut sein, dass ich mich irre und die auch nicht gut lief. 😅👍🏻

    Waren das bei den Vorgängern auch schon soll extrem viele?

    Ja.

    Als letztes Stretch Goal kommt klassischerweise die Stretch-Goal-Box, in der die alle drin sind, und die nicht kleiner ist als die Hauptbox. :)

    Und in der Regel schwächeln die Kampagnen von CMON nicht (schon gar nicht die großen Zombicides), weil sie immer, wenn der Anstieg unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, ein "Optional Buy"-Addon bringen, um den Anstieg wieder zu beschleunigen.
    Trudvang Legend war bisher die einzige Kampagne, bei denen ihr Konzept nicht auf-, und sogar voll in die Hose ging. Hier läuft grade alles nach Plan.

    Es ist ja gerade mal knapp über Halbzeit. Ich vermute, es kommen noch zwei oder drei kleine Addons, evtl. ein oder zwei Mittlere - und ganz vielleicht noch ein großes wie die Steampunk-Erweiterung. Da weiß ich nicht, wie sie die heutige Pferde-Erweiterung bewerten. Früher wäre das eine mittlere Erweiterung gewesen ...
    Erstaunlich ist, dass es noch keine Themen-Survivor-Boxen gab, das ist sonst auch noch deren Ding. Aber vielleicht haben sie es damit bei Intruder auch übertrieben. :)