Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Zombicide - Undead or Alive (CMON)“

    Charakterpack #3 = Boss für DMD u Zombicide was soll daran ein Tiefpunkt sein? Finde ich gut, da ein weiterer Großer Alter für DMD. Kaufe trotzdem vorerst nicht, da ich keinen KS/Vorbestellung mehr unterstütze. Abwarten was der deutsche Retail eines Tages anbieten wird.

    Zombicide 2nd. Edition war spielerisch ein Rückschritt.

    Im Kern wurde das Spiel einfacher gemacht. Und besonders schwer war Zombicide nie.


    Auch die gestalterische Ausrichtung hat mir persönlich nicht gefallen. Guckt man sich die Zombies an, insbesondere die Sondermodelle der Stretch Goals, hat das ganze nichts mehr mit Horror zu tun, die Untoten sehen alle aus wie Clowns.


    Für mich ist die Immersion mit dem Zombiethema immer integraler Bestandteil der ersten Edition gewesen. Zombies müssen blutig und fies sein, damit das Spiel greift. Das hat CMON mit der 2. Edition und Erweiterungen wie Turtles oder Ghost Busters royal verkackt.


    Und auch Eddie hat für mich in Zombicide nix zu suchen.

    Die Unterschiede zur App sind (Zombicide original und bedingt 2nd Edition):


    - Man spielt in der Regel mit sechs Überlebenden.

    - Es gibt keine Belohnungen, die Überlebenden und Waffen muss man nicht "freischalten".

    - Es gibt keinen Kampagnenmodus wie in der App. Man spielt einzelne Szenarien. Über die Kampagnen der 2nd. Edition ist noch nicht viel bekannt, die Kampagnen der ursprünglichen Serie levelt man nicht auf, man nimmt lediglich einen Gegenstand mit in das nächste Szenario.

    - Man kann überall in Gebäuden nach Gegenständen suchen und auch in Fahrzeugen. Es gibt deutlich mehr Gegenstände, manche benötigt man nur in bestimmten Szenarien (Reis, Wasser usw.) in anderen sind sie nutzlos.

    - Mit dem Anstieg der Adrenalinleiste steigern sich nicht nur die Fähigkeiten, es spawnen auch mehr Zombies.

    - Das Brettspiel ist abwechslungsreicher und variabler, es gibt mehr Gegnerarten, Gegenstände und Features.

    - Das Brettspiel ist schwieriger.


    Vielleicht hilft das ein wenig.

    Habe ich richtig gelesen ? Zombis, die schießen können?

    Das wäre wenigstens ein Grund, überhaupt nicht dabei zu sein

    Das hast du richtig gelesen.

    Schiessende Gegner gab es schon bei Black Plague, die Deadeye Walkers.


    Tatsächlich erhöhen die den Spielspaß ungemein, weil sie echt lästig sind.


    Lange bevor The Walking Dead den Comicmarkt eroberte, gab es Deadworld, gezeichnet von Vincent Locke, der später für die Cannibal Corpse Cover verantwortlich war. Dort gab es auch intelligente Zombies, die quasi ihre tumben Brüder lenkten. Mich hat das da nicht gestört.

    Ich dachte der Kampagnenmodus in Massive Darkness sei vermurkst gewesen?

    Die vergleichen das mit der Kampagne aus Zombicide 2. Kennt die jemand?

    Der Kampagnenmodus von Massive Darkness war vermurkst, weil man mit bestimmten Itemkombinationen die Monster weggeblasen hat.

    Das war viel zu einfach und machte keinen Spaß.


    Die Kampagne der 2. Edition kennt noch niemand. Ein Draft der Regel ist zwar draussen, aber unvollständig. Einen ganz kleinen Eindruck vermittelt das Gameplay dazu. Ob der was taugt wissen aber erst wirklich, nachdem das Spiel ausgeliefert wurde.


    Daher finde ich das Timing von Undead or Alive auch äußerst unglücklich.

    Ich hab mich bisher auch immer darum gedrückt, mir ein zombicide zuzulegen. Black Plague reizt mich thematisch am meisten, aber hier hätte ich nun die Chance, die Stretchgoals (relativ) günstig mitzunehmen.

    Kann ein Zombicideveteran vielleicht noch einmal kurz und Prägnant die Unterschiede bzw Vor- und Nachteile, soweit bekannt (und aus seiner Sicht), auflisten?

    Das ist leider in ein paar Sätzen nicht getan.

    In einem anderen Thread wurde nach dem beliebtesten Zombicide gefragt. Wenn du den mal durchforstest, findest du viele Hinweise auf deine Frage.

    Schon wieder über 500K. Es ist wirklich verrückt.


    Ja, es kann jeder backen, was er will. Aber kommt irgendwann mal der Tag, wo ein Zombicide mal sein Funding nicht erreicht, weil der Markt zurückmeldet: Wir wollen nicht denselben Aufguss immer und immer wieder?


    Naja, Träume und so. ;)

    Du weißt aber schon, das das meist verkaufte Brettspiel weltweit Jahr für Jahr Monopoly ist?

    Da es bereits ein Gameplay Video von Quackalope gibt, hier ein paar der "Neuerungen":


    1. Wenn die Eisenbahn ankommt, mäht sie alle Zombies auf den Gleisen nieder. In der gezeigten Partie muss die Gruppe den Zug erreichen bevor er abfährt, es gibt also Zeitlimits.


    2. Es gibt vier verschiedene Charakterklassen, jede mit einer Spezialfähigkeit, die man zusätzlich zu den eigenen Skills besitzt.


    3. Es gibt keine Türen mehr.


    4. Beim Betreten von Gebäuden spawnen keine Zombies, allerdings erscheinen "temporäre" Spawnpoints, die man mit geweihtem Wasser wieder entfernen kann.


    5. Die Spawnkarten sind heftiger. Vier Fatties oder vier Runner tauchen schon mal in der blauen Stufe auf.


    6. Die Gruppe startet mit einer Gattling-Gun auf einem Wagen. Den zu bewegen kostet drei Aktionspunkte. Das erinnert an die Ballista aus Green Horde.


    7. Es gibt nur noch einen Lärmmarker der entweder auf dem letzten Feld platziert wird wo Lärm gemacht wurde, oder dort auftaucht, wo die die Gattling-Gun oder Dynamit verwendet wurde.


    8. Es gibt einen speziellen Spawnpunkt für Abominations.


    9. Es gibt Kopfgeld-Karten. Erfüllt man die, bekommt man spezielle Waffen.


    Gespielt wurde das ganze wohl auf Tabletopia und per Videokonferenz. Möglicherweise liegt es daran, dass der Funke bei mir nicht richtig überspringen wollte.

    Dann sind wir uns ja einig ;)


    Bei Zombicide 2nd. Edition bekam man im Reboot Pledge (100$) 167 Miniaturen. Rechnen wir noch 50$ Porto drauf, dann kostet mich eine Figur weniger als ein Euro. Das ist schon ein Schnapper und wahrscheinlich selbst mit einem 3D Drucker kaum zu machen (da bin ich aber kein Experte).


    Da kann man dann direkt auch den Rest des Spieles wegwerfen.

    Wobei die Miniaturenqualität bei CMON jetzt nicht unbedingt herausragend ist. Da gibt es Schönere auf dem freien Markt. Aber für wenig Geld sicherlich ne Überlegung wert

    Meiner Meinung nach gibt es bei Miniaturen zwei Kriterien:


    1. Material und Verarbeitung. Da ist in der Regel bei CMON Luft nach oben. Lediglich bei Marvel United gibt es in dieser Hinsicht gar nichts zu meckern, bei anderen Titeln schwankt die Qualität. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Detailgrad der Miniaturen.


    2. Die Gestaltung der Figuren an sich. Da ist CMON schon sehr weit vorne, wenn man den Comicstil der Firma grundsätzlich mag. Es gibt namhafte Hersteller von Miniaturen die in dieser Beziehung deutlich schlechteres produzieren. Die Posen sind dynamisch und fantasievoll, auch, weil CMON in der Vergangenheit wiederholt kreative Figurenlinien aufgekauft hat (für SMOG:Moloch und Rum & Bones).


    Betrachtet man beides zusammen, bin ich persönlich mit den Miniaturen von CMON durchaus zufrieden.

    Ob die Welt noch ein weiteres Zombicide benötigt, sei mal dahingestellt.


    Aber für mich ist CMON nur an zweiter Stelle ein Spielverlag, an erster Stelle stellt CMON MIniaturen her.


    Jetzt, wo ich wieder TTRPGs spiele, bemerke ich wieviele gute Miniaturen ich für verhältnismäßig wenig Geld im Basispledge einzelner Titel bekommen kann. Da müßte ich bei renommierten Herstellern teilweise tief in die Tasche greifen. Darunter fallen Black Plague, Green Horde und Massive Darkness. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht zumindest Grundspiel und Kickstarter Exklusives behalten habe und lediglich die vielen teuren Extras verkauft habe.


    Bei Wild West Miniaturen ist der Markt meines Wissens übersichtlich und viele Miniaturen nicht wirklich schön. möglicherweise lohnt sich das Undead or Alive schon deshalb.