Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Zombicide - Undead or Alive (CMON)“

    Eine Frage: Wenn der die Gatling Gun nicht im Aufbau steht, wird die auch nicht verwendet oder steht die dann bei den Überlebenden?


    Hatte im Tutorial das Problem ewig keine 2er Waffe oder Dynamit zu finden und habe das Szenario nur geschafft dank dem Mexikaner mit +1 Schaden bei Pistolen.

    Die Startwaffen machen ja alle nur 1 Schaden.

    sie wir nur dann verwendet, wenn sie auch im Aufbau erwähnt wird.

    Schau mal die anderen Abomination an, da gibt es welche mit „Fernkampf“.

    Müsste in der SG-Box 1-2 geben (nur mal überflogen) und es gibt doch den Soldaten und noch nen Zombie die schießen können.. oder täusche ich mich?

    Klar, der kann natürlich den Survivor auf dem Balkon angreifen, da Balkone als Bereich der Straße gelten und den normalen LoS Regeln unterliegen

    Für alle Interessierten:
    Ich habe hier im Wochen-Beitrag unsere Eindrücke von 5 Partien am Wochenende geschildert.

    Danke für den Bericht. :) Einen Motor würde man bei Zombicide nie kritisieren. Den gab es ja schon immer. ;) Manchmal funktionierte der aber nicht mehr, weil er auszuhebeln war (siehe Season 2). Aber mal eine Frage. Wenn ein Charakter von der Straße per Jump auf den Balkon geht, ist er fortan dort oben unverwundbar, richtig? Zombies öffnen keine Türen, richtig?

    Ist es demzufolge, durch Bewegungsregeln der Zombies mgöoch, vom Balkon aus alle per Boom/Bang/Sichtlinie um den Helden zu scharen, während die anderen unbemerkt durch die Gegend wuseln?

    Jump klingt auf jeden Fall wieder gefährlich nah nach Exploitgefahr.

    Zuerst: Balkone gehören immer zu einem Gebäude und lassen sich immer aus dem Innere dessen betreten. Da es keine Türen gibt, kann der Weg nicht versperrt werden.
    Der Held auf dem Balkon ist nicht unverwundbar, aber schwerer zu erreichen, da Zombies des Umweg über das Gebäude-Innere nehmen müssen. Bang/Boom Exploit würde somit nicht funktionieren, da sich ein Zombie immer den Weg durch das Geäude suchen wird.
    Aber wie schon in meinem Bericht geschrieben, war dies für uns durchaus mal eine taktische Variante, um der Gruppe mehr Zeit zu verschaffen. Haben die Zombies den Survivor auf dem Balkon dann fast erreicht, kann dieser mit der Jump-Fähigkeit auch wieder den balkon in die Straßen verlassen, so dass die Zombies erneut den Weg durch das Gebäude nach außen nehmen müssen.
    In der Praxis hat uns das aber nie einen so enormen Vorteil verschafft, dasss wir nur dadurch eine Mission hätten gewinnen können. Um das Anlocken zu ermöglichen, müssten alle anderen Survivor ja außer Sicht der Zombies sein - es gilt die Regel Sichtlinie > Bang/Boom


    edit: R8tzi auch der Abomination muss außen rum laufen

    Kann mal jemand schnell ne Runde mit Running Wild spielen? :lachwein:

    Ich kann diese Erweiterung mal so gar nicht einschätzen.

    ich habe sie schon geöffnet und angeschaut, sowie die zusätzlichen Regeln gelesen. Von daher kann ich dir einen ersten Eindruck geben:

    Survivor könne jetzt zu Fuß, oder beritten am Geschehen teilnehmen. Der Wechsel kann sooft man möchte in einem Zug stattfinden und kostet keine Aktionspunkte. Es sind 6 neue Survivor ID Karten samt ihrer berittenen und unberittenen Figuren dabei.

    Dabei profitiert der Reiter von drei Vorteilen:
    # +1 Würfel auf Nahkampf
    # +1 Zone pro Bewegung
    # Skill Slippery: Keine Mali beim Verlassen von Zonen mit Zombies

    Die Nachteile im berittenen Zustand:
    # Keine Nutzung der Gatlin Gun
    # Kein Betreten von Gebäuden möglich
    # Keine Kombination mit weiteren Bewegunggskills möglich, wie "Jump" auf einen Balkon

    Und nun kommt das größte Risiko für die Gruppe: Verlässt ein Reiter sein Pferd, wird dieses als "lone horse" auf das Feld gestellt. Verliert ein Pferd auch nur einen Lebenspunkt, haben die Survivor das Spiel verloren.
    Fun Fact: das "lone Horse" ist in der Erweiterung als Pappmarker vorhanden. Es gab aber ein Addon bei der Kampagne (Lone Horse Pack) mit dem man diese gegen Miniaturen austauschen kann.

    Zusätzlich ist ein neuer Abomination dabei, der allen Zombies die 1 Schaden verursachen, befähigt 2 Schaden auszuteilen.


    Meine Einschätzung: Für große Karten kann das Addon nützlich sein, um mobiler agieren zu können, oder um sich aus misslichen, eigekesselten Lagen befreien zu können. Das Risiko eines toten Pferdes ist aber nicht zu verachten. Bei unserer Mission 7 wäre die Nutzung recht spanned gewesen. Je nach Mission könnte ich mir gut vorstellen, dass man 1-2 berittene Survivor dabei haben könnte, um schnell weit entferne Objekte einzusammeln.
    Der Abomination ist aber auch richtig stark, sollte man ihn direkt mit einmischen

    Frage an die Zombicide Veteranen: mit wievielen Charaktären sollte es gespielt werden?


    Immer mit 6?

    Aus dem neuen Regelheft:


    Das Spiel skaliert ja nicht mit der Anzahl der Survivor. Wenn z.B. Walker erscheinen, erscheint immer die gleiche Anzahl an Walker. Man kann hierdurch natürlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man mit zwei Spieler einfach nur zwei Survivor pro Spieler nimmt, aber wir spielen immer zu zweit mit je drei.

    Da bei Zombicide aber auch das Charakter-Management sehr einfach ist, stellt das kein Problem dar.

    Ich hatte oben ja mit mir gerungen, ob ich das Spiel überhaupt auspacke. Nun habe ich mir das WIP Regelheft noch mal durchgelesen, sowie das Quackalope Gameplay Video angeschaut und muss sagen, dass wir schon richtig Lust auf das Spiel bekommen haben.

    Das Setting macht schon viel richtig, die Waffen und Items sind richtig stimmig und auch der Zug bringt ein tolles neues Feature mit sich.

    die Vorstellung auf einem Balkon zu stehen und mit der Winchester die Zombies einzeln wegzuhauen bewegt schon viel in mir 8o

    Grundspiel wird heute ausgepackt und morgen gehts dann los. Ich werde berichten…

    Ihr backt auch alles, was mit Miniaturen daher kommt, all-in oder? Zumindest schreibt ihr das hier bei gefühlt jedem Kickstarter-Thread ^^ . Kommen die ganzen Kickstarter dann neben den großen Geldtresor und der Zeitmachmaschine (irgendwann soll das alles ja vielleicht mal gespielt werden) in ein Extrazimmer?

    Nicht falsch verstehen, es sei euch gerne gegönnt :) .Es ist nur sehr auffällig und ich wüsste weder wohin mit hunderten großen Schachteln noch wann ich jemals Zeit hätte das auch zu spielen. Oder seid ihr eher die Sammlerfraktion, die die Spiele nicht unbedingt spielen muss/möchte?

    Also ich backe alles, was nicht schneller als meine Finger ist :general:
    Leider auch unabhängig davon, ob mit oder ohne Miniaturen...