Beiträge von PowerPlant im Thema „Zombicide - Undead or Alive (CMON)“

    Zitat

    The hit board game is back, reinvented in a western setting! Streamlined rules, different classes, new survivors, and zombies!

    Das macht mir am meisten Sorgen ... meistens heisst das nix Gutes. Is ja nicht so, dass es da viel zu streamlinen gäbe ...

    Also die Regeln was man wann und wie oft in welchem Auto finden kann, fand ich schon sehr verwirrend ;)

    Wenn der eine noch auf Blau ist, und der andere auf Rot, dann ist in dem Spiel aber gehörig was schiefgelaufen. Das darf bei Zombidice nämlich nicht passieren (und kann man auch verhindern).

    Vielleicht meinte Beckikaze das mit Skill? ;)

    Bei dem quasi nicht vorhandenen Balancing einiger Charaktere kommt es bei manchen Konstellationen zwangsweise vor, dass genau das passiert. Deshalb sind wir zu Gruppen-XP übergegangen, mit denen alle Charaktere gleichzeitig Leveln.

    So nämlich ;)


    Mutter Es war ein fiktives Beispiel um zu verdeutlichen, dass die Würfel mMn manchmal zu mächtig sein können. Es wäre ganz gehörig was schief gelaufen, wenn jemand Level 518 erreicht. Zumindest ohne IDDQD oder IDKFA. ;)

    Hat bei uns schon oft funktioniert

    Zu sechst? Oft? Come on!

    Mein einziger Versuch war so schlimm, dass ich auf meinen Boxen von EH und AH mit einem Edding das '1-8' durchgestrichen und durch ein '1-4' ersetzt habe. :D

    Tatsächlich ja. Wenn z.B. meine 2 Schwager vorbeikamen haben wir noch 2 Freunde eingeladen (die aber auch spielten). Oder aber mit 2 anderen Paaren bekommt man das ja doch schnell hin. D.h. es waren ich schon Partien mit 2-4 Neulingen bzw. Nichtspielern. Das schöne an dem Spiel ist doch, dass man sich jederzeit beraten kann und dass man sich kaum Regeln merken muss, weil man die einzelnen Phasen einer Runde ja gemeinsam spielt.

    Dann doch lieber Eldricht, wenn es Ameritrash sein soll. Das hat zumindest eine Geschichte.

    Genau, einfach mal eine Sechser Partie Eldritch mit 4-5 Nichtspielern am Tisch - SO muss der gnadenlose Einstieg in die Spielewelt aussehen. :D
    (Jedenfalls wenn man will, dass diese Menschen nie wieder ein Brettspiel anrühren ...)

    Hat bei uns schon oft funktioniert :) Ist ja super kooperativ. Und es hat den Leuten immer gefallen. Gerade bei Eldritch kann man ja den Schwierigkeitsgrad auch super über die Karten bestimmen. Nimmt man für Nicht-Spieler z.B. nur blaue Karten mit rein (statt neutrale oder rote), dann ist das fast ein Kinderspiel und kooperativ meist zu gewinnen. Und später freuen sich die Leute, dass es tatsächlich Brettspiele mit so viel Story und Atmo gibt :)

    Das fand bisher noch jeder gut.

    Bei uns leider genau das Gegenteil. Die ZC-Spiele sind so swingy, die laufen irgendwo zwischen belanglos und lustlos. Klar ist es Ameritrash, aber es kann vorkommen, dass du als Noob ohne Ausrüstung 20 Zombies umhaust. Daneben steht dein Kollege LvL 518 mit den dicksten Items im Spiel, und der verreckt an einem einzelnen Zombieschlurfer. Ameritrash hin oder her - bei Zombicide war uns das immer zu viel des guten. Da fragt man sich dann doch schon, warum man das überhaupt spielen soll. Die KS-Exklusives tun ihr übriges dazu, regelrecht eine Abneigung zu entwickeln ;)


    Dann doch lieber Eldricht, wenn es Ameritrash sein soll. Das hat zumindest eine Geschichte.